Wir sind noch neu in der Katzenbranche und haben uns auf Empfehlungen aus dem Laden Fressnapf verlassen, die selber Katzenbesitzerin ist.
Gleich vorweg, wir haben ein Kitten.
Name: Select Gold - Premium Health Formula - Kitten
Menge: 400g
Kosten: 4.69
Futterart: Trockenfutter
Täglicher Tagesbedarf (laut Beschreibung): in ihrem Alter 40-50g
Beschreibung: Alleinfuttermittel für Katzenwelpen im 1. Lebensjahr, trächtige und Säugende Katzen ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffen.
Zusammensetzung: Geflügelfleischmehr (mind. 26%, davon mind. 15% Huhn), Mais, Tierfett, Maiskleber, Leber (getrocknet), tierische Proteine (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Trockenhefe, Zellulose, Kaliumchlorid, Chicoree-Pulver, Fischöl, Vollei (getrocknet), Caliumcarbonat.
Zusatzstoffe: Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1.550 IE, Vitamin E 145 mg, Vitamin B1 20 mg, Taurin 1.500 mg, DL-Methionin 3.000 mg, Eisen (Eisen-II-Sulfat, Monohydrat) 25mg, Kupfer (Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat) 10mg. Mit Antioxidanten (EG Zusatzstoffe).
Meine Erfahrung: Hat die kleine gut aufgenommen, hat nach einer Zeit aber nicht mehr so viel gegesse, das ich dachte sie ist Kauffaul, bis ich gelesen habe, das Trockenfutter nicht so gut ist, weil die Flüssigkeit fehlt, mitlerweile weiche ich das TF mit Wasser auf und gib es ihr dann, das findet sie toll.
Zwischendurch bekommt sie Nassfutter (haben wir uns selber ausgesucht):
Name: Gourmet Gold
Menge: 85g
Kosten: (im Angebot) 35cent
Futterart: Nassfutter
Wird auch als Alleinfutter bezeichnet
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn und mind. 4% Herz), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.
Meine Erfahrung: Die Kleine scheint es zu lieben, sie isst es sehr schnell auf und der Napf ist fast Schranksauber. Sie bekommt es allerdings nur am Wochenende, eine Dose auf zwei Tage verteilt, da sie noch so klein ist.
Als Leckerrei ein Ergänzungsfutter:
Name: Fit+Fun Crispy Hearts
Menge: 100g
Kosten: 75 cent
Ohne Zusatz von Zucker und künstlichen Konservierungsstoffen.
Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn und mind. 4% Truthahn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen, Eier und Eierzeugnisse, Milch und molkeerzeugnisse.
Auch wieder unzählige Vitamine die ich jetzt nicht wieder alle niederschreibe.
Unsere Katze lebt sehr gut damit, wenn wir jedoch was besseres finden, werden wir schaun, was sie von dem besserem Futter dann hält und ggf. dann auch umstellen.
Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt?
Liebe Grüße