Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Diskutiere Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mensch, ich dachte wirklich zu Anfang dieses Threads, du seist kritikfähig!? Bitte geh doch nochmal in dich! Meinst du wirklich, nur weil das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #41
Mensch, ich dachte wirklich zu Anfang dieses Threads, du seist kritikfähig!? Bitte geh doch nochmal in dich! Meinst du wirklich, nur weil das Schweinchen deiner Mutter nicht weinte und ihr erzählte, dass es unglücklich ist, dass das schon "alles irgendwie okay ist"? Wenn du Verantwortung übernehmen willst, dann mach das doch bitte konsequent und nimm dir die gut gemeinten(!) Ratschläge hier zu Herzen! Was ist denn an einem zweiten Schwein so viel umständlicher...?!
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #42
Erstmal freue ich mich für Dich, dass Deine Mutter Dir weitere Tierhaltung erlaubt.
Dann bitte ich Dich meine Antwort hier nochmals zu lesen in der ich die Situation meiner Kaninchen beschreibe. Glaub mir, es ist wirklich traurig ein einzelnes Kaninchen zu sehen, wenn man gleichzeitig zwei glückliche Kaninchen beobachten kann. Das ist bei Meerschweinchen wirklich genauso!
Ich glaube Dir bzw. Deiner Mutter gerne, dass sie Ahnung hat. Das Problem ist nur, dass ihr Ahnung veraltet ist. Wann hatte Deine Mutter ihr Meerschweinchen? Vor 10 Jahren oder noch länger her? Inzwischen hat man viele neue Erkenntnisse gewonnen und Deine Mutter wird nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, da ich davon ausgehe, dass sie nach dem Tod ihres Meeris sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hat. So wie auch bei Menschen ständig neue Erkenntnisse kommen (z.B. waren Krankheiten, die man heute behandeln kann vor einigen Jahren noch ein Todesurteil), so wird auch ständig der Wissenstand über Tiere weiter entwickelt.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #43
Stellt mich mal net so hin, als hätt ich keine Ahnung von irgendwas.

Du stellst dich selbst als kompetent hin, aber du stellst hier Anfängerfragen.

Du weisst nicht, dass Meeris Rudeltiere sind, dass sie liebend gerne an Stromkabeln knabbern würden, weisst nichts von Angststarre.....was ja an sich nicht schlimm ist, denn ein Forum ist da Fragen zu beantworten.

Aber jeden gut gemeinten Rat beantwortest du mit: es wird schon nicht sterben dadurch.

Ich bin sehr erschrocken.

Und da bei dir immer wieder die Kostenfrage wegen des Grünfutters kommt: es können in einem Monat locker mehrere hundert Euro TA Kosten entstehen durch eine notwendige OP oder ähnliches. Sind deine Eltern bereit, dies zu bezahlen?


Und wie meinst du das mit den "zwei Tage alleine lassen?" Es sollte schon eine Person da sein, die nach den Tieren schaut. Krankheiten bei Meeris verlaufen leider so rasend schnell,dass innerhalb von Stunden ein TA aufgesucht werden muss. Z.B. bei Blähungen.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #44
Aber jeden gut gemeinten Rat beantwortest du mit: es wird schon nicht sterben dadurch.
Entschuldigt, dass ich mich schon wieder zu Wort melde. Genau das schockiert mich aber auch so sehr; ist es dir so komplett egal wie es ihm geht, Hauptsache es lebt möglichst lange und du kannst mit ihm machen was du willst, unter welchen Umständen auch immer? :( Ich hoffe, du zeigst doch noch Reife und ziehst dich nun nicht beleidigt zurück, sondern verstehst, dass wir es nur gut meinen!
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #45
Woher weißt du denn, dass ein einzelnes Schweinchen glücklich ist? Es kann ja nicht mit dir reden. Man kann ein Meerschweinchen nicht alleine halten. Es spricht doch eine ganz andere Sprache als du. Selbst wenn du dich 24Stunden am Tag mit ihm beschäftigen könntest, wäre es einsam, weil es dich nicht verstehen kann. Und wenn es dir nur darum geht, dass sich ein einzelnes Tier mehr beknuddeln lässt (muss übrigens nich unbedingt sein), dann ist das einfach nur egoistisch, sorry.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #46
jetzt mal nee ganz andere Sache...
du bist Krank???lungenherzsache...das tut mir kleid aber hmm du meinst wenn du lungenprobleme hast kommst du klar mit streu / Heu usw???
ich hab auch lungenprobs aber die halten sich im rahmen...ich mach das beste daraus...
kann es sein das deine Mama ja sagt weil du krank bist..denkst du den wirklich das wir es böse meinen ...weshalb wir kennen dich nicht wieso sollten wir dich belügen???
irgendwie klingt das alle nachdem ich schreib mal nen tread das alle sich freuen....
ohh sie freuen sich nicht weil ich ein tier nmicht artgerecht halte....
ohh alle sind böse???

denk bitte darüber nach und informiere dich gründlich und genau...


meine Tochter hatte am anfang ein Fure Real Meerschweinchen mit batterien...vielleicht ist sowas für dich das kann man auch kuscheln etc...und ist cool...

und meine Tochter ist 6 und weis es besser als du...sie hat drei meeris und hält sie super schau mal hier ....



lg Chrissi
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #47
Wie schon geschrieben wurde, deine Mutter hatte wann ihr letztes Meerschweinchen?

Kein mensch kann sich so intensiv um ein Meerschweinchen kümmern, wie es ein Partnermeerschweinchen tun würde. Wir sprechen nicht die selbe sprache, wie laufen nicht hintereinander her. Was willst du mit dem Meerschweinchen tun, damit es ihm nicht langweilig wird, streicheln? Ich denke, dass haben wir jetzt genug besprochen, dass dies eben nicht gut für das Tier ist.

Ich weiß nicht wieviel User jetzt in diesem Thread schon ihre Meinungen und Erfahrungen geschildert haben und du reagierst überhaupt nicht, du willst es nur, wie du es dir vorstellst, wie du glücklich bist.

Ob das arme einzeln gehaltene Meerschweinchen glücklich wird, scheint dir wirklich egal zu sein.

Sorry, wenn ich da so direkt schreibe und sicherlich denkst du auch, dass es dir defintiv nicht egal ist, aber alles was du hier schreibst, genau so kommt es rüber. :(
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #48
Du stellst dich selbst als kompetent hin, aber du stellst hier Anfängerfragen.

Du weisst nicht, dass Meeris Rudeltiere sind, dass sie liebend gerne an Stromkabeln knabbern würden, weisst nichts von Angststarre.....was ja an sich nicht schlimm ist, denn ein Forum ist da Fragen zu beantworten.

Aber jeden gut gemeinten Rat beantwortest du mit: es wird schon nicht sterben dadurch.

Ich bin sehr erschrocken.

Und da bei dir immer wieder die Kostenfrage wegen des Grünfutters kommt: es können in einem Monat locker mehrere hundert Euro TA Kosten entstehen durch eine notwendige OP oder ähnliches. Sind deine Eltern bereit, dies zu bezahlen?


Und wie meinst du das mit den "zwei Tage alleine lassen?" Es sollte schon eine Person da sein, die nach den Tieren schaut. Krankheiten bei Meeris verlaufen leider so rasend schnell,dass innerhalb von Stunden ein TA aufgesucht werden muss. Z.B. bei Blähungen.



Ich weiß nix? Meinst du ich kann net lesen? Ich hab mir des schon fünftausendmal durchgelesen. Meerschweinchen sind net die einzigen Tier emit Angststarre.

Das Meerschweinchen von meiner Mum is net gestorben, sie hat es weggegeben weil ich damals das ganze Futter gefressen habe.

Bei dem zweiten würde es um die kosten gehen.. Braucht ja schließlich auch mehr und wenn man zwei Tiere hat, hängen sie sich net so an den Menschen wie alleine.

Ich schau mal, ob es gut geht und wenn net, wenn ich merke er fühlt sich richtig einsam, hole ich noch ein zweites.


Und mit Tierarzt kosten. Ich muss net jedne Monat zum Tierazt gehen, das haben mir schon viele bestätigt, die schon lange Meerschweinchen führen.

Das Tier ist auh glücklich bei mir. Warum solltes es net glücklich sein.

Woher weißt du denn, dass ein einzelnes Schwein net glücklich is ?


Ich weiß schon, mit was ich klar komme. Ich hab einen Zwerghamster, wie schon unzählige male erwähnt und das macht nix aus. Ich glaube ich kann das besser entscheiden und einschätzen als ihr.

Nein, meine Mum sagt nicht ja wiel ich krank bin. Ich musste ewig mit ihr reden, bis sie es mir endlich erlaubt hat.

Ich brauch kein Stofftier mnit Batterien lol aus dem alter bin ich schon lange raus.

Kein User hier hatte schon mal ein einzelnes Meerschweinchen. Wie könnt ihr über Erfahrungen sprechen?

Meine Mum hatte auch einen Hasen einzeln gehalten damals, und? Er war auch net traurig.

Klar das man sich zu zweit immer wohler fühlt.


Vllt hol ich mir morgen ein zweites.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #49
Also man soll ja stets ruhig bleiben, aber langsam werd ich etwas säuerlich... :eusa_doh:Richtig, ein Hamster kann und soll(!) alleine gehalten werden, Meerschweinchen eben nicht. Denn sie sind Rudeltiere - oder willst du behaupten, dass sämtliche Studien, Erfahrungsberichte und Co. nichtssagend sind und du, nur weil du Äpfel mit Birnen vergleichst, meinst, die Weisheit mit Löffeln ge...gessen zu haben? Verschiedene Tierarten, verschiedene Bedürfnisse. So einfach ist das.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #50
Bei Katzen steht auch, man sie sie womöglich zu zweit halten .. und? Unzählige Katzen werden alleine gehalten.
Sooo schlimm ist das doch auch wieder net, dass er alleine bei mir ist.
Und wie gesgat, wenns gar net geht, dann hol ich einen zweiten.
Der Käfig is 120 zu 58 .. das is doch auch zu klein für zwei oder etwa net?

Und hört auf mich so blöd anzumaulen. Ich habe schon unzählige erfahrungen mit Tierne gemacht und z.B. der Hase von meiner Mum is auch alt geworden ohne Partner.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #51
Doch, ich habe also ich jünger war ein Meerschweinchen alleine gehalten, weil ich es nicht besser wusste und viele User hier auch. Wir kennen den Unterschied also sehr wohl :?
Ein einzeln gehaltenes meerschweinchen verkümmert, wenn der Mensch nicht da ist und sich nicht um das Tier kümmern kann, hockt es im Käfig und langweilt sich, es weiß nichts mit sich anzufangen.

Wieviel Stunden am tag hat der Mensch Zeit für das Meerschweinchen, die meisten haben 1-2 h, selbst wenn es 3-6 h sind. Man muss arbeiten oder zu Schule gehen, man muss Hausaufgaben machen oder Hausarbeiten erledigen, man muss schlafen. Diese ganze Zeit ist das Tier alleine und langweilt sich und hat sowieso niemals ein Partnertier was sich in der gleichen Lautsprache unterhält.

Meerschweinchen sind hochsoziale Tiere. In Österreich und der Schweiz ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen, sonst macht man sich strafbar. Überleg dir das mal, dort wird der Tierschutz sehr groß geschrieben und zeigt das sich wirklich Gedanken gemacht wurde, selbst über solch kleine Tiere und wie wichtige die Gruppenhaltung ist, dass es sogar gesetzlich geregelt ist! Bitte verinnerlich dies mal, also kann ein einzeln gehaltenes Tier nicht gut sein.

Es ist schlimm, wenn man von einzeln gehaltenen Tieren hört, die meisten Leute wissen aber noch nicht mal, was sie ihren Tieren damit antun, da sie vollkommend falsch von den Zoohandlungen beraten werden. Du weisst das es nicht richtig ist ein Meerschweinchen einzeln zu halten, bekommst hier Tips und Erfahrungen, bekommst entsprechend weiterführende Links und willst es trotzdem tun.

Das ist wirklich mehr als traurig, ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll, mir tut das Meerschweinchen so leid :(

Hier noch weitere Links die sich gegen Einzelhaltung aussprechen, bitte lies sie durch:

 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #52
Und mit Tierarzt kosten. Ich muss net jedne Monat zum Tierazt gehen, das haben mir schon viele bestätigt, die schon lange Meerschweinchen führen.

Da hast du was falsch verstanden. Also doch nicht 5000 mal gelesen.

Man hat dir gesagt,dass man nicht vorbeugend mit einem Schweinchen zum TA muss.

Erkrankt aber ein Tier - normal oder auch chronisch - kann es natürlich sein, dass du jede Woche zum TA musst.

Mal ganz schnell entstehen Hornhautverletzungen, Milben, Haarlinge....komplizierter wirds bei Zahnfehlstellungen, Abzessen,Zysten, Blähungen.....


....aber was rede ich, du weisst das ja alles als jahrelanger Meerschweinchenhalter.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #53
Der Käfig is 120 zu 58 .. das is doch auch zu klein für zwei oder etwa net?

Und hört auf mich so blöd anzumaulen. Ich habe schon unzählige erfahrungen mit Tierne gemacht und z.B. der Hase von meiner Mum is auch alt geworden ohne Partner.

Ja, der Käfig ist zu klein für zwei Tiere.

Und wir maulen überhaupt nicht, sondern nennen dir Fakten! Bloß weil ein Tier alt wurde, wenn es völlig falsch gehalten wurde, heisst dies nichts! Tiere haben ein Überlebenswillen und sie geben sich in der Regel nicht auf bloß weil sie alleine gehalten wurden. Zudem ist völliges Alleinsein, völliges Fehlen von Streß, sie sitzen ihre Zeit im Käfig ab, tag ein, tag aus, ohne Streß. Diese Haltung ergibt meist richtige Methusalems, aber ist es deswegen gut? Ein bisserl Streß im positiven Sinne, freudiges Herumtoben mit Artgenossen, sich auch mal mit einem Artgenossen um Futter streiten, dass gehört für die Tiere dazu!
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #54
Nochmal meine Frage: bezahlen deine Eltern den TA, auch wenn er 100 Euro kostet, bzw. darfst du überhaupt zum TA?

Habt ihr darüber gesprochen?
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #55
Ich halte es doch net nur im Käfig. Ich lasse es raus und spiel mit ihm herum. Was glaubt ihr eigentloich?
Und außerdem werde ich mnorgen entscheiden, ob ich ein zweites hoole. Wegen dem Käfig. Dann wäre es in einem kleinen Käfig aber sie wären zu zweit und würden ganz oft rausgelassen werden.

Aber nur mal so nebenbei .. dann würden Zoos auch vervoten gehören .. wenn man mal sieht, wie die Löwe oder Elefanten usw in den kleinen Gehegen gehalten werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Warum soltle ich net zum Tierazt dürfen? Ich zahl mit. Wieso fragst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #56
Hi!

Das Tier ist auh glücklich bei mir. Warum solltes es net glücklich sein.

Woher weißt du denn, dass ein einzelnes Schwein net glücklich is ?

Gegenfrage: Woher weißt du, dass ein einzelnes Schweinchen glücklich ist?

Stell dir mal spaßeshalber vor, du wirst von Außerirdischen entführt. Große Wesen, die ganz anders aussehen als du, und die per Gedankenübertragung kommunizieren, so dass du keine Chance hast, ihre Sprache zu lernen.
Du wirst von den Außerirdischen in ein nettes - vielleicht etwas kleines, viel mehr als Bett, Stuhl und Campingtoilette passen nicht rein - Zimmer gesperrt und bekommst immer gut und reichlich zu essen und dein Zimmer wird immer hübsch sauber gehalten.

Und die Außerirdischen lieben dich, die finden Menschen nämlich echt niedlich. Da diese Außerirdischen nun zu einer Spezies gehören, die Zuneigung zueinander zeigen, indem sie sich gegenseitig mit langen Zungen ablecken, kommst du nun also auch in den Genuss dieser Liebesbeweise...

Du wirst dort mit Sicherheit sehr alt werden können, man kümmert sich vorbildlich um dich...

... aber, was sagst du - bist du glücklich bei den Außerirdischen?

Genauso geht es einem Einzelmeerschweinchen unter Menschen.
Und genauso, wie wir es unangenehm fänden, von großen, fremdartigen Wesen angesabbert zu werden, finden es Meerschweinchen in der Regel unangenehm, von großen, menschlichen Händen festgehalten und gestreichelt zu werden.

Dazu muss man wissen, dass Meerschweinchen zum einen Sippentiere sind, und in Gruppen mit mehreren Tieren leben, und sich so auch sicher fühlen. In der Natur bietet die große Gruppe Schutz - ein Einzeltier läuft Gefahr, von Raubtieren geholt zu werden. Dass das in menschlicher Obhut in der Regel nicht passieren kann, wissen die Schweinchen nicht, so viele Instinkte sind noch vorhanden. Ein Einzeltier steht daher permanent unter Stress - es kann ja im Grunde nicht mal in Ruhe dösen, ohne Kumpel, der aufpasst, dass keine Fressfeinde in der Nähe sind.

Bei Katzen steht auch, man sie sie womöglich zu zweit halten .. und? Unzählige Katzen werden alleine gehalten.
Na ja, nur weil viele Leute etwas falsch machen, ist das keine Rechtfertigung, es selber falsch zu machen.
Nur, weil viele Leute beim Autofahren schneller fahren, als erlaubt, ist es nicht okay, wenn ich auch die Geschwindigkeit überschreite...

Sooo schlimm ist das doch auch wieder net, dass er alleine bei mir ist.
Doch, es ist schlimm. Du hast Verantwortung für dieses Lebewesen übernommen, du bist verantwortlich, das Tier angemessen zu halten. Einzelhaltung ist für ein Meerschweinchen nicht angemessen. Wusstest du, dass Einzelhaltung von Meerschweinchen in der Schweiz und in Österreich gesetzlich verboten ist? Auch im deutschen Tierschutzgesetz heißt es in §2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
Siehe:


Und wie gesgat, wenns gar net geht, dann hol ich einen zweiten.
Du hast jetzt schon ein Schweinchen? Das ging ja jetzt sehr schnell. Was hat es denn für ein Geschlecht? Wie heißt es denn?
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #57
Es geht hier nicht um Katzen alleine oder zu zweit oder um Zoos, kennst du in dieser Hinsicht unsere Ansichten? Ob wir nicht auch alle sagen, Katzen müssten mindestens zu zweit gehalten werden und viele Zoos sind absolut unmöglich?

Wie gesagt, dies steht hier nicht zur Debatte und soll nicht von dem ablenken, was du hier vorhast. Es hat nicht zu heißen, da und dort werden Tiere auch nicht gut gehalten, da kann ich doch auch grad so weiter machen.

Sondern du weisst, wie du Meerschweinchen halten müsstest und da gibt es keine Diskussion, ich überleg mir dann mal morgen, ob ich ein zweites dazu hole. Sorry, also ich weiß wirklich bald nicht mehr was ich dazu sagen soll, ich hab ja schon viel im Netz erlebt, aber das..... :(

Und wenn du einen 120er Käfig holst, mach einen 24h begehbaren Auslauf vorne dran. Die Tiere brauchen Platz, auch wenn sie so klein sind. Du gibst ihnen ja auch nicht den ganzen Tag Auslauf, spätestens wenn du nicht da bist oder im Bett bist, müssen sie wohl zurück in den Käfig, oder?
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #58
Ja ich hab eins geholt. EIn Männchen und heißt Coco und ist ein rossettenschwein.
Werd wahrscheinlich ein zweites holen.
WIldkätzchen ich muss sagen du bist ganz schön frech und gemein. Wenn du sagst .. 'sowa sim netz ...' also das msus echt net sein. Es is ja noch net zu spät.
Wenn ich ins Bett gehe, is des net so schlimm, wenn die rein müssen, weil sie auch in der Nacht schlafen.
Also und jetz hörts endlich auf damit ich werds ja höchstwahrscheinlich machen.

Bei den Aliens würd ichs vllt net so schlimm finden, weils bestimmt lustig wäre.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #59
Das ist nicht gemein, sondern eine Tatsache... (verletzen wollte ich damit niemanden, aber es ist mehr als frustrierend, wenn man merkt man schreibt sich hier die Finger wund und es ist wirklich null Einsicht zu sehen)
Und Meerschweinchen schalfen nicht die ganze Nacht, soweit hast du dich also doch noch nicht informiert ;)
Meerschweinchen müssen ständig fressen und tun dies auch nachts, sie sind demnach auch nachts wach. Meerschweichen dösen oder schlafen auch tagsüber, immer nur kurze Zeit, da sie wie gesagt bald wieder fressen müssen, denn sie haben einen Stopfmagen.
Deswegen sind sie auch nachts in Bewegung und brauchen auch nachts Platz.
 
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #60
Das wusste ich. Hab ja net gesagt, dass ei durchschlafen.
Wenn ich keine einsicht zeigen würde, würde ich net sagen, dass ich mir morgen kein zweites holen werde.
Werde es höchstwahrscheinlich machen. Muss sie hald dann öfters rauslassen wiel der Käfig dann bissl zu klein is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben