Neue Ratte und direkt ein Problem

Diskutiere Neue Ratte und direkt ein Problem im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Dein Mann ist aber in "sein" Revier eingedrungen, das hat er als Bedrohung empfunden. Ein Problem wird auf jeden Fall sein, daß du selber schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #21
Dein Mann ist aber in "sein" Revier eingedrungen, das hat er als Bedrohung empfunden.

Ein Problem wird auf jeden Fall sein, daß du selber schon Angst hast - dann wirst du unsicher, und das merkt die Ratte, fühlt sich ebenfalls unsicher, und dann wehrt er lieber ab, weil er weiß, daß er dann in Ruhe gelassen wird.

Was für einen Käfig hast du denn? Hat der nur eine Tür?

Wenn du den Futternapf reinstellst, lass ihn erst am Napf schnuppern, ehe du ihn hinstellst, damit er weiß, was du bringst.

• Neue Ratte und direkt ein Problem

Anzeige

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #22
Nein mit zwei Türchen und ich habe eben gewartet bis er möglichst weit weg war und nicht hektisch, sondern ruhig den "alten" Napf raus und den frischen rein. Er blieb wo er war und sah mir nur zu.

Mein Mann hatte keine Angst und kam ja auch nicht direkt zu ihm quasi, sondern fummelte an der Etage rum und als Miki, so heißt der Süße übrigens, zum schnuppern kam, hielt er einfach nur still, um ihn nicht zu erschrecken und schwupp, wurde er schon angegriffen.

Wenn ich nun einfach meine Hand rein halte mit Leckerli, ist doch auch schon eine Bedrohung und er sieht einen Grund zum angreifen, oder?

Weißt du, ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit Ratten und eine bissige ist mir nie begegnet. Wenn ich jetzt meine Hand auch nur einfach reinhalten würde, weiß ich das er kommt um nicht nur zu schnuppern, natürlich habe ich dann Angst und er merkt meine Verunsicherung, anfangs hatte ich das ja nicht und wurde dennoch geknabbert, wobei ich da nichtmal das rausholen meinte, denn ich habe ja begriffen das er es nicht möchte und nicht wieder versucht, sondern einfach meine Hand reingehalten und schwupp griff er mich wieder an.

Kannst du mir das vielleicht Schritt für Schritt erklären und am besten vor "einfach die Hand reinhalten mit Leckerchen" anfangen? Das mit dem Löffel war ja ne gute Idee, hätte ich warten sollen bis er an meinen Fingern schnuppert udn abwarten ob er mich wieder knabbert? Und wie soll ich denn reagieren, wenn er knabbert?

Er ist schrecklich schreckhaft, ich leider durch ihn nun auch...

Aber tausend Dank für deine Zeit und Mühe!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jetzt hatte ich eben einen Gedankenblitz und eine verrückte Frage!

Die Vorbesitzer von Miki haben stark geraucht und ich nehme mal an die Besitzer davor auch, könnte es also sein das er Menschenhände in Verbindung mit Rauch bringt und alles andere Fressen ist?
Denn er beißt uns ja nicht fest, ich habe mal beobachtet wie er mir Fressen aus der Hand nimmt und das er sich kaum noch traut rein zu beißen, kurz zur Probe beißt und dann direkt wieder los läßt und wenn nichts passiert nochmal richtig beißt und bei meinem Mann war es ja auch so, der hielt still, selbst als er zur Probe gebissen wurde und prompt biss Miki fester zu, wie beim Fressen.

Oder kann eine Ratte dennoch menschliche Hände, ob Raucher oder nicht unterscheiden vom Essen?

Liebe Grüße,

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #23
Hey.

keine Ahnung, warten wirt mal auf Chipis antwort ;) .

Als ich mir das gerade alles durchgelesen hab muss ich sagen, dass ich schon ein bisschen bammel vor ihm hab :lol:
Aber wir kriegen das schon hin .
Und mit der Vergesellschaftung wird's auch schon klappen .

Du sagtest ja ,dass du heute mit dem Käfig vorbei kommst. Hast du vllt. ein Foto von ihm, damit ich mir schon ein Bild machen kann wo genau ich ihn in mein Zimmer stellen kann ^^ ?

Und weiß jemand was eine kastra so kostet ? :)

Edit :

Für die die es nicht wissen :
Ich übernehme den kleinen Miki von Gwenyfer, da ich morgen ein Rattenbock aus schlechter Haltung raus holen werde und er schließlich auch ein Partner braucht (;

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #24
Ich sagte in der Transportbox, da er einen Karton durchknabbern würde und wenn du keine Transportbox hast, ich ihn bis zu deinem Käfig bringen kann.

Was ich noch nicht hier hin geschrieben hatte, sondern nur als PN an Chipi ist, dass man ihn eben doch streicheln kann, wenn man von der Seite oder oben kommt und er nur knabbert, wenn man ihm was vor die Nase hält. Geblutet hat bisher auch keiner und es kommt wohl von seiner Angst.

Die Vorbesitzerin sagte sie kennt das so nicht, und erklärt bekomme ich es nur, indem ich mir denke das sie eben schon nach Ratte riecht bzw er seine Artgenossen riechen kann, sind ja alle in einem Raum.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #25
achso - sorry hatte es falsch verstanden :D

Edit :

hab ne box von meiner Freundin ausgeliehen ;)

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #26
Hallöchen, da kann ich eine ganze Menge zu sagen.

Ich hatte mir vor einigen Jahren mit meiner Freunidn zusammen jeweils eine Ratte geholt. Ich weiß auch das man sie nicht unbedingt alleine halten sollte, aber unser Plan war, uns regelmäßig mit den Ratten zu besuchen, der Plan ging auch anfangs gut auf.
Man kann Ratten aber auch alleine halten, sofern man genug Zeit für die süßen aufbringt ist das in Ordnung, denn sie brauchen eine menge unterhaltung.

Kommen wir zu dem eigendlichem Problem.
Deine Ratte ist sehr aufgeregt und wehrt sich, kann es sein das du ggf. noch andere Tiere bei dir zu Hause hast, die der Ratte Angst einjagen könnten? Es kann sein das sich die Ratte durch irgendwelche ständigen Gerüche bedroht fühlt und sie hat deinen Geruch wohl noch nicht als Freund aufgenommen.

Meine Freundin hatte weitere Haustiere zu ihrer Ratte, unter anderem auch Katzen, was ein großer Fehler war. Die Ratte ist recht aggressiv geworden, fing auch erst an zu zwicken, da meine Freundin allerdings sehr schreckhaft ist, hat sie sich sofort zurückgezogen und die Ratte fing an zu beißen und sie regelrecht anzugreifen, man durfte auch nicht in die nähe des Käfiges. Sie kam damit nicht klar und hat die Ratte dann bei mir abgegeben.

Und man glaube es kaum, ich habe sie wieder Zahm bekommen.

Ich habe mir kräftige Handschuhe geholt, wo eine Ratte nicht so schnell durchbeißen kann und habe sie Grundsätzlich immer angezogen, wenn ich bei dem Käfig zu gange war. Ich habe ihn überwiegend erstmal in Ruhe gelassen und mir nur ab und zu an den Käfig gestellt. Er sprang zwar zu Beginn immer an den Käfig und fauchte wild vor sich hin, doch bin ich dann sitzen geblieben, hab ruhig gesprochen und meine Hand mt ausreichend abstand an den Käfig gehalten, damit er meinen geruch wahrnehmen konnte. Wenn er komplett durchgedreht hat, habe ich ihn leicht angepustet.
Nach einer weile hat es nachgelassen, das er gegen den Käfig sprang und ich habe die Tür geöffnet. Ich habe Seiten Türen, das ist das bste was man den Tieren antun kann. Greift niemals von oben in einen Käfig rein, damit beängstigt ihr die Tiere, man bedenke wer natürliche Feinde der Nager sind.
Nun gut ich habe also die Tür geöffnet, mit meinen Handschuhen bewaffnet die nach mir gerochen haben und habe gewartet, bis er von ganz alleine raus gekommen ist, um ihn dann auf meine Hand laufen zu lassen und ihn zu streicheln. Aber nicht vom Käfig entfernen, sonst bekommt er Angst.

Um den Käfig zu reinigen, habe ich ihn immer auf die oberen Etagen gelockt und dann den gesamten Käfig auf den nackten Boden gestellt.
Der hat sich übrigens auch nicht mit anderen Ratten verstanden. Meinen Süßen musste ich immer in sicherheit bringen ;)

Es ist eine sehr langwierige prozedur, bis eine Ratte wieder zahm ist aber es ist nicht unmöglich :)

Noch ein Tipp, haltet die Käfig gegend schön warm, damit die Ratten eine längere Lebensdauer an den Tag legen, denn sie sterben nicht direkt an altersschwäche sondern wie jeder nager lässt im alter die eigene Produktion an Körperwärme nach.

Ok, mein Roman ist fertig, ich glaube ich habe nichts ausgelassen.

Wie läuft es eigendlich inzwischen mit dem Ratzi? Der Erste Beitrag ist ja nun schon nen weilchen her.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #27
Man kann Ratten aber auch alleine halten, sofern man genug Zeit für die süßen aufbringt ist das in Ordnung, denn sie brauchen eine menge unterhaltung.

Nein, Ratten kann man NICHT einzeln halten. KEIN MENSCH kann einen rattigen Partner ersetzen, mit einer Ratte auf Rattenart kommunizieren und kein Mensch hat 24 / 7 Zeit fuer die Ratte, das ist absolut unmoeglich .. Egal wie viel Zeit man tagsueber hat, sitzt die Ratte die meiste Zeit ihrer natuerlichen Aktivitaetsphase (nachts) allein im Kaefig.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #28
Also zum einen habe ich vier Wellensittiche und ja, es kann sein das das permanente gequake ihr in den Öhrchen weh tat.

Zur Einzelhaltung, ich habe mir als Teenie eine angeschafft und die vier Jahre die sie lebte (war eine Albino Ratte die an Krebs starb) hatte sie keinen Partner, wobei ich es damals nicht besser wußte, zum anderen hatte ich ihn wirklich permanent dabei, glaubt man oder nicht, lediglich nachts war er im Käfig und da schlief er auch. Er machte zu keinem Zeitpunkt einen traurigen oder kümmerlichen Eindruck, sondern war wirklich glücklich.

Miki saß nun eine Woche bei mir alleine und wurde immer trauriger, man merkte es ihm richtig an und hätte ich damals irgendwie geahnt das Whisky traurig wäre, wäre ich bestimmt drauf gekommen das er einen artgenossen braucht, ich war nicht ignorant, ich wollte nur das beste für ihn, aber das machte er eben nicht. Heute mache ich es auch anders wie zb bei meinen Wellensittichen, da machte ich mich auch erst schlau wie groß der Käfig wirklich sein muss und dergleichen, aber damals dachte ich, was mir im Zoohandel erzählt wird, wird schon so stimmen.

Man lernt dazu!

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #29
Ich hatte mir vor einigen Jahren mit meiner Freunidn zusammen jeweils eine Ratte geholt. Ich weiß auch das man sie nicht unbedingt alleine halten sollte, aber unser Plan war, uns regelmäßig mit den Ratten zu besuchen, der Plan ging auch anfangs gut auf.
Das ist so ziemlich das Unsinnigste, das man Ratten antun kann... Ratten sind Rudeltiere, die ihr Rudel auch über den Geruch indentifizieren. Wenn man 2 Ratten zusammensetzt und sie immer wieder trennt, ist das purer Stress - und zudem völlig sinnlos, wenn das endgültige Ziel nicht eine Vergesellschaftung zum dauerhaften Zusammenleben ist. Durch ständige kurze Treffen und Trennung schaffen es die Ratten nicht, ein wirkliches Rudel zu bilden.
Ratten sind keine Menschen, die nach mehreren Tagen Trennung das andere Tier wiedererkennen und wissen, daß sie "Freunde" sind.

Dazu hat Nienor eigentlich alles gesagt - kein Mensch kann einen artgleichen Partner ersetzen, kein Mensch kann sich im Schlaf mit der Ratte zusammenkuscheln, groomen wie eine andere Ratte, kommunizieren wie eine andere Ratte. Mit solchen Argumenten reden sich einige Rattenhalter ihre eigenen Haltungsdefizite schön, aber richtig sind sie deshalb noch lange nicht. Das wäre, als würde man einen Menschen und einen Elefanten zusammenleben lassen wollen - kein Elefant kann einen anderen Menschen, kein Mensch einen anderen Elefanten ersetzen. Das funktioniert einfach nicht.

Noch ein Tipp, haltet die Käfig gegend schön warm, damit die Ratten eine längere Lebensdauer an den Tag legen, denn sie sterben nicht direkt an altersschwäche sondern wie jeder nager lässt im alter die eigene Produktion an Körperwärme nach.
Hast du dazu eine verlässliche Quelle? Daß Nager praktisch an Unterkühlung sterben wäre mir neu, ebenso daß man rein durch Außentemperatur den Alterungsprozess stoppen könnte :eusa_think:
Eine gewisse Temperatur darf bei Ratten nicht unterschritten werden, das ist richtig, aber das liegt daran, daß Ratten relativ anfällig für Atemwegserkrankungen sind, daher müssen sie bei Zimmertemperatur gehalten werden. Jedoch spielt es für den Alterungsprozess keine Rolle, ob "Zimmertemperatur" nun 21 oder 24 Grad ist.
Dauerhaft höhere Temperaturen als ca. 27/28 Grad halte ich dann schon wieder eher für zu hoch - Hitze belastet den Kreislauf bei Ratten ebenso, wie er ihn bei Menschen belastet.

• Neue Ratte und direkt ein Problem Beitrag #30
Ich wollte damit auch nicht sagen, das es das beste ist, Ratten einzeln zu halten, nur das es nicht unmöglich ist. Ich denke ich kann von meiner Ratte ebenfalls behaupten, das er glücklich war, ich habe ihn zu jeder erdenklichen Zeit bei mir gehabt, sobald ich die Wohnung betreten hatte, lag die Käfig tür offen und er durfte jeder Zeit zu mir kommen und ich war damals viel zu hause ^^ Im Grunde habt ihr natürlich recht, das will ich gar nicht abstreiten. Damals war ich auch nicht zu 100 % selbst informiert und habe mich auf Aussagen der Zoohändler verlassen.

Zu den Temperaturen.. Nicht der Alterungsprozess wird gestoppt ^^ das hast du einw enig falsch verstanden oder missverständlich ausgedrückt. Ich habe es auch schon in Büchern oder im Internet gelesen gehabt. Frag mich nicht wo, ich schreibe mir nie auf, wo ich welche Infromationen zusammen finde. Ich merke sie mir einfach nur :) Ist auch schon lang her, als ich das gelesen hatte. Aber ich muss sagen, das ich solches auch schon beobachten konnte.
Mit warm halten, meine ich nun auch keinen Saunazustand, nur haben viele es so, das sie zum Beispiel die Heizung früh ausstellen und dann lieber wärmer angezogen durch die Wohnung laufen, im Winter habe ich den Rattenkäfig näher an der Heizung gehabt, das tat ihm eindeutig gut.

Sogar mein Chef hatte es mal ausprobiert, der Hamster seiner Tochter find an, lebloser zu werden, er hat sich also schwerfällig bewegt etc, dann hat er den hamster warm gehalten, mit der wärmflasche, (natürlich nicht zu heiß ;) ) und dem hamster ging es nach einiger Zeit wieder besser.

Ich weiß nicht ob das nun wirklich damit zu tun hat, aber es ist nicht abwägig. Ich erkläre mir es so, wenn die Ratten älter werden, bewegen sie sich automatisch weniger, dadurch arbeiten die Muskeln nicht mehr so viel, ergo sie produzieren weniger körperwärme, so wie bei uns menschen. Und so ein kleines Tier kann dann doch recht schnell mal auskühlen.
Also das hier ist nun meine eigene Theorie, nichtsoffizielles. Das ist nur ein versuch es zu erklären, wie ich es mir vorstelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratte und direkt ein Problem

Neue Ratte und direkt ein Problem - Ähnliche Themen

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Oben