Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe!

Diskutiere Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich hab schon einmal einen Beitrag geschrieben , von meinem Kater (14) der seit ca. 1em Jahr diese Erkrankung hat. Nun waren wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #1
nickiundeve

nickiundeve

Hallo,
Ich hab schon einmal einen Beitrag geschrieben , von meinem Kater (14) der seit ca. 1em Jahr diese Erkrankung hat.
Nun waren wir vergangenen FR. beim TA. Der TA. hat die Nieren abgetastet, eine ist deutlich kleiner geworden.
Billy hat das Jahr lang ein bestimmtes Mittel (Reynolzit (schreibt man das so??)) auf das Fressen bekommen, und jetzt frisst er nichts mehr. von einem Tag auf den anderen! nun haben wir vom TA tabletten bekommen. Auch der gleiche Wirkstoff.

und jetzt haben wir ein 'KLeines' Problem.
1. Wie kann ich ihm die tablette schmackhaft machen? (Mit thunfisch, oder einem rohen stück fleisch frisst er es nicht.)
2. mein größtes Problem: Er frisst kaum noch was. weder trocken-noch feucht. Gibts i-was, dass ich ihm drauf geben kann, damit er wieder Appetit bekommt? (Thunfisch - Saft haben wir schon rauf gegeben, er frisst s nimmer :( )

Nach aussagen des TA's geht es ihm gut, und er hat keine Schmerzen.

Traurige Grüße,
Chrissi

P.S.:
Off-Topic
Das schlimmst am FR war... wir wollten ihn auch noch impfen etc. und dann sagt der TA : 'Es lohnt sich nicht mehr'. :022::010:

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #2
Hallo Chrissi,

ich würde Dir raten, Dich bei der yahoo group für nierenkranke Katzen anzumelden. Dort gibt es bestimmt jede Menge Tipps für Dich und Deinen Kater, weil es da ausschliesslich um Katzen mit Nierenproblemen geht. Dort bekommt man jede Menge gute Ratschläge!..
Schicke Dir den Link gleich per PN..

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #3
Hallo Chrissi,

das wichtigste bei Katzen mit CNI ist, dass sie am Fressen bleiben, egal was. Versuchen kannst du: Hipp Babynahrung (Hühnchen), Nutrical-Paste, gekochtes Huhn (verfüttern mit dem daraus entstehenden Kochsud), pürierte Leber.

Falls es nichts bringt, die Tablette in Leberwurst oder ähnlichem einzupacken, kannst du versuchen, sie im zerbröselten Zustand in irgendetwas einzupacken. Sonst bleibt nur die Methode Mäulchen auf - Tablette rein - Mäulchen zu.

Viele Infos findest du auch hier:

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #4
Danke euch beiden!

Bei der yahoo group werd ich mich sofort anmelden,und den 2. Link werd ich mir auch ansehen!.:045:
Danke!

LG. chrissi

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #5
Als Tip für die Tablette vielleicht noch das: Eine meiner Arbeitskollegen hat bei hrer älteren Katze (um die 20 Jahre) die letzten Tabletten mit Tatar reinbekommen. Alles andere ist nämlich auch fehlgeschlagen.

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #6
Ich bin gerade auf 'Die letzten Stunden' gestoßen, dabei kam ich auf diesen Beitrag:

Zitat: ()
Körpergeruch
Der schlechte Atemgeruch scheint auch vom Körper der Katze auszuströmen. Das kommt daher, weil die Gifte nicht mehr länger ordnungsgemäß ausgeschieden werden und sich daher im Körper anreichern.

-ende-

Genau das hat er auch. wenn er miaut und so, und ich sein Gegenüber bin, muss ich mich weg drehen, weil er so einen Mundgeruch hat. : (

auch das hat er
Appetitverlust/Verweigerung von Essen oder Trinken
und
Schwer aufzuwecken

Lg. chrissi

P.S. die Methoden werde ich auch versuchen (zerbröseln, usw.)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Als Tip für die Tablette vielleicht noch das: Eine meiner Arbeitskollegen hat bei hrer älteren Katze (um die 20 Jahre) die letzten Tabletten mit Tatar reinbekommen. Alles andere ist nämlich auch fehlgeschlagen.
aHaa, aber was ist Tatar ? :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #7
Zitat Tante Wiki ;):
Tatar ( und steak tartare, in Belgien filet américain) oder Schabefleisch ist vom , das aus hochwertigem, sehnenfreiem und fettarmem Muskelfleisch wie hergestellt wird und feiner zerkleinert ist als einfaches Rinderhackfleisch.

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #8
Off-Topic
thx.
und was ich schon gedacht hab oO
[SCHILD]Die Sauce ^^ (schreibt man doch gleich oder ^^ ) [/SCHILD]

LG.

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #9
Hallo...

Ich musste meinem Kater damals auch Tabletten geben, er war da aber ganz easy... Mund auf, Tablette rein, Mund zu... Gibt es irgendwelche Leckerlis die er gern ist, zB diese weichen Knabberrollen, da kann man auch Medis drin verstecken;-)

Ansonsten, wie geht es ihm sonst? Ist es noch ein schönes Katzenleben, was er geniessen kann? Ansonsten musst du wohl oder übel irgendwann an die "Erlösung" denken... Sind seine Nierenwerte noch so gut, das sein Körper das noch alles verkraftet? Ich weiss das es wahnsinnig schwer ist, sein TIer gehen zu lassen... Aber bevor es sich quält? Mein Kater hat am Schluss mir die halbe Bude zusammen geschrien und ich habe ihn zur Regenbogenbrücke geschickt und ihm Leiden erspart.... Ich will dir um-himmels-willen nicht die Hoffnung nehmen, aber wenns selbst der TA sagt, impfen bringt nix mehr?! Du bist für das Wohl deines Tieres da und musst leider auch solch schwierige Zeit mit dem kleinen Kerl durchstehen und ihm diesen "Dienst" der loslassens gönnen....

Ich hoffe sein zustand bessert sich nochmal!!!!

LG

PS: Kannst du beim TA sone Vitamin-wie-auch-immer-Paste holen? Die verkaufen das extra wenn ein tier nicht mehr richtig frisst, oder durchfall oder so hat... Die Paste hat wohl einen sehr hohen Nährwertgehalt und gibt kraft...

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #10
Hallo...

Ich musste meinem Kater damals auch Tabletten geben, er war da aber ganz easy... Mund auf, Tablette rein, Mund zu... Gibt es irgendwelche Leckerlis die er gern ist, zB diese weichen Knabberrollen, da kann man auch Medis drin verstecken;-)

Ansonsten, wie geht es ihm sonst? Ist es noch ein schönes Katzenleben, was er geniessen kann? Ansonsten musst du wohl oder übel irgendwann an die "Erlösung" denken... Sind seine Nierenwerte noch so gut, das sein Körper das noch alles verkraftet? Ich weiss das es wahnsinnig schwer ist, sein TIer gehen zu lassen... Aber bevor es sich quält? Mein Kater hat am Schluss mir die halbe Bude zusammen geschrien und ich habe ihn zur Regenbogenbrücke geschickt und ihm Leiden erspart.... Ich will dir um-himmels-willen nicht die Hoffnung nehmen, aber wenns selbst der TA sagt, impfen bringt nix mehr?! Du bist für das Wohl deines Tieres da und musst leider auch solch schwierige Zeit mit dem kleinen Kerl durchstehen und ihm diesen "Dienst" der loslassens gönnen....

Ich hoffe sein zustand bessert sich nochmal!!!!

LG

PS: Kannst du beim TA sone Vitamin-wie-auch-immer-Paste holen? Die verkaufen das extra wenn ein tier nicht mehr richtig frisst, oder durchfall oder so hat... Die Paste hat wohl einen sehr hohen Nährwertgehalt und gibt kraft...

Ne, die Knabberrollen oda wie das auch heißt, bricht er wieder rauf. u sonst, wenn man die tablette rein gibt, ich weiß nicht , aber ich glaub er riecht das?? jdfls. spuckt er diese aus.

hab ihm die tablette heute einfach in den Mund gegeben, solange gehalten, bis er sie geschluckt hat.
das hat gedauert ...

Ansonsten, ich glaub es geht ihm gut.
Er hat jeden Tag wie immer seiine 5 Minuten, bei denen er sich austobt u so, da springt er die wände u türstöcke hoch, alles. Wie ein junges Kätzchen.
Aber er schläft sehr viel.
Der TA hat gesagt, dass , wenn er die Tabletten nicht nimmt, er einfach das fressen soll, was ihm schmeckt, auch 'ungesundes' und jaa... oder eben einschläfern .
Er hat relativ gute Werte, weil im April des vorigen Jahres, hat der Doc festgestellt, dass er daran erkrankt ist. und seit dem, haben sich die Werte nicht stark verändert meint er.

hm

LG.

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #11
Ansonsten, ich glaub es geht ihm gut.
Er hat jeden Tag wie immer seiine 5 Minuten, bei denen er sich austobt u so, da springt er die wände u türstöcke hoch, alles. Wie ein junges Kätzchen.
Aber er schläft sehr viel.
Der TA hat gesagt, dass , wenn er die Tabletten nicht nimmt, er einfach das fressen soll, was ihm schmeckt, auch 'ungesundes' und jaa... oder eben einschläfern .
Er hat relativ gute Werte

Und wieso redet Dein TA dann von einschläfern?:shock:
Ich denke mal, Du wirst es am besten merken, wenn es ihm eines Tages nicht mehr gut geht und er keinen Lebenswillen mehr zeigt. Dann solltest Du auch die schwerste aller Entscheidungen treffen, um dem Tierchen unnötige Qualen zu ersparen. Aber noch geht es ihm doch anscheinend ganz gut...
Fressen oder einschläfern, was ist das denn für eine Aussage von einem Tierarzt?:roll:
Ich würde mal zu einem anderen gehen...

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #12
Und wieso redet Dein TA dann von einschläfern?:shock:
Ich denke mal, Du wirst es am besten merken, wenn es ihm eines Tages nicht mehr gut geht und er keinen Lebenswillen mehr zeigt. Dann solltest Du auch die schwerste aller Entscheidungen treffen, um dem Tierchen unnötige Qualen zu ersparen. Aber noch geht es ihm doch anscheinend ganz gut...
Fressen oder einschläfern, was ist das denn für eine Aussage von einem Tierarzt?:roll:

Und wieso redet Dein TA dann von einschläfern?
Fressen oder einschläfern, was ist das denn für eine Aussage von einem Tierarzt?

sorry dass ich erst jetzt schreib, war meistens i wie verhindert, dass ich viel schreiben kann...

aber.
Sorry, das hab ich dann falsch formuliert.
er hat eben gesagt, dass er dann das fressen soll, was ihm schmeckt, egal ob es für ihn gesund ist oder nicht. wenn er die tabletten und das futter, das für sein alter geeignet ist , nicht annimmt.
und mit dem einschläfern, er hat gesagt, dass, wenn er wirklich nur mehr dünner u dünner wird, u jedes fressen verweigert, dass es dann besser wäre, wenn wir ihn einschläfern, anstatt dass er verhungert.
(Sorry, hab mich echt falsch ausgedruckt)

LG. nicki

p.s.: meine eltern wollen nicht zu einen anderen TA, weil er ihm mit 5 monaten das leben gerettet hat (billy hatte flöhe, u dann hat ihm ein anderer TA ihm in diesem jungen Alter ein flohband gegeben, u an dem wäre er fast gestorben, u der jetzige TA hat ihn solange aufgepäppelt, bis es ihm gut gegangen ist, u deshalb wollen meine elter nur bei ihm bleibe . Sie meinten , Er hat ihm das Leben gerettet, und er ist der einzige , der ihn erlösen darf, und sie haben das größte Vertrauen in ihm.)

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #13
Falsch ausgedrückt, ich habs falsch verstanden, wie auch immer, alles egal....

Die wichtigste Frage ist: wie geht es Billy denn heute?

• Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! Beitrag #14
Danke der Nachfrage!! =)

Also, ich hab ihm jetzt die Tablette in Streichwurst-Thunfisch mix runterbringen können. (auf 2 mal )
Und er frisst wieder etwas mehr, zwar nicht viel,aber ich glaub ihm gehts ein bisschen besser.
Am Liebsten würde er glaub ich, den ganzen Tag neben einer Badewanne verbringen.. :S
Aber sonst gehts ihm meiner Meinung nach besser. Er ist irgendwie 'Lebendiger' also, er ist mehr unterwegs, wie vor 3 JAhren. Vor ein paar Wochen wäre er sicher nicht aufgestanden, und wäre zur Türe gerannt, um zu sehen wer gekommen war, vor ein paar Tage hat er's wieder gemacht =)

Er hat auch fast 1!!!! Kilo zugenommen =D :D

Vorher hatte 3.6 kg, jetzt hat er 4,4kg. hab ich gestern noch geschaut =)

glg. chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe!

Chronische Nierenerkrankung - DRINGEND Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Felix frisst nicht nach Op!!: Guten Morgen Ich war schon lange nicht mehr hier aber leider brauch ich mal eure hilfe. Wir haben seid letztes Jahr noch ein Kater dazu...
chronisch kranke Katze und ich bin einfach am Ende. - Was soll ich machen?: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Da es mir wirklich wichtig ist bitte ich nur um ernst gemeinte Ratschläge. Bitte keine hetze...
brauche dringende hilfe bei chronischem katzenschnupfen...: huhu, also wir haben seit ca 5 jahren eine katze mit chronischem katzenschnupfen... ihr alter ist schwer zu schätzen, da sie vom bauernhof...
Stark erkälteter Kater: Mein Kater, geschätzt 11 bis 12 Jahre alt, konnte vor einigen Wochen nicht mehr miauen. Er machte wohl noch das Mäulchen auf, es kam aber nichts...
Oben