Hallöchen, da kann ich eine ganze Menge zu sagen.
Ich hatte mir vor einigen Jahren mit meiner Freunidn zusammen jeweils eine Ratte geholt. Ich weiß auch das man sie nicht unbedingt alleine halten sollte, aber unser Plan war, uns regelmäßig mit den Ratten zu besuchen, der Plan ging auch anfangs gut auf.
Man kann Ratten aber auch alleine halten, sofern man genug Zeit für die süßen aufbringt ist das in Ordnung, denn sie brauchen eine menge unterhaltung.
Kommen wir zu dem eigendlichem Problem.
Deine Ratte ist sehr aufgeregt und wehrt sich, kann es sein das du ggf. noch andere Tiere bei dir zu Hause hast, die der Ratte Angst einjagen könnten? Es kann sein das sich die Ratte durch irgendwelche ständigen Gerüche bedroht fühlt und sie hat deinen Geruch wohl noch nicht als Freund aufgenommen.
Meine Freundin hatte weitere Haustiere zu ihrer Ratte, unter anderem auch Katzen, was ein großer Fehler war. Die Ratte ist recht aggressiv geworden, fing auch erst an zu zwicken, da meine Freundin allerdings sehr schreckhaft ist, hat sie sich sofort zurückgezogen und die Ratte fing an zu beißen und sie regelrecht anzugreifen, man durfte auch nicht in die nähe des Käfiges. Sie kam damit nicht klar und hat die Ratte dann bei mir abgegeben.
Und man glaube es kaum, ich habe sie wieder Zahm bekommen.
Ich habe mir kräftige Handschuhe geholt, wo eine Ratte nicht so schnell durchbeißen kann und habe sie Grundsätzlich immer angezogen, wenn ich bei dem Käfig zu gange war. Ich habe ihn überwiegend erstmal in Ruhe gelassen und mir nur ab und zu an den Käfig gestellt. Er sprang zwar zu Beginn immer an den Käfig und fauchte wild vor sich hin, doch bin ich dann sitzen geblieben, hab ruhig gesprochen und meine Hand mt ausreichend abstand an den Käfig gehalten, damit er meinen geruch wahrnehmen konnte. Wenn er komplett durchgedreht hat, habe ich ihn leicht angepustet.
Nach einer weile hat es nachgelassen, das er gegen den Käfig sprang und ich habe die Tür geöffnet. Ich habe Seiten Türen, das ist das bste was man den Tieren antun kann. Greift niemals von oben in einen Käfig rein, damit beängstigt ihr die Tiere, man bedenke wer natürliche Feinde der Nager sind.
Nun gut ich habe also die Tür geöffnet, mit meinen Handschuhen bewaffnet die nach mir gerochen haben und habe gewartet, bis er von ganz alleine raus gekommen ist, um ihn dann auf meine Hand laufen zu lassen und ihn zu streicheln. Aber nicht vom Käfig entfernen, sonst bekommt er Angst.
Um den Käfig zu reinigen, habe ich ihn immer auf die oberen Etagen gelockt und dann den gesamten Käfig auf den nackten Boden gestellt.
Der hat sich übrigens auch nicht mit anderen Ratten verstanden. Meinen Süßen musste ich immer in sicherheit bringen
Es ist eine sehr langwierige prozedur, bis eine Ratte wieder zahm ist aber es ist nicht unmöglich
Noch ein Tipp, haltet die Käfig gegend schön warm, damit die Ratten eine längere Lebensdauer an den Tag legen, denn sie sterben nicht direkt an altersschwäche sondern wie jeder nager lässt im alter die eigene Produktion an Körperwärme nach.
Ok, mein Roman ist fertig, ich glaube ich habe nichts ausgelassen.
Wie läuft es eigendlich inzwischen mit dem Ratzi? Der Erste Beitrag ist ja nun schon nen weilchen her.