Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.?

Diskutiere Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, hab bei einer meiner Katzen Durchfall (seit 2-3 Wochen) beobachtet. war dann damit heut beim Ta und der hat auf Würmer getestet, welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Hey,

hab bei einer meiner Katzen Durchfall (seit 2-3 Wochen) beobachtet.

war dann damit heut beim Ta und der hat auf Würmer getestet, welcher negativ war und dann letztenendlich gemeint ich soll mal nur Fleisch füttern, um eine Futterallergie auszuschließen.
Ansonsten gar nichts, weder Leckerchen, noch irgendwelche Zusatzstoffe.

Zusätzlich hat sie mir Antibitika für beide Katzen mitgegeben gegen Infekte.

Meine Frage ist es wirklich ok wenn ich nur fleisch füttere?

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.?

Anzeige

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #2
hi,
selbstverständlich kannst du Fleisch füttern, Katzen sind Fleischfresser. Bei Durchfall ist das schon okay, eine Zeitlang. Du mußt es nur beobachten, nicht daß es dann vom Durchfall zur Verstopfung führt. dann gekochte Kartoffeln od. Reis dazu, als Ballaststoff.
Was bekommt die Katze bisher zu fressen?

ach ja, Du kannst auch roh füttern, aber niemals rohes Schweinefleisch.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #3
Ja klar kannst Du eine Zeitlang bedenkenlos pures Fleisch füttern und dann schauen, ob sich der Durchfall bessert.
Pute, Huhn, Rind, Pferd, Lamm, alles ok.
Oder eben Hipp-Gläschen mit Huhn..., das bewährt sich immer wieder als Schonkost.

Was mich nur wundert: wieso hast Du für BEIDE Katzen ein AB mitbekommen?:eusa_think:
Es hat doch nur eine Durchfall..
Und was für ein AB ist das überhaupt?
Man kann doch nicht einfach ein Antibiotikum "vorsorglich" gegen "Infekte" verabreichen...

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #4
Das hat mich auch gewundert. Aber die Ta hat gemeint, dass hätte schon alle seine Richtigkeit. ICh kann halt nicht genau sagen wer den Durchfall hat. Vermute aber, dass Lena ihn hat.

Das Ab heißt Synulox. Soll morgens und abends eine geben und zwar 5 Tage lang.

Was ich auch noch komisch fand, dass sie zu mir gemeint hab, dass ich auch ohne Probleme rohes Fleisch vom Schwein verfütern könnte. Da das in Deutschland ja geprüft ist und ohne Bedenken verfüttert werden könnte.

Gefüttert hab ich bisher immer alles von Animonda (also Rafine, Vom Feinsten,etc)

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #5
Das hat mich auch gewundert. Aber die Ta hat gemeint, dass hätte schon alle seine Richtigkeit. ICh kann halt nicht genau sagen wer den Durchfall hat. Vermute aber, dass Lena ihn hat.

Das Ab heißt Synulox. Soll morgens und abends eine geben und zwar 5 Tage lang.

Synulox musste ich einer meiner Katzen auch schonmal verabreichen, aber wegen einer akuten Blasenentzündung...Hat auch wunderbar geholfen!

Wieso es das bei Durchfall gibt, ist mir allerdings schleierhaft. Und dann vor allen Dingen für beide?:eusa_think:

Ganz ehrlich, ich würde das nicht "auf Verdacht" geben!
ABs sind ja immer ein Chemiehammer und viele TÄ verordnen leichtfertig ABs, so als Allheilmittel..

Ach ja und Schweinefleisch füttere ich auch nicht .Es mag ja Kontrollen noch und nöcher geben, aber hier gibt es einfach kein Schweinefleisch. Pute, Rind und Huhn tuns auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #6
Der Virus, der das Schweinefleisch so gefährlich macht, ist in Deutschland beim Hausschwein (nicht aber beim Wildschwein!) ausgestorben, ja. Aber kommt denn das Schwein aus dem Supermarkt auch wirklich aus Deutschland? Ich hab da mal drauf geachtet - beim Rind steht's immer drauf, ja. Aber beim Schwein? NIE! Also wenn Du nicht zufällig den Ortsmetzger mit eigener Schweinezucht um die Ecke hast, würde ich es nicht tun. Die Chance ist gering - ja, aber man muß ja kein unnötiges Risiko eingehen.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #7
tja, das mit dem rohen Schweinefleisch mag ja die Meinung des Tierarztes sein. Vielleicht hat er sogar recht. Aber mir wäre das Risiko trotzdem zu hoch, vor allem läßt es sich leicht vermeiden - indem man kein rohes Schweinefleisch verfüttert. Seine Katze ist es ja nicht. Der Aujetszky Virus ist tödlich für unsere 4beinigen Lieblinge, auch wenn er beinahe ausgerottet ist.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #8
Werds auf alle Fälle nicht roh verfütern. Stimmt schon man weiß eben nie genau woher das Zeug kommt.
Aber was ist eigentlich wenn ich es koche?

Bin wegen dem Antibiotika echt in einem inneren Konflikt.
Auf der einen Seite find ich die Tierärzte in der Klinik wirklich kompetent (Tierklinik Ettlingen), und eigentlich wollt ich mir nich schon wieder nen neuen suchen und meinen Kleinen schon wieder neuem Stress zumuten aber auf der anderen Seite will ich meine Tiere nicht mit unnötigen Chemiekeulen zuschütten.

so ein sch...

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #9
Bin wegen dem Antibiotika echt in einem inneren Konflikt.
Auf der einen Seite find ich die Tierärzte in der Klinik wirklich kompetent (Tierklinik Ettlingen), und eigentlich wollt ich mir nich schon wieder nen neuen suchen und meinen Kleinen schon wieder neuem Stress zumuten aber auf der anderen Seite will ich meine Tiere nicht mit unnötigen Chemiekeulen zuschütten.

so ein sch...

Ich würde einfach nochmal in der Tierklinik anrufen, und genau nachfragen, wieso für beide Katzen Synulox verordnet wurde.
Mit der Aussage: "Das hat schon seine Richtigkeit" würde ich mich jedenfalls nicht zufriedengeben. Es muss ja einen konkreten Grund geben, warum ABs verordnet wurden.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #10
So,

es gibt Neuigkeiten von der Katzenfront, war ja heut schließlich beim TA.

So, bin noch ein wenig durch den Wind, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Also die Ta, hat die beiden abgetastet und festgestellt, dass Lena einen aufgeblähten Bauch hat. Ginger nicht.
Beim Fiebermessen war an ihrem Thermometer Kot, der genau dieselbe Farbe hatte wie der Durchfallkot, an seinem Thermometer war nichts zu sehen.
Manchmal wenn sie so an mir vorüber wedelt riecht ihr Hintern auch so wie der Breikot (so nenn ich ihn jetzt einfach mal, er ist ja auch schließlich breiig und rotbraun)

Also haben wir mal daraus geschlussfolgert, dass sie die Breikotkatze ist.
Zudem war ihre Schleimhaut verändert.
Die Ta meinte nun, dass Lena eine Magenschleimhautentzündung hat.

Bekommen soll sie jetzt eine Woche weiterhin Fleischund Fisch, das Ab (Synolox),Serimmun und Nutri- Cal für beide.

Tja und jetzt weiß ich au nich mehr weiter.
Meint ihr die Diagnose ist verbindlich? Ich mein außer sie abzutasten und in den Mund schauen hat sie ja großartig nix weiter gemacht.
Oder könnt es auch sein, dass sie Coronaviren ausscheiden. Als ich das erwähnt hab is sie aber gar net großartig draufeingegangen.

Ich weiß au net weiter.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #11
Zudem war ihre Schleimhaut verändert.
Die Ta meinte nun, dass Lena eine Magenschleimhautentzündung hat.

Ich nehme an, Du meinst die Mundschleimhaut? Wie sah die denn aus? Gelblich?

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #12
Kann ich die selber anschauen? Welche Farbe soll sie denn haben?

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #13
Kann ich die selber anschauen? Welche Farbe soll sie denn haben?

Ja klar kannst Du sie anschauen, vorausgesetzt, Du kannst Ihr das Schnäuzchen öffnen....
Die Schleimhaut sollte rosa sein, also weder blass noch gelblich.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #14
Werd ich machen. Ächem, wo genau muss ich denn hinsehen um die Schleimhaut sehen zu können und vor allem welche Farbe sollte sie haben?
Also ihr Schnäuzchen ist manchmal sehr blass, tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, habs überlesen, dass sie rosa sein sollte. Komm grad vom Sport und bin noch ein bisschen hektisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #15
Also ihr Schnäuzchen ist manchmal sehr blass, tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache, oder?

Also ich weiss, dass blasse Schleimhäute auf Leukose hindeuten können, und Durchfall geht oft auch damit einher:(
Hast Du sie schonmal testen lassen?
Ich würde mal ein grosses Blutbild erstellen lassen.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #16
Oh mann mach mir keine Angst.
MEin Fip Fall am anfang des Jahres hat mir psychisch schon gerreicht.

Hab die Schleimhäute aber nicht anschgeschaut! Ich weiß ja nicht wo ich genau hinschsehen muss. In den rachen?

Ich meinte nur, dass ihr Näschen manchmal ein wenig blass ist.

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #17
So eine scheiße,

seit Montag nur minimaler Kotabsatz. Eine hat gar net gemacht.
Lena frisst aber halt auch fast nichts also eben wesentlich weniger seit sie Fleisch bekommt.
Was soll ich denn jetzt machen?
Schon wieder zum Ta, röntgen lassen oder was?

Ich dreh wirklich gleich durch. Oh mann

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #18
Hab die Schleimhäute aber nicht anschgeschaut! Ich weiß ja nicht wo ich genau hinschsehen muss. In den rachen?
So weit musst du gar nicht reinschauen. Du kannst das schon erkennen, wenn du die "Lefzen" ein wenig hochziehst. Blasse Schleimhäute, blasse Nase können Anzeichen einer Anämie (Blutarmut) sein. Ursachen dafür: Parasitenbefall, Organschäden, Infektionskrankheiten, Knochenmarkschädigung, innere Blutungen, permanente geringe Blutverluste wie z.B. im Durchfall.

Und erst einmal keine Panik wegen Infektionskrankheiten. Da gibt es weitaus auffälligere Symptome als blasse Schleimhäute. Abgesehen davon scheint ja ihr Allgemeinbefinden recht gut zu sein und der Durchfall ist durch die Futterumstellung weggegangen. Eigentlich spricht das ja eher für eine Unverträglichkeit.

seit Montag nur minimaler Kotabsatz. Eine hat gar net gemacht.
Lena frisst aber halt auch fast nichts also eben wesentlich weniger seit sie Fleisch bekommt.
Im Vergleich zum Dosenfutter wird eine geringere Menge an Fleisch benötigt und auch die Kotmenge reduziert sich. Aber Verstopfungen dürfen sie natürlich auch nicht bekommen. Hast du denn das Gefühl, dass die Katzen häufiger erfolglos auf die Toilette gehen? Evtl. kannst du mal beim TA anrufen und nachfragen, ob es sinnvoll wäre einen Einlauf mit einem Babyklistier (bekommst du in der Apotheke) zu machen.

Synulox musste ich einer meiner Katzen auch schonmal verabreichen, aber wegen einer akuten Blasenentzündung...Hat auch wunderbar geholfen!
Wieso es das bei Durchfall gibt, ist mir allerdings schleierhaft. Und dann vor allen Dingen für beide?:eusa_think:
Synulox beinhaltet den Wirkstoff Amoxicillin. Dabei handelt es sich um ein Breitbandpenicillin, das sowohl für den Verdauungstrakt als auch bei Atemweg- und Harnweginfekten eingesetzt wird.
Weshalb es beide bekommen... Behandlung auf Verdacht finde ich nicht sehr sinnvoll. Welche Katze hat denn die Probleme mit dem Kotabsatz?

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #19
Ok, jetzt bin ich wieder ein wenig ruhiger.

Habe Ginger gerade beim Kotabsetzen "erwischt". Er scheint also keine Probleme damit zu haben.

Ob sie nun häufig erfolglos auf der Toilette war kann ich leider nicht sagen.
Habe allerdings mit Gingers jetzigen Häufchen zwei im Klo liegen. Könnte von ihr sein aber auch von ihm.
Werde aber heute und am Wochenende mein Augenmerk darauf legen wer wann was ins Klo macht, außer bei meinen Freund. -lach-

Aber nur um sicherzugehen. Kann ich ihr denn etwas geben, dass die Darmtätigkeit anregt oder positiv beeinflusst?
Vielleicht ein wenig stark verdünnte Milch? Oder Babybrei?

Habe nun

• Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? Beitrag #20
Habe Ginger gerade beim Kotabsetzen "erwischt". Er scheint also keine Probleme damit zu haben.
Wie sehen die Häufchen denn aus? Richtig hart und vertrocknet?

Werde aber heute und am Wochenende mein Augenmerk darauf legen wer wann was ins Klo macht, außer bei meinen Freund. -lach-
:mrgreen:

Aber nur um sicherzugehen. Kann ich ihr denn etwas geben, dass die Darmtätigkeit anregt oder positiv beeinflusst?
Vielleicht ein wenig stark verdünnte Milch? Oder Babybrei?
Du kannst sie zur Bewegung animieren. Milch würde ich nicht nehmen, das kann ganz schnell wieder zum Durchfall führen, dann lieber ein kleines bisschen Öl oder Butter. Aber wenn die Häufchen jetzt nicht knochentrocken sind, würde ich da nichts geben.

Kommt da noch was? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.?

Durchfall - TA Rat nur Fleisch füttern.? - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira: Hallo zusammen, als Samira (4 Monate jung) zu uns kam (Sa, 27.12.) fing der Spaß mit Pupsern schon an. Immer wieder vor dem futtern, direkt oder...
Oben