Schon wieder Schnecken

Diskutiere Schon wieder Schnecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben! Ich weiß, dieses Thema hatten wir jetzt schon oft. Hab auch wirklich alles schon gelesen und befolgt. Leider hat überhaupt...
  • Schon wieder Schnecken Beitrag #1
S

Simoenchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, dieses Thema hatten wir jetzt schon oft. Hab auch wirklich alles schon gelesen und befolgt. Leider hat überhaupt nichts gegen mein Schneckenproblem geholfen. Da ich keine Lust habe und das auch nicht richtig finde irgendwelche Fische gegen mein Problem einzusetzen, hab ich mich jetzt entschlossen ein chemisches MIttel zu verwenden.
Nun habe ich gehört, dass das Mittel z.B von Sera nicht für Aquarien mit Welsen und Garnelen geeignet ist. Habe auch keine Möglichkeit die für die Zeit der Behandlung umzusetzen. Kennt jemand ein chemisches Mittel, dass man ohne große Probleme anwenden kann?
Vielen Dank schon mal!
LG, Simoenchen

• Schon wieder Schnecken Beitrag #2
Hallo!

Würde dir dringend von chemikalien abraten. Die beste Lösung zur Schneckeneindemmung:

Weniger (Trocken)Futter füttern!!

Dann regelt sich das meistens von ganz allein runter - ohne das du dein ganzes becken durch Wundermittelchen gefährden musst.

LG
fischfan

• Schon wieder Schnecken Beitrag #3
In meinem Aquarium waren auch schnecken,
die meisten habe ich entsorgt oder kaputte gemacht.
Später waren wir bei einer Tierhandlun in der nähe.
Wir haben gerfragt ob es Fische gegen Schnecken gibt,
sie meinten ja die "Prachtschmerlen" -oder so-
ja, den haben wir dann genommen.
Der hat sehr gut geholfen. Wir haben jetzt keine einzige Schnecke mehr :D
Ich könnte es dir empfelen.
Aber nu.

Viel Glück.

• Schon wieder Schnecken Beitrag #4
Shadl Prachtschmerlen sind Schwarmfische und sollen ab 10 Tieren gehalten werden. Außerdem brauchen sie ein Becken ab ca. 400l...

Also bitte keine Fische gegen schnecken einsetzen.... außer man kann ihnen auch eine artgerechte haltung bieten.

• Schon wieder Schnecken Beitrag #5
Für Prachtschmerlen sind auch 400L eigendlich noch zu klein Shadel, bitte sie dich nach einem artgerechten Zuhause für die kleien um...(das sowas immer wieder von zoohändlern als "super schenckenlösung" gehandelt wird regt mich richtig auf *aufreg*).
Das einzige was wirklich hilft (und keine nueen probleme mit sich bringt) ist die Ursachenbehebung - weniger füttern.

LG
fischfan

• Schon wieder Schnecken Beitrag #6
Ich glaube das der fsich so heißt.
Ich weiß es nicht. auf jedenfall hat die frau gesgat,
ads man die alleine halten kann o_O
und die größe meines beckens kennt ihr doch garnicht
wie kommt ihr jetzt schonwieder dadrauf -.-

• Schon wieder Schnecken Beitrag #7
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Nein, also die Lösung mit dem Fisch finde ich auch nicht in Ordnung, außerdem habe ich nur ein 60 l Becken. Das mit dem weniger Trockenfutter füttern habe ich gemacht, aber es hat sich nicht wirklich gebessert. Und mit dem Absammeln klappt auch nicht, so viel kann ich gar nicht absammeln, dass sich mal eine Besserung ergeben würde. Dann habe ich Gurke und Salat ausprobiert, aber das hat auch nichts geholfen.
LG, Simoenchen

• Schon wieder Schnecken Beitrag #8
Jeden tag mal ein paar Rausholen, oder an der wand zerdrücken (k.P)
wird doch wohlnoch gehen.
Wenn du es dann jeden tag machst werden es doch wohl weniger werden.
oder meinst du etwa nicht?

• Schon wieder Schnecken Beitrag #9
Lieber Shadl,
nein, das meine ich nicht.
Falls du es nicht gemerkt haben solltest, die Tiere vermehren sich ziemlich schnell und ziemlich zahlreich.

• Schon wieder Schnecken Beitrag #10
Ich weiß wie es ist Liebe Simonchen
Ichw eiß es.
Aber auf einen tag Paarung und Nach 1ner Stunde können die doch
Keinen nachwuchs bekommen.
Ach ich weiß nicht..
Ich wollte doch nur helfen.
-aufgeb-

• Schon wieder Schnecken Beitrag #11
Das ist ja auch sehr lieb von dir. Es ist ja nicht so dass ich noch nichts ausprobiert habe. Das habe ich ja auch alles schon durch. Aber es sieht wohl so aus als würde ich das Problem auf diesen Wegen nicht loswerden. Deswegen habe ich ja nach Erfahrungen mit chemischen Mitteln gefragt.

• Schon wieder Schnecken Beitrag #12
Wielange hast du es versucht weniger zu füttern? Wieviele Schnecken sind es ungefähr? Gib uns noch ein paar Informationen über dein Becken... was ist noch im Becken an fischen?

shadl wie groß ist denn euer Aquarium??? Und es ist definitiv nicht artgerecht eine Prachtschmerle alleine zu halten.

• Schon wieder Schnecken Beitrag #13
Hallo Caro,
mein Becken ist 60 l groß, normale Wasserwerte, hab 10 Trauermantelsalmer, 3 Mollys, 1 Garnele und 2 Welse drin. Mache dasmit dem Füttern seit ca. 4 Wochen. Aber es hat nichts geholfen. Ich schätze mal ganz grob das, mal mehr mal weniger, 50 Schnecken im Becken sind.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon wieder Schnecken Beitrag #14
@shadel: wer so ein großes becken besitzt kennt sich gut genug mit Aquaristik aus um nicht Fische als Schneckenbekämpfung blindlings weiter zu emphelen, hört selten auf seinen Zoofachhändler, und informiert sich vorher selber über seine Tiere (und weiß auch sicher wie sie heißen ;)).

Unwissen ist ja nicht schlimm, und dass das was dein Zoo"fach"händler erzählt von dir ernst genommen wird ist auch nur natürlich (sollte ja eigendlich auch ne ansprechperson zum thema Aquaristik sein, der Gute :?). Du must nur verstehen - jedesmal bei dem Thema kommt einer der es gut meint und sagt "setz doch prachtschmerlen oder Kugelfische gegen Schnecken ein". Ist ja nicht böse gemeint - aber halt einfach falsch und für die Tiere alles andere als artgerecht.

Eine Freundin von mir (mit panischer Angst vor Schnecken :mrgreen:) musste erst vor ein paar Tagen ihre Welse retten, nachdem sie "Schneckex" gegen die Hausträger benutzt hat :(.
In eigendlich allen Schneckenbekämpfungsmitteln sind Kupferionen drin, die von Welsen und Garnelen nicht! vertragen werden. Vorallem Garnelen (wie Schnecken eben auch) sind sehr empfindlich gegenüber schon geringen Konzentrationen von Cu2+. Also lieber noch weniger Fütter und ein paar Diättage (ruhig 4 die Woche) einführen, als deine Kleinen zu gefährden.

LG
fischfan

• Schon wieder Schnecken Beitrag #15
Darf ich fragen was für Welse du hast und was für eine Garnele???

Also du kannst ja mal was ausprobieren. Und zwar nimm eine leere Magarine dose (ganz sauber gespült!!!) und leg eine gurkenscheibe über Nacht rein+ einen stein (ebenfalls gaaanz sauebr) damit die Dose untertaucht. Am Morgen nimmst du die Dose raus. Vielleicht sind Schnecken drin.

was hast du denn für Schnecken? Turmdeckelschnecken? Blasenschnecken? Tellerschnecken? oder sogar Apfelschnecken?!

• Schon wieder Schnecken Beitrag #16
Hallo Caro,
danke für den Tipp, werde ich heute gleich mal ausprobieren.
Ich habe spitze Blasenschnecken und Posthornschnecken im Aqua.
Die Garnele ist eine Riesenfächergarnele und die Welse sind Leopardenpanzerwelse.
LG

• Schon wieder Schnecken Beitrag #17
Ok.... darf ich nach deinem Bodengrund fragen?

Du solltest die Panzerwelse auf 6 Aufstocken, die Molly an jemandem mit einem großen Aquarium (ab 112l) abgeben und dafür noch 5 Trauermantelsalmler einsetzen. Dann hast du einen schönen großen Schwarm Salmler und eine nette Truppe Panzerwelsen.

was und wieviel fütterst du denn?

• Schon wieder Schnecken Beitrag #18
Habe grobkörnigen Kies, füttere einmal täglich, abwechselnd Trocken- und Frostfutter.

• Schon wieder Schnecken Beitrag #19
Oh da ist das mit den Panzerwelsen aber nicht so gut.... Die brauchen sand, weil sie darin grundeln und manchmal mit ihrem ganzen Kopf darin eintauchen. Beim Kies können sie sich verletzen..

Hast du die möglichkeit die Mollys und die Panzerwelse an jemandem mit einem geeigneten Becken abzugeben? Dann könntest du statt den Welsen zum Beispiel 6 Amano-garnelen (weiß jetzt nicht ob sie sich mit deiner einen garnele da vertragen..) einsetzen oder sowas halt. Und dann noch 5 Trauermantelsamler dazu und das Becken wäre sehr schön besetzt :) So wie es jetzt im Moment ist, ist es nicht so prickelnd...

• Schon wieder Schnecken Beitrag #20
Denke mal schon das sie meine Schwester gerne nehmen würde, aber ob die jetzt Sand hat weiß ich nicht. Naja mal schaun, da werde ich schon jemand geeigneten finden. Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps, hätte ich so gar nicht gewußt.
LG

Thema:

Schon wieder Schnecken

Schon wieder Schnecken - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Pelzige Garnelen - Behandlungsmaßnahmen ?: Hallo, ein paar wenige wissen es vielleicht noch: Ein paar meiner Red-Fire Garnelen sehen aus, wie Weihnachtsmänner mit Bärten um den ganzen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar: Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...

Neueste Beiträge

Oben