Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71...

Diskutiere Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, ein kurzer Zwischenbericht: Wir sind gegen 18 Uhr mit dem Betreuer und dem Amts-Vet. zusammen in die Wohnung rein. Die Beiden waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #21
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht:

Wir sind gegen 18 Uhr mit dem Betreuer und dem Amts-Vet. zusammen in die Wohnung rein. Die Beiden waren sehr nette und hilfsbereite Menschen.
Aufgeteilt in Wohnzimmer-Schlafzimmer-und Küchenteams haben wir die Möbel (es war teilweise auch schon vorbereitet, Teppich raus etc.) auseinandergenommen.
Die größten Nester waren im Sofa, im Backofen/Kühlschrank und hinter dem Schlafzimmerschrank.

Gegen 21.30 Uhr hatten wir ca. 100 Adulte, Kleinlinge und Schrimps gefunden.
In Tübingen angekommen wurden die Tiere in Gruppen (also Schlafzimmerweibchen mit Anhang/Schlafzimmermännchen, Wohnzimmerweibchen mit Anhang...) in die Unidöme verteilt. Als wir einige Zeit später nachgesehen haben, hatten einige der Schrimps schon angedockt und getrunken. Da wir gut abgesperrt hatten, ist eigentlich jedes Tier mit seiner Gruppe zusammen.

In ca. 3 Wochen beginnen wir mit den ersten Fahrten zu den TH/Pflegestellen/Endplätzen.
Dann könnten wir auch gezielt den Wünschen nach Mamas mit Babys, etc. nachkommen.

Es waren Huskys, Black-houded (teilweise mit sehr netten Zeichnungen) und Black-self/berkshire dabei.
Da es eine sehr hohe "Kleinlingquote" gibt, kann man die Tiere auch noch sehr gut an den Menschen gewöhnen.
Die Geschlechterverteilung ist nicht so einfach zu schreiben. Es waren nicht viele adulte Böcke/Mädels dabei, aber bei den Schrimps kann man es noch nicht sagen.

Die Lebendfallen durften wir aufstellen und können die auch noch bis Montagmorgen kontrollieren.

Futterspenden, die direkt an das TH Tübingen gehen sollten, wären nun eigentlich das Nötigste.

Tschulligung für die verwpätete Meldung, aber wir haben in der Nacht zwei Studnen geschlafen und deshalb habe ich mir nach der Arbeit 2 Stündchen "aufdieohrenschlagen" geholt...:uups:

@Anja, das ist superlieb von Euch!!!

Off-Topic
Wacker hat sich unsere Tony geschlagen und wie ein alter Hase zugeschnappt...Respekt! Und sich dann auch gleich ein "Dreibein" und ein anderes Schnuckeltier verliebt *froi*
Ich habe auch schon eine Uralte aus dem aktuelle Bestand zu Gemüte geführt. Dat Krösa-Maja ist 3 Jahre und 3 Monate alt und MUSSTE mit uns heimkommen!

Gruß
Linda

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #22
Oh Linda da hattet ihr ja eine Menge zu tun.

Sind denn soweit du das bis jetzt beurteilen kannst alle gesund ?

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #23
Hallo,

auf den ersten Blick sind Alle im TH gesund. Vermilbt, aber gut im Allgemeinzustand.
Es musste ein Schrimps und ein großer Bock, wegen Verletzungen, eingeschläfert werden.:( Die hat der Amts-TA dann mitgenommen zu den Labor-Untersuchungen.
Die Dame hat ja ordentlich gefüttert. Deshalb war im Anfangsstadium der Sache so schwer beizukommen. Es waren ihr in der Hinsicht keine "Haltungsfehler" vorzuwerfen. Sie liebt die Ratten ja auch, aber sie kann ja nicht mal für sich selber Verantwortung tragen. Deshalb ja auch der Betreuer.

Gruß
Linda

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #24
Hi Ihrs ^.^

ich geh Morgen die Süßen 'besuchen'! Werd dann auch Bericht erstatten.

LG Lilly

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #25
So...

ich bin zurück und muss den positiven ersten Eindruck etwas revidieren... wir haben jetzt ingesamt 8 Böcke mit teils bis ganz abgebissenem Schwanz aus der großen Bockgruppe raus... das sind Bilder die ich keinem Rattenhalter wünsche, dass er sie sehen muss.

Bei den Mädls sind es 'nur' 2 die verletzt sind: eine fehlt das Hinterbeinchen und bei der zweiten ein kleines Stück Schwanz.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir jetzt 60 Ratten im TH sitzen die über 6 Wochen sind. Dazu noch 3-4 Würfe Babies. Die kleinsten Welpen sterben uns weg, es ist zum heulen...

Positiv anzumerken ist, dass der Ernährungszustand der Nasen gut ist und von dieser Seite keine Schrecken zu erwarten sind. Und Atemgeräusche sind mir auch nicht aufgefallen...

Das einzige was mir Hoffnung macht, ist der Gedanke, dass die Rattis es in Zukunft besser haben werden und hoffentlich alle ein gutes Zuhause finden...

Fertige Grüße Lilly

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #26
Off-Topic

Oh die armen Tiere, ich lese schon heimlich mit...Schade das ich keine mehr aufnehmen darf. Aber wie konnte den sowas überhaupt passieren das es so ausartet?

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #27
Die Dame hat ja ordentlich gefüttert. Deshalb war im Anfangsstadium der Sache so schwer beizukommen. Es waren ihr in der Hinsicht keine "Haltungsfehler" vorzuwerfen. Sie liebt die Ratten ja auch, aber sie kann ja nicht mal für sich selber Verantwortung tragen. Deshalb ja auch der Betreuer.

Gruß
Linda

Deswegen ;)

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #28
Ja das hatte ich gelesen...Ich habe mich nur gewundert,weil ja schon einmal geräumt wurde. Sprich: Extreme Tierliebe..wenn man es so nimmt, gepaart mit der Hilflosigkeit sich selbst gegenüber. Eigentlich total traurig für Mensch und Tier. Ich drücke alle Daumen das ihr gute Halter für alle findet.

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #29
So...

ich bin zurück und muss den positiven ersten Eindruck etwas revidieren... wir haben jetzt ingesamt 8 Böcke mit teils bis ganz abgebissenem Schwanz aus der großen Bockgruppe raus... das sind Bilder die ich keinem Rattenhalter wünsche, dass er sie sehen muss.

Bei den Mädls sind es 'nur' 2 die verletzt sind: eine fehlt das Hinterbeinchen und bei der zweiten ein kleines Stück Schwanz.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir jetzt 60 Ratten im TH sitzen die über 6 Wochen sind. Dazu noch 3-4 Würfe Babies. Die kleinsten Welpen sterben uns weg, es ist zum heulen...

Positiv anzumerken ist, dass der Ernährungszustand der Nasen gut ist und von dieser Seite keine Schrecken zu erwarten sind. Und Atemgeräusche sind mir auch nicht aufgefallen...

Alles in allem klingt das für eine Räumung aber gar nicht so schlecht, Lilly... bei so vielen Tieren auf einem Haufen kann man nicht davon ausgehen, daß es keine Verletzten gibt, leider, man muß froh sein, wenn es doch nur so verhältnismäßig wenige sind.

Off-Topic

Eine erste Futterbestellung geht von uns morgen ans TH, hauptsächlich Rattima und Kolbenhirse für die Kurzen.

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #30
Hi,

ja das ist mir auch klar... das bezog sich auch hauptsächlich auf die Tatsache, dass ich anfangs gar keine Verletzten gesehen hatte, wäre ja auch zu schön gewesen!

Fahr jetzt nach TÜ, Augenarzt und danach werd ich die Kurzen füttern und etwas beschmusen ;) liegt ja auf dem Weg!

Grüße Tony

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #31
hey und wie gehts den Rattis so??? Gibts eigentlich auch Bilder von den Süßen??? *Neugierig sein* xD
lg und viel Erfolg beim Vermittleln

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #32
Hallo,

Dagmar und ich waren Heute wieder dort und haben geputzt.
Die Tiere sind zwar scheu, aber durchaus anfassbar. Ein paar sehr neugierige haben schon ganz schön mit uns geflirtet...
Den Blitzdingser haben wir vergessen, das mit den Bildern wird aber demnächst nachgeholt.:uups:

Es sind sehr viele ausnehmend schöne Tiere dabei. Black-Houded bis black-berkshire mit teilweise aussergewöhnlichen Rückenzeichnungen. Und Huskies mit tollen Masken.

Es sind viele Futtersäcke angekommen.
VIELEN DANK AN ALLE SPENDER!!!

Die Münchner Reg.Gruppe hat noch Kolbenhirse und Bachflohkrebse reingepackt. Das wird ihr Sonntagsleckerlie.
@Tony, kannst Du das am Sonntag reingeben? Eventuell ein paar Wächeklammern mitnehmen und an´s Gitter zwacken.

Für Heute und Morgen haben wir das Frischfutter (Gurken, Eisbergsalat, Zuckermaiskolben und einen großen Becher Joghurt) mitgenommen.

Gruß
Linda

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #33
Ich will da auch mal mit und flirten :045:

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #34
Hallo

Dagmar hat wir die kaputten Schwänzle teils nachamputieren lassen und in einem Falle eine Bock auch kastrieren lassen, weil der gegarstelt hat ohne Ende.

Insgesamt betrachtet sind es nun doch weniger Rattis geworden. Eins der Mädels ist inzwischen gestorben und leider haben die Mamas einen Großteil der Würfe nicht angenommen. Viele viele Shrimps haben es deshalb leider nicht gepackt.

Bei den Mädels sind noch ein paar dabei, bei denen wir noch die Trächtigkeitsquarantäne abwarten müssen - die waren vom Alter her noch so klein, dass wir uns da mit dem Alizin noch nicht drangetraut haben.

Aktuell sitzen nun:

18 Weibchen, Alter zwischen 2 Monaten und einem halben Jahr
+ 10 Kleine, die schon rumhüpfen, aber noch gesäugt werden

13 Buben zwischen 2 Monaten und einem halben Jahr

13 kleine Mädel

7 kleine Buben

2 kleine verletzte Mädels auf Pflegestelle > diese sind reserviert

7 kleine verletzte Buben auf Pflegestelle > diese sind auch schon reserviert

1 verletzter "Inzwischen-Kastrat" auf Pflegestelle > reserviert

Nun hoffen wir, dass von den "grenzaltrigen" Mädels nicht mehr allzuviele Würfe auf uns zukommen.

Ab dem 5.08.09 können die Tierle dann vermittelt werden, sofern die Untersuchungsergebnisse (die noch nicht vorliegen) alle in Ordnung sind.

@Sandra, komm doch mal mit uns mit zum Putzen, dann kannst Du auch poussieren...

Gruß
Linda

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #35
Hallo!

Wie geht es den Kleinen und den Verletzten und den anderen? Konnten alle Vermittelt werden?

Interessiert mich schon.

Finde super was ihr geleistet habt. *Respekt*

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #36
Was sind shrimps?:uups:

• Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #37
  • Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... Beitrag #38
Hallo

oo hab das gar nicht gelesen
mano
wie geht es den Tieren sind alle vermittelt ??
So was ich wohn ganz in der nähe von Tübingen und arbeite auch dort
da hätte ich echt auch gern geholfen

Grüsse simi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71...

Hilfeaufruf an alle User Region PLZ 71... - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Oben