Hi!
Das Tier ist auh glücklich bei mir. Warum solltes es net glücklich sein.
Woher weißt du denn, dass ein einzelnes Schwein net glücklich is ?
Gegenfrage: Woher weißt du, dass ein einzelnes Schweinchen glücklich ist?
Stell dir mal spaßeshalber vor, du wirst von Außerirdischen entführt. Große Wesen, die ganz anders aussehen als du, und die per Gedankenübertragung kommunizieren, so dass du keine Chance hast, ihre Sprache zu lernen.
Du wirst von den Außerirdischen in ein nettes - vielleicht etwas kleines, viel mehr als Bett, Stuhl und Campingtoilette passen nicht rein - Zimmer gesperrt und bekommst immer gut und reichlich zu essen und dein Zimmer wird immer hübsch sauber gehalten.
Und die Außerirdischen lieben dich, die finden Menschen nämlich echt niedlich. Da diese Außerirdischen nun zu einer Spezies gehören, die Zuneigung zueinander zeigen, indem sie sich gegenseitig mit langen Zungen ablecken, kommst du nun also auch in den Genuss dieser Liebesbeweise...
Du wirst dort mit Sicherheit sehr alt werden können, man kümmert sich vorbildlich um dich...
... aber, was sagst du - bist du glücklich bei den Außerirdischen?
Genauso geht es einem Einzelmeerschweinchen unter Menschen.
Und genauso, wie wir es unangenehm fänden, von großen, fremdartigen Wesen angesabbert zu werden, finden es Meerschweinchen in der Regel unangenehm, von großen, menschlichen Händen festgehalten und gestreichelt zu werden.
Dazu muss man wissen, dass Meerschweinchen zum einen Sippentiere sind, und in Gruppen mit mehreren Tieren leben, und sich so auch sicher fühlen. In der Natur bietet die große Gruppe Schutz - ein Einzeltier läuft Gefahr, von Raubtieren geholt zu werden. Dass das in menschlicher Obhut in der Regel nicht passieren kann, wissen die Schweinchen nicht, so viele Instinkte sind noch vorhanden. Ein Einzeltier steht daher permanent unter Stress - es kann ja im Grunde nicht mal in Ruhe dösen, ohne Kumpel, der aufpasst, dass keine Fressfeinde in der Nähe sind.
Bei Katzen steht auch, man sie sie womöglich zu zweit halten .. und? Unzählige Katzen werden alleine gehalten.
Na ja, nur weil viele Leute etwas falsch machen, ist das keine Rechtfertigung, es selber falsch zu machen.
Nur, weil viele Leute beim Autofahren schneller fahren, als erlaubt, ist es nicht okay, wenn ich auch die Geschwindigkeit überschreite...
Sooo schlimm ist das doch auch wieder net, dass er alleine bei mir ist.
Doch, es ist schlimm. Du hast Verantwortung für dieses Lebewesen übernommen, du bist verantwortlich, das Tier angemessen zu halten. Einzelhaltung ist für ein Meerschweinchen nicht angemessen. Wusstest du, dass Einzelhaltung von Meerschweinchen in der Schweiz und in Österreich gesetzlich verboten ist? Auch im deutschen Tierschutzgesetz heißt es in §2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
Siehe:
TierSchG
Und wie gesgat, wenns gar net geht, dann hol ich einen zweiten.
Du hast jetzt schon ein Schweinchen? Das ging ja jetzt sehr schnell. Was hat es denn für ein Geschlecht? Wie heißt es denn?