Quält er sich? :(

Diskutiere Quält er sich? :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich wollte ja eigendlich mit meinem Rufus heute zum TA und fragen ob er sich quält und dann dementsprechend auch was tun.. denn die...
  • Quält er sich? :( Beitrag #1
GiRu <3

GiRu <3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich wollte ja eigendlich mit meinem Rufus heute zum TA und fragen ob er sich quält und dann dementsprechend auch was tun..
denn die letzten Tage hat er entweder gefressen oder in der ecke gesessen, meiner meinung nach zusammengekugelt, oft auch mit dem Kopf zur Ecke gerichtet.. zwischendurch wippt er leicht nach hinten, als ob er was schluckt.

Ich habe schon von tieren gehört, die sich zwar quälen aber es nicht zeigen, sondern normal appetit zeigen, sowie rufus.

Heute kam ich ins zimmer und da ging das gequieke schon los^^
warum ich mich frage, warum er sich quälen könnte?
Der kleine (6jahre alt) hat pilz, schon wieder. Er hat epilepsie ähnliche anfälle, die wohl von nem mittel kommen, die er nicht vertragen hat. Nun benutze ich das mittel seit 3wochen nicht mehr und er hat die anfälle trotzdem noch. Ich habe ihn gestern an ner pilzbetroffenen stelle am hals berührt und schon kam der anfall..

vor ein paar tagen wollte ich mir eine blutiggekratzte stelle ansehen, aber er lies mich nicht. Er "schrie" und zog den kopf weg, wollte sogar beißen. Auch rennt er beim kratzen oft durch den käfig, als ob er vor schmerzen oder so davon rennt :eusa_think:

Gestern schrieb ich noch den blog, das ich heute zum TA gehen will. Bin mir aber doch nicht sicher.. Weil er heute eben gleich losgequiekt hat und totale fressfreude zeigte..
jetzt, nachdem er sich sattgefressen hat, sitzt er wieder mit dem kopf in rictung käfigwand..

Ach ja und der pilz ist schlimmer geworden, hat sich ausgebreitet, obwohl er die halbe behandlung schon hinter sich hat..
und er nimmt irgendwie auch nicht wirklich zu.. ein paar gramm.. die nimmt er schnell wieder ab und dann wieder zu usw.

Was meint ihr, meint ihr er quält sich? Meint ihr er wird wieder gesund? (also sein immunsystem scheint ja echt im A*** zu sein..)
Ich meine 6ist ja schon ein gutes alter.. und ich renne schon seit januar ständig zum TA (zähne, pilz, haarlinge, pilz..)..

ich hab 2stunden zeit zum TA-besuch.. und ich möchte vorher eure meinungen wissen. Meine sorge ist nämlich, das ich frage, ob er sich nicht quält oder so und dass die TÄ dann sagt "nein" und von mir denkt, dass ich ihn einfach loswerden will ._. (was ja auf keinen fall stimmt!!)

LG

• Quält er sich? :( Beitrag #2
was für ne Frage!:eusa_think:
Ab zum Tierarzt!
Er verhält sich nicht normal, und die Heilung geht nicht voran. Dagegen muß man doch was machen.

Gib Bescheid, wenn Du vom TA zurück bist.

• Quält er sich? :( Beitrag #3
das ist es eben, teils verhält er sich nicht normal (oder gefällt ihm die käfigwand o_O) aber andererseits ist er so verfressen (statt des möhrchen beißt der mich in finger ._.)
ich möchte eure meinungen wissen, damit ich notfalls vllt etwas vorbereitet bin, rufus liegt mir sehr am herzen (kann man mit worten nicht beschreiben)..

• Quält er sich? :( Beitrag #4
Hat dir der TA naeheres zu dem Pilz gesagt ? Ist es ein reiner Hautpilz oder breitet der sich auch innen aus ? Hat er dir erklaert, wie das Antimykotikum wirken soll ? Ab wann man Fortschritte erwarten kann etc. ..
Wegen dem Pilz solltest du auf alle Faelle zum TA und er wird sicher nicht denken, du willst ihn loswerden, schliesslich wird der Pilz schlimmer und da hat man doch das Recht zu fragen, ob sich das Tier quaelt oder nicht .. Ich hoffe ihr findet bald ne Loesung und es wird besser mit dem Pilz und der kleine wird wieder gesund ..

• Quält er sich? :( Beitrag #5
hey, also ich weiß nicht was das für ein pilz ist, aber das mittel wird halt ins maul gegeben und sie meinte es wirkt überall im ganzen körper.
als er das letzte mal pilz hatte, hatte ich das selbe mittel und ich glaube da hat man nach 3 wochen schon das erste fell nachwachsen sehen und vorallem hat es sich da nicht weiter ausgebreitet und diesmal breitet sich das weiter aus..

• Quält er sich? :( Beitrag #6
Warum stellst Du Deine eigene Wahrnehmung in Frage? Besser ist es, in dem Fall die TÄ in Frage zu stellen, denn es kann Rufus gar nicht gut gehen. Und das beschreibst Du sehr genau. Dass er tw. aggressiv zeigt das auch sehr deutlich.
Ich kenne die Krankengeschichte nun nicht, aber wenn Du das Gefühl hast, dass es Deinem Tier nicht gut geht, dann quäle die TÄ bitte so lange, bis er wieder gesund ist. Oder Du wechselst den TA!
Offensichtlich sind auch seine Abwehrkräfte sehr geschwächt. Auch dagegen muss Deine TÄ etwas tun! Es gibt da verschiedene Mittel, wie haben zB. eine Zylexiskur gemacht. Teuer, aber wirksam.
Der Tierarzt ist für Dich da, und sei es nur, um Dir Deine Befürchtungen zu nehmen. Es gibt keinen Grund, da zaghaft oder unsicher zu sein.

• Quält er sich? :( Beitrag #7
wie lange hat er den pilz denn schon. weil wenn er behandelt wird und es wirdnciht besse, dann würde ich mal eine andere ta meinung hören wollen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wurde denn ein hautgeschabsel genommen? um festzustellen welche art von pilz das ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Quält er sich? :( Beitrag #8
hey,
ich frage nicht OB ich zum TA gehen sollte, denn das tu ich so oder so, aber
ich möchte eure meinungen wissen, damit ich notfalls vllt etwas vorbereitet bin, rufus liegt mir sehr am herzen (kann man mit worten nicht beschreiben)..

er hat den pilz schon.. naja keine ahnung.. die behandlung ist nun 3 v. 6 wochen am laufen.
es wurde kein hautdingsbums genommen. ich war schon bei nem anderen TA und der meinte das wäre aif jeden fall pilz (sieht auch genauso aus, wie beim ersten mal pilz.), aber das mittel von dem ta hat er ja nicht vertragen, deswegen bin ich zu meinem alten. Und das mittel hat beim letzten mal auch geholfen..

• Quält er sich? :( Beitrag #9
puh, hm, durch nen geschapsel könnte mn das ganze näher bestimmen, weil nach der zeit jetzt sollte es besser werden

• Quält er sich? :( Beitrag #10
hmm aber ich glaube schon das des pilz ist.. wenn man des vergleicht mit dem was früher war und auch mit dem was mir gesagt wurde, wie des bei anderen meerlis war.. hmm aber eigendlich gings mir ja darum, ob er sich quält ;)

• Quält er sich? :( Beitrag #11
Du klingst halt sehr zaghaft, fast unsicher... Aus Erfahrung weiß ich halt, dass man nicht wie ein Bittsteller zum TA gehen sollte, sondern dass er dass Tier heilen muss. Da muss man kämpfen, es fordern und darf nicht unsicher sein.
Fakt ist, Rufus ist krank. Manchmal werden Tiere auch immun gegen Medikamente, so dass diese dann nicht mehr wirken. Da muss alles menschenmögliche getan werden.
Tut mir leid, wenn irgendetwas falsch ankam.

• Quält er sich? :( Beitrag #12
hmm.. ist schon gut ;) ich hab grad nur ein flaues gefühl im magen.. immerhin könnte es ja sein das ich heute mein tier verlier ._.

• Quält er sich? :( Beitrag #13
Das denke ich überhaupt nicht, dafür ist er noch viel zu lebendig. Wenn, dann verlierst Du einen inkompetenten TA. Weiter kämpfen!!!;)

• Quält er sich? :( Beitrag #14
also meinst du, dass er sich nicht quält?

• Quält er sich? :( Beitrag #15
Ich denke nciht. Schau in jeder Krankheit gibts ups an downs. Und wenn du merkst, du vertraust deinem ta nciht, was immer sein kann, dann suchst du einen andern. Ich hab doch hier ein e.c.hais. Ich hab meine Ärztin am donnerstag mit fragen genervt, die konnte einem leidtun. aber sie hat sich zeit genommen und all sowas. du darfst fragen, du darfst da nerven, denn es ist dein tier. ;-)

• Quält er sich? :( Beitrag #16
Also auf jeden Fall tut es ihm weh, ist ihm unangenehm, er will es los werden.
Ich denke keinesfalls, dass er sich in dem Sinne quält, dass er nicht mehr leben will.
Leben will er auf jeden Fall, deswegen reagiert er ja auch so heftig und schnappt zum Beispiel. Er will geheilt werden!
Ein Schweinchen, dass nicht mehr leben will, gibt sich auf und verkriecht sich und reagiert nicht mehr.
Das spürst Du dann auch ganz deutlich.

• Quält er sich? :( Beitrag #17
ja schon, aber ich finde es nicht normal, wie er da in der ecke sitzt, kopf in richtung wand.. wenn er nicht frisst dann sitzt er da in der ecke (immer dieselbe).. oder er verkriecht sich im häuschen, was er früher auch nie gemacht hat.. :eusa_think:

• Quält er sich? :( Beitrag #18
In dem Moment wirds ihm einfahc cniht gut gehen, aber das heißt nciht, dass er keinen Lebenswillen mehr hat

• Quält er sich? :( Beitrag #19
hmm.. stimmt.
dann geht es ihm jetzt aber seit einigen monaten nicht gut :-/ das ist auch irgendwie mein problem.. hmm.. soll ich die tä trotzdem fragen ob sie meint das er sich quält..?..

• Quält er sich? :( Beitrag #20
Thema:

Quält er sich? :(

Quält er sich? :( - Ähnliche Themen

Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Oben