Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Diskutiere Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hier muss ich widersprechen! Ich habe bisher jedenfalls noch nichts von einer Vorsorgeuntersuchung o.ä. für Meeris gehört, ebenso brauchen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #21
Du solltest schon regelmäßig mit dem Meeri zum Tierarzt gehen.
Nicht nur wenn es was hat.
Um Krankheiten vorzubeugen solltest du das Meeri regelmäßig Impfen und
entwurmen lassen.

Hier muss ich widersprechen! Ich habe bisher jedenfalls noch nichts von einer Vorsorgeuntersuchung o.ä. für Meeris gehört, ebenso brauchen sie nicht - im Gegensatz zu Kaninchen- geimpft oder entwurmt werden.

Wenn du was zum Kuscheln möchtest, sind Meerschweinchen leider nicht die richtigen Tiere für dich, sie sind nicht unbedingt Kuscheltiere und halten nur still, weil sie dann in eine Angststarre verfallen, was oftmals damit verwechselt wird, dass sie sich wohlfühlen.

Ich würde dir auch raten, ich mal bei diversen Internetseiten umzuschauen wie z.B. diebrain, dort bekommst du wertvolle Tipps und vor allen Dingen sind -zumindest die meisten- Seiten aktuell, was man von Büchern nicht gerade sagen kann.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #22
Das man mit Meerschweinchen net so kuscheln kann wie bei Katzen oder Hunden ist mir klar.
Meinte damit, dass sie auch mal auf dem Schoß hocken oder man sie eben ganz normal streicheln kann. Das is doch möglich oder ?

Oki, danke für die Information, dass man das entwurmen etc net machen braucht.

Meerschweinchen würden auch mal damit klar kommen, wenn sie zwei Tage im Käfig sind oder? Wenn ich mal für das Wochenende net zu Hause bin ( muss jede zweite Woche zu meinem Dad ) .. dann is das auch net sooo schlimm oder ?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #23
Ich würde meine Schweinchen niemals einfach auf den Schoß setzen und streicheln, das ist doch völlig gegen ihren Willen. Sie lassen sich beim Gesundheitscheck manchmal hinter den Öhrchen kraulen, aber das wärs dann schon. (Ich bin übrigens froh, dass meine Schweins sich normal verhalten und sich nicht zwangskuscheln lassen.)
Zum Tierarzt: Kontrollen oder sowas braucht man nicht, aber Tierärzte kosten trotzdem viel Geld. Eins meiner Schweine hatte mal einen Tumor und wir mussten dafür 400Euro bezahlen. Über die Kosten sollte man sich vorher im Klaren sein. Ich les leider ziemlich oft Threads, in denen das Tir gestorben ist, weil nicht genug eld für den Tierarzt da war.
Deine nächste Frage hab ich dir weiter oben schon beantwortet. ;)

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #24
Oki Danke.
Ich schau einfach mal, ob es auf meinem Schoß bleibt.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #25
Hi,
Oki Danke.
ist das denn jetzt schon konkret mit der Schweinchenanschaffung?

Weißt du dann schon, wie die Schweinchen bei dir leben sollen? In einem Käfig, oder vielleicht ein Eigenbau?
Wo möchtest du die Schweinchen herholen - es gibt z.B. sicher ein Tierheim oder eine Notstation bei dir in der Nähe...

Welche Geschlechterkombination schwebt dir vor?

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #26
Oki Danke.

So einfach ist das nicht. Nicht einfach auf den Schoß nehmen und meinen wenn es drauf bleibt, dann gefällt es ihm auch. Du solltest es erst garnicht auf den Schoß nehmen, nur wenn es ihm Auslauf selbst auf deinen Schoß hüpfen würde, ohne das man es mit Futter lockt und es dann festhält, dann würde es das wollen, ansonsten nicht!

Die Tiere sollte man niemals zwingen, also wie gesagt nicht einfach aus dem Käfig nehmen und denken, wenn es auf dem Shoß bleibt und es beim kraulen sich lang macht usw. wäre das in Ordnung, bitte lies dir folgenden Link durch:

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #27
In einem Käfig, der einigermaßen Groß is. Hab mich ja genug informiert und weiß was sie brauchen.
Würde ( wenn ich zwei bekomme ) zwei Weibchen aus der gleiche Gruppe nehmen und sie vom Dehner holen. Die tun mir da so leid in diesem kleinen Gehege.

Ich hatte mal Bekannte, die hatten auch Meerschweinchen und da hat die kleine Tochter sie auch getragen oder auf dem Schoß gehabt. Und das hat dem auch gefallen.

Man muss es hald ausprobieren. Ist ja keine Tierquälerei. Mit gewallt wed ich es sicher net auf meinem Schoß festhalten wollen.

Is ja net so, dass man das Meerschweinchen überhaupt net anfassen darf. Hängt doch auch vom Tier ab. Viele wollen es, manche aber auch net. Kann man ja nie wissen, muss man dann eben ausprobieren.

Bei anderen Tieren heißt es auch immer, das soll man net machen und dies und jenes abe rim endeffekt machen die meisten es so und es klappt immer. Ich hab ja erfahrung mit Tieren.

Hatte schon einen Hund, Katzen, Rennmäuse und aktuell einen Zwerghamster.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #28
Wie hast du gesehene, dass es dem Tier auf dem Schoß gefallen?

Wenn du nur ein Tier bekommst, dann lass es! Meerschweinchen hält man nur mindestens zu zweit. Nur weil du unbedingt Meerschweinchen willst und nur eines bekommen würdest, solltest du dein eigenes Ego zurückstellen und dann lieber kein Tier holen. Denn das wäre Tierquälerei, dass schreibst selbst der Deutsche Tierschutzbund in seinen Broschüren und Bücher und der Deutsche Tierschutzbund schreibt auch, dass es keine Kuscheltiere sind.

Glaub uns ruhig mal was wir hier schreiben. Viele Halter meinen noch, dass ihre Tiere sich gerne streicheln lassen, sie verstehen aber die Reaktionen ihre Tiere nicht und deuten sie vollkommend falsch.

Ein angeblich entspanntes hinlegen auf dem Schoß, also sich platthinlegen, bedeutet nicht das sie es mögen, sondern sie versuchen der Situation zu entkommen und machen sich eben so platt wie möglich. Mit schlafen versuchen sie der Situation zu entkommen usw. Lies dir bitte oben die Links durch!

Wie groß wird dein Käfig? Für zwei Tiere muss dieser mindestens 140*70cm betragen, alles andree ist zu klein oder du baust gleich selbst. Unter findest du viele Ideen.

Und bitte hole keine Tiere aus der Zoohandlung, du unterstützt damit nur die falsche Beratung und die Vermehrung die hinten dran steht, von wo die Zoohandlungen ihre Tiere beziehen.

Entweder Tierheim oder Notstation oder einen guten Züchter.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #29
Meinen Zwerghamster hab ich auch aus dem Dehner.

Stellt mich mal net so hin, als hätt ich keine Ahnung von irgendwas. Dumm bin ich auch net und lesen kann ich auch um mich zu informieren.

Der Käfig wird net klein, aber auch net zu groß. Er wird schon passen und auslauf hat sie ja dann auch.

Das Meerschweinchen stirbt schon net, wenn es auf meinem Schoß sitzt.

Weiß ich net mehr genau, wie sich das geäußert hat, das is schon zehn Jahre oder so her.

Bei anderen Tieren steht auch immer seehr viel geschrieben aber die meisten machen es dann doch anderst und es geht meistens gut.

Und ich glaube net, dass ich das Tier so damit quäle, wenn ich sie auf meinen Körper setze. Tiere kann man zutraulich machen. Man braucht hald zeit und quälerei is das sicher net. Da hat es bei mir milliardne mal schöner als beim Dehner.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #30
Tiere kann man zutraulich machen?

Ja, du brichst damit ihren eigenen Willen. Muss das sein?

Das es schon 10 Jahre her ist, als du das mit dem Meerschweincuen auf dem Schoß beobachtet hast, bedeutet auch das sich in 10 Jahren der Meerschweinchenhaltung viel getan hat!

Meerschweinchen brauchen Platz, dass was ich dir oben genannt habe, sind die Mindestmaße, bitte schau dass du diese auch einhalten kannst, alles andere ist nicht schön für die Tiere, sie wollen sich bewegen!

Das Meerschweinchen stirbt schon net, wenn es auf meinem Schoß sitzt.

Aber es hat Streß! Muss das sein? Streß ist immer lebensverkürzend!

Meinen Zwerghamster hab ich auch aus dem Dehner.
Legetimiert es das jetzt? Du unterstützt damit Vermehrung? Willst du das wirklich? Es gibt genügend andere Möglichkeiten sich Tiere zu holen. Ja, sie haben es da nicht schön, unterstützt du das aber, wird es nie aufhören. Bekommen die Zoohandlungen ihre Tiere nicht mehr verkauft, werden sie sie irgendwann auch nicht mehr anbieten, steter Tropfen höhlt den Stein.

Stellt mich mal net so hin, als hätt ich keine Ahnung von irgendwas. Dumm bin ich auch net und lesen kann ich auch um mich zu informieren.

Hm, was soll ich jetzt sagen! Du würdest ein Meerschweinchen auch einzeln halten, wenn du nur eines bekommst. Du ignorierst eigentlich jeden gut gemeinten Rat, jede wichtige Info, weil du sie halten willst, wie du willst. Wieso fragst du hier überhaupt?
Bitte nimm die Ratschläge den Tieren zu Liebe an.
Wenn du was zum kuscheln haben willst, dann sollten es eben keine Meerschweinchen sein!

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #31
Was ist dem mit dem hier? Is das net auch auf dem Schoß? Das Bild stammt aus diesem FOrum hier

1_1-fef184acc30ab2ff.jpg

Ich werde die SSachen doch einhalten. Was hab ich davon, wenn das Tier net glücklich is?
Ich rede jetz mit meiner Mum und dann schauen wir, was sie sagt.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #32
Wie oben schon steht, mindestens einmal die Woche müssen die Tiere auch eben mal rausgeholt werden, um sie durchzuchecken. Das ist einmal die Woche oder wenn das Tier auffällig ist.
Dann kann man auch mal schnell ein Foto machen ;)
Du aber redest hier von Schoß und das du streicheln willst und das denn das sicherlich gefällt.
Das sind zwei vollkommend unterschiedliche Umstände.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #33
Also mal zu der Ursprungsfrage: Meerschweinchen und Hamster in einem Raum geht auf jeden Fall. Ich halte 4 Meeris und 3 Hamster zusammen. Also natürlich nicht in einem Käfig, sondern zusammen in einem Raum. Die 4 Meeris in einem Eigenbau und die 3 Hamster - getrennt - in Aquas. Die stören sich überhaupt nicht aneinander!

Zu der Frage 1 oder 2 Meeris. Dazu kann ich nur folgendes sagen. Ich habe auch 3 Kaninchen, welche man ja auch nicht einzeln halten soll. Im Moment sitzt das eine Kaninchen aber noch alleine, weil es einmal die Kastrafrist absitzen musste und nun Milben hat. Ursprünglich sollte die VG dieses WE stattfinden, wegen der Milben verzögert es sich leider noch was. Jedenfalls wenn ich meinen Rammler anschaue und dann die beiden Weibchen, dann sehe ich den Unterschied extrem. Die Schwestern kuscheln und putzen sich gegenseitig und spielen miteinander etc. Der Rammler sitzt einsam in seinem Gehege. Das bricht mir das Herz und ich bin so froh, wenn ich ihm endlich seine Gesellschaft geben kann. Es ist also kein dummes Gerede, dass die Tiere mindestens zu zweit gehalten werden sollten, wenn man den direkten Vergleich hat, dann sieht man es auch sofort. Und in dem Punkt ist es egal, ob es sich um Kaninchen oder Meerschweinchen handelt, denn in dem Punkt müssen sie gleich gehalten werden.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #34
Das is aber net das einzige Bild, wo ich gesehen hab ; )
Manche haben sie auch auf em Arm liegen. Aber das is ja auch oki. Ich will das ja net stundenlang und wnen es net will, dann is es auch oki aber das Meerschweinchen liegt ja auch einfach so in meinem Zimmer auf einer Decke oder was weiß ich und es is einfach schön zuzuschauen und ab und zu mal ein bisschen zu streicheln.

Wie gesagt, ich werde mit meiner Mum gleich reden und dann kann ich euch die antwort geben ; )

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #35
Wieso soll es im Zimmer auf einer Decke liegen? Ist ein bisserl langweilig für das Tier ;)
Es braucht vom Käfig aus, einen Zugang zu einem gut strukturierten Auslauf, das wollen die Schweinchen haben :)

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #36
In der Galerie sind aber auch viele Bilder, wo die Meerschweinchen in einer Decke eingekuschelt liegen.
SIe bkommen doch auslauf in meinem Zimmer. Wo steht denn, dass sie das net bekommen? ^^

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #37
Kleine Frage nebenbei...Was ist denn der Dehner überhaupt? Auch so'ne Kette wie der Fressnapf?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #38
Ich glaube Dehner ist ein Gartencenter oder so. Haben halt auch ne Tierabteilung.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #39
Danke Barcelos!:D

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #40
Bin so gut wie nie im Fressnapf. Weiß net, ob die bei uns Tiere haben. Dehner is Gartencenter + Zoo.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich darf mir Meerschweinchen holen.
Meine Mum hatte damals auch nur eins und das lief super. DIe gewöhnen sich dann mehr an den Menschen. Meine Mum hat auch ahnung und ich vertrau ihr da.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben