Neue Ratte und direkt ein Problem

Diskutiere Neue Ratte und direkt ein Problem im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, bisher war ich nur im Wellensittichforum tätig, aber da ich letztens im Gartencenter war und mir Ratten ansah und mich an meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

bisher war ich nur im Wellensittichforum tätig, aber da ich letztens im Gartencenter war und mir Ratten ansah und mich an meine frühere erinnerte, konnte ich nicht anders und schaute mich nach einer um. Das ich meine frühere einzeln gehalten habe war ein Fehler den ich heute weiß, aber als Teenie nicht und mir erklärte auch keiner das man sie in Gruppen halten sollte.

Jedenfalls fand ich dann in der Nähe eine Ratte die abgegeben werden sollte, da sie sich nicht mit den anderen verträgt und nur Streit hat. Nach einigen hin und her Mails holte ich den kleinen Racker gestern ab. Dort machte er auch einen zutraulichen und lieben Eindruck. Auch die anderen Ratten waren total lieb und süß, ich war begeistert!

Daheim nahm ich ihn aus der Transportbox raus, kraulte ihn nochmal und setzte ihn in seinen neuen Käfig. Begeistert schaute ich zu wie er alles entdeckte und lies ihn in Ruhe.

Einige Stunden später kam mein Mann heim und ich wollte natürlich den neuen Mitbewohner "vorführen" und rausnehmen, aber er krallte sich im Käfig fest, ok ich lies ihn dann auch drin. Natürlich hatte ich nicht einfach wild reingegriffen, sondern erst gekrault und das lies er sich auch gefallen, aber rausnehmen, nein danke.

Etwas später wollte ich seine Toliette wieder hinstellen die er umgekippt hatte und als dank hat er mich hm nicht gebissen, aber mit den Zähnen gegriffen. Ich bin ein schreckhafter Mensch und quietschte erschreckt auf und zog die Hand raus. Ihm gab das wohl Bestätigung? Denn nun greift er mich an wenn ich in den Käfig fasse und selbst wenn ich ihm was zum fressen hinreiche, reißt er es mir blitzschnell aus der Hand, wodurch ich mich zb wieder erschrecke. Nun traue ich mich garnicht mehr und bekomme schon ganz feuchte Hände wenn ich nur daran denke die Toilette heute Abend rausnehmen zu müssen.

Den ganzen Tag liegt er bisher rum und döst vor sich hin, weiß denn jemand einen Rat? Oder hat ne Idee?

Ich fragte vorher extra ob er zahm ist und es wurde mir gesagt er sei sehr verschmust und lieb und super gerne draußen, wobei ich das auch glaube, denn wenn er so alleine ist, ist ihm bestimmt langweilig und Auslauf kann cih ihm so nun derzeit auch keinen geben.

Ich möchte nicht das er ein kleiner Tyrann wird :|

Alles liebe,

Nicole

• Neue Ratte und direkt ein Problem

Anzeige

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #2
Dein neuer Mitbewohner wird zunächst mal einfach unsicher sein ;) und da findet er es sicherer, in Ruhe gelassen zu werden. "Zwischen die Zähne" nehmen ist eine Drohung bei Ratten - "ich könnte dich beissen, tu es aber (noch) nicht".
Als Rudeltiere spüren Ratten, wie sich alle um sie herum verhalten - wenn du unsicher bist, wird er auch unsicher.

Versucht erst mal, daß ihr beide euch aneinander gewöhnt - gib ihm Leckerchen aus der Hand, lass ihn an deiner Hand im Käfig schnuppern, versuche erst mal nicht, ihn zu greifen und rauszuholen.
Was für Türchen hat dein Käfig? Die meisten Ratten mögen es nicht, nur mit einer Hand hochgenommen zu werden, da sie dabei den Boden unter den Füßen verlieren. Besser wäre ein großes Türchen, durch das du mit beiden Händen in den Käfig fassen und den Ratz mit beiden Händen von links und rechts greifen kannst, damit die Pfötchen dann gleich auf deinen Händen und Armen sind und er nicht in der Luft hängt.

Hast du schon Gesellschaft für den Kurzen in Aussicht?

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Hm mit zwei Händen komme ich eher schlecht durch das Törchen.
Ich habe einfach die Sorge das er mich wieder zwickt wenn ich auch nur die Hand rein halte, ohne zu schnuppern und wenn ich dann wieder aus Schreck die Hand wegziehe (obwohl ich mir vorher sage das es doch garnicht so doll weh tut und ich mich nicht erschrecken brauche) er lernt das er mich "los" wird indem er mich zwickt.
Gestern setzte ich mich länger vor den Käfig und redete mit ihm, dann kam schon sein Näschen neugierig zum Törchen raus und ich hielt nur den Arm hin, den er ignorierte.

Da ich ihn übernommen habe von einer netten Frau die mehrere Ratten hat und er sich mit ihnen nicht vertrug und nur stritt, werde ich ihn alleine halten. Sie gab ihn nur ungerne her, aber er tyranisierte seine Artgenossen schlimm, also denke ich mir das es hier nicht anders ablaufen würde.

Liebe Grüße,

Nicole

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #4
Wie alt ist die Ratte? Bitte halte ihn nicht alleine, daß er sich mit seinen alten Kumpels nicht verstanden hat, kann viele Gründe gehabt haben - z.B. eine falsch gelaufene Integration, Weiber in der Nähe (der Geruch stachelt viele Böcke an) etc.
Keine Ratte möchte alleine leben, alle Ratten sind Rudeltiere und brauchen Artgenossen. Ich kann auch gerne versuchen, einen erfahrenen Vermittler in deiner Nähe zu finden, der dir bei allem hilft.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #5
Ich lasse mir gerne von anderen helfen, ehrlich, aber ich bin selber mit Tieren aufgewachsen und wir hatten zb auch mal ein Meerschweinchen das sich mit den anderen nicht vertrug und immer alle beißen musste, selbst als wir nur für sie ein ganz junges Schweinchen besorgten, griff sie es nur an.

Mit dieser Ratte ist es wohl recht ähnlich gewesen. Die Vorbesitzerin hatte verschiedene Geschlechter und Altersstufen und sie liebte ihn wirklich und gab ihn nur ungerne her, ich denke schon das sie alles versucht hat.

Ich hingegen habe keine Lust dann noch einen Bock dazu zu kaufen, den ich wohl dann in einem anderen Käfig mit noch einem anderen Bock unterbringen muss, weil er sich wirklich nicht versteht.

Jede Regel hat ihre Ausnahme und das eben auch in der Tierwelt und wenn er sich mit seinen Artgenossen nicht verdrägt, wobei das wohl bei der Besitzerin vor meiner Vorbesitzerin auch schon der Fall war, dann bleibt er eben alleine und muss sich mit uns Menschen arangieren.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich möchte keine zig neuen Ratten anschleppen nur um zu merken das er sich nicht versteht, wenn das andere schon getan haben.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #6
Wenn er sich wirklich wirklich nicht mit anderen Boeckchen versteht, dann gaebe es noch die Moeglichkeit der Kastration und Integration mit einem Weibchen. Kastration ist allemal besser als lebenslange Einzelhaft und Katraten-Weibchen-Intes sind meist bedeutend "leichter" als intakte Boeckchen Intes (Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber ich hatte zB bei dieser Art Inte ueberhaupt kein Problem, da wurde nie gepluescht oder sonstigen, die Jungs wurden ein paar Mal unterworfen und dann war das fuer die Maedels gegessen, sie waren halt da und gehoerten dazu ..)

Einzelhaltung ist bei Ratten generell keine Option, es gibt immer noch andere Moeglichkeiten und ein erfahrener Rattenhalter hat noch jede Ratte in Gesellschaft bekommen ..

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #7
Ich habe mittlerweile nachgelesen wie gefährlich eine Kastration sein kann. Selber starb mir ein Meerschweinchen dabei, ein aderes hatte ein gefühlloses gelähmtes Beinchen danach und der Erfolg ist nichtmal garantiert, es könnte auch an was anderem liegen und es könnte sein das er sich weiterhin nicht mit Artgenossen versteht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche meinen Tieren ein artgerechtes Leben, soweit es in Gefangenschaft möglich ist, zu geben, aber ich werde mir erstmal nun sein Verhalten weiter anschauen. Wenn die Aggressivität nicht weniger wird und sich nichts bessert (derzeit kann ich nicht einmal richtig die Toilette auswechseln) werde ich mit einem Tierarzt darüber reden.

Schönen Feiertag,

Nicole

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #8
Hallo, ne Narkose ist immer ein Risiko klar, aber wenn du dir einen Tierarzt suchst der Inhalationsnarksoe (mit Gas) macht, ist das Narkoserisiko geringer, da man diese sofort tiefer oder schwacher in Narkose legen kann. Im Gegensatz zur Injektionsnarkose (Spritze) wo man den Narkoseverlauf nicht oder nur schlecht beeinflussen kann. Am besten redest du mal mit den TA. Denn die Ratte würde sich über Weiblcihe gesellschaft bestimmt freuen.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #9
Hinzu kommt, daß eine Kastra bei Ratten i.d.R. nochmal einfacher ist als bei Meerschweinchen - die Hoden sind ja relativ weit draußen und damit bei einer OP sehr leicht zugänglich.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #10
Das es einfacher ist, ist mir neu, denn bisher las ich, dass es bei Ratten um einiges schwerer ist als bei Meerschweinchen und Co.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #11
Hallo, nein es ist nicht schwieriger, nur kennt sich nicht jeder TA mit Ratten aus und mit der Kastration von ihnen. Von daher suchst du dir am besten einen TA mit Rattenerfahrung oder gehst in eine Tierklinik.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #12
Warum sollte das denn so sein, bzw. mit welcher Begründung hast du das gelesen?
Die Rattenhoden sind bei erwachsenen Böcken leicht zugänglich, so daß sie relativ einfach entfernt werden können.

Injektionsnarkose ist, je kleiner das Tier, desto schwieriger zu dosieren, weil man das Narkosegewicht eben genauer berechnen muß, aber bei eben Inhalations- oder Kombinationsnarkose kann man dieses Risiko gut minimieren.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #13
Wegen der Infektionsgefahr, aber meistens wurden keine Gründe genannt. Auf einer Seite fand ich dann noch Infos zu einem Medikament das eine Kastration vortäuscht, welches nun leider vom Markt genommen wurde und das man das damit vorher testen könne, da ja eine Kastration so gefährlich ist und so weiter.

Wie gesagt, ich lasse ihn derzeit erstmal in Ruhe und spätestens wenn ich den Käfig machen muss, werde ich ja sehen ob er sich etwas beruhigt hat und umgänglicher wurde, ansonsten werde ich es mit der Kastration versuchen und ob er dann ein Weibchen bekommt ist immernoch eine andere Sache, da ich keine Lust habe das er sich dennoch mit ihr zofft (habe gelesen das es eben nicht nur daran liegen muss und das Problem dennoch bestehen bleibt) und ich dann sowohl zwei Käfig haben muss und diese räumlich trennen und sowas.

Ja ich stellte es mir einfacher vor und nein, ich habe nicht unüberlegt gehandelt, sondern mich davor informiert und eben auch Webseiten gefunden auf denen steht das es so Ratten gibt die sich nicht mit Artgenossen vertragen und leidern einzeln gehalten werden müssen.
Nur hat mir die Vorbesitzerin zig male versichert er wäre nicht bissig und total verschmust und das ist mein eigentliches Problem. Eine seiner Etagen ist nicht mehr richtig eingehakt, man kann nichtmal reingreifen um sie wieder reinzufummeln und schon zwickt er einmal, direkt danach nochmals, aber fester bis fast blutig und das dritte mal wäre wohl blutig, so lange warten wir aber nichtmal.

Nur sehe ich es eben nicht mehr so heile Welt mäßig das ich ihn einfach kastrieren lasse und schwupp ist er super lieb und läßt seine Artgenossen in Ruhe. Ich versuche gerade von der Vorbesitzerin heraus zu bekommen ob er nun erst bei mir so ist, kann ja sein vom Umzugsstreß und neue Umgebung und die quakenden Wellensittiche in einem Raum, oder schon immer so war, was dann eben bedeuten kann, dass es mit einer Kastration nicht getan ist, sondern eine Verhaltensstörung ist.

Ich bin keine Tierquälerin die nicht will das er glücklich ist, ich bin aber auch keine Fanatikerin die ihn kastrieren läßt und dann ein Weibchen besorgt und naja wenn es dann nicht klappt sich noch nen Käfig besorgt und noch ne Partnerin für das Weibchen und die dann in einen anderen Raum stellt.

Aber erstmal warte ich nun wie er sich von alleine entwickelt.

Sorry für den Roman, aber ich will nicht missverstanden werden und wenn man nur schreibt und sich nicht sieht und hört, passiert das eben leider schnell.

Alles liebe,

Nicole

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #14
man kann bestimmt mit einem tierheim oder tierschutzverein reden die weibl ratten haben ob du mit einem weibchen eine inti versuchen kannst und wenn es wirklich nicht geht (was ich nicht glaube) das die die wieder "zurücknehmen"
ich hoffe ihr versteht was ich meine, is bissl blöd ausgedrückt

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #15
Das mit dem Testen ist so eine zweischneidige Sache - Rattenintis dauern ja schon mal mehrere Wochen. Einige THe sind da aber, was die Infos anbelangt, nicht wirklich auf einem guten Stand und meinen, daß das sofort gehen muß - und wenn die Tiere sich dann nicht verstehen (was ja klar ist, fremde Ratten stänkern sich fast immer an, die, die das nicht tun, sind die Ausnahme), wird sofort gefolgert, daß sie unverträglich seien, dabei würden sie sich, wenn man sie "richtig" vergesellschaften würde, wahrscheinlich doch verstehen.

Medikamente zum "Vortäuschen" einer Kastra würde ich Ratten, selbst wenn es sie gäbe, ehrlich gesagt ohnehin nicht antun. Die Belastung durch so etwas ist einfach nicht absehbar.

Aufgrund der Infektionsgefahr ist eine Ratten-Kastra sicher nicht gefährlicher als irgendeine andere. Es kann immer wieder mal vorkommen, daß sich an einer Naht eine Entzündung oder ein Abszess bildet, aber das ist meiner Erfahrung nach relativ selten. Während der OP selber sollte es bei einem guten TA überhaupt keine Gefahr geben, denn steril muß ja bei OPs immer gearbeitet werden.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #16
ok sorry wusst ich nicht war nur so ne idee

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #17
Naja, grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, was du meinst - aber da würde ich vielleicht eher versuchen, einen Vermittler zu finden, der einen bei der korrekten Inti unterstützt und evtl. dann eben auch, falls es doch nachweislich gar nicht geht, eine Lösung hat.
Absolut nicht-integrierbare Ratten habe ich bisher auch eigentlich nur dann erlebt, wenn die Ratten vorher extrem lange in Einzelhaft gehalten wurden und einfach nicht mehr verstehen, wie rattiges Verhalten funktioniert.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #18
Es ist ja lieb das ihr die einzelnen Integrationsmöglichkeiten ausdiskutiert und mich interessiert es auch wirklich! Aber das andere Problem, seine Bissigkeit tritt komplett in den Hintergrund und würde mich im moment so oder so mehr interessieren.

Liebe Grüße,

Nicole

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #19
Naja, er beisst ja nicht, er zwickt ja nur, oder? Und wie du sagst, er ist unsicher und lernt, daß er dich dadurch los wird - da er dich ja nicht kennt, weiß er auch nicht, daß du an sich harmlos wärst.

Übe mit ihm, wie bereits angesprochen - lass ihn an dir schnuppern, greif erst mal nicht nach ihm, lass ihn Kontakt zu dir aufnehmen, nicht umgekehrt. So kann er alleine sein Tempo bestimmen und fühlt sich nicht überfordert.
Wenn du dich nicht traust, ihm Leckerchen vom Finger zu geben, übe das zuerst mit einem Löffel, von dem er Brei oder Paste schlecken kann. Er wird schnell raushaben, daß man da mit den Zähnchen nicht weiterkommt, und dann übst du weiter mit ihm von der Hand.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #20
Gestern griff mein Mann rein um die Etage wieder richtig zu befestigen, nahm also keinen Konakt auf und dennoch kam er an und kniff zu.

Vorgestern gab ich ihm was Quark vom Löffel und als er genug hatte, shcnupperte er am Löffel entlang, aber bevor er in Kneifnähe war, zog ich mich zurück, ist das richtig?
Meine Hand einfach rein zu stecken traue ich mich nicht mehr, ich muss heute noch den Fressnapf wechseln und habe selbst davor schon Angst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratte und direkt ein Problem

Neue Ratte und direkt ein Problem - Ähnliche Themen

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Oben