Der Traum vom Eigenheim...

Diskutiere Der Traum vom Eigenheim... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi Ihr! Ich muss euch jetzt einfach mal nach eurer Meinung fragen... Vorgeschichte: Wie viele vielleicht wissen, kommen mein Freund und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr!

Ich muss euch jetzt einfach mal nach eurer Meinung fragen...

Vorgeschichte:
Wie viele vielleicht wissen, kommen mein Freund und ich aus Sachsen-Anhalt und wohnen nun seit 12/2007 in Bayern, da mein Freund hier bei der Bundeswehr ist.
Ich bin 21, er wird im August 27.
Nächsten Monat sind wir 4 Jahre zusammen und 2 Jahre verlobt.
Ich bin mit ihm gegangen und hab Job usw oben aufgegeben und arbeite nun seit knapp einem Jahr in nem Callcenter, weil sich noch nix anderes ergeben hat :roll:

12/2008 sind wir wegen diversen Problemen mit unserem alten Vermieter umgezogen und sind nun echt froh über unsere jetzige Wohnung (rund 100 m² + Garten), die optimal für unsere 5 Meerschweinchen + 2 Hunde ist (und für uns natürlich :lol:)

Mein Freund ist seit fast den ganzen 2 Jahren auf Lehrgängen in ganz Dtl. und nur am WE zu Hause.
Momentan laufen die letzten 6 Wochen und dann soll es erstmal vorbei sein und er ist wieder zu Hause. :clap:

Da wir keine Partymenschen sind, haben wir hier nicht wirklich Freunde (nur netto Kollegen), Familie von beiden sind in Sachsen-Anhalt...Mein Job wie gesagt, nicht das Wahre...

aktueller Sachverhalt:
letztes Jahr ist der Opa meines Freundes gestorben (den er aber kaum kannte) die 4 (?) Erben können und wollen das Haus nicht halten, da sie 1. nicht mehr die Jüngsten sind und 2. Hartz IV beziehen und kein Geld haben... Verkaufen würde nichts bringen, da die ARGE gleich beschließen würde, dass die 4 erstmal von dem Verkaufsgeld leben sollen und so lange kein Geld vom Amt bekommen (war bereits beim Erbe so)
Nun hat der Onkel meines Freudes bereits Anfrage bei der Gemeinde gestellt, ob sie Jemanden kennen, der ihnen das Haus abnimmt.
Gutachter war da: Wert: 1,- :shock:
Haus hat noch Plumpsklo usw..

Nun war mein Freund das WE über bei meinen Eltern zu Besuch (ich musste arbeiten), da er sowieso da oben auf Lehrgang ist und die Fahrt von 800 km hierher zu weit war...

Er war mit meinem Dad bei dem Haus und hat Pläne geschmiedet :lol:
Wir könnten das Haus also geschenkt haben, somit wieder bei unserer Family und Freunden leben und ich hätte (höchstwahrscheinlich) meinen geliebten Job wieder.

Probleme:
*Am Haus müsste entweder sehr viel gemacht werden, oder wir müssten es abreißen und ein neues bauen
*viel Geld und Mühe
* weiterhin Fernbeziehung :roll: :?

Fazit:
Ich weiß nicht was ich tun soll :(
Ich will keine Fernbeziehung und bin froh wenn seine Lehrgänge endlich vorbei sind, andererseits sehne ich mich 'nach Hause' und es sind ja auch 'nur' noch 10 Jahre....
Nächste Kaserne wäre Burg (bei Magdeburg) aber ob eine Versetzung klappen würde?! So einfach ist das ja auch nicht...
Er meinte dann auch, dass wenn wir in den nächsten Jahren Kinder kriegen, er die Babyjahre machen würde, sodass er zu Hause wär. :D

Zum Geld haben wir uns das so überlegt:
Momentan zahlen wir warm + Strom + Gas 750,- € Miete
Beim Haus sparen wir davon etwa 500,- € pro Monat und könnten diese in einen Immobilienkredit (die sollen ja momentan günstig wie nie sein) stecken um die Sanierung/Neubau anzukurbeln

Des Weiteren steht Gegenüber von 'unserem' Haus auch noch ein Grundstück mit Haus zum Verkauf, Preis etwa 15.000 €
Mein Freund hat nun wieder überlegt, dieses zu kaufen (weil das Haus in sehr gutem Zustand ist) und das geschenkte Grundstück als 'Anbau' oder reinen Garten oder Bastel-Scheune für seine Autos zu verwenden.

Einerseits denke ich - Grundstück geschenkt, was will man mehr?
Andererseits - evtl kann er sich irgendwann vielleicht Nähe Heimat versetzen lassen - wenn auch 2 Std oder so entfernt - und auch da sind sicher kleine Dörfer mit günstigen Grundstücken

Hab schon überlegt, mal Tine Wittler und Co anzuschreiben, vielleicht hab ich ja Glück :lol:

Was würdet ihr tun?
Benötige jetzt mal Ratschläge und Meinungen anderer,
bin grad völlig durch den Wind :lol::uups:

PS: Sorry für den langen Text

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #2
wirklich langer text lach aber kein problem.
hm die situation ist schwierig.
für mcih wäre eine ferbeziehung ja auch cnihts. ich würde es so machen, das haus könntet ihr doch so oder so haben oder? An eurer stelle würde ich erstmal in magdeburg anfrage ob man ihn da nehmen könnte. den wenn die ja sagen würden dann wäre es doch einfacher. dann würde ich gucken ob du auch bei euch "oben" was findest.

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #3
Ja, wollen wir auch, aber er ist ja noch bis Mitte Juli in Flensburg und bis dahin kann er glaub ich nicht anfragen wegen MD.
Also bei mir stehen die Chancen gut, wurde ja nach meiner Ausbildung übernommen und bin dann erst hier runter...Es ist auch gerade Jemand in Frührente gegangen...

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #4
Hui das ist echt nicht leicht.

Ein Eigenheim ist im prinzip nicht schlecht,aber ein Eigeheim wird immer Geld kosten
Dach geht kaputt , Fenster etc.
Das alles solltet ihr da mit ein kalkulieren gerade auf die Dauer gesehen.

Seid ihr Bastler und könnt auch selbst am Haus was machen ?
Wenn ihr wegen, ich sags jetzt mal ganz hart , jedem "furz" ein
Handwerker braucht geht das auch schön ins Geld.
Wenn ihr aber viel selbst machen könnt spart ihr einiges .

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #5
naja er kann doch einfach mal da anrufen oder so. cih denke wenn ihr beide chancen auf arbeit habt und heimweh würde ichs machen

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #6
Ja, mein Dad ist ein absoluter Bastler, hat am Haus meiner Eltern Alles selbst gemacht (Leitungen gelegt, Dach, Verkleidung etc)
Finanziell würd ich mich wie gesagt auf nen Immo-Kredit stützen und in 10 und 20 Jahren laufen unsere Bausparverträge aus...

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #7
Na das ist schon mal ein Vorteil :)

Mit der Fernbeziehung .... mh ja da fällt mir jetzt nix zu ein.
Blöd ist das natürlich , aber wenn ihr das jetzt im Moment eh nicht ändern könnt.

Wann in etwa könnte er denn um eine Versetzung bitten ?
Und wäre die Fernbeziehung für dich und ihn oben leichter zuertragen ?

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #8
unsere jetzige Fernbeziehung wäre in etwa 4 Wochen vorbei...und dann wäre wieder alles wie früher...

Wenn wir aber hoch in das Haus ziehen würden, wär er ja trotzdem vorerst hier in der Kaserne und es wäre wieder eine Fernbeziehung...
Solange bis er versetzt wird... Wann das sein könnte steht in den Sternen bzw den BW-PC's ;) das entscheidet sich danach, wann wo eine Stelle frei wird, die seiner jetzigen entspricht...

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #9
die 4 (?) Erben können und wollen das Haus nicht halten, da sie 1. nicht mehr die Jüngsten sind und 2. Hartz IV beziehen und kein Geld haben... Verkaufen würde nichts bringen, da die ARGE gleich beschließen würde, dass die 4 erstmal von dem Verkaufsgeld leben sollen und so lange kein Geld vom Amt bekommen (war bereits beim Erbe so)

Vom Staat leben ist ja auch schöner...

Ich würde das alte Haus mit Grundstück verkaufen, meinetwegen in eurem Namen und behaltet das Geld oder teilt es euch mit den anderen 4 auf.

In 10 Jahren werdet ihr in Sachsen auch noch Grundstücke und Häuser finden.

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #10
Das ist ein schöner Mist .

Okay aber im Prinzip hättet ihr etwas gemeinsame Zeit weil Haus und alles organisieren dauert auch noch mal denk ich locker 2 Monate.
Dann hängts auch noch davon ab ob ihr gleich auf einer mehr oder weniger Baustelle leben wollt oder ob ihr noch so lange hier wohnt bis das gröbste gemacht ist.

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #11
Vom Staat leben ist ja auch schöner...

Ich würde das alte Haus mit Grundstück verkaufen, meinetwegen in eurem Namen und behaltet das Geld oder teilt es euch mit den anderen 4 auf.

In 10 Jahren werdet ihr in Sachsen auch noch Grundstücke und Häuser finden.

Angel, darum geht es nicht, Oma und Opa haben ein Leben lang geschuftet, sich ein Haus aufgebaut, Geld gespart und wofür? Dafür dass die Erben Nichts davon haben?

Selbst verkaufen würde es sich vielleicht nur für 500-1000 €
Wert des Hauses = 1 €!!
Und da versteh ich schon, dass es lieber in der Familie bleiben soll...

Und es ist Sachsen-Anhalt! Das ist ein riesen Unterschied (der selbstverständlich hier nix zur sache tut) :lol:

Angel, du weißt doch selbst wie es ist Alles hinter sich zu lassen... Job usw, du warst sicher auch froh, wieder 'zu Hause' zu sein

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #12
Was aber find ich ganz wichtig ist habt ihr die Nerven zum durchstehen ?
Fernbeziehung evt. Baustelle wohnen....
Daran solltet ihr auch denken.

Aber wenn ihr euch sicher seid warum nicht ?! Ich finds toll das ihr es in Erwägung zieht was eigenes zu haben

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #13
@Clarissa: sicher sind wir uns eben nicht, deshalb frag ich ja nach Meinungen :lol: die Idee ist auch gerade 3 Tage alt...

Aber geschenkt ist geschenkt und wir wären wieder oben...
Finanziell bleibt alles wie bisher, nur dass ich mehr verdiene

Doch klappt das mit meinem alten Job? Wie schnell wird ein Posten für ihn frei? *seufz*

ob wir die Nerven haben? Keine Ahnung, lach...
Hab sowas noch nicht erlebt :) Glaube aber, dass man so wie das Haus jetzt ist, nicht drin wohnen kann (Plumpsklo usw)
nervig wäre nur die Fahrerei... sind ja jedes Mal 500 km :roll:

Ich schreib mal an Tine Wittler usw, vielleicht komm ich ja ins Fernsehen :mrgreen:

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #14
Dann schau erst mal ob du wieder deinen alten Job bekommen würdest.
Klär erst mal die wirklich wichtigen Dinge

He Plumpsklo hat nicht jeder ;)

Eben einem Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul .
Wenn ihr das hinbekommt das alles klappen könnte mit Job usw. würde ichs
machen

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #15
Das ist richtig Anca, zuhause ist es am schönsten, aber ihr seit noch jung, habt immernoch die Möglichkeit ein schönes neues Haus zu bauen. Das Grundstück ist doch aber mehr al 1 Euro wert oder?

Oder ihr behaltet das Grundstück, reisst das Haus ab und wenn ihr soweit seit, das ihr hinziehen könnt ohne Fernbeziehung usw. dann baut ihr euch ein schönes Häuschen.

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #16
Ehrlich gesagt, ich würde es nicht machen!

Meine Eltern haben vor 15 (?) Jahren unser haus gekauft und erstmal 1 Jahr lang renoviert. Das Haus ist jetzt zwar nicht so alt wie "eures", aber es musste verdammt viel gemacht werden, alleine schon ne neue Heizung.
Und da ging jedes Wochenende drauf und jeder Feierabend.

Da dein Mann auf unabsehbare Zeit nicht immer bei dir und dem Haus sein wird, stelle ich mir das schon schwierig vor :eusa_think: Ich denke mal, an "eurem" Haus müsst ihr erstmal viel machen, damit es bezugsfertig und "schön" wird. Ich weiß zwar nicht genau, in welchem Zustand das Haus ist, aber Plumpsklo lässt munkeln, dass seeeehr viel Arbeit auf euch zu kommt ;)

Dann die Finanzierung. Meine Eltern haben schon verdammt viel Geld in die Renovierung und den Umbau unseres Hauses gesteckt, da war es nicht damit getan, ab Anfang zu investieren. Wenn man nicht grade einen Neubau hat, ist immer etwas zutun!
Und grade bei einen so altem Haus... Und, wenn das Haus noch Plumpsklo hat, kann man davon ausgehen, dass ansonsten auch nicht viel in den letzten Jahren gemacht wurde, oder? Da müsste auf einen Schlag an jeder Ecke etwas repariert werden. Stichpunkt sanitäre Anlagen, Heizung, Fenster, Dachisolierung.

Sicher hört sich ein Eigenheim immer klasse an und ich kann auch gut verstehen, dass du wieder näher an deine Heimat möchtest, aber die anderen Faktoren sind auch nicht zu verachten.

Zum Geld haben wir uns das so überlegt:
Momentan zahlen wir warm + Strom + Gas 750,- € Miete
Beim Haus sparen wir davon etwa 500,- € pro Monat und könnten diese in einen Immobilienkredit (die sollen ja momentan günstig wie nie sein) stecken um die Sanierung/Neubau anzukurbeln

Die 500 Euro, die ihr "spart", werden eher erstmal sofort in die Renovierung fließen, denke ich mal. Oder hab ich dich ganz falsch verstanden? :eusa_think:
Ich weiß ja auch nicht wie eure finanziellen Rücklagen sind.

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #17
@Schneiderlein: hast schon die richtige stelle raus gesucht
wenn wir jetzt nen Kredit von 20-30.000 aufnehmen und monatlich 500,- abzahlen (die wir übrig haben weil wir die miete sparen) haben wir alles nach etwa 4 Jahren abbezahlt...

Klar ist viel zu machen...
wir haben ja auch schon drüber nachgedacht es abzureißen und uns ein neues Häuschen drauf zu setzen bzw das Grundstück ganz als 'Garten' zu lassen und das Häuschen gegenüber für 15.000 zu kaufen, das soll wohl in nem guten Zustand sein...

Hab heute mal bei meiner alten Chefin nachgefragt: ich hätte vor 1 Monat kommen sollen, es ist gerade Eine in Rente gegangen und nun haben sie beschlossen, die 2 Azubi, die jetzt auslernen 6 Mon. zu übernehmen, danach könnt ich evtl kommen - sprich Januar, aber wenn, dann würde sich eh alles noch hinziehen, also würde das schon passen denk ich
Ansonsten kann ich auch von meinem jetzigen Job nach MD versetzt werden, aber ist jedes Mal 1 gute Std Fahrt und weniger Geld...

Nun mal sehen, Freund wollte am WE mal den Schlüssel holen und mit meinem Dad (der sich gut damit auskennt) das Haus von innen begutachten, Leitungen, Wände usw

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #18
Hm, ich würde mir das ganze gut überlegen. Aber höre ich heraus, als ob du dich schon entschieden hättest;)

Ich hätte nur arge Bedenken, bei einem Haus, was nichts wert ist. Selbst bei einem Haus für 15 000 Euro wäre ich sehr unsicher und wenn ihr euch für zwei Grundstücke entscheidet kommen doppelte Abgaben auf euch zu.
Ich habe mich mit dem Thema "Haus" ein wenig beschäftigt, da meine Eltern überlegen, sich ein neues Haus zu kaufen, weil die Reparaturen an unserem Haus annähernd soviel kosten würden, wie ein neueres Haus. Obwohl "nur" ein neues Dach gemacht werden muss, neue Dachfenster und neue Stromleitungen. Ich kenne die Immobilienpreise in eurer Gegend nicht (ich höre aber heraus, dass sie sehr niedrig zu sein scheinen), aber hier könntet ihr an euren Kredit noch eine Null dranhängen, um überhaupt ein halbwegs gut instandgehaltenes Haus zu bekommen bzw. die Reparaturen zu bezahlen, daher befürchte ich, dass da einiges auf euch zukommen könnte.

Ihr könnt handwerklich etwas machen, das ist wirklich ein riesiger Vorteil da es viel Geld sparen kann, aber es ist sehr zeitaufwändig. Jahrelang auf einer Baustelle zu leben, ist nicht für jeden etwas. Aber ich glaube auch, dass es etwas Tolles ist, ein Haus wieder für sich aufzubauen. Wobei ich persönlich vielleicht lieber etwas warten würde und mir dann ein Haus kaufe, was meinen Ansprüchen auf Dauer mehr gerecht wird.

Ich möchte dir das Vorhaben sicher nicht ausreden, ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht genau, was ich in so einer Situation machen würde, schließlich ist ein Eigenheim etwas sehr Schönes, aber unterschätzt die Kosten und die Arbeit nicht, die möglicherweise auf euch zukommen könnten, auch was einen eventuellen Neubau betrifft und überstürzt es nicht.

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #19
ja ja, deshalb hab ich ja geschrieben ;)
danke für die Meinungen!

Adraste, sicher möchte ich wieder oben bei Family, Freunden und altem Job sein, nur weiß ich 1. nicht was aus unserer Beziehung wird und 2. kenn ich das Haus auch nicht, sodass ich nicht einschätzen kann, was zu machen ist...

Ist es soooo viel, dass es sich lohnt abzureißen und neu zu bauen?
Wäre das nicht allgemein besser?
Fragen über Fragen :D
Aber ich vertrau da mal meinem Dad, wenn er sich das ganze am WE mal ansieht...
Problem ist ja auch, mein Dad kann (fast) Alles selbst bauen und macht und tut wo er kann, aber wie lange? Ich mein, er wid nächstes Jahr 50 und ein Haus ist nicht in 2 Monaten saniert bzw neu gebaut. Außerdem hat er ja auch noch nen Job und somit nicht den ganzen Tag Zeit...

Ach man :)
Ich glaub, ich warte erstmal das WE ab, was meine 2 Herren sagen und dann bekomm ich auch Fotos, evtl lass ich euch mal teilhaben :p

• Der Traum vom Eigenheim... Beitrag #20
Die Nerven die du bzw ihr braucht sind auch nicht zu unzerschätzen.

Warte ab deine 2 Herren werden es dir nach dem Wochenende genauer sagen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Traum vom Eigenheim...

Der Traum vom Eigenheim... - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben