Leinenzwang-ja oder nein?!

Diskutiere Leinenzwang-ja oder nein?! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihrs! Ich persönlich bin ja für Leinenzwang in jedem noch so keinem Kaff. Ich hab die Geschichten von wegen: Mein Hund ist so süß der tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #1
Sun

Sun

Hallo ihrs!
Ich persönlich bin ja für Leinenzwang in jedem noch so keinem Kaff.
Ich hab die Geschichten von wegen:
Mein Hund ist so süß der tut nix
so satt!
Wie oft mein Hund von solchen Hunden die ach soooo lieb sind gebissen worden ist :evil:...
Was ist eure Meinung?
Leinenzwang überall oder eher nicht?

BTW werde nacher noch 2 Geshcihcten aus dem Bekanntenkreis posten-> Leinenzwang

LG

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #2
Hmm..Also wenn ein Hund aggresiv ist,sollte er 100% an die Leine!
Aber bei meinen Hunden..Lea mach ich an der Straße immer nur dran,damit sie nicht überfahren wird und bei Joy muss man sich keine Sorgen machen,da sie nur 20cm Schulterhöhe hat und alles liebt,was an ihr vorbeiläuft. xP
Hier bei uns kennt eigentlich jeder jeden(also Hundebesitzer),und die Hunde,die hier aggresiv sind,sind an der Leine und die 'Lieben' nun mal nicht.
Und wenn ein Besitzer seinen aggresiven Hund frei laufen lässt,geht er auch ein Risiko ein. Weil wenn der Hund dann mal einen doppelt so großen Hund angreift,hat er Pech gehabt..
Leider ist es auch bei Lea so,dass wenn sie 'neue'(also welche,die sie noch nicht kennt) Hunde sieht,immer aggresiv wird,wenn sie und der Hund an der Leine sind. Dann denkt sie immer,dass beide an die Leine genommen werden,weil wir uns bedroht fühlen,und es ist ja klar,dass sie uns beschützen will.

LG Khadija

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #3
Hi

Leinenzwang finde ich nur an gewissen Orten. Dass man einen Hund an der Straße anleint, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es kann immer noch ein Tier wie ne Katze auf der anderen Straßenseite laufen und der Hund hinterher rennen. Und wie der Teufel so will, kommt ein Auto und der Schmerz ist vorprogrammiert, sowohl beim Hundehalter als auch evtl. beim Hund (wenn er den Unfall überlebt).

Ansonsten finde ich, sollte es Hundestrecken geben, wo man einen Hund auch mal frei laufen lassen kann.

LG
Selandriel

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #4
Hi!

Bei uns ist, so weit ich weiß, kein Leinenzwang, höchstens im Stadtpark...

Die vor 1 1/2 Jahren verstorbene Hündin meiner Großeltern konnte/habe ich frei laufen lassen. Musste sie bei anderen Hunden anleinen, da sie nicht gut sozialisiert war (hat man früher halt nicht gemacht und die Hündin war da schon 15...), bei denen die sie gekannt hat und sich verstanden hat, hab ich sie nur angeleint, wenn der Hund auch an der Leine war.

Den letzten Hund meiner Großeltern (wurde wegen Überforderung wieder verkauft) hätte ich gerne von der Leine gelassen, aber 1. hat(te) er einen ziemlichen Jagdtrieb & 2. hat er nur gehört, wenn er wollte...

LG

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #5
Ich persönlich bin aus Erfahrungen mit fremden und den eigenen Tieren für 100% Leinenpflicht in Ortsgebieten, darüber hinaus muss jeder selbst entscheiden ob er den Hund frei laufen lassen kann oder nicht.

Meine Begründug dafür liegt darin, dass man nie weiß wie andere Tiere auf den eigenen reagieren und für jeden Besitzer ist es doch so das sein Hund nix macht...
Außerdem ist es mir als autofahrer schon des öfteren passiert das ein Hund einfach auf der Straße stand oder darüber gelaufen ist,natürlich bremse Ich ab keine Frage, aber das man dann von den Besitzern angemotzt wird geht gar nicht...

Also Leinenzwang im Ort und vorallem an Hauptstraßen etc.,...

Ansonsten brauchen die Tiere auch Freiheit und deswegen sollen sie laufen können

LG

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #6
Ich habe das eigentlich so verstaden das in allen Orten und bewohnten Gegenden Leinenzwang herrscht.

Hier bei uns ist Leinenzwang, erst nach dem Ortsausgangsschild dürfen wir ableinen.

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #7
Hi

in meinem Kaff ist Leinenpflicht über 50 cm Schulterhöhe (durchgerungen von Kleinhundebesitzern). Ich sag aber, entweder ganz oder gar nicht. Auf dem Feld leine ich meine eigentlich immer an, wenn mir jemand entgegen kommt. Wenn nicht, läuft sie frei.

LG
Selandriel

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #8
Man sollte mal überlegen, woher diese Agressivität kommt...
Jeder, der sich mit Beschwichtigungssignalen auskennt, kann deuten, was jeder Hund will!

Wir Menschen machen das Tier zudem, und durch die Leinen werden die Hunde doch meist erst agressiv!

Ich bin der meinung, das jeder Mensch samt hund eine Prüfung ablegen sollte, für jeden Besitzer/Neuling es eine Pflicht geben muss zur Hundeschule zugehen und zulernen, wie Hunde ticken!

Dann wäre das ganze auch anders!

Dennoch sollte man Hunde besonders in der Stadt*Wenn er den mit muss*Oder an Orten woviele Menschen sind, angeleint werden!

Klar is es nervig und doof, wenn da nen Hund kommt und der Hört nich...aber das könnte man alles verhindern!

EDIT: Ich habe meine beiden übrigens auch immer an der Leine!und denke um risiken zuvermeiden wirklich, das Leine besser is!

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #9
Ich bin auch für Leinenzwang, leider bringt das nicht viel, hier bei uns ist Leinenzwang, nur hält sich keiner dran. Ich habe so weit auch nichts dagegen, so lange niemand durch die freilaufenden Hunde belästigt wird. Und wenn ich im Wald meinen Hund an der Leine führe und mir einer ohne entgegen kommt, fühle ich mich dadurch belästigt. :?
Aber es kontrolliert hier leider niemand, also machen die Leute was sie wollen.

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #10
Hey
Ich bin auch für Leinenzwang.
Ich habe zwar selber nen Hund aber ich kann es einfach nich leiden wenn Plötzlich nen riesen Hund vor mir steht und mich nich mehr in ruh lässt:?
Die kleinen sind meistens noch schlimmer(ich hab nix gegen die kleinen^^)Hier bei uns ist ne Frau die hat zwei kleine lässt sie immer Frei,weil die ja all so Lieb sind.
Dabei beissen die dauernt andere Hunde!
Ich habe meine an der Leine ausser aufen Feld wenn kein anderer in der Nähe ist.Und wir haben bei uns so ne eingezäunte Hundewiese, im Stadtpark.
mfg

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #11
Mein Hund ist auch immer angeleint,
außer wenn wir ausserhalb im Wald oder Feld sind,
wird aber auch dort angeleint wenn Fußgänger, Radfahrer, Pferde oder Hunde kommen.

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #12
Leinenzwang finde ich nur an gewissen Orten. Dass man einen Hund an der Straße anleint, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Es kann immer noch ein Tier wie ne Katze auf der anderen Straßenseite laufen und der Hund hinterher rennen. Und wie der Teufel so will, kommt ein Auto und der Schmerz ist vorprogrammiert, sowohl beim Hundehalter als auch evtl. beim Hund (wenn er den Unfall überlebt).

Ansonsten finde ich, sollte es Hundestrecken geben, wo man einen Hund auch mal frei laufen lassen kann.

Würde ich auch sagen.
Ich find des immer wieder so schlimm, wenn Leute Ihre Hunde auf der Straße
ohne Leine laufen lassen, und meinen dass er immer wieder hört, er nie auf die
gedanken kommen würde, über die Straße zu rennen usw.

Man kann es nie 100 pro wissen. Wie gesagt, der Hund könnte irgentwas sehen,
und so schnell geht des. Das ist einfach nur unverantwortlich von der Menschheit!

Bei uns im Park gibt es auch 2 große Wießen, wo keine Leinenpflicht ist, dass
find ich auf jeden fall super. Ich kann da taeglich mit Neron und seinem quitsche knochen spielen, rum rennen,
Tricks üben, ohne dass er an der Leine "gefesselt" ist. :)

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #13
Leinenzwang.. ein heikles Thema.
Natürlich sollten die Hunde in den Stehzeiten besonders in den Wäldern angeleint werden, wegen dem Wild.
Generell, wenn ein fremder/anderer Hund auf dem Weg ist, sollte man seinen Hund anleinen, aber wenn niemand in Sicht ist, lass ich meinen Hund auch frei (zur Zeit nicht, weil so viel Wild unterwegs ist, da habe ich sie an der Schleppleine), aber auch nur für die Zeit, in der ich mit ihr arbeite oder wenn ich einen netten Hund treffe, mit dem Mia gerne spielt.
In der Siedlung und an Straßen ist Mia immer angeleint.

Ich finde, schon rein aus Höflichkeit, leint man seinen Hund an, wenn ein anderer Hund auf dem Weg ist. Leider sehen das viele Hundebesitzer nicht so..

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #14
...

Hm...
Nein, ich bin eigentlich gegen einen generellen Leinenzwang.
Es sollte meiner Meinung nach den Besitzern überlassen bleiben, ob sie ihren Hund an der Leine führen oder auch ohne Leine laufen lassen können.

Wenn der Hund nicht hört oder aggressiv ist, gehört er klar an die Leine.
Ebenso wenn ein angeleinter Hund von vorne kommt hat man den unangeleinten Hund dort nicht einfach hinlaufen zu lassen.

Also bevor ich für einen Leinenzwang 'für alle und überall' wäre, bin ich doch wesentlich mehr dafür, dass von jedem Hundebesitzer ein 'Führerschein für den Hund' verlangt wird und für die Hunde ebenso eine 'Grundgehorsams-Prüfung' ablegen müssten, wenn sie ohne Leine laufen wollen.
Das fände ich nur gerecht.
~§~

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #15
Hallo,
also erstmal bin ich nicht Verantwortungslos, das möchte ich vorab sagen,
denn ich Leine meine Hunde auch nicht an,weder in der Stadt noch sonst irgendwo.
Allerdings würde ich auch nicht mitten in Berlin mit Hund Spazieren gehen.
Aber wenn ich zum Park ,Feld oder sonstwo hingehe laufen meine Hunde frei.
Wir hatten das hier im Forum auch schon mal,ich lasse meinen Hund auch ohne Leine vor einem
Geschäft warten.
Nun hören meine Hunde auch aufs Wort (bitte nicht wieder auf mich einhauen),was ich vorraussetzte wenn ein Hund ohne Leine läuft.
An einen Angeleinten Hund dürfen meine nur wenn ich den anderen Hund kenne und es vom anderen Hundeführer gestattet wird.

Ich bin auch dafür das JEDER der einen Hund führt einen Schein machen müsste,mit Prüfung und allem Drum und Dran,dann würden vielleicht doch einige ihr Verhalten fremden Hunden gegenüber etwas Verändern.

Übrigens ganz grauenhaft finde ich das es Leute gibt die ihre Hunde mitnehmen auf Weihnachtsmärkte oder riesige Rummel,so etwas gehört in meinen Augen den Tieren zu liebe verboten.

Liebe Grüsse...

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #16
Ich finde es ganz gut, wie es hier in Dänemark geregelt ist: Wer seinen Hund voll unter Kontrolle hat (sprich er läuft bei Fuß, begrüßt nur auf Kommando usw.) darf eigentlich überall ohne Leine gehen, es sei denn etwas anderes ist ausgeschildert. In Naturschutzgebieten, Wäldern und im Sommer am Strand müssen Hunde immer angeleint sein. An Orten wo es schwer sein kann, seinem Hund Freilauf zu verschaffen, gibt es oft Hundwälder und Hundeparks, wo Hunde unangeleint laufen dürfen.

Ich finde diese liberale Regelung sehr gut, denn es gibt wirklich Leute, die ihren Hund voll unter Kontrolle haben. Die meisten gehen allerdings dann doch mit Leine in bebauten Gebieten oder an Straßen - es wird meiner Erdahrung nach also auch nicht ausgenutzt.
Meiner Meinung nach, sollte jeder Hund mindestens einmal am Tag seinen Freilauf haben und auch mal andere Hunde (ohne Leine) begrüßen können (natürlich was anderes, wenn der eigene Hund keine anderen mag). Deshalb finde ich, dass es immer da wo Leinenzwang herrscht auch die Möglichkeit sein sollte, dass der Hund frei laufen kann - denn was ist das denn für ein Hundeleben, wenn man immer nur an der Leine laufen darf (mal davon abgesehen, dass dabei auch aggressionen entstehen können)?

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #17
An einen Angeleinten Hund dürfen meine nur wenn ich den anderen Hund kenne und es vom anderen Hundeführer gestattet wird.

Das denke ich auch!!
Hier gibt es einige Leute, die denken, dass jeder Hund sich darüber freut, wenn ihr Hund angesprungen kommt und bei den fremden Leuten bettelt.

Mia hört nicht aufs Wort, deswegen lasse ich sie nur frei, wenn ich den Weg überblicken kann und keiner zu sehen ist. Sie hört gut genug, dass sie kommt, falls ich jemanden sehe, aber nicht gut genug, dass sie bei mir bleibt, wenn ein Hund kommt, den sie nicht leiden kann. Es ist in Arbeit, aber bis dahin muss sie an der Schleppleine laufen.

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #18
Hy,
ich mag alleine das Wort schon nicht ZWANG....
Und auch finde ich die generelle Regelung unseres Lebens und das unserer Tiere durch Verbote/Zwänge/Anordnungen eher als ein Schuß der nach Hinten losgeht.Wie z.B. allgemeines Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen - lächerlich, ein normal sozialer Mensch besäuft sich nicht auf öffentlichen Plätzen oder gar nicht....und all die anderen z.B. Alkis und viele Jugendliche (ich war da auch schon mal dabei) halten sich nicht an das Verbot...das gleiche gilt für "ALLGEMEINEN LEINENZWANG" Deppen lassen ihre ungezogenen Hund frei laufen, auf Spielplätze und Liegewiesen kacken und pöbeln und WIR sollen nun alle bestraft werden....mit dem ZWANG überall unsere Hunde anzuleinen. Und was passiert, wir Leinen unsere an (arme Hunde) und die die eigendlich "sozialisiert" werden sollen kacken auf den "Zwang".

Wie wäre es denn mit dem Aufbau von Verantwortung und , ja auch Höflichkeit. Natürlich kommte der Hund in Stadt und Verkehrsnähe, in Cafes und Liegewiesen an die Leine(oder läuft5cm von mir bei Fuß). Und nein am Rhein und Neckarufer eben nicht - da sollen die Hunde sich eben mal so richtig austoben. Also ich möchte nicht wegen der Idioten die sich und ihre Hunde nicht im Griff haben "bestraft" werden.

gruss suno

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #19
Es kommt nicht nur auf die Besitzer an Sanni, find ich.
Der Hund meiner Tante ist jetzt 12, total lieb, bellt nie, hat eigentlich keinem Tier jemals ein Haar gekrümt und trotzdem hat er letztens einen Yorkie zusammengebissen...
Innerorts, so meine Meinung, sollte immer Leinenpflicht herrschen.
Im Wald/Feld lass' ich meinen auch immer laufen, höchstens dann nicht, wenn uns ein angeleinter Hund bzw ein Hund der von seinem Herrchen angeleint wird entgegen kommt.
Lissy(Papillion) war mit ihrem Frauchen in der Stadt zum Bäcker gehen, es war noch morgens, da kam ein Jagdhund mit Herrchen an...
Der Jagdhund hat Lissy (Papillion) gesehen und ist auf sie los wie eine Rakete... gebissen, auf den Rücken geworfen, zugebissen... der Mann konnte seinen Hund nicht zurücknhemen, hatte keine Kontrolle...schließlich hat er den Hund sogar mit seinem Schuh an den Hintern geschlagen,aber sein Hund hat nicht abgelassen... bis die kleine Lissy aufgab...
Jetzt liegt sie im Garten unter der Erde, schläft friedlich und keiner weiß wieso das passieren konnte.Niemand konnte etwas tun... der Jagdhund wurde eingeschläfert, Schadensgeld wurde gezahlt, aber kein Geld der Welt kann einen so guten Freund ersetzen. Nie.

• Leinenzwang-ja oder nein?! Beitrag #20
Aber doch nicht überall.
Dann können die Hunde sich ja nirgends mehr frei bewegen.

Man sollte das immer mit einer gewissen Verantwortung angehen, aber wenn man seinen Hund anleint, wenn man einen anderen ggf. fremden Hund sieht, reicht doch vollkommen aus (sofern der Hund auch wirklich kommt, ansonsten sollte man nicht auf die Leine verzichten).

Die Geschichte ist zwar traurig, aber das ist kein Grund, dass ein allgemeiner Leinenzwang herrschen sollte. Natürlich hätte der Mann in dem Fall, weil sein Hund ja offensichtlich nicht wirklich verträglich war, seinen Hund an der Leinen führen sollen, aber nicht jeder Hund ist so.
Die Geschichte spricht eher für diesen "Hundeführerschein" den hier einige schon erwähnt haben. Ich fände ihn auch ziemlich sinnvoll, einige sollten keine Hunde halten dürfen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leinenzwang-ja oder nein?!

Leinenzwang-ja oder nein?! - Ähnliche Themen

Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben