Rangkämpfe

Diskutiere Rangkämpfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal zusammen. Bin neu hier und habe da ein Problem mit meinen Häsinen. Also beide sind keine Geschwister eine ist 6 Monate alt die...
  • Rangkämpfe Beitrag #1
Curlie&Sue09

Curlie&Sue09

Hallo erstmal zusammen.
Bin neu hier und habe da ein Problem mit meinen Häsinen.
Also beide sind keine Geschwister eine ist 6 Monate alt die andere 5 Monate alt.Seit ein Paar Wochen,Rammeln beide Häsinen und jagen sich wie wild durch den Käfig.Wir lassen Sie täglich für mehrere Stunden aus dem Käfig selbst da Rammel,Jagen und Pinkeln Sie wie wild.Wir haben uns da auch schon Informiert und wissen jetzt das es Rangkämpfe sind .Ausserdem haben wir uns auch schon en paar Tips geholt um es zubeenden wie z.b Autofahren mal auf ein neutrales Gelände laufen lassen und es da austragen lassen. Lieder ohne erfolg :(.Wir wissen auch das wenn einb bock mit beikommt das es dann auch ruhiger wird im käfig .Leider kommt es aus Platzmangel nicht in Frage noch ein Hase zu holen . Jetzt meine Frage ." was kann mann noch tun damit die Rangkämpfe mal ein ende haben ???:eusa_think:
würde mich über jeden Tip sehr freuen

Liebe Grüsse

• Rangkämpfe

Anzeige

• Rangkämpfe Beitrag #2
hallo,
die beiden sitzen in einem käfig?
ein käfig ist viel zu klein. die beiden brauchen mindestens 4 quadratmeter platz.
in einem käfig können die beiden sich auch nicht etwas aus dem weg gehen. da vertragen sie sich ja nur noch weniger.

• Rangkämpfe Beitrag #3
1. Käfig?! Nee... Baue lieber ein Gehege, das ist dann viel größer, denn Kaninchen brauchen 24h Auslauf am Tag ;)
2. Autofahren und Gelände?? Boa... hoffentlich ist es nichts passiert o_O
3. Platzmangel? Tja, da hilft es nur eins, die Kaninchen abzugeben. Und beim nächste Mal am besten kastierte Rammler&Häsin halten, die vertragen sich immer als Häsin&Häsin ^^

Wohnt ihr in einem Haus oder Wohnung? Wenn ihr in nem Haus wohnt, dann habt ihr doch Garten, oder? Dort könnt ihr auch ein Gehege für eure Kaninchen bauen, es soll natürlich sicher sein, denn die Kaninchen buddeln gerne.

LG Flecki

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

• Rangkämpfe Beitrag #4
Also die beiden haben einen doppelstöckigen Käfig mit treppe und es sind zwei Häuschen drin so das die beiden sich mal aus den weg gehen können. Und auslauf haben die beiden auch genug wir lassen den ganzen Tag die Käfigtür auf. Wir wohnen leider in einer Wohnung. Ich hatte schon daran gedacht ein größeres Innengehege zu bauen.
Weil wir die beiden süßen auf garkeinenfall abgeben wollen.

LG Bine

• Rangkämpfe Beitrag #5
Hallo,

leider ist ein Doppelstockkäfig auch viel zu klein (wäre er auch für ein Pärchen) und zwei Weibchen geht leider oft nicht gut. Erweitere so schnell wie möglich den Platz, Du kannst ja den Doppelstöcker im Innengehege stehen lassen und drumherum Gehegeelemente (gibt's im Internet und in Baumärkten/Zoogeschäften) aufbauen. Ob noch etwas zu kitten ist bleibt allerdings fraglich, unter Umständen könnte eine Kastration helfen, aber dafür kann Dir auch niemand eine Garantie geben.

Wenn es trotz vernünftigem Platzangebot und Kastration nicht funktioniert, dann musst Du wohl oder übel ein Weibchen abgeben, auch wenn es schlimm für Dich ist, aber Du liebst ja Deine Tiere und willst sie daher mit Sicherheit glücklich sehen.

• Rangkämpfe Beitrag #6
Ja ich liebe meine Tiere und möchte alles daran setzten das es Ihnen gut geht. und ich möchte keinen von beiden abegeben!!!
Daher habe ich mich gestern mit der Züchterin in verbindung gesetzt, und die rät mir von einer Kastration ab da der Eingriff zu groß ist.
Sie hatte mir vorgeschlagen damit wieder ruhe einkährt bei meinen Süßen einen Bock da zu setzten der ruhe reinbringt.
Alerdings habe ich da so meine zweifel.

LG an alle für die guten Ratschläge

• Rangkämpfe Beitrag #7
Ein !!!kastrierter!!! Bock bringt bestimmt Ruhe rein! Dann brauchen sie aber zu dritt 24h am Tag 6m² Platz!!! Ansonsten kann das ganz leicht schief gehen!

Allerdings ist der Eingriff einer Weiber-Kastra mittlerweile nicht mehr wirklich groß! In Kleintierkliniken ist das schon Routine ;)

• Rangkämpfe Beitrag #8
Ja wie gesagt die Beiden dürfen den ganzen Tag rumhoppeln.
Aber sobalt die beiden in den Käfig gehen der aber noch auf ist, dann gehen die beiden auf einander los, anstatt eine von beiden einfach raus geht aber die sind dann so mit sich beschäfftigt.Ich hoffe das es bald eine Lösung gibt und ich gebe nicht auf.

• Rangkämpfe Beitrag #9
wenn die beiden immer um den käfig streiten, solltest du
ihn vl wegtun und nur die unterschale als klo ins gehege stellen.
solange die beiden nicht rund um die uhr (auch nachts) ihre 4m² haben, wird weder
kastra noch kastrierter rammler viel helfen. und mit einem rammler mehr
müsstest du ja noch mehr platz anbieten...

• Rangkämpfe Beitrag #10
Ein Innengehege hab ich noch nicht bin aber schon am plannen. Zur zeit haben die beiden wie gesagt einen Doppelstöckigen Käfig der immer offen ist.
Kann mir einer Tipps geben wie ich am besten so ein Innengehege gestallten könnte?
Bin über jeden Tip den Ihr mir gibt dankbar.
LG Bine

Thema:

Rangkämpfe

Rangkämpfe - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben