Was haltet ihr jetz davon, wenn ich mir heute das zweite hole, bevor es vllt weg is?
Du hast unsere Meinungen zum Thema 2 Böckchen ja gehört, es ist eigentlich nur die Frage, ob du dich auf die Bockhaltung mit allen Konsequenzen einlassen würdest.
Da muss man auch den Fall, dass sich die beiden Jungs auf Dauer nicht verstehen zumindest theoretisch einmal durchdenken. Das kann passieren, und dann muss man natürlich schauen, dass wiederum kein Schwein alleine sitzt. Bedeutet als Konsequenz dann in der Regel, dass beide Böcke kastriert und mit jeweils einem Weibchen vergesellschaftet werden - dann hat man also zwei Gruppen...
Wie gesagt, empfehlen würde ich dir, den Kleinen kastrieren zu lassen, die 6 Wochen abzuwarten, und mal zu schauen, ob du eine Notstation oder ein Tierheim in der Nähe hast, um von dort ein Weibchen aufzunehmen...
Was immer du auch tust, *max* hat das ja auch schon geschrieben, auf jeden Fall
kein Weibchen dazu, solange dein Böckchen nicht mindestens 6 Wochen kastriert ist. Auch, falls sie dir im Zooladen erzählen, er sei noch nicht geschlechtsreif, auch wenn es heißt, du könntest etwaige Babys wieder in die Zoohandlung bringen - so eine unkontrollierte Vermehrung möchten wir nicht unterstützen. Na ja, und du möchtest ja auch nicht in ein paar Monaten mit 20 Meerschweinchen dastehen...
Daher, schau auch wenn du ein neues Schweinchen holst auf jeden Fall selber noch mal drunter, ob es wirklich das richtige Geschlecht hat!
Werde es so machen, dass die beiden viel auslauf bekommen oder ich bastel noch eine zweite etage rein. Ist ja hoch genug der Käfig.
Zweite Etage ist eine feine Idee, allerdings kann man die nicht komplett der Käfigfläche zurechnen. Da geht es darum, dass die Schweinchen möglichst viel Platz auf einer Ebene haben sollten, damit sie auch mal ordentlich rennen können.
Am einfachsten kannst du also wirklich aus Gehegeelementen einen Freilauf um den Käfig bauen, und die Tür immer offen stehen lassen. Oder du baust dir ein entsprechend großes
Klappgehege zusammen - das ist günstig, und geht superschnell.
Ahja und soll ich die dann einfch so zusammen lassen oder was beachten ?
Mach sie auf neutralem Gebiet miteinander bekannt, also nicht einfach den Neuankömmling mit in den Käfig packen. Trenn eine Ecke vom Zimmer ab, und leg Laken oder Decken unter, pack Unterschlüpfe, Heu und ein paar leckere Stückchen Möhre dazu und dann lass die Schweinchen machen. Dass sie sich evtl. gegenseitig besteigen, ein bisschen jagen, anklappern, ggf. auch mal zwicken ist vollkommen normal - Mensch sollte da nicht eingreifen!
Wenn du jetzt am Wochenende mal ein bisschen Zeit hast, dann lies dich doch noch mal ein bisschen zum Thema Meerschweinchen ein
www.diebrain.de ist ein ganz guter Start. Auch wenn du oder deine Familie früher schon mal Meerschweinchen hatte - in den letzten Jahren hat sich doch einiges getan, was man an neuen Erkenntnissen in der Meerschweinhaltung umgesetzt hat.