Maus gebissen =(

Diskutiere Maus gebissen =( im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Meine Farbmaus Miley wurde von der anderen gebissen. Sie leben schon seit einem 3/4 Jahr zusammen und haben sich bisher prächtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gebissen =( Beitrag #1
Lena122

Lena122

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Farbmaus Miley wurde von der anderen gebissen. Sie leben schon seit einem 3/4 Jahr zusammen und haben sich bisher prächtig verstanden. Doch als ich Miley vorhin sah, hatte sie eine tiefe Bisswunde :eusa_doh:

Nun habe ich die beiden einzeln gesetzt (eine Trennmauer in den Käfig gebaut). Ich möchte sie nicht lange einzeln halten. Aber wenigstens bis die Wunde verheilt ist, da Snow sich und Miley sehr viel putzt. Da habe ich Angst, dass die Wunde wieder tiefer wird.

Nun sind meine Fragen:
1. Wieso haben wurde Miley plötzlich gebissen?
2. Kann ich irgendwie helfen, dass die Wunde schneller heilt?
3. Muss ich sie nun neu vergesselschaften?

Mfg,
Lena122

• Maus gebissen =( Beitrag #2
Sind es zwei Weibchen oder zwei Böckchen.
Wenn es zwei unkastrierte Böckchen sind ist das ganz normal bei Farbmäusen.
Die müssen kastriert werden, bevor sie sich zerstreiten.

• Maus gebissen =( Beitrag #3
Hi Lena!

Wie Slate-blue ja schon sagt, vertragen sich unkastrierte Farbmausböcke nicht.

Falls es auch Böckchen sind würde ich sie ersteinmal getrennt lassen. Böcke,die sich allerdings schoneinmal zerstritten haben werden sich wohl auch nach einer VG wieder zerstreiten.

Entweder du probierst es nach der Kastra der Beiden mit ein paar Farbmausweibchen oder du könntest 2 Gruppen mit jeweils wieder Weibern halten.
Oder du vermittelst einen Bock von dir mit Kastrabeteiligung und holst wieder Farbmausweibchen dazu ;)

• Maus gebissen =( Beitrag #4
Nein, es sind zwei Weibchen^^ Böckchen wären schon längst kastriert ;)

• Maus gebissen =( Beitrag #5
Na toll :roll: Heute Nacht hat Snow die Abtrennung aus Schuhkartons umgekickt. Ich habe natürlich gleich nachgeschaut, ob eine der beiden getroffen wurde. Zum Glück nicht.
Dann dachte ich mir, dass es ja vielleicht nur versehentlich beim Putzen passiert ist, also habe ich sie zusammengelassen. Ein Fehler :eusa_doh:
Heute Morgen hatte Miley 2 Bisswunden. Jetzt sind sie wieder getrennt, Miley in der Transportbox.

• Maus gebissen =( Beitrag #6
Dann sieht es so aus, als müsstest du eine zweite Gruppe machen! :( Weil länger würde ich sie jetzt nicht alleine halten!
Wie groß ist denn dein Käfig?

• Maus gebissen =( Beitrag #7
Hallo,

Ich würd die beiden erstmal komplett trennen.
Zwei verschiedenen Käfige. Und mich dann mal auf die Suche nach 1-2 Kastraten machen.
Dann würde ich nochmal eine Vergesellschaftung wagen.
Also, Neutraler Boden etc etc. Mit allen 3en oder 4en. Ansonsten wenns mit den Ziegen nicht klappt jeder einen Kastraten dazu Vergesellschaften.

lg

• Maus gebissen =( Beitrag #8
Kastraten werde ich wohl nicht dazu bekommen. :| Da streikt meine Mutter. Sie möchte keinen neuen Mäuse... Ich habe auch daran gedacht für jede der Beiden noch ein Weibchen zu kaufen. Das wird mir aber auch nicht erlaubt :eusa_doh:

Der Käfig ist 80*50*50 cm. Das ist doch ok, oder?

• Maus gebissen =( Beitrag #9
Der Käfig ist von den Maßen her absolut in Ordnung (ok, er könnte etwas höher sein, aber er entspricht auf jeden Fall den Mindestmaßen ;) )
Ich würde mich shi-nes Rat anschließen - einen Kastraten dazuzubringen, würde wahrscheinlich Ruhe in die Zickentruppe bringen.
Es ist sehr schade, dass Deine Mutter keine neuen Mäuse möchte - meine Frage dazu wäre: Was passiert, wenn eine Deiner beiden Mäuse stirbt? (Das geschieht leider manchmal schneller als erwartet...) Spätestens dann bräuchte die verbliebene Maus neue Gesellschaft... Was sagt Deine Mutter denn dazu?
Drei Mäuse machen nicht mehr Arbeit als zwei - versuch´ doch nochmal, sie zu einem Kastraten zu überreden...
Ansonsten würde ich nochmal versuchen, die beiden Zicken ganz neu zu vergesellschaften... Erstmal auf kleinstem Raum in einer Transportbox, dann allmählich den Platz erweitern....
Falls das jedoch scheitern sollte und Du keinen Kastraten bzw. evtl. auch noch ein oder zwei Mädels (wobei der Kastrat wohl die sicherere Variante wäre) dazu holen darfst, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als Deine beiden Mädels in zwei getrennte Gruppen zu vermitteln - denn Einzelhaltung wäre auf Dauer ja leider wirklich Tierquälerei, und das willst Du Deinen Mäuschen ja ganz bestimmt nicht zumuten....
Ich drücke die Daumen, dass sich eine für alle Beteiligten glückliche Lösung findet!

LG, seven

• Maus gebissen =( Beitrag #10
Wenn eine stirbt müsste ich die andere wohl oder übel abgeben oder alleine halten. Da würde ich ersteres bevorzugen...

Aber so langsam habe ich eine leiseste Ahnung, was das sein könnte. Ich habe mal von "Kratzmäusen" gelesen. Die kratzen und putzen sich den ganzen Tag.
Das macht Snow tatsächlich. Die wird total irre. Heute konnte ich beobachten, wie sie sich im Halbschlaf gekratzt hat. Ihre Ohren sind schon total rot...
Milben sind das nich. Sie putzt sich schon seit wir sie haben viel, aber in letzter Zeit ist es extrem.
Vom TA hatte ich auch schon Salben gegen Milben und Pilz bekommen. Trotzdem putzt sie sich viel.
Kann es nun sein, dass sie mit Beißen versucht zu beruhigen? Sie hat sich selber schon 2 Bisswunden hinzugefügt! So als hätte sie sich nicht mehr unter Kontrolle...

Die Beiden tun mir so leid, wenn sie an der Trennwand rumwuseln :(

• Maus gebissen =( Beitrag #11
Es ist ganz normal,dass Mäuschen beißchen!!!

Hallo,

weil Mäuse manchmal beißen,heist es meistens:
das sie SAUER sind oder SPIELEN wollen...:D
Also es ist eigendlich ganz normal dass die Kleinen Mitbewohner beißen...:roll:
Tesi;););)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gebissen =(

Maus gebissen =( - Ähnliche Themen

Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Oben