Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben?

Diskutiere Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, meine Pflegemaus ist mir gestern abend entwischt (sie ist - womit ich nie gerechnet hätte - aus dem Stand aus einem ziemlich großen Eimer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #1
M

Mus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Pflegemaus ist mir gestern abend entwischt (sie ist - womit ich nie gerechnet hätte - aus dem Stand aus einem ziemlich großen Eimer gesprungen ...). Ich habe ihr Futter und Wasser hingestellt, aber das ist jetzt noch unberührt - dabei war ich den ganzen Tag weg. Heute morgen habe ich sie noch gesehen und hätte sie auch fast wieder eingefangen. Jetzt höre und sehe ich wieder überhaupt nichts von ihr. Ich weiß zumindest das Zimmer, in dem sie sein muß, und werde das morgen bei Tageslicht noch weiter auf den Kopf stellen. Allerdings wüßte ich gerne, ob es dann nicht schon zu spät sein kann: Ich hatte in den anderen Thread ja Fotos gestellt. Wie lange kann eine solche Maus ugefähr ohne Futter/Wasser überleben????
Ich verstehe auch nicht, daß sie nichts angerührt hat. Vorher in ihrem "Käfig" hat sie die ganze Zeit gut gefressen.
Morgen wollte ich sie eigentlich aussetzen, aber daraus wird jetzt wohl nichts... Lebendfalle habe ich auch schon bestellt, aber die kommt frühestens Montag an :-(

Viele Grüße
Mus
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat dich erledigt: Heute morgen hat vom Futter deutlich was gefehlt:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #2
Huhu Mus!
Siehste, ich sach´ doch: Es wäre ein Wunder, wenn eine Waldmaus NICHT ganz gewaltige Sprünge machen könnte :003:

Jetzt musst Du halt nur gucken, ob sie selber ihren Weg nach draußen findet, oder ob Du sie doch nochmal einfangen und aussetzen musst...
(Und was das Futter betrifft - die Tierchen sind ganz schön gewitzt... Wenn sie nicht gerade absolut ausbruchssicher irgendwo eingesperrt sind (in einem Badezimmer z. B.), dann finden sie immer Mittel und Wege, an Futter zu kommen.
Unsere Dachschrägen-Mitbewohner haben es bis in den geschlossenen Küchenschrank geschafft und dort unsere Schokoladenvorräte geplündert - dummerweise ist Schokolade für sie giftig, weshalb wir ab sofort sämtliche Schokolade in unseren Hängeschränken deponiert haben, wo sie nun definitiv nicht hinkonnten ;) )
Aber ich schweife ab ;)

Viel Erfolg beim Einfangen und Aussetzen der Maus!

LG, seven

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #3
Danke :angel: Kann ich brauchen ... Die Lebendfalle ist eben angekommen und ist auch schon aufgestellt. Sie funktioniert allerdings so, daß die Maus an etwas ziehen muß, das an einem Drahtdorn befestigt ist. Dummerweise frißt sie am liebsten Körner :cool: Ich habe jetzt mal eine Traube aufgespießt und spicke die gleich noch mit Sonnenblumenkernen. Die Falle ist allerdings auch sehr eng. Bin mal sehr gespannt, ob das wirklich klappt. Ich würde als Maus da nicht reingehen ...
Von selbst kann sie übrigens nicht nach draußen finden: Ich wohne im dritten Stock. Das dürfte selbst für diese Maus ein harter Brocken werden :mrgreen:
Wegen des Kühlschranks und etlichem anderen hier hatte ich mir auch schon etwas Gedanken gemacht: Ich hoffe mal, sie kommt nicht auf die Idee, ihre Nagezähne zwecke Eröffnung neuen Terrains einzusetzen :(

Viele Grüße
Mus

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #4
So eine Falle hab ich auch und ich kann dir sagen: bei uns hat das nicht funktioniert. Sie hat das befestigte Stück Gurke angefressen und ist dann wieder herausgelaufen. Funktioniert hat es dann mit so einer (ich hoffe, das klappt: ), die zwar ganz schön brutal aussieht, aber es klappt eben. Hätten wir allerdings zu lang gewartet, wär sie uns da auch wieder abgehauen, da muss man also schnell sein.
Woher hast du deine Lebendfalle denn? Hört sich so an, als hättest du sie bestellt... Man bekommt die nämlich auch einfach im Zooladen oder im Baumarkt!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #5
Ohje....
@Mus, ich hoffe, dass Du diese rechteckige Falle mit diesem Metallspieß und der Klapptür hast - aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so, gell?

Denn:
@kleine-liebe: Diese Iglu-Fallen sind absolut lebensgefährlich. Die Maus geht rein in die Falle, gerät in Panik, will wieder raus und im günstigsten Fall schaft sie es auch, aber im schlimmsten Fall spießt sie sich auf und stirbt elendig. Von der Verwendung solcher Fallen kann ich daher nur ganz, ganz dringend abraten!

Wir haben diese eckigen Fallen benutzt, die Mus oben beschrieben hat - und das hat ganz hervorragend geklappt. Wir haben damit insgesamt mindestens 11 oder 12 (irgendwann hab´ ich aufgehört zu zählen ;) ) Waldmäuse unter unseren Dachschrägen gefangen.
Allerdings: Mit Körnern klappt es nicht, weil die Mäuse dann den Mechanismus meist nicht auslösen.
Mit Käse ging´s auch nicht, weil sie den nicht so toll fanden.
Aber mit Schinkenspeck hat´s dann geklappt ;)
Natürlich ist Schinkenspeck nicht wirklich gesund, aber für solche Notfälle durchaus vertretbar, denke ich... Und wenn man dann die Fallen regelmäßig kontrolliert, dann muss eine Maus da auch nicht stundenlang drin rumhocken und frisst von dem Speck nicht wirklich viel. Den kann man halt so schön da festspießen, und um ihn zu fressen, müssen die Mäuse natürlich etwas fester ziehen ;)

Wie gesagt - bei uns hat das IMMER zuverlässig geklappt - sobald wir Mäuseköttel unter der Schräge entdeckt hatten, die Fallen aufgebaut - und im Laufe der nächsten Nacht waren beide Fallen gefüllt (Mäuse umgetopft in Transportkäfig) - und manchmal dann bis zum Morgen nochmal eine neue "Maus-Füllung" ;)

LG, seven

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #6
Okay, dann nehme ich alles zurück, das wusste ich schlichtweg nicht. Tut mir leid!

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #7
Ist ja nicht so schlimm ;) Jetzt weißt Du´s ja ;)
Wir haben uns die Dinger im Zooladen mal angesehen - und ausnahmsweise dem Verkäufer geglaubt, der uns eben dieses erzählt hat. Denn das konnte man den Dingern schon ansehen - die Drähte sind ja nach innen gebogen und werden dort immer enger... Eine Maus, die von außen kommt, flutscht da gerade noch durch. Eine Maus, die rauswill, spießt sich tatsächlich an den Stäbchen auf, wenn sie nicht gerade supergertenschlank ist.
Und wer einmal panische Mäuse in einer Mausefalle gesehen hat, der weiß, dass bei denen nix mehr zählt - die wollen nur noch raus, egal, wie hoch der Preis ist... und in diesen Fallen ist der Preis dann leider meist das Leben *seufz*
Von daher war Dein Beitrag vielleicht gar nicht so verkehrt, denn er hat immerhin sicher bewirkt, dass jetzt schon ein paar mehr Leute von den Nachteilen dieser Falle wissen ;)

LG, seven

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten, den Link und Erfolgswünsche :angel: Ich habe in der Tat so eine Kastenfalle, nicht das Iglumodell - übrigens über ebay bestellt, war da auch preiswert. Die Maus denkt allerdings nicht daran, in die Falle zu gehen. Sie hat sich zur Zeit unter der Spüle häuslich niedergelassen, wie sich aus den Knuspergeräuschen schließen läßt. (Ich dachte bisher immer, die sei massiv...)
Schinkenspeck könnte ich probieren, allerdings hat sie den bisher eher verschmäht: Hatte ich ihr zu Anfang mal angeboten. Aber sie hat nur minimal dran genagt. Eben ein kluges Mäuschen.
Notfalls muß ich den Spülenschrank komplett ausräumen, abrücken und versuchen die Maus mit der Hand zu fangen :(

Viele Grüße
Mus

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #9
Ich glaub mit der Hand wirst du ein flinkes Wildmäuschen nicht fangen,
höchstens in eine Kiste treiben, aber dann hat der Kleine so dermaßen Panik.
Also bleibt wohl nur hoffen, das die Falle zuschnappt.
Vielleicht geht ne Haferflocke oder ein Stück Brot oder irgendwelches Obst, vielleicht mit nem Tropfen Speiseöl, sollte sie ja in der Wohnung nicht finden und mag es daher vielleicht...:eusa_think:

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #10
Danke für die Tipps. Heute hätte ich sie fast mit der Hand erwischt: Sie hatte sie hinter einem Brett versteckt, das an der Wand lehnt. Ich das Brett etwas gegen die Wand gedrückt und mich mit der Hand genähert. Etwas Bewegungsspielraum hatte sie noch. Sie ist auf meine Hand zugelaufen und dann drüber hinweg abgehauen :roll: Richtig an die Wand quetschen wollte ich sie auch nicht, hätte ihr ja evtl. weh getan. In die Falle ist sie immer noch nicht gegangen. Obst hatte ich ja drin: Besagte Traube. Und Körner; was was sie am liebsten mag, halt (Haferflocken kann ich nciht an dem Dorn befestigen). Vielleicht besorge ich mir Freitag doch Schinkenspeck. Vielleicht hat sie inzwischen ihren Geschmack geändert...
Könnte es eigentlich sein, daß eine Maus lieber verhungert als in die Falle zu gehen ...?

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #11
Wenn deine Maus keine Erfahrungen hat mit Fallen, ist sie kurzweg zu doof, um sich Konsequenzen zu überlegen.
Wenn sie nirgends gelernt hat Fallen zu meiden,geht sie rein.(oder sollte zumindest :roll:)

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #12
sollte ... Gestern abend hatte ich 5 Sonnenblumenkerne um die Falle verstreut. Erstens, um sie auf die Falle aufmerksam zu machen - falls ihr das Futter doch entgangen sein sollte. Zweitens, weil ich auch nicht möchte, daß sie verhungert.
Und heute morgen waren Alle fünf Sonnenblumenkerne weg!! Die im Käfig und das andere Futter waren natürlich wie üblich unberührt ...
Kann ich es eigentlich wagen, ihr - nach dem Erlebnis - ab jetzt nur noch in der Falle Futter anzubieten, oder besteht dann die Möglichkeit, daß sie verhungert?

• Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? Beitrag #13
Ich glaube nicht, dass die Maus verhungern würde - eher würde sie in die Falle gehen, oder sich aber gleich ein anderes Zuhause suchen...
Habe ich das richtig verstanden - die Maus ist auf jeden Fall in einem bestimmten Raum, aus dem sie auch garantiert nicht rauskann? Dann wird sie über kurz oder lang in die Falle gehen, wenn der Hunger sie reintreibt...
Falls sie natürlich noch anderweitig die Möglichkeit hat, irgendwie an Futter zu kommen, wird sie diese natürlich erstmal nutzen ;)

Weiterhin daumendrückende Grüße,
seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben?

Maus entflohen: Wie lange kann eine kleine Waldmaus ohne Futter überleben? - Ähnliche Themen

Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...
Hausmaus (?) gefangen..: Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
Mäkel-Kitten - wie lange konsequent sein?: Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und kam vor 6 Wochen zu mir. Sie ist von Anfang an sehr mäkelig gewesen, hat das Futter von...
Mäuse in der Garage - Eine Sonntags-Geschichte: Servus, ja, so siehts aus. Hab heute bemerkt, daß ich eine Mauskolonie in meiner Garage habe. Haben alle Plastik-Vogel-Futter-Beutel...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...

Neueste Beiträge

Oben