Hunde Sport

Diskutiere Hunde Sport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle... zuerst wollte ich euch ein paar Basics auf den weg mitgeben... Man sollte sich schon im Welpen alter überlegen was man für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde Sport Beitrag #1
White_Wolf

White_Wolf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle... zuerst wollte ich euch ein paar Basics auf den weg mitgeben...

1. Man sollte sich schon im Welpen alter überlegen was man für ein Hund haben will...
  2. Ein Spazierhund wird kein Joggerhund mehr...
  3. Man sollte keinen Sport betreiben in der Mittagsonne... im Sommer
  4. Hunde brauchen ein Geschirr am besten ein zuggeschirr...
Wenn ihr einen Sportlichen Hund habt dann freu ich mich euch ein Paar Sachen vorzustellen...

1. Dog-Roller
Kosten 100-1000€
Hunde: 1
Geeignet: auch für Hügel da man den Hund mit Pedalen unterstürzen kann

2. Dog-Trike
Kosten 400-2000€
Hunde: 1-2
Geeignet: auch für Hügel da man den Hund mit Pedalen unterstürzen kann

3. Kitebuggy (Bethoven)
Kosten 400-2000€
Geeignet: Nur für flaches Gebiet geeignet aber sehr gut um Richtung Kommando beizubringen... wenn man ihn umbaut... bremsen anbring und eine stange zum hunde einspannen...

Macht aber wohl am meisten spaß von allen außer natürlich die Königsklasse..

4. Sacco-Dog-Cart
Kosten 400-2000€
Geeignet: Nur für flaches Gebiet geeignet aber sehr gut um Richtung Kommando beizubringen...

Persönlich rate ich aber ab ....

Die Königsklasse
5. Schlitten
Kosten 400-2000€
Hunde: 1-2 kleiner schlitten 4-8 8-open
Geeignet: Hir heißt es mitzuhelfen...

Das macht lauen ohne ende...

Oder ihr kauft euch einen
Bauch Grut
Kosten 20-60€
Hunde: 1-2 je nach betätigung

Könnt dann mit Roller,inline skates, Fahrrad, Langlaufski, Wandern oder einfach nur Joggen gehen

Alle angeben ohne Gewähr...
wenn ihr mehr alls 2 Hunde habt und einen wagen braucht könnt ihr euch melden.
Oder wenn ihr einfach mehr Infos braucht...

edit Chipi: Bitte keine direktverlinkten Bilder einstellen! Die verursachen Traffickosten beim Betreiber der Quellseite, daher ist copy&paste bei Bildern von fremden Seiten verboten!

• Hunde Sport

Anzeige

• Hunde Sport Beitrag #2
Hallo White Wolf,
alles mir bekannte Möglichkeiten, um Hundesport zu treiben. Ich persönlich bin seit Monaten bei (deinem Punkt 3) Kitebuggy angekommen. Hab nur das Problem mit der Bremse. Wie soll das funktionieren? Es gab mal einen Libre Buggy mit Bremsen, leider kann ich diesen auch unter Google nicht mehr finden. Dann gabs mal einen Hersteller in der Schweiz, der soetwas gebaut bzw. angeboten hat. Gib es auch nicht mehr!
Hast du eine Idee zum selber umbauen? Wer, wie, was, wo? Hilfe!
Danke für dein Thema!!:eusa_think:

• Hunde Sport Beitrag #3
Hallo White Wolf.

Ich suche ein Geschirr wie der Hund im letzten Bild trägt. Hättest ne Idee wo ich das bekommen kann?
Die meisten sind entweder aus Nylon und nicht gefüttert oder über Kreuz.
Ich suche aber eins gefüttert /gepolstert und mit Steg.

• Hunde Sport Beitrag #4
Hallo White Wolf,
alles mir bekannte Möglichkeiten, um Hundesport zu treiben. Ich persönlich bin seit Monaten bei (deinem Punkt 3) Kitebuggy angekommen. Hab nur das Problem mit der Bremse. Wie soll das funktionieren? Es gab mal einen Libre Buggy mit Bremsen, leider kann ich diesen auch unter Google nicht mehr finden. Dann gabs mal einen Hersteller in der Schweiz, der so etwas gebaut bzw. angeboten hat. Gib es auch nicht mehr!
Hast du eine Idee zum selber umbauen? Wer, wie, was, wo? Hilfe!
Danke für dein Thema!!:eusa_think:

An Möglichkeit 3. ist wohl am schwersten ranzukommen...
Wenn man nicht grade ein Mascher kennt der einen verkauft...
Sie sind ausgestorben weil sie nicht kippsicher sind oder bessergesagt waren... vom Sacco-Dog-Cart ausgerottet quassi...
Aber habe letzten in der Schweitz gesehen das Leute mit solchen wagen von bergen runterrollen... habe aber noch nicht raus gefunden ob selbst umgebaut oder gekauft werde aber in dieser hinsicht mich weiter erkundigen...

Umbauanleitung:

1. Solte man sich ein schweiser suchen... auser man kann das selbst machen...
  2. das fordere Rad solte man austauschen gegen ein rad mit mehr profiel... teoretisch würde ein handelsübliches rad von einem Schubkarren reichen... besser ist aber ein rad mit Kugellager....
  3. An das rad eine MTB Scheiben bremse monieren mit abstandshalter... eine bremstrommel wär ideal...
  4. Oben an der lenkachse eine Stange anschweisen wo man die fürungsstange einhängen kann und an der man die bremsen montieren kann...
  5. Bremse an den gewünschten ort verlegen...

Da man nur vorne eine bremse hat sollte man nur so viele Hunde einspannen wie man wirklich unter Kontroller hat....
Werde mich noch erkundigen wegen den "bergbuggy" wenn ich was weiß werde ich es hier reinschreiben

Hallo White Wolf.

Ich suche ein Geschirr wie der Hund im letzten Bild trägt. Hättest ne Idee wo ich das bekommen kann?
Die meisten sind entweder aus Nylon und nicht gefüttert oder über Kreuz.
Ich suche aber eins gefüttert /gepolstert und mit Steg.

Das geschierr muss nicht unbedingt gepolstert sein....
Ob es dem Hund jetzt angenehmer ist oder nicht das kann keiner sagen... wir denken ja was der hund denkt????
Ich habe beide und ihnen ist das egal welches ich wähle... Hauptsache es wird gelaufen!!!

Das X am rücken soll das Kreuz vom Hund schonen....
Wenn der Hund immer Rück artig Hupft und zieht...entfehlt sich noch ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde Sport Beitrag #5
hey
ich habe j aselber keinen hund, interessiere mich aber dafür. ich hab sowas wie in bild 1,2,3 noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen was der hund da macht??
kann mir das vllt einer erklären??

• Hunde Sport Beitrag #6
der hund wird vor das jeweilige gefährt gespannt und läuft und läuft und läuft! ;-) das macht der hund - er zieht das gefährt! ;-)

• Hunde Sport Beitrag #7
aso und der besitzer steht/ sitzt drauf??
sowas kenn ich nur von schlittenhunden

• Hunde Sport Beitrag #8
genau so ist es gedacht - wie bei schlittenhunden - jedoch ohne schlitten, weil kein schnee! :p

• Hunde Sport Beitrag #9
Bei 1. und 2. kann der Besitzer mithelfen... wenn es berg auf geht...
bei 3. nicht...

• Hunde Sport Beitrag #10
das ist echt mal ne gute Idee.. weiß jmd wo es das gibt??

• Hunde Sport Beitrag #11
danke...
i-wie geil allein auf so eine idee zu kommen

• Hunde Sport Beitrag #12
Hallo zusammen,
wenn ihr noch nie von diesem Gefährten gehört oder gelesen habt, die von White Wolf beschrieben wurden, schaut doch mal unter: oder

• Hunde Sport Beitrag #13
Danke White Wolf für die Erklärung mit dem Kitebuggy.
Ich befürchte aber, das nur mit einer Bremse am Vorderrad (falls ich das richtig verstanden habe) mein Hund in "brenzligen" Situationen nicht zum stehen gebracht werden kann. Welche Art Bremse schlägst du vor? Kann ein Schubkarrenrad oder Big Wheel überhaupt gebremst werden?:eusa_think:
Falls du noch nähere Info über die Bergbuggy bekommst und diese reinstellst, schon jetzt vielen Dank!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Nephritis,
wie findest du das K9 Geschirr? Kann leider keine genaue Seite empfehlen aber in Google unter K9 Julius Geschirr suchen, da gibts viele Bilder.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde Sport Beitrag #14
Hallo Husky-Mix.

wahrscheinlich von der zwecksmäßigkeit her sind die von K9 super.
Aber optisch... naja. Versteh nicht warum man dieses "Säckchen" auf der Seite brauch?
Es sollte so ein hundsgewöhnliches wie der auf dem letzten Bild.

Die Polsterung soll ja hauptsächlich am Rand sein, damit durch die Reibung keine Wunden entstehen.

• Hunde Sport Beitrag #15
Hallo Nephritis,
als "Säckchen" an der Seite meist du nicht etwa das evtl. Logo?!
Wenn das Geschirr die richtige Größe hat, kann und darf es nicht rutschen und es kann somit auch keine Reibung und Wunden geben. Das K9 kann am Hals und Bauch verstellt werden, somit bei richtiger Größe optimal angepaßt werden.
Aber von der Optik her muß es natürlich gefallen. Jedem nach seinen Geschmack.
An alle:
Wisst ihr eigentlich wie das bei den Pulka-Geschirren ist. Sind die von verschiedenen Herstellern alle gleich oder gibt es da auch noch Unterschiede?

• Hunde Sport Beitrag #16
Huhu an alle!
@ Husky-Mix
Habe leider noch nichts näheres raus gefunden...
Räder würde ich nur gegen solch ein Profiel austauschen!

Wenn du die hinteren belässt kannst du auf schlammigen Bodden dennoch fahren wenn du dein Gewicht nach hinten verlagerst....
Wenn du alle austauschst kannst du das nicht mehr so gut... und dann ist es auch zu ende mit dem Sleiden in den kurven :)

Und ganz normal MTB Bremsen genügen

Du kannst auch 2 Bremsen an den Hinterräder montieren aber dann müsstest du die räder tauschend das du ein Proviel drauf bekommst....

Und 1 Bremse reicht.... nur solte mann dann wirklich nicht mehr als max 2 Hund davorspannen auser man nimt eine Trommelbremse dann kann man auch max 4 Hunde davor spannen....
Und wenn man Martin heißt dann probiert man auch 6 Hunde... aber ähm... nicht nachmachen... da kann man sich aber auch gleich mit dem wagen an ein auto hängen und so fahren... als ob ich das auch nicht schon mal gemacht hätte xD

Pulka-Geschirr oder Geschirr algemein gibt es in 3 Grösen S, M, L und für aufpreise auch Masfertigung...

Und K9 geschierre sind nicht für zugarbiet geeignet...
Bild 1= optimal...
K9 und andere geschier könnt ihr verwenden wenn ich nur mla so laufen geht... aber bitte nicht wenn der Hund euren Wagen,Fahrad,Schlitte... zieht...

Edit Wibi: Bitte keine direktverlinkten Bilder einstellen!

• Hunde Sport Beitrag #17
Hallo White Wolf,
fährst du denn auch einen umgebauten Buggy?
Ich habe bedenken, daß das mit der Bremse (vorne) nicht so klappt.
Was hällst du von dem Trike, was auf E-Bay im Moment angeboten wird, für ca. 700 Euro. Hat ein Gewicht von 29 kg, wie der Sacco-cart.
Ich kann mich nicht entscheiden.

Was macht mehr Spaß?
Alle bitte!:eusa_think:

• Hunde Sport Beitrag #18
Also spaß macht auf jeden Fall alles...
Also wenn du bereit bist für 700€ ein Trike zu kaufen dann macht das... dann kannst du auch im gellende herumfahren...
Außerdem trainierst du dich dann selbst schon für schlitten (Pedalen)
Meine 2 Sind zu Jung noch... da kann ich kein Buggy nehmen... habe selber keine aber ne gute Freundin hat einen... den ich mir leihen kann wenn es soweit ist...
Also den Buggy nehmen wir eigentlich nur zum Lead Training (Richtung Training) und es gibt dann noch rennen mit dem im herbst...

Wenn du lust hast die mal ein 2. Hund zuzulegen dann Kauf dir das trike ansonsten tut es ein fahrad oder ein roller auch.... und Inline Skates wenn du nicht alle tassen im schrank hast so wie... ich....

Es gib ein gutes Buch "Mushing Hundeschlittenfahren" von Thomas Gut....
Was ich von Thomas Gut halte muss ich nicht sagen aber da das, dass einzige buch ist was sich auf den deutschsprachingen raum beziet ist es echt gut :)
Reinschauen loht sich sicher....
Mann kann ja nie wissen.... vielcht begegnen wir sich dann mal auf Trail xD

• Hunde Sport Beitrag #19
Es tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mit dem Hund Inliner zu fahren. Dann muß ich ja einen Anker dabei haben. Mit dem Fahrrad finde ich es schon sehr schwierig. So ´n Husky hat eine Menge Kraft und die Hasen hier in unserer Gegend sitzen am Wegrand und winken auch noch. Deshalb muß ich irgendwas drei- o. vierrädriges haben.
Wenn ich den Umbau für ein Buggy überschlägig ermittel, komm ich auch schon auf die Summe für ein Trike, ohne die Stunden anzusetzen. Der billigste Buggy ist von eolo, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde Sport

Hunde Sport - Ähnliche Themen

Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Friends of Animals sucht dring leute die mithelfen: Hallo zusamme auch bei denFriends of Animals sitze hunde die auf eine zuhause warten die ich jetzt mal vorstellen werde. Laki Pate Martina...
Suche Patenschaften für Hunde aus Djerba: Eine tunesische Tierfreundin, Fatma, auf Djerba kümmert sich privat seit vielen Jahren um dortige Hunde und Katzen. Viele Tiere hat sie in der...
Oben