WICHTIGE Frage

Diskutiere WICHTIGE Frage im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo:) Eine Frage: -Ich hab mich ein bisshen durchs Forum gewühlt und da steht z.B das die Hamster nicht Hand zahm werden... Ich war heut in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WICHTIGE Frage Beitrag #1
hakito

hakito

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Eine Frage:
-Ich hab mich ein bisshen durchs Forum gewühlt und da steht z.B das die Hamster nicht Hand zahm werden...
Ich war heut in der Zoohandlung(Ich will mir dort kein Hamster kaufen hab mich nur über Equiment etc. informiert) sie sagten das ein Hamster erst um 11Uhr Abends aufwacht und wieder um 8Uhr morgens einschläft....
Wie könnt ihr dann sagen das sie z.B nicht Handzahm sind wenn ihr sie nie aktiv seht ?!?
Oder haben die mich in der Zoohandlung Falsch informiert?

Mit Lieben Grüßen Hakito...

• WICHTIGE Frage Beitrag #2
Hallo!
Mich würde es wundern, wenn irgendwo steht, dass Hamster grundsätzlich nicht handzahm werden;) Viele Hamster sind handzahm, aber es gibt eben einige, die auch nach langem Bemühen nie zahm werden und reine Beobachtungstiere bleiben. Es kommt immer auf den jeweiligen Hamster an.
Die Verkäufer aus der Zoohandlung haben Recht. Man sollte sich darauf einstellen, dass Hamster nachtaktiv sind und mitunter erst sehr spät wach werden. Für Menschen, die berufstätig und auch eher nachtaktiv sind, ist ein Hamster ein tolles Haustier. Es gibt allerdings auch hier Ausnahmen und einige Hamster kommen sogar nachmittags kurz heraus. Aber man weiß vor der Anschaffung ja nicht, wie der zukünftige Hamster sein wird, daher sollte man vorbereitet sein.

• WICHTIGE Frage Beitrag #3
Deshalb ist ein Hamster auch für Kinder eher weniger geeignet, da die ja meistens früh ins Bett müssen, mit dem Hamster aber schon mittags spielen wollen und den Armen dann aus seinem natürlichen Schlafrhythmus reissen, was den Kleinen auf Dauer echt nich gut tut. Es kann aber auch gut sein, dass sie schon früher am Abend aktiv werden. Meiner ist zB immer um 18 Uhr kurz wach, rennt durch den Käfig und pennt dann wieder bis 23/24 Uhr und is dann putzmunter und man kann quasi alles mit ihm machen :) Is aber von Hamster zu Hamster immer unterschiedlich.

• WICHTIGE Frage Beitrag #4
Ne, da haben die schon recht. Meiner wacht auch erst um 22 oder 23 Uhr auf. Ich denke auch er würde früher wach werden, macht das aber nicht weil die Aqualampen meist um die Uhrzeit (bis etwa 22 uhr) noch an sind. Manchmal sieht man die auch mal für ne halbe Stunde tagsüber, da laufen fressen oder saufen die mal eben und hüpfen dann in die Federn.
Also beim handzahm gebe ich meinen Vorrednern recht. Das kommt auf den Charakter an. Frodo ist richtig handzahm und macht echt alles mit, Mini ist ne Zicke und mag es nicht angefasst zu werden und Lucky ist ne Bangbüchs.

• WICHTIGE Frage Beitrag #5
danke leute ich hab aber noch ne frage :
soll man das licht anmachen oder nicht ? und soll man sieh ans helle fensterstellen oder nicht ?

• WICHTIGE Frage Beitrag #6
Eher in eine dunkle Ecke, auf keinen Fall in die pralle Sonne. Und meistens kommen sie auch erst raus, wenns Licht aus is. Zumindest isses bei mir so :)

• WICHTIGE Frage Beitrag #7
Alsoo erstmal, niemand (auch nicht die zoohandlung ;D) kann bestimmen, wann der hamster aufwacht!? Das ist bei jeden Hamster unterschiedlich.

Ich würde denn Hamster auch eher in eine dunkle Ecke stellen, damit in z.B
das Licht beim schlafen nicht stört. Villeicht kommt er ja -wie Lami schon erwänte- dann auch früher rauß ;)?

• WICHTIGE Frage Beitrag #8
Also mein Hamster z.B. möchte nicht angefasst werden. Ich hab es akzeptiert...er möchte auch kein Auslauf. Ich mach' ihn sauber,füttere ihn und spreche ab und zu mit ihm. Damit ist er glücklick & ich auch. Sonst ist er ein ganz Süßer und ich bin glücklich,ihn zu haben. Ich hab ihn allerdings aus einer Zoohandlung. Aber eher gerettet,weil der im Zooladen ihn an seine Schlangen verfüttern wollte. Ich hab da Praktikum gemacht und dann hat er gemeint,dass er ihn verfüttert,wenn er sich weiter mit seinem Vater streitet(der hat die Mutter,den Vater und die Babys in einem Terrarium gehalten). Daraufhin hab ihn eingepackt und mitgenommen. Sowas grausames._.
Also ich würde meinen Hamster auch nie aus dem Schlaf reißen,um ihn zahm zu bekommen. Hab ich noch nie gemacht,und werde ich auch nicht. :)

LG Khadija

• WICHTIGE Frage Beitrag #9
Hallo:)
Eine Frage:
-Ich hab mich ein bisshen durchs Forum gewühlt und da steht z.B das die Hamster nicht Hand zahm werden...

Da stellt sich die Frage, von welcher Sorte von Hamstern du redest?
Wenn hier von Hamstern allgemein die rede ist, denke ich, handelt es sich um syrische Goldhamster/Teddyhamster etc.
Daneben gibt es aber auch Zwerghamsterarten. Das sind Dsungarische Zwerghamster, Roborowskis und Cambellhamster.
Die haben, was Futter, Haltung und ihre Wesensart betrifft, schon abweichende Merkmale. Das googelst du am Besten mal in den Seiten der Hamsterhilfe nach. Da steht das wesentliche, fachlich verlässlich drin. Was dann hier so erzählt wird, sind Einzelerfahrungen, was ja ganz wichtig ist, um sich ganz speziell schlau zu machen und auszutauschen.
Ein Hamster ansich ist kein Schmusetier und nachtaktiv.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Die Dsungaren stehen auch etwas früher auf und sind allgemein anhänglicher. Aber auch das ist nicht allgemeingültig.
Der größte Unterschied zwischen meinen Goldhamstern und meinen Dsungaren ist der, dass die Goldhamster, bis auf meine Mausi, immer alle raus wollten, wo sie nur konnten und im Freilauf vieles durchgenagt haben, außerdem selten freiwillig heimkehrten, während meine Dsungis im Freilauf flitzen, aber nichts beschädigen und sehr gerne wieder in ihr Zuhause zurückkehren. Manche von ihnen durchflitzen sogar immer wieder ihren Käfig, bevor sie draussen weiter rumrennen.
Was du hier bezüglich der Handzahmheit gelesen hast, da ging es vielleicht um die Roborowskis? Die werden in der regel nicht sehr zahm. Sind herrliche Beobachtungstiere und ganz speziell in ihren Ansprüchen. Bei falscher Behandlung werden sie überaus nervös und krank.

• WICHTIGE Frage Beitrag #10
Ich denke auch, dass es da zwar Tendenzen, aber doch auch unheimliche Unterschiede gibt. Mein Dsungi ist/war von Anfang an ein vorwitziges und neugieriges Zicklein, das sich aber nur selten anfassen lässt. Soll heißen, es geht absolut nach ihrer Nase. :mrgreen: Am geduldigsten Streicheln lässt sie sich beim Fressen und bei meinem Freund :)eusa_snooty:) geht sie sogar auf die Hand - wenn sie Lust dazu hat. Hat sie die nicht, zeigt sie das auch ganz deutlich, faucht oder läuft weg. Manchmal zwickt sie auch. Dann lassen wir sie natürlich in Ruhe.

Jeder Hamster hat seine eigenen Grenzen, die es rauszufinden gilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WICHTIGE Frage

WICHTIGE Frage - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Oben