Kornnatter aus schlechter Haltung

Diskutiere Kornnatter aus schlechter Haltung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Huhu So ich bin das erste mal hier im schlangenforum und da ich und mein Freund überhaubt keine ahnung haben von schlangen brauchen wir mal eure...
  • Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #1
ElvisLady

ElvisLady

Punkte Reaktionen
0
Huhu

So ich bin das erste mal hier im schlangenforum und da ich und mein Freund überhaubt keine ahnung haben von schlangen brauchen wir mal eure Hilfe.

Wir haben Gestern Abend eine 7 Jahre alte Kornnatter ( soll ein Weibchen sein ) aus schlechter Haltung raus. Der besitzer wollte sie umbringen da hat mein Freund gleich gesagt nein er nimmt sie mit....
Gut jetzt haben wir hier eine ca 1,20m groß Kornatter hier aber null ahnung:uups:
Er will sie aber behalten....
Das Terrarium, wurde nach angaben des letzten Besitzers seit JANUAR!!!! nicht mehr gesäubert das haben wir natürlich gestern abend noch gemacht... puh war das eklig... Sie hatte ned mal ein Wasserbecken drin, das ahben wir jetzt auch reingemacht.

Nach angaben hatte sie vor 10 Tagen eine Maus bekommen die sie zwar getötet hat aber ned gefressen hat, nach ner zeit hat er ihr dan ndie Maus weggenommen und seit dem hat sie nix mehr bekommen, wir wollen ihr morgen eine kleine Maus holen und schaun ob sie frisst, und da wir morgen eh zum TA gehen wollen mit ihr können wir uns da auch gleich schlau machen was es ist wenn sie die Maus nicht fressen sollte..

So jetzt ein paar Fragen...

-Sie hat als Terrariumuntergrund einen feinen Sand drin, kann man das lassen oder is das nichts??
-Im Terrarium ist son Plastikefeu zeugs drin... Wären echte Pflanzen nicht besser??
-Wie oft bekommt denn so ine schlange eine Maus?
-Ist Lebendfutter besser oder doch eher Frostfutter??
-Bräuchte die schlange gesellschaft? Sollten wir noch eine 2te dazu holen?
-Das Terrarium ist 1,50 x 50 x 50 groß ( glaub ich sicher weiß ich es grad ned so genau ) ist das ausreichend für die ca 1,20m lange schlange???? Weil so große kosten ja auch ein heiden Geld....

Ich hab mich schon den ganzen Tag durch i-net gelesen udn versuch mich schlau zu machen aber auf manche Fragen bekommt man sooo viele unterschiedliche antworten... Wäre super wenn ihr uns und Snaky ( so heißt die schlange :D ) helfen könntet.

Wir wollen sie behalten und es hier so schön wie möglich machen...

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #2
oh man, das ist ja echt mies sowas :(
die arme kornnatter....:(:(:(

also erstmal ein tipp, wenn ihr sie füttert solltet ihr das nicht im terrarium machen! besser ist es eine extra futterbox zu haben, wo ihr die dann füttert!

lebendfutter finde ich persönlich besser, da es der natur ja näher kommt. außerdem ist nicht jede schlange an frostfutter gewöhnt bzw. kennt das...

ich finde es sehr gut das ihr die schlange da raus geholt habt und euch hier jetzt informiert, damit sie eine artgerechte haltung bekommt! sie wird es aber bei euch sicherlich tausend mal besser haben :)

wegen dem nicht fressen würde ich sowieso zum ta gehen und natürlich auch um sie mal durchchecken zu lassen. aber bitte wendet euch an einen reptilienerfahrenen tierarzt / fachtierarzt!

liebe grüße von mir und meinen kleintierzoo ;)

p.s. habt ihr vllt ein foto von der schlange bzw. könntet ihr eins machen?
dann könnte mal vllt schonmal vorab sagen ob die schlange krank oder abgemagert aussieht (muss aber nicht unbedingt, aber manchmal sieht man das schon anhand eines bildes)

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #3
Hallo,
füttern solltet ihr die Scnhlange alle 10- 12 Tage, wenn sie tot frießt tut ihr euch mit Frostfutter am leichtesten. Man kann mehrere Kornnattern halten, ist aber kein muss, man kann ohne bedenken ein einzelnes Tier halten. Feiner Sand ist glaube ich nicht so gut geeingent, da wäre erde glaube ich besser, aber da kennt sich vielleicht jemand andeners besser aus.

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #4
So jetzt ein paar Fragen...

-Sie hat als Terrariumuntergrund einen feinen Sand drin, kann man das lassen oder is das nichts??
-Im Terrarium ist son Plastikefeu zeugs drin... Wären echte Pflanzen nicht besser??
-Wie oft bekommt denn so ine schlange eine Maus?
-Ist Lebendfutter besser oder doch eher Frostfutter??
-Bräuchte die schlange gesellschaft? Sollten wir noch eine 2te dazu holen?
-Das Terrarium ist 1,50 x 50 x 50 groß ( glaub ich sicher weiß ich es grad ned so genau ) ist das ausreichend für die ca 1,20m lange schlange???? Weil so große kosten ja auch ein heiden Geld....

Hallo erstmal,
- der feine Sand ist nicht gut...Pinienerde wäre ok oder Tierwohl Super(da bitte auf das SUPER achten wichtig)
- Kunstpflanzen kannst du ruhig lassen...lassen sich defintiv besser reinigen als Echte
- Da kommt es jetzt darauf an ob du sie noch umgewöhnen kannst auf Frostfutter...dafür solltest du wissen wie er gefüttert hat (Lebend oder Frost)
- nein Gesellschaft braucht sie keine, Schlangen sind Einzelgänger
- die Terrariengöße passt leider auch nicht
Länge der Schlange, die hälfte davon in der Tiefe und hoch genau so groß wie lang, da Kornnatter sehr gute Kletter sind(also auch viele stabile Äste einbauen) L120xT60(besser80 tief)xH120cm
Terrarium könnt ihr aus OSB Platten auch selbst bauen, kommt um einiges billiger, google mal Terrarienselbstbau wirst du bestimmt fündig!
Ansonsten ist ein TA Besuch sehr vernüftig(bitte darauf achten das er Reptilienkundig ist)....

Viel Glück und Spass mit eurem neuen Mitbewohner
LG Petra

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #5
Danke für die antwort!

Also wegen der Futterbox, wir haben hier so eine Styroporbox mit der wir sie auch gestern geholt haben, geht das damit? Aber da gibt es noch ein problem, die schlange wurde auch anscheinend nicht ans anfassen geöhnt und wenn man ihr zunahe kommt geht sie sofort in Angriffsstellung und schießt nach vorne. Ich trau mir ned sie anzufassen und rauszuholen :uups:
Geht das wirklich ned im Terrarium? Sonst muss ich mir Handschuhe besorgen ;):D
Also die schlange wurde ausschließlich nur mit Lebendfutter gefüttert... Also wird sie, so denk ich mal, kein Frostfütter annehmen...

Also Bild kann ich morgen reinstellen meine Digicam hab ich ned da.
Also ausgehungert sieht sie jetzt nicht aus, und krank auch ned. Sie hat glänzende schuppen, hat sich auch vor kurzen erst gehäutet! Und sie ist serh aktiv!! Sind vorhin schon knapp ne stunde vor dem Terrarium gesessen und haben ihr zugesehen... Besser als TV! :D

@Zombieblume: Danke auch dir für die antwort! Da wie ich oben schonm geschrieben hab sie nur Lebendfutter frisst werden wir uns jetzt alle 10-12 Tage eine Maus holen.
Wegen dem sand hab ich auch bedenken! Hab auch gelesen das man Walderde reinmachen kann oder im Herbst Laub...

Und wegen dem Fachtierazt... wir wohnen hier im tiefsten bayern... ich weiß garnicht wo hier so ein TA ist! Muss mich doch nochmal erkundigen... ich wär doch dann glatt mit ihr zum normalen TA gefahren... unwissenheit... :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo erstmal,
- der feine Sand ist nicht gut...Pinienerde wäre ok oder Tierwohl Super(da bitte auf das SUPER achten wichtig)
- Kunstpflanzen kannst du ruhig lassen...lassen sich defintiv besser reinigen als Echte
- Da kommt es jetzt darauf an ob du sie noch umgewöhnen kannst auf Frostfutter...dafür solltest du wissen wie er gefüttert hat (Lebend oder Frost)
- nein Gesellschaft braucht sie keine, Schlangen sind Einzelgänger
- die Terrariengöße passt leider auch nicht
Länge der Schlange, die hälfte davon in der Tiefe und hoch genau so groß wie lang, da Kornnatter sehr gute Kletter sind(also auch viele stabile Äste einbauen) L120xT60(besser80 tief)xH120cm
Terrarium könnt ihr aus OSB Platten auch selbst bauen, kommt um einiges billiger, google mal Terrarienselbstbau wirst du bestimmt fündig!
Ansonsten ist ein TA Besuch sehr vernüftig(bitte darauf achten das er Reptilienkundig ist)....

Viel Glück und Spass mit eurem neuen Mitbewohner
LG Petra

DANKE das hat mir grad sehr viel weitergeholfen :D

Ok dann werd ich morgen gleich schauen wegen dem Tierwohl Super davon hab ich eben auch grad auf einer anderen seite gelesen
Und wegen dem Terrarium... In dem lebt sie eben schon die 7 Jahre... Frechheit... Gut wenn ich weiß das es ihr zu klein ist schau ich gleich die nächsten Tage das ich daran was ändern kann! Aber in der zeit kann ich sie noch da drin lassen oder??

Und der TA besuch morgen ist selbstverständlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #6
Aber da gibt es noch ein problem, die schlange wurde auch anscheinend nicht ans anfassen geöhnt und wenn man ihr zunahe kommt geht sie sofort in Angriffsstellung und schießt nach vorne.
genau das ist oft ein verhalten bei schlangen die im terra gefüttert werden, da oft das öffnen des terras mit der fütterung in verbindung gebracht wird! es kann aber auch durchaus sein, das sie auch gar net angefasst wurde...

wie groß ist denn die box? am besten eignet sich eigentlich immer ein glasbecken (muss auch net allzugroß sein), damit man es besser beobachten kann wenn sie frisst...

gibt es bei euch in der nähe eine klinik? die haben auch oft reptilienkundige tierärzte (einfach mal nachfragen)...oder du googelst mal nach nem tierarzt in eurer nähe oder fragst bei einem anderen tierarzt nach ;)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #7
Hmm Glasbecken hab ich jetzt auch keins da.... nur ein altes Aquarium da sind aber noch die steinchen drin also denk ich is das auch nichts... Hmmm da muss ich doch nochmal schaun wie ich das mach!!
Sie wurde nicht ans anfassen gewöhnt, hat der alte Besitzer gemeint, er hatte die schlange anscheinend nur zum angeben :?.... Kann man so eine schlange überhaubt noch an die Hand gewöhnen??

Die nächste Tierklinik ist fast 80km weit weg... aber ich benutz mal Mister Goggle der wird mir bestimmt helfen :D

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #8
In münchen gibts nen gute Tierklinik für Reptilien, aber das ist woll zu weit weg. Aber auch nicht jede Tierklinik kennt sich mit Schlangen aus, am besten vorher anrufen und nachfragen.

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #9
wie groß ist denn das aqua? du könntest doch die steine raus nehmen und das aqua säubern...

hmmm..ob man eine schlange mit 7 jahren noch handzahm bekommt das kann ich dir leider net beantworten, das weiß ich net :(
aber vllt kann dir da noch ein schlangenexperte weiter helfen, der davon ahnung hat bzw. damit schon zu tun hatte...

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #10
@Zombieblume: Ja die in München meinte ich vorhin sogar :D Aber is doch schon recht weit, naja aber wenn ich nichts anderes finde dann fahren will wohl da hin!

@kleintierzoo: Och mensch das ich da ned selber drauf komme.....
Klein ist das Aquarium ned die maße weiß ich ned auswenidig aber es ist ein eckaquarium und das is ned klein!!!!!

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #11
Hallo

hab das jetzt gerade mal alles gelsesen.

Erst mal sehr gut dass ihr das Tier dort weggeholt habt.

Als erstes solltest du wie du schon richtig geschrieben hast, einen Tierarzt aufsuchen um den Gesundheitszustand checken zu lassen. ( reptilienkundig )
Des weiteren solltest du das Tier ( Terrarium habt ihr ja gereinigt ) mal eine Zeit lang in Ruhe lassen. Nicht gleich versuchen zu füttern. Der Transport usw. ist Stress für das Tier. Möglich dass sie deshalb etwas gereizt reagiert. Also lass das Tier mal ein paar Tage ausser Wasserwechsel völlig in Ruhe.
Was soll daran falsch sein, dass Tier im Terrarium zu füttern?
Diese Diskussion gibt es schon so lange. Es gibt meiner Meinung nach kein richtig und falsch sondern liegen die Gründe ganz wo anders.
Zum Füttern die Tiere zu trennen macht Sinn wenn du mehrere Tiere im Terrarium hast, um zu vermeiden dass sie sich verbeissen.
Ansonsten sehe ich keinen Grund das Tier nicht im Terrarium zu füttern.
Ob du nun lebend oder Frost verfüttern kannst, wird lediglich der Versuch zeigen.
Terrariengröße ist ungünstig wurde ja schon gesagt. Zu wenig Tiefe und vor allem zu wenig Höhe.
Du kannst dir recht günstig ein Terrarium selbst bauen.
Glasterrarien würde ich nicht benutzen da du in diesem Glaskästen mehr Probleme haben wirst deine Haltungsparameter zu halten.

Es ist sicher möglich, das Tier an die Hand zu gewöhnen, das wird aber sicher eine ganze Weile dauern. Das klappt sicher nicht in ein paar Wochen.

Ich drück dir die Daumen dass du das alles hinbekommst.

@Kleintierzoo
Meine Tiere werden ausnahmslos im Terrarium gefüttert und bis jetzt ist nicht eine nach vorn geschossen wenn die Terrarien geöffnet werden.
Weiterhin können auch Krankheiten, MIlben oder sogar eine bevorstehende Häutung der Grund für diese Aggresivität sein.

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #12
hey, schon dass du das tier aus der schlechten haltung befreit hast! aber wenn du ein extra futterbecken brauchst warum nimst du nicht das wo es jetzt grade drin sitzt! du ersätzt es ja dann hast du das frei und kanst es als futterbecken benutzen!! wünsch dir viel glück!!

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #13
Danke für die Antwort

Also sollten wir ihr morgen noch keine Maus geben?? Kann es ned sein das sie so aggresiv reagiert weil sie hunger hat?? Sie hat doch sehr lange nichts mehr gefressen knapp 4 wochen
Ok das mit dem Terrarium hab ich ejtzt verstanden das was anderes her muss werd mich gleich mal im I-net schlau machen wegen Bauanleitung :)

Also kann ich meine schlange ohne Probleme im Terrarium füttern??

Mensch da merkt man mal das wir doch noch blutige anfänger sind auf dem Gebiet!! Aber Ihr seit echt eine große Hilfe, Danke!
---

@Lex1994: Ich kann leider soo schnell das andere Terrarium ned bauen. Wir müssen erstmal alles anschaffen was wir dafür brauchen und da wir ned im Reichtum leben, geht das ned von heute auf mirgen ;-)
Aber auch dir danke für die antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #14
Danke für die Antwort

Also sollten wir ihr morgen noch keine Maus geben?? Kann es ned sein das sie so aggresiv reagiert weil sie hunger hat?? Sie hat doch sehr lange nichts mehr gefressen knapp 4 wochen
Ok das mit dem Terrarium hab ich ejtzt verstanden das was anderes her muss werd mich gleich mal im I-net schlau machen wegen Bauanleitung :)

Also kann ich meine schlange ohne Probleme im Terrarium füttern??

Mensch da merkt man mal das wir doch noch blutige anfänger sind auf dem Gebiet!! Aber Ihr seit echt eine große Hilfe, Danke!
---
@Lex1994: Ich kann leider soo schnell das andere Terrarium ned bauen. Wir müssen erstmal alles anschaffen was wir dafür brauchen und da wir ned im Reichtum leben, geht das ned von heute auf mirgen ;-)
Aber auch dir danke für die antwort

Hi

na 4 Wochen sind für eine Kornnatter diesen Alters und Größe noch nicht dramatisch. Mit dem nicht füttern meinte ich lediglich, dass es sein kann, dass sie es entweder nicht annimmt oder auswürgt.
Als erstes solltest du versuchen, richtige Haltungsparameter hin zu bekommen.
Ich würde es mit Frostfutter versuchen, nimm ne Pinzette und wackel mit dem toten Tier ein wenig, das kann schon reichen das sie danach schnappt.
Solange du am Bauen bist, kannst du sie da drin lassen allerdings sollte das nicht mehr allzu lange dauern. Ja du kannst sie da drin füttern.

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #15
Ja du kannst sie da drin füttern.

naja, ich wäre da etwas vorsichtig, besonders wenn die schlange schon agressives verhalten zeigt!
aber muss jeder für sich selbst entscheiden...

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #16
naja, ich wäre da etwas vorsichtig, besonders wenn die schlange schon agressives verhalten zeigt!
aber muss jeder für sich selbst entscheiden...

dann macht das aber noch mehr Sinn eine Schlange im Terrarium zu lassen und nicht erst noch zu versuchen sie erst da raus zu fangen und danach wieder aus der Box zu fangen um sie ins Terrarium zurück zu setzen;)

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #17
stimmt haste och wieder recht...naja, schwierige situation...hm...:eusa_think:

• Kornnatter aus schlechter Haltung Beitrag #18
Hi,
also das Aquarium würde ich als Futterkiste nicht empfehlen, da es die Öffnung oben hat. Versucht man Schlangen von oben zu greifen geht die Schlange in Angriffsstellung, da sich in der freien Natur der Feind (z.B. Greifvögel) auch von oben nähern. Also Schlangen nie von oben greifen.
Ich würde mir auch ein paar Bücher über Kornnattern holen. (Tip das Buch von Gunther Köhler & Philipp Berg "Kornnattern")
Optimal ist das alte Terrtium sicher nicht, aber bis ihr ein neues Terrarium habt sollte es wohl noch gehen. Das neue Terrarium müsstet ihr auch noch gut eine Woche einlaufen lassen um so zu sehen ob die Parameter (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) stimmen.
Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner.

Thema:

Kornnatter aus schlechter Haltung

Kornnatter aus schlechter Haltung - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
Oben