Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Diskutiere Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich habe einen Dschunrischen Zwerghamster und möchte mir jetzt noch ein Meerschweinchen anschaffen. Möchte versuchen, es alleine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #1
C

cocoooo

Guest
Hallo.

Ich habe einen Dschunrischen Zwerghamster und möchte mir jetzt noch ein Meerschweinchen anschaffen. Möchte versuchen, es alleine zu halten also ohne zweiten Partner.
Meine Frage: Merkt das Meerschweinchen / Zwerghamster, dass noch ein anderes Tie rim Raums ist? Der Hamster ist ja auch in der Nacht wach. Stört das das Meerschweinchen?

Lg

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #2
Warum möchtest du es denn alleine halten? Kenne mich mit Meeries nicht gut aus, aber soweit ich weiß, ist Einzelhaltung hier absolut unangebracht... :( Bitte überlege dir das noch einmal.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #3
Das weiß ich. Aber meiner Mum würden zwei zu viel werden.
Hab gelesen, dass eines sich dann auch mehr an den Menschen rankuschelt.
Natürlich sind zwei immer besser, das steht so gut wie bei jedem Tier.
Oder geht das sofort ein? Das lebt bestimmt auch lange, ohne Partner.
Bei Katzen und sonstigen Tieren heißt es ja auch immer zwei und viele machen nur immer eins.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #4
Das steht deswegen dabei, weil es einfach wichtig ist für gewisse Tierarten... Es kann auch sein, dass es vor Einsamkeit früher eingeht als in Gesellschaft, aber das sollte auch nicht das einzige Kriterium sein. Du willst doch, dass dein Schweinchen glücklich wird, oder? Dann gönne ihm doch bitte einen Partner! Du kannst ihm seinen Schweinekollegen nicht ersetzen, denn du sitz ja nicht rund um die Uhr mit ihm im Käfig, oder? ;)

Wenn du noch ein einzelnes Tier halten möchtest, hole dir doch noch einen Hamster! Da gibt es auch viele verschiedene, interessante Tierchen, ob von der Farbe, dem Charakter usw. her.

Grüße!

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #5
Ich hab ja einen Zwerghamster und hatte ja auch eine Frage dazu gestellt ^^ Aber mit ihm kann man ja net soo viel machen. Auch wnen er so zuckersüß is :D

Ich überleg es mir noch, ob ich mir zwei hole.
Eigentlich sitze ich schon fast rund um die Uhr bei ihm .. Habe nämlich eine Herz Lungen Krankheit und kan nicht zur Schule usw.
Würde ihm soviel Liebe geben können.

Meerschweinchen schlafen in der Nacht oder ?

Mir ist es hald wichtig, dass ich ein Tier zum streicheln und auch mal zum schmusen und spielen habe.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #6
Das mit dem Schmusen und Kuscheln ist bei einem Meerschweinchen glaube ich auch nicht unbedingt immer gegeben. Die haben auch ihren eigenen Kopf. ;) Bitte überlege dir nochmal, ob Meerschweinchen die richtigen Tiere für dich sind. Wirklich schmusen und kuscheln kannst du eigentlich bloß mit Hunden oder Katzen. Aber falls du dich sazu entscheidest, nimm bitte mindestens zwei! Soviel mehr Umstände macht ein weiteres dann doch auch nicht.
(Ich bitte, verbessert zu werden, falls das jemand anders sieht. Soweit meine Erfahrungen.)

Zu deiner Ursprungsfrage: Die beiden Tierarten in einem Raum zu halten sollte generell kein Problem sein. Nur halt niemals zusammen laufen lassen oder so. Aber an sich sollten die sich weitestgehend ignorieren.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #7
Oki, danke dafür : )

Katze oder Hund bekomm ich leider nicht, da unsere Wohung zu klein ist.
Meine Mum hat nur Angst, dass sie zu viel fressen und sie nicht weiß, wie man dass dann alles nach Hause bringen kann. Und wenn sie pullern, pullern sie ja dann zwei mal ( weil es zwei sind ) also auf den Teppich mein ich.

Aber man kann Meerschweinchen stubenreinbringen, zumindest so einigermaßen, wenn man Pipistoh auf einen Fleck liegt oder?

Wieviel frisst das Meerschweinchen ungefähr?

Ich habe zwar schon viel gelesen aber über noch genauere Informationen wäre ich sehr dankbar.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #8
Gerne. :)

Mh, die Logik deiner Ma verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht ganz. ^^ Ob man nun einen Fleck wegmacht oder zwei... Putzen müsstest du dann ja eh. Aber zu den Verhaltensweisen lass ich lieber andere zu Wort kommen, da kenne ich mich nicht genügend aus!

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #9
Oki ^^
Meine Mum hatte schon mal Meerschweinchen, die hat sie leider hergeben müssen, weil ich da noch ganz klein war und immer das Futter denen weggefressen habe : )
Sieht man die Pipiflecken hinterher sehr, auch wnen man sie sofort mit einem Mittel wegputzt?

Kann mir dann bitte jemand anderer noch ein paar Informationen geben?

Mich intressiert vor allem:

- wieviel sie zu fressen brauchen ( ob sie sehr viel fressen usw )
- ob man sie auch mal ein oder zwei Tage alleine lassen kann, ohne auslauf, wenn ich weg bin.
-Umbedingt zwei? Wenn ja, ist das sehr viel mehr arbeit? Viel mehr kosten oder ist das akzeptabel?
- Kann man sie stubenrein bringen?
- Knabbern alle Meerschweinchen Kabel an?

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich ; )

Danke schon mal

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #10
Hallo ;)
Ich schließe mich Karamellogramm vollkommen an.
Ein Meerschweinchen sollte/darf man nie alleine halten,
genau wie mit Kaninchen auch.
Sie brauchen einen 2. Artgenossen mit dem sie sich auch verständigen
bzw. unterhalten kann.
Außerdem putzen sie sich meist gegenseitig oder spielen zusammen.
Meerschweinchen sind Gruppentiere.Sie fühlen sich nur zu zweit oder in
einer Gruppe richtig wohl.
Bitte kauf dir wenndann zwei Meerschweinchen und nicht nur eins!
Es würde total vereinsamen ohne einen Partner.
Und das du einen Hamster und ein Meerschweinchen in einem
Raum halten möchtest würde bestimmt gehen,
denn Meerschweinchen schlafen nicht die ganze Nacht,
sie sind zwischendrin acuh für ein paar Minuten wach.
(So war es zumindest bei meinen zwei Meeris).
Nur solltest du ein Meeri und einen Hamster nicht zusammen in einem
Käfig halten.Aber ich denke,das ist dir klar...;)
Lg ;)

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #11
Oki ^^
Meine Mum hatte schon mal Meerschweinchen, die hat sie leider hergeben müssen, weil ich da noch ganz klein war und immer das Futter denen weggefressen habe : )
Sieht man die Pipiflecken hinterher sehr, auch wnen man sie sofort mit einem Mittel wegputzt?

Kann mir dann bitte jemand anderer noch ein paar Informationen geben?

Mich intressiert vor allem:

- wieviel sie zu fressen brauchen ( ob sie sehr viel fressen usw )
Eigentlich brauchen sie nich sehr viel...heu muss immer zur Verfügung stehen und ansonsten Gemüse und ab und zu Obst. Kein Trockenfutter!
- ob man sie auch mal ein oder zwei Tage alleine lassen kann, ohne auslauf, wenn ich weg bin.
Wenn sie genung Essen und Trinken haben, ja.
-Umbedingt zwei? Wenn ja, ist das sehr viel mehr arbeit? Viel mehr kosten oder ist das akzeptabel?
Unbedingt 2. Ein einzelnes Meerschweinchen wäre schlicht und einfach Tierquälerei. Nö, is nich mehr Arbeit, ganz im Gegenteil. Und es kostet auch nicht viel mehr. Allerdings solltest du dir immer was beiseite legen, Tierarztkosten können manchmal ganz schön hoch sein...
- Kann man sie stubenrein bringen?
Nein, nicht wirklich, das musst du akzeptieren. ;)
- Knabbern alle Meerschweinchen Kabel an?
Nicht unbedingt, aber man sollte die Kabel natürlich trotzdem absichern oder außer Reichweite bringen.

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich ; )

Danke schon mal
Ganz allgemein würde ich dir noch die Seite sehr empfehlen. ;)

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #12
huHU;
also, wie willst du sue dne halten, wenn du sagst ,das sie aufm Tepich piseln, heißt das sie bejkommen einen ganzen Raum?
Da kann ich etwas zusagen ;)
Weil, wenn würd ich dir sowieso emphehlen dort PVC oder so auszulegen.Und dann noch Tepiche rauflegen, es gibt oft ganz billige wenn nicht, frag mal im nächsten BAumarkt, ob sie noch Tepichreste haben, die verscheneken sie manchmal;)

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #13
Hatte vor mir alte Handtücher zu holen. Bzw billige Handtücher kaufen und sie dann drunter legen.
Hauptsächlich gehts auch um die essensmenge.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #14
Ganz stubenrein wirst du deine Meeris vermutlich nicht bekommen.
Aber es gibt z.b. auch noch solche "Nager-Toiletten"speziell auch für Meeris
in Zoohandelsgeschäften wie Dehner oder Fressanpf .

PVC wär wie gesagt auch noch ne gute Möglichkeit.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #15
Hatte vor mir alte Handtücher zu holen. Bzw billige Handtücher kaufen und sie dann drunter legen.
Hauptsächlich gehts auch um die essensmenge.
Naja, eben immer Heu und noch Frischfutter. Kostet im Monat für 2 Schweine vielleicht 20Euro. Aber wie gesagt, solltest du immer mit hohen Tierarztkosten rechnen.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #16
Muss das Meerschweinchen auch einfach mal so zum Tierarzt oder nur wenn es etwas hat?
Oft kommt das noch nicht vor, dass es irgendetwas hat oder ?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #17
Du solltest schon regelmäßig mit dem Meeri zum Tierarzt gehen.
Nicht nur wenn es was hat.
Um Krankheiten vorzubeugen solltest du das Meeri regelmäßig Impfen und
entwurmen lassen.
Und eine regelmäßige Kontrolle nach Milben etc. wäre auch nicht schlecht.
Man kann nie wissen wann das Tier krank wird.
Du solltest dir über evtl. hohe TA-Kosten im klaren sein.
Lg ;)

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #18
Was kostet das ungefähr und in welchen Abständen mus sich da ca hin?

SOrry für die vielen Fragen ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch was: Ich habe gerade gelesen, dass Meerschweinchen es als stressig empfinden, wenn man sie streichelt. Sprecht ihr aus erfahrung? Streichelt ihr eure Meerschweinchen oft? Krabbelt es auch auf eurem Körper herum? Und kostet eine ganz normale Kontrolle beim Tierarzt auch so viel ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #19
Ich würde so spontan mal sagen, 1mal im Monat..aber verbessert mich bitte ;)
mfg
Lisa6GEtier

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #20
Hallo Coco, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere hier informierst.
Ich habe aber eine riesengroße Bitte: Bitte, bitte nimm Dir die Ratschläge hier auch zu Herzen.
Ein Meerschweinchen in Einzelhaltung wäre todunglücklich, auch wenn Du Dich noch so viel mit ihm beschäftigst.
Meerschweinchen sind auch keine Kuscheltiere - sicher lassen sie sich mal streicheln, aber die meisten entscheiden doch lieber selber, ob sie zu "ihrem" Menschen gehen und sich bekuscheln lassen, oder ob sie lieber unter sich sind...

Lies mal bitte das hier: . Das ist zwar für Mäuse geschrieben, aber Du brauchst einfach nur beim Lesen das Wort "Maus" durch das Wort "Meerschweinchen" zu ersetzen.
Vielleicht zeigst Du den Text auch mal Deiner Mutter...

Und glaub mir, zwei Meerschweinchen werden Euch nicht die Haare vom Kopf fressen ;) Sie brauchen ja viel Frischfutter, und Gemüse hat man eigentlich immer im Haus, oder? (Gurke, Salat, Möhren, Tomate, Apfel...) Und das kostet ja wirklich nicht die Welt ;)

Also, bitte, bitte: Wenn Du Dich für Meerschweinchen entscheidest, dann auf jeden Fall mindestens zwei. Einzelhaltung wäre wirklich Tierquälerei...
(Stell Dir vor, eine Horde Elefanten würde Dich ins Badezimmer sperren, Dir zwar regelmäßig Futter und Wasser reinstellen und auch öfter mal mit Dir "spielen". Du hättest keinen Kontakt zu anderen Menschen, nur zu diesen für Dich völlig fremden Elefanten. Du könntest mit niemandem reden - und so wirklich prickelnd zum Kuscheln sind Elefanten ja nun auch nicht, gell? Wie würdest Du Dich da fühlen?
Ungefähr so würde sich ein Meerschweinchen in Einzelhaltung fühlen....)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben