maus schwanger- wie soll ich mich verhalten?

Diskutiere maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey, bin neu hie und brauche unbedingt eure hilfe. die sache ist die: ich habe seit ca 2 wochen 4 mäuseböcke. ich weis das die haltung von böcken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #1
melody86

melody86

Punkte Reaktionen
0
hey,
bin neu hie und brauche unbedingt eure hilfe.
die sache ist die: ich habe seit ca 2 wochen 4 mäuseböcke. ich weis das die haltung von böcken problematisch ist, aber ich habe einen sehr großen käfig und die mäuse sind geschwister und seit der geburt zusammen...
nun hatte ich das problem das die eine maus, eine andere immer wieder geärgert hat und ihr auch den schwanz blutig gebissen hat. darauf hin habe ich die maus gestern abend ausquartiert (sie hat jezt einen einzelkäfig)...
jetzt habe ich aber gesehendas die angegriffene maus wierder eine andere gebissen hat....
jezt fragt ihr euch warum ich das in diese rubrik schreibe....
ich habe vorhin gesehen das eine meiner böcke schwanger seine könnte ;). ich habe ein bisschen in dem forum rumgesucht, und halte es nicht mehr für ausgeschlossen.jezt meine frage.... soll ich den ausquartierten bock wieder in den großen käfig tun und die schwangere maus raustun? oder den kleinen mit dem blutigen schwanz? oder alles so lassen? oder alle wieder in einen käfig???
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich die kleine rasselbande eigentlich echt lieb habe....
danke schon mal im vorraus, lg melody

• maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #2
Hallo Melody,
erstmal willkommen hier im Forum!

Aaalso, erstmal solltest du die vermeintlich schwangere Maus von den anderen trennen. Sind die anderen drei wirklich Böcke? Das solltest du auch noch kontrollieren.

Die schwangere Maus (wenn sie es denn ist) braucht viel Ruhe und zusätzlich Eiweiß. Die drei verbliebenen Böcke solltest du lieber möglichst klein setzen, da sich Böcke eher streiten wenn der Käfig zu groß ist. Den einzelnen würde ich mal einzeln lassen. Dann sollten diese kastriert werden, du hast ja schon gemerkt dass sie sich beißen, das kann von heute auf morgen tödlich enden. Verrate uns doch mal woher du kommst oder schreib einen Moderator an (hier bei den Mäusen sind das Seven und auch Lilly79), dann findet sich vielleicht ein günstiger und mäuseerfahrener Tierarzt.

Kannst du noch verraten wie groß die Käfige sind? Du hast jetzt zwei Stück, richtig? Den kleineren auf jeden Fall für die Böcke nehmen und die eventuell schwangere sollte in einen gut gersicherten Käfig, da die Babys bei zu großem Gitterabstand abhauen könnten. Wenn du sie umquartierst könntest du ja vielleicht mal ein Foto machen von oben, dann können wir mal Tips abgeben ob sie wirklich Babys bekommt.

Hm, falls noch Fragen offen sind, einfach fragen, ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

• maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #3
Hallo erstmal, also an deiner stelle würde ich schnellstmöglich alle Jungs kastrieren lassen, dann kann es eher sein dass sie sich vertragen. Kuck mal ob die anderenJungs nicht auch noch Mädels sind, und die schwangere Maus würde ich raus tun weil nach der Geburt kann sie sofort wieder schwanger werden, und du weißt ja nicht wann sie ihre Babys griekt.Warum denkst du sie/er ist schwanger???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huppps Henny war schneller als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #4
hallo danke esrt mal für die schnelle antwort...
also die tiere habe ich aus einen größeren fachgeschäft (will hier grade keine namen sagen).
das problem ist das ich sie eher spontan gekauft habe (was nicht heissen soll das ich keine erfahrung mit mäusen habe). sie sollten einer schlange geopfert weden, und da habe ich sie nicht lassen können. es waren aber keine futtermäuse, sondern nach geschlechtern geteilte farbmäuese.
mein großer käfig ist etwa 120 cm mal 80 cm hoch. die gitterstäbe sind 0,8 mm breit auseinander. der kleine käfig ist eher winzig (hab ihn heute erst mal als nofallkäfig gekauft).
die restlichen mäuse sind auf jeden fall böcke. von "böckeline" versuch ich mal ein foto zu machen.
soll ich die böcke alle in den ganz kleine käfig packen? fühlt sich die andere dann nicht zu einsam?
danke nochmal fr die schnelle hilfe.
ach ja ich komme aus berlin :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe mal ein bild von chiriaevo gemach. ist ein bisschen verwackelt, der kleine ist etwas aufgedreht :D

Anhänge

• DSC00278.jpg
    DSC00278.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #5
Hmmm, das ist bissle schwierig, ich würde sagen sie könnte trächtig sein, muss aber nicht. Behandel sie mal so als ob sie es wäre. Meistens nehmen die ja erst kurz vor der Geburt diese Birnenform an, aber ein kleines bisschen sieht sie schon verbeult aus an der Seite. Die Männchen solltest du auf jeden Fall trennen, wie Mau§efan schon sagte, kann sie sofort nach der Geburt nachgedeckt werden und das wäre sehr stressig für sie.

Naja, diese sogenannten Fachgeschäfte taugen nicht wirklich was, wie du ja jetzt selber festgestellt hast. Denn so wie es aussieht haben sie dir nicht nur unkastrierte Böcke verkauft sondern auch ein Weiblein als Männlein. Deshalb raten wir hier von Zooläden ab, du bist nämlich da auch nicht die erste. Aber solche Fehler haben die meisten am Anfang gemacht, ich auch.

Also dein großer Käfig klingt ja super :D Da würde ich jetzt die schwangere drin halten und die Böcke in den kleinen Käfig stopfen. Versuche die so schnell wie möglich zu kastrieren dann kannst du sie wieder zusammensetzen. Und 4 Wochen nach der Kastra können sie dann wieder zum Weibchen, bzw. wenn dieses Babys bekommt, dann natürlich erst, wenn diese am 28. Lebenstag dann getrennt wurden. Wobei es dann fast besser wäre, wenn du die Babyjungs dann zu den erwachsenen Männchen setzen würdest. Grübel grübel...gar nicht so einfach... Das kannst du ja immer noch überlegen.

In Berlin kenne ich jetzt keinen TA (komme aus dem Süden ;)), aber vielleicht ist ja einer auf unserer Forumsinternen Liste. Hast du Seven oder Lilly schon angeschrieben?

• maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #6
hey,
ahm... nein ich habe noch niemanden angeschrieben. kenne mich im forum auch noch nicht so aus, wo kann ich das denn machen?
ich habe mal versucht eine der böcke zu dem schon ausquartierten zu geben, aber der geht sofort auf den neuzugang los :(
werde morgen wohl noch einen käfig kaufen müssen :eusa_doh:
hab der/dem kleinen erst mal in ei gekocht, hat sich auch gleich über das erste stück hergemacht.
ist in den joghurtdrops eigentlich auch eiweis drin? ich verfüttere sie nur selten und sehr ungern, aber da ich keine milchprodukte vertrage habe ich meistens auch nix da!?
na ja, danke erstmal für die tips, glaubt ihr ich kann die böcke bismorgen nachmittag noch im käfig lassen. (jezt ist alles zu und mogen arbeite ich) könnte also erst morgen nachmitag nen neuen käfig haben...
lg, melody

• maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #7
Also eine PN kannst du schreiben, wenn du ganz oben rechts neben der Begrüßung (da steht sowas wie "Guten Abend Melody86") auf private Nachrichten gehst, dann links in der Spalte "Neue Nachricht" auswählen und dann an "Seven" adressieren. Einfach deine Postleitzahl und dass du einen Mäuse-TA brauchst.

Ist natürlich jetzt doof, dass die Männlein sich schon gezofft haben, dann musst du sie wohl erstmal extra halten. Aber halte sie ruhig klein auf so 40x30cm, damit sie nicht streiten (also die zwei).

Hm, im Joghurtdrop wird schon bissi Eiweiß drin sein, denke ich, aber man sollte die wegen dem Zucker ja eigentlich net geben...Kannst ihr auch Mehlwürmer anbieten oder eben gekochtes Ei, da dann auch beides, also gelb und weiß.

Off-Topic
Ich vertrage übrigens auch keine Milch ;) und Mäuse normalerweise auch nicht so gut.

Das mit morgen müsste reichen wenn du sie da umsetzt, sie sieht jetzt nicht aus, wie kurz vor der Geburt.

• maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #8
Und wie gehts der vielleicht bald Mutter??? hast du sie von den Jungs getrennt???

• maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? Beitrag #9
hey
heute morgen war sie noch im häuschen, bin zur zeit noch auf der arbeit, aber wenn ich nach hause komme kommen die böcke sofort raus (mein Vater hat mir im laufe des tages einen käfig vorbei gebracht).
lg, melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus schwanger- wie soll ich mich verhalten?

maus schwanger- wie soll ich mich verhalten? - Ähnliche Themen

Eine Rennmaus beißt ihre Geschwister tot!!: Hallo ich halte nun zum dritten Mal Rennmäuse und bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Im Januar letzten Jahres holte ich mir wieder 4 Böcke...
Maus schwanger - Bock aus den Käfig nehmen?: Hallo, also waren das doch keine 2 Böcke, die ich gekauft habe sondern doch 1 Bock 1 Weibl...Jaaa also Lord Frechdachs ist höchstwahrscheinlich...
Schwangere Mäuse bekommen. Transport steht bevor.: Hallo zusammen, gestern hat sich heraus gestellt, dass eine unserer neuen Mäuse schwanger ist. Wie man sich sicherlich vorstellen kann waren wir...
meine eine maus beisst die andere auf ich brauch hilfeeeeeeee: Hab voll das Problem hab 2 gerbil rennmäuse hab die zu 2 gekauft und seit 1 1/2 jahre in einen Käfig die 2 sind 2 weibchen (geschwister)...
3 Mäuse jagen 1 - kleinste Maus blutig gebissen :(: Hallo, ich habe ein Problem bei der Vergesellschaftung von 4 Mäusedamen. Hab seit Ende Jänner 2 weibliche Farbmäuse (Schoko und Keksi, beide ca...

Neueste Beiträge

Oben