Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Diskutiere Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ui, er ist schon da? Kannste Fotos zeigen? Dann pass bloss auf, dass du da kein Mädchen dazusetzt, sonst wirds schwanger. Dann geht ja noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #61
Ui, er ist schon da? Kannste Fotos zeigen?

Dann pass bloss auf, dass du da kein Mädchen dazusetzt, sonst wirds schwanger.

Dann geht ja noch noch ein Böckchen, es sei denn du kastrierst dein Böckcheun und wartest 6 Wochen mit dem Kauf eines Mädchens ab.

Bei Böckchen seh ich den 120-er käfig schon wieder als Problem. Sie brauchen in der Regel mehr Platz als 2 Weibchen. Hättste mal lieber gefragt vorher. Alles weiss man eben doch nicht.

Wie alt bist du denn eigentlich? Hast du Geschwister?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #62
Ich wusste das mit dem Käfig aber dachte hald nur für einen. Is der Käfig dann trotzdem okay, wenn ich mehr auslauf gebe? Ändern kann ich es leider net mehr.
Ich mach ein Männchen aus seiner Gruppe, wenn die morgen noch da sind.

Bin grad net zu Hause aber morgen kann ich Fotos von beiden machen und sie reinstellen.

Sorry, dass ich euch so in Angst und schrecken versetzt hab.

Ich bin 18 und hab noch einen Bruder und du ?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #63
Ja ich hab eins geholt. EIn Männchen und heißt Coco und ist ein rossettenschwein.
Werd wahrscheinlich ein zweites holen.
Ist eine klasse Entscheidung, aber überstürze auch bitte nichts!
Einfach ein zweites Schweinchen dazusetzen geht nun nicht, du müsstest ja auch erstmal überlegen, welche Geschlechterkombination du in Zukunft halten willst.

Empfehlen würde ich dir, deinen Coco bei einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, kastrieren zu lassen, 6 Wochen zu warten (denn so lange wäre er noch zeugungsfähig, da also nix riskieren) und ihm dann ein nettes Meerschweinmädel zu gönnen. Da könntest du dir in den 6 Wochen auch die Zeit nehmen, und z.B. mal im Tierheim schauen, ob du dich da in ein Schweinchen verliebst.

Und auch noch mal in Ruhe ein bisschen was über , z.B. wie man sie zusammenführt, also vergesellschaftet. Einfach so ein zweites Schweinchen in den Käfig rein und Tür zu funktioniert in der Regel nicht, man macht die Tiere erstmal auf neutralem Gebiet miteinander bekannt. Ähnlich wie bei uns Menschen - wenn jetzt ein wildfremder Kerl mit gepacktem Rucksack bei mir im Wohnzimmer stände und sich als mein neuer Mitbewohner vorstellte, wär ich ja auch etwas ungehalten. :shock:

Bei den Aliens würd ichs vllt net so schlimm finden, weils bestimmt lustig wäre.
Ja, mal für 'ne Woche - Urlaub im Weltall. ;) Aber dein Leben lang, ohne jemals wieder einen Menschen zu Gesicht zu bekommen, ohne mit irgendwem sprechen zu können, ohne Internet?

Guck mal, wir meinen's hier doch nicht böse, sondern möchten, dass sich das Schweinchen bei dir wohlfühlt. Das willst du doch auch, oder? Es ist auch für dich ein klasse Gefühl, wenn du merkst, du tust dein Bestes, damit es deinen Tieren gut geht. Und es ist noch mal was ganz anderes, wenn man Meerschweinchen beobachtet, wie sie mit Artgenossen leben. Das ist einfach faszinierend und spannend zu sehen, wie die Tiere miteinander umgehen, kommunizieren, etc. - da steht dir noch viel Freude bevor!

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #64
Ich bin schon etwas älter und hab Kinder in deinem Alter.

Also morgen AUF KEINEN FALL ein Weibchen dort rein setzen, ich würd ja sagen, schau beim Kauf auf das Geschlecht, aber ich denke, du kannst sie garnicht unterscheiden.

Ich würd vor den 120-er Käfig einen Auslauf machen und über das Türchen eine Weidenbrücke legen, damit sie immer raus und rein können. Dann hätten sie mehr Platz. Steht dein Käfig auf dem Boden? Dann ginge das gut.

Und denke dran, dass IMMER Heu zur Verfügung steht. Ohne Heu sterben Meeris. Also nicht nur früh und abends, sondern IMMER.....tag und nachts.

Ansonsten fotografier einfach mal deinen Käfig und Auslauf und wir schauen mal, ob wir noch was sehen, was du ändern kannst.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #65
Aber das Schwein, das sich dazu setzten will, is ja aus seiner Gruppe. DIe waren ja heute noch zusdammen. Muss man dann trotzdem aufpassen?

Oki ich mach dann ein Foto. Der Käfig steht auf dem Boden.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #66
Empfehlen würde ich dir, deinen Coco bei einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt, kastrieren zu lassen, 6 Wochen zu warten (denn so lange wäre er noch zeugungsfähig, da also nix riskieren) und ihm dann ein nettes Meerschweinmädel zu gönnen.

Das war ja auch mein Gedanke, aber da kommt schon der Kostenfaktor.

Coco, würden denn deine Eltern so eine Operation bezahlen, sie kostet etwa 50 Euro. Was meinst du?

Wo kommt denn dein coco her ? Aus dem Zooladen?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #67
Das würd ich net machen. Ich würde den aus seiner Gruppe holen oder spricht was dagegen? Verstehen sich doch die zwei männchen oder ?

Ich hab ihn von Dehner Gartencenter + Zoo

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #68
Wenn sie klein sind, verstehen sich Böckchen.

Werden sie grösser (erwachsen) entstehen manchmal Feindschaften.

voraussehen kann das keiner, auch wir nicht.

Oft gehts aber auch gut und man hat eine ganz lange innige Männerfreundschaft. (ganz wichtig ist aber deshalb viel Platz, denn wenig Platz verleitet zum streiten)

Wenn das andere Böckchen aus dieser Gruppe wär, wär das gut.

Manchmal irren sich Gartencenter auch im Geschlecht. (vekaufen ein Weibchen statt Böckchen) Da musst du dolle aufpassen.

Sind die Tiere dort eigentlich getrennt bei Dehner? Mädchen extra, Böckchen extra - oder sitzen die alle zusammen in einem Gehege?

Noch etwas: wenn du 2 Böckchen hast und sie erwachsen werden, niemals Weibchen einer Freundin oder so "anschleppen" ....um mal zusammen zu spielen oder dergleichen. Hat ein erwachsener Bock erstmal Kontakt zu Weibchen, ist es vorbei mit der Männerfreundschaft.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #69
Die Tiere sind getrennt. Das is ein männchen. Hab den Pipi gesehen ^^
Ich hoffe das geht gut, was mach ich, wenn es net gut geht?
Is es dann net gescheiter, nur ein Tier zu haben,. anstatt zwei, die sich vllt nur streiten?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #70
Wenn es Geschwister sind, seh ich eigentlich recht gute Chancen, dass es nicht zum Steit kommt. (aber keine Garantie)

Ja ....wenn es schief geht.....

Wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich dir zu zwei Weibchen geraten, zumal du auch nicht kastrieren willst.

Wann hast du Coco geholt, heute?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #71
Verstehen sich doch die zwei männchen oder ?
Mit Meerschweinjungs ist das so eine Sache. Grundsätzlich können sich auch zwei Böckchen sehr gut verstehen, aber man muss einige Dinge beachten.
Z.B. die Platzfrage - für zwei Jungs ist dein Käfig tatsächlich zu klein, das ginge wirklich nur, wenn du den Vorschlag von *max* umsetzen könntest:

Ich würd vor den 120-er Käfig einen Auslauf machen und über das Türchen eine Weidenbrücke legen, damit sie immer raus und rein können. Dann hätten sie mehr Platz.

Ich find's wirklich super, dass du das mit dem zweiten Schweinchen realisieren willst - nur, wie oben geschrieben, lieber nichts überstürzen. Ich hab grad ein bisschen Sorge, dass du möglicherweise unvorbereitet in eine Bockhaltung reinschlitterst, sich die Jungs irgendwann ein bisschen zoffen, und du dann glaubst, wir hätten doch Unrecht mit dem Thema Einzelhaltung.

Dabei ist es bei Meerschweinchen auch nicht anders, als bei anderen Lebewesen: Nicht jeder kann mit jedem gleich gut - ich mein, wie gesagt, ich würde auch nicht mit jedem in 'ner WG leben wollen... Auch bei Meerschweinchen gibt's Charaktere, die besser zusammenpassen. Grade bei Böckchengruppen - Kastrat und Weibchen sind da schon unkomplizierter.

Man hat bei Bockgruppen aber bessere Chancen, wenn man ein paar Regeln beachtet.

ausreichend Platz ist ein entscheidender Faktor bei Bockgruppen und mit großen Gehege erhöht man die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Jungs harmonisch zusammenleben! Für zwei Böcke sollte also eine Grundfläche von 1 m² nicht unterschritten werden. Bei den Kaufkäfigen stellen daher die Modelle mit den Maßen 1,4/1,5 x 0,7 die einzige Wahl dar, alternativ bieten sich natürlich sehr gut Eigenbauten an. Zusätzliche Etagen ermöglichen es den Schweinen dann noch, sich bei Bedarf komplett aus dem Weg zu gehen.

Sackgassenfreie Einrichtung

D.h. keine Häuschen, bzw. nur Häuser mit mindestens zwei großen Eingängen, so dass bei Bedarf jederzeit alle „Fluchtwege“ offen stehen. Es bieten sich hier als Häuschen-Alternative sehr gut Weidenbrücken oder kleine Etagen (Brett, vier Beine drunter – fertig) an. Generell sollte man bei der Einrichtung des Geheges darauf achten, keine „Sackgassen“ entstehen zu lassen.

Wie du das mit dem Platz lösen könntest, da hast du ja schon einen Tipp bekommen.
Langfristig wäre ja vielleicht auch ein Eigenbau eine Idee - guck mal in 'ner ruhigen Minute unter was es sonst noch außer dem Standard-Gitterkäfig gibt.

Is es dann net gescheiter, nur ein Tier zu haben,. anstatt zwei, die sich vllt nur streiten?
Bequemer, aus Menschensicht. Aber geht's darum? ;)

Deshalb möchte ich dir die 2 Böcke nicht ausreden - es gibt auch toll funktionierden Bockduos! - aber drauf hinweisen, dass man sich bei Bockgruppen als Halter unter Umständen schon einige Gedanken machen und ein bisschen was beachten muss. Was ja auch nicht Schlechtes ist, sondern Spaß machen kann!

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #72
Nein,du musst mind. zwei Meerschweinchen halten.
Du darfst es auf keinen Fall alleine halten,aber das wurde hier auch
schon hundertmal erwähnt .;)
Wie alt ist denn das Meeri wo du hast ?

Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen verstehen sich meist am besten.
Aber es gibt natürlich auch Mänchen ,die sich gut vertragen.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #73
also ich hoffe du hasst es endlich kapiert! es ist wirklich toller eine gruppe zu halten! man kann ihnen wirklich den spaß ansehen! der angfang dieses theads hat mich wirklich wütend gemach! du hasst dich benommen wie ein 8 jähriges kind! ich mit meinen 13 jahren versteh das ja schon. das ist jetzt nicht böse gemeint aber ... ich wünsch dir viel spaß mit deinen 2 schweinchen und denk nicht immer nur an dich sondern versetz dich auch mal in die lange deiner tier!

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #74
von Sawyer:
Und es ist noch mal was ganz anderes, wenn man Meerschweinchen beobachtet, wie sie mit Artgenossen leben. Das ist einfach faszinierend und spannend zu sehen, wie die Tiere miteinander umgehen, kommunizieren, etc. - da steht dir noch viel Freude bevor!

Oh ja, dass kann ich nur bestätigen. :D
Ich könnte meinen fünf Schweinchen stundenlang beim Wuseln zusehen.

Mein Vater ist auch ganz hin und weg und meinte neulich: "Wenn du mal ausziehst, lässt du die Schweinchen aber hier!" :eusa_eh:

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #75
also ich hoffe du hasst es endlich kapiert! es ist wirklich toller eine gruppe zu halten! man kann ihnen wirklich den spaß ansehen! der angfang dieses theads hat mich wirklich wütend gemach! du hasst dich benommen wie ein 8 jähriges kind! ich mit meinen 13 jahren versteh das ja schon. das ist jetzt nicht böse gemeint aber ... ich wünsch dir viel spaß mit deinen 2 schweinchen und denk nicht immer nur an dich sondern versetz dich auch mal in die lange deiner tier!

Pass mal auf du feine Dame, wie du mit mir redest. Noch hab ich gar nix schlimmes verbrochen und werds auch net zun. Kapiert?

In dem kleinen Gehe vom Dehner haben sie sich schon geneckt. Aber sie waren zu dritt drin. Das andere hat geschlafen. Würde das schlafende nehmen. Hat so voll den lieben eindruck gemacht.
Was haltet ihr jetz davon, wenn ich mir heute das zweite hole, bevor es vllt weg is?
Werde es so machen, dass die beiden viel auslauf bekommen oder ich bastel noch eine zweite etage rein. Ist ja hoch genug der Käfig.
Wollte ja erst Weibchen haben aber die beim Dehner hat gesagt, dass die genauso bissig werden können. Ahja und soll ich die dann einfch so zusammen lassen oder was beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #76
Was haltet ihr jetz davon, wenn ich mir heute das zweite hole, bevor es vllt weg is?
Du hast unsere Meinungen zum Thema 2 Böckchen ja gehört, es ist eigentlich nur die Frage, ob du dich auf die Bockhaltung mit allen Konsequenzen einlassen würdest.

Da muss man auch den Fall, dass sich die beiden Jungs auf Dauer nicht verstehen zumindest theoretisch einmal durchdenken. Das kann passieren, und dann muss man natürlich schauen, dass wiederum kein Schwein alleine sitzt. Bedeutet als Konsequenz dann in der Regel, dass beide Böcke kastriert und mit jeweils einem Weibchen vergesellschaftet werden - dann hat man also zwei Gruppen...

Wie gesagt, empfehlen würde ich dir, den Kleinen kastrieren zu lassen, die 6 Wochen abzuwarten, und mal zu schauen, ob du eine Notstation oder ein Tierheim in der Nähe hast, um von dort ein Weibchen aufzunehmen...

Was immer du auch tust, *max* hat das ja auch schon geschrieben, auf jeden Fall kein Weibchen dazu, solange dein Böckchen nicht mindestens 6 Wochen kastriert ist. Auch, falls sie dir im Zooladen erzählen, er sei noch nicht geschlechtsreif, auch wenn es heißt, du könntest etwaige Babys wieder in die Zoohandlung bringen - so eine unkontrollierte Vermehrung möchten wir nicht unterstützen. Na ja, und du möchtest ja auch nicht in ein paar Monaten mit 20 Meerschweinchen dastehen...

Daher, schau auch wenn du ein neues Schweinchen holst auf jeden Fall selber noch mal drunter, ob es wirklich das richtige Geschlecht hat!

Werde es so machen, dass die beiden viel auslauf bekommen oder ich bastel noch eine zweite etage rein. Ist ja hoch genug der Käfig.
Zweite Etage ist eine feine Idee, allerdings kann man die nicht komplett der Käfigfläche zurechnen. Da geht es darum, dass die Schweinchen möglichst viel Platz auf einer Ebene haben sollten, damit sie auch mal ordentlich rennen können.
Am einfachsten kannst du also wirklich aus Gehegeelementen einen Freilauf um den Käfig bauen, und die Tür immer offen stehen lassen. Oder du baust dir ein entsprechend großes zusammen - das ist günstig, und geht superschnell.

Ahja und soll ich die dann einfch so zusammen lassen oder was beachten ?
Mach sie auf neutralem Gebiet miteinander bekannt, also nicht einfach den Neuankömmling mit in den Käfig packen. Trenn eine Ecke vom Zimmer ab, und leg Laken oder Decken unter, pack Unterschlüpfe, Heu und ein paar leckere Stückchen Möhre dazu und dann lass die Schweinchen machen. Dass sie sich evtl. gegenseitig besteigen, ein bisschen jagen, anklappern, ggf. auch mal zwicken ist vollkommen normal - Mensch sollte da nicht eingreifen!

Wenn du jetzt am Wochenende mal ein bisschen Zeit hast, dann lies dich doch noch mal ein bisschen zum Thema Meerschweinchen ein ist ein ganz guter Start. Auch wenn du oder deine Familie früher schon mal Meerschweinchen hatte - in den letzten Jahren hat sich doch einiges getan, was man an neuen Erkenntnissen in der Meerschweinhaltung umgesetzt hat.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #77
@ cocoooo
Wieviel Geld musstest du eig. für dein Meeri beim Dehner bezahlen?

Und wie alt ist dein coco?

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #78
Also 1 Meerschweinchen & Hamster zusammen halten?
Nein bitte nicht. Das Meerschweinchen hat dann niemanden zum unterhalten.

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #79
Pass mal auf du feine Dame, wie du mit mir redest. Noch hab ich gar nix schlimmes verbrochen und werds auch net zun. Kapiert?

Sorry, aber ich finde, sowas geht zu weit! Wenn du hier nicht irgendwo geschrieben hättest, dass du bereits 18 bist, könnte man glatt meinen, du bist wirklich gerade mal 13! Sowas dickköpfiges!

Und alle Leute wie z.B. auch Wildkaetzchen hier anzugreifen (zur Erinnerung, sie ist ja in deinen Augen frech und gemein), wo sie dir lediglich Tipps gegeben hat, die du wolltest, zeugt nicht gerade von 18jähriger Reife!

• Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? Beitrag #80
Also 1 Meerschweinchen & Hamster zusammen halten?
Nein bitte nicht. Das Meerschweinchen hat dann niemanden zum unterhalten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Es ging nicht darum, die Tiere zusammen zu halten sondern ob sie gemeinsam in einem Raum untergebracht werden können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das?

Meerschweinchen und Zwerghamster in einem Raum. Geht das? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben