Hilfe meine Kleinen streiten

Diskutiere Hilfe meine Kleinen streiten im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Habe bei zwei kleinen Rennies (weibchen) eine etwas ältere dazugenommen. Habe die drei durch ein Trenngitter im Aquarium langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe meine Kleinen streiten Beitrag #1
Irene23111985

Irene23111985

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe bei zwei kleinen Rennies (weibchen) eine etwas ältere dazugenommen. Habe die drei durch ein Trenngitter im Aquarium langsam aneinander gewöhnt. Nach kurzer Zeit hatten sich die drei im gleichen Aquarium verstanden. Jetzt lebten sie etwa drei Wochen im selben Terrarium und jetzt fängt die älteste der drei an die jüngste ständig zu verjagen und scheucht sie immer in den Bau.

Meine Kleine traut sich schon nicht mehr aus dem Bau und fängt immer zu piepsen an, wenn die große auf sie zukommt. Sie beißen sich nicht, doch die kleine wirkt verängstigt. Wenn ich nicht zuhause bin trenne ich die drei immer wieder durch ein Gitter und versuche sie danan immer wieder zusammen zu setzen, doch die Kleine ist immer sofort eingeschüchtert.

Durch das Gitter jedoch beschnuppern sie sich friedlich. Was soll ich machen. Ich kann doch die große nicht auf ewig alleine halten.

• Hilfe meine Kleinen streiten Beitrag #2
hmm.. also ich würd vorschlagen du setzt sie nochmal für einen halben Tag auf unbekannten Boden und setzt sie danach wieder zusammen ins geruchsneutral gereinigte Terra. Für mich hört sich das irgenwie nach Revierproblem an.. wieviel Platz haben die drei?
Das Gitter immer wieder rein und raus nehmen ist unnötiger Stress, denn so müssen sie immer wieder die Rangordnung klären.

Wenn du weiterhin Probleme hast könntest du überlegen, dir noch eine Maus dazuzuholen, geradzahlige Gruppen sollen wohl stabiler sein. Evtl. könntest du auch 2 zweier Gruppen aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Kleinen streiten Beitrag #3
Hi,

sie immer wieder zu trennen und dann wieder zusammenzusetzen nutzt nichts, weil die kleine Maus, die große noch erkennt und dann Angst vor ihr hat, was die große dann natürlich merkt....
Ich würde sagen Okapis Vorschläge hörn sich gut an, was anderes fällt mir nicht ein.

Gruß Debbo

• Hilfe meine Kleinen streiten Beitrag #4
@Irene
Gerade bei Rennerweibchen sollte man solche Experimente gar nicht erst anfangen. Dafür sind sie zu zickig.
Nimm das gemobbte Tier raus und besorg ihm einen einen eigenen Partner. Ansonsten läufst Du Gefahr, daß sie eines Morgens in Stücken drin liegt...

Angelus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe meine Kleinen streiten

Hilfe meine Kleinen streiten - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Streit zwischen meinen zwei Katzen: Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben