Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ??

Diskutiere Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hiii, ich hätte da mal eine Frage : Kann ich meinem Kater Sitz oder Platz beibringen ?? Ich weiß ja dass Katzen eigenwilliger sind als Hunde aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #1
**smiley**

**smiley**

Punkte Reaktionen
0
Hiii,
ich hätte da mal eine Frage :
Kann ich meinem Kater Sitz oder Platz beibringen ?? Ich weiß ja dass Katzen eigenwilliger sind als Hunde aber vielleicht gibt es doch einen Trick ( mit Leckerli etc.) dass man das schaffen kann.

Ich habe Charly ( Kater) sogar schon Gib Pfötchen beigebracht ( Leckerli auf hand , dann vor ihn halten, ) Zuerst hatte er immer beide Pfoten oben nach einer Zeit nachdem ich ihm immer wieder die andere Pfote runtergehoben habe hat er es dann mit einer gemacht.

Wär toll wenn ihr ein paar Tipps wüsstet oder mir ein kunststück dass euere Katzen können erklären könntet.

ggglg und schonmal dangööö smiley :lol:

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #2
Kann ich meinem Kater Sitz oder Platz beibringen ?? Ich weiß ja dass Katzen eigenwilliger sind als Hunde aber vielleicht gibt es doch einen Trick ( mit Leckerli etc.) dass man das schaffen kann.

Keine Ahnung, habe ich auch noch nie versucht.;)
Katzen sind ja vom Charakter her ganz anders als Hunde, sie ordnen sich eben nicht unter.
Ausserdem frage ich mich gerade, wie bei einer Katze "Platz" aussehen soll:mrgreen:

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #3
Ja kann man!^^

Habs Mutters Katze in der Schwangerschaft beigebracht durfte nicht Arbeiten und hatte soooooo langeweile und da mein Hund zu demzeitpunkt bereits Tot war musste die Katze her halten! ;)

Sie Konnte Sitz und Rolle!^^ Man muss aber am Ball bleiben! nach 6 Monaten ohne Üben war nix mehr vom Komando da! :(

Viele Lieblings Leckerchen halfen mir da! Ich übte mit Extra Leckerchen von Schleck** Crispys oder so heissen die sind so kleine Malz Taschen!^^

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #4
Manche Leute klickern ja auch mit den Katzen da gibts viele Videos auf YouTube musst mal gucken! ;)

Ich finde das auch nicht so schlecht. Die Katzen machen das sicher freiwillig. Wie soll man denn Katzen zu was zwingen? :mrgreen:

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #5
Hi ,

manchmal denke ich meine Siva reagiert auf " hopp ". :eusa_think: Wenn ich das sage springt sie meistens auf meinen Schoß und will beschmust werden .
Und ich glaube auf das Wort " Nein " reagieren Katzen ein wenig . Aber ich habe mal im Fernsehen gesehen ,dass es in der Schweiz eine Artistin gibt die mit normalen Hauskatzen Kunststücke einübt .

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #6
Hi,

ich glaub auch, dass es möglich ist aber ich habs mit meinen noch nicht probiert. Aber wahrscheinlich ist sehr viel Geduld erforderlich;)
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass meine Mimi auf das Wort "bleib" reagiert, denn dann kommt sie mir ausnamsweise mal nicht hinterhergedackelt.:D

lg

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #7
Manche Leute klickern ja auch mit den Katzen da gibts viele Videos auf YouTube musst mal gucken! ;)

Das stimmt. Habe das vor 2 oder 3 Wochen bei Hundkatzemaus gesehen. Die Kitties sind zum Schluss sogar durch Ringe gesprungen und man ihnen die Angst vor der Transportbox genommen...das finde ich wichtig.

Ich weiß was das für ein Akt sein kann, wenn Mauzi nicht in die Box will. :)

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #8
unser damaliger kater konnte auch sitz, allerdings hat er es sich bei unserem schäferhund abgeguckt, als wir ihm nämlich sitz beibrachten gabs immer leckerlis und auf einmal hatten wir auch ein kater der fleißig mitgeübt hat. da war zum schießen :mrgreen:

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #9
Ich clicker auch mit meiner Katze, Sitz und Platz fande ich aber ziemlich unspektakulär und unwichtig, daher habe ich das Luna nicht beigebracht, aber sie kann inzwischen einige schöne Dinge. Du kannst dich auf oder mal ein bisschen informieren ob das was für dich ist. Da hat eigentlich jede Katze Spaß dran, wenn man die Anforderungen nicht zu hoch ansetzt. Mit dem Buch von Birgit Laser (nur über laserdogs zu bestellen) hat man auch eine super Anleitung. Spaß mit Hund liefert auch einige schöne Spiele, die sich meist leicht von Hund auf Katze übertragen lassen.
Bei meinen Tieren siehst du auch ein Bild von Luna beim High Five und für sowas muss man sich keine Leckerchen irgendwo hin legen, beim Clickern wird nicht gelockt, die Katze erarbeitet sich das Verhalten komplett selber. High Five zu lernen hat Luna ca. 2x 4-5 Minuten gekostet.
Caterina

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #10
mein kater kann auch sitz.
das ging mit leckerlis innerhalb von 2 Tagen:D

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #11
hi

meine können "sitz" und "gib Pfote"

an "bleib" üben wir z.Zt. aber das klappt noch nicht so gut.

Ich hab es aber aufgegebn ihnen Platz beizubringen, das klappt nie...

lg andie

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #12
ich wollte ihm auch platz beibringen,aber das versteht er nicht..;)

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #13
Es gibt nichts, was eine Katze nicht versteht, nur etwas, das ihr der Mensch nicht begreiflich machen kann. Sitz ist wohl die einfachste Sache, die man einer Katze beibringen kann, denn das zeigt sie ja ständig von sich aus, man muss es nur noch verstärken und dann unter Signalkontrolle bringen. Für Platz sollte man dann schon in Teilschritten vorgehen, also Ansätze zum Hinlegen bestärken, bis man dann so weit gekommen ist, dass die Katze liegt. Mit Luna habe ich eine Übung, die man als "Platz" bezeichnen könnte, sie soll auf ihr Kissen gehen, dabei ist es mir schnuppe, ob sie liegt oder sitzt. Im Moment bauen wir das zu einer Warteübung aus, was auch schon erstaunlich gut geklappt hat.

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #14
Einer lernwilligen (!) Katze kann man mit klickern - oder auch einfach so - sicher sehr viel beibringen. Ferdl (nicht lernwillig) muß ich so ca. 20 Mal am Stück von der Küchenanrichte schupsen, wenn ich das Futter zubereite. Bei Lilly reicht eine nach unten gezeigte Hand und der Befehl "AB!" und sie springt sofort runter und kommt auch nimmer rauf. Ob sie unten dann sitzt oder liegt oder sich am Boden rumwälzt ist mir aber auch echt egal ;)

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #15
Also Mio kann "Sitz" und versteht "Nein!" sehr gut :)
Wenn er draußen ist und ich ihn rufe, dann kommt er auch meistens (!) angedüst.
Er darf bei uns nicht auf die Küchenanrichte und während des Essens auch nicht auf den Tisch. Das klappt super und ging richtig schnell. Mit Klickern haben wir angefangen als er noch klein war, er hatte jedoch so Angst vor dem Geräusch, dass ihn nicht mal sein lieblings Leckerlie locken konnte. Auch nach viel Üben hatte er Angst davor und dann hab ichs gelassen, er muss ja nicht unnötig Stress bekommen.

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #16
ach ja bei meinem Dickie kommt IMMER, wenn ich "Bappi gibts" ruf. :lol:
Dann gibts nämlich Futter..... :mrgreen:

lg andie

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #17
Wenn das Tier Angst vor dem Clicker hat, nimmt man einfach etwas anderes wie einen Kugelschreiber oder ein Zungenschnalzen.

@Audrey: von der Anrichte schubsten hat ja auch nichts mit positiver Verstärkung zu tun, das ist nunmal eine Strafe und dadurch lernt jede Katze schlechter als durch positive Verstärkung. Hat also nichts mit der Clickerfähigkeit von Ferdl zu tun. Ich persönlich bin überzeugt, dass jede Katze durch das Clickern etwas lernen wird, weil es sich für sie lohnt.
Caterina

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #18
@Audrey: von der Anrichte schubsten hat ja auch nichts mit positiver Verstärkung zu tun, das ist nunmal eine Strafe und dadurch lernt jede Katze schlechter als durch positive Verstärkung. Hat also nichts mit der Clickerfähigkeit von Ferdl zu tun.

*seufz* ich weiß das mit der Strafe, auch wenn Lilly es auf die Art sofort kapiert hat ... ich weiß nur nicht wie ich es ihm positiv vermitteln kann, daß er mir da nicht zwischen den Händen und Schüsseln rumzurennen hat ...

Clickern hab ich mal versucht, ist aber - aus meiner Sicht - mit 2 Katzen relativ unmöglich, da die sich immer gegenseitig ablenken. Das bunte klickende Teil in meiner Hand war dann auch noch viel interessanter als alle Leckerlis :roll:

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #19
Verbote sind halt immer schwierig, aber durch Strafe genauso wie durch positive Verstärkung. Was man machen könnte wäre das Springen auf den Tisch unter Signalkontrolle zu bringen, sprich es wird nur noch auf Kommando ausgeführt und dann gibt man das Kommando einfach nie mehr. Oder eben ein Alternativverhalten, sprich stell einen Hocker o.ä. hin, auf dem Ferdl sitzen darf und wofür er auch Click+Leckerchen bekommt.
Um mit zwei Katzen zu clickern sollte eine recht früh eine Warteübung lernen, sprich sie muss auf ihren Platz gehen und da bleiben, zwischendurch bekommt sie natürlich dafür ein Click+Leckerchen. Den Clicker solltest du dann als erstes intensiv beschnuppern lassen, damit er nicht ablenkt.

• Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? Beitrag #20
meine reagieren auf NEIN und ihren Namen sehr gut!
Wenn Rudi zu mir kuscheln kommt-auf mir drauf oder an mich dran, hört er auf LEG DICH sehr gut! habs einfach immer gesagt,und ihn erst weitergestreichelt,wenn er lag! funktioniert auch, wenn er auf meinem Glascouchtisch steht und mir im Bild is, da legt er sich spätestens beim zweiten LEG DICH auch hun, wo er gerade steht!
Ausserdem apportiert er sein Lieblingskuscheltier...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ??

Kann man Katzen Grundbefehle beibringen ?? - Ähnliche Themen

Katze beibringe das alles ok ist: Hallo, wie viele es vielleicht mitbekommen haben, ist mein geliebter Kater vor 5 Jahren verstorben und bin dadurch auch abgerutscht. Also suchte...
Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :(: Hallo ihr.. Ich habe in meinem Leben unzählige Katzen groß gezogen und hatte wirklich noch nie Probleme, aber naja.. Bin momentan als eigentlicher...
Möpse Zähmen ?!: Hallo Liebe User, Bestimmt kennen einige meine Möpse,Chuk Paula und Mimi :D Tja,die meisten Mopshalter werden wohl wissen wie verfressen die...
Tricks mit den Pfoten ?: Heei (: Donja und ich haben seit kurzem Gefallen an Trickdogging gefunden. Was mir aufgefallen ist, ist dass ihr Tricks wie Pfote geben, Winken...
fremde Katze im Haus - was hättet Ihr getan?: Hallo Foris, jetzt komme ich endlich dazu, euch mal zu erzählen, was bei uns letzten Sonntag los war. Mein Mann hat frühmorgens den Mellow...
Oben