Katze mit Leine nach draussen

Diskutiere Katze mit Leine nach draussen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo habe drei wohnungskatzen und hatte eben den einfall das ich mal mit denen draussen spazieren gehen könnte =) was haltet ihr davon? muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mit Leine nach draussen Beitrag #1
Pussy No1

Pussy No1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
hallo

habe drei wohnungskatzen und hatte eben den einfall das ich mal mit denen draussen spazieren gehen könnte =)

was haltet ihr davon? muss ich da was beachten?

lg

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #2
habe auch 2 hauskatzen aber kenn mich da jetzt niccht aus mit gassi ^^
aber kanns mir ned vorstellen das des der katze spass macht an der leine zu laufen Oo

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #3
Hey
Als erstes würde ich dir Raten die Suche zu benutzen da es dazu reichlich Threads gibt ;)

Und mit der Leine würde ich niemals irgendwen empfehlen.Die Katze is nunmal kein Leinentier.Du musst Überlegen das wenn die Einmal draussen waren immer Raus wollen.
Und was machst du wenn plötzlich andere Hunde an dir Vorbei kommen?
Also ich halte garnichts davon.Katzen gehören nicht an die Leine!!
Lg Steffi

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #4
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll mit Katzen an der Leine zu gehen, meine Katzen sind Freigänger da habe ich das ncoh nie ausprobiert. Es gibt bestimr Katzen denen das gefällt.
Ich denke du solltest darauf achten, dass du nicht an einer vielbefahrenen Straße mit ihr gehst, dass du daran denkst das die Katze kein Hund ist und sie das Ziel bestimmen will und das du aufpassen musst wo sie hinläuft. (Es wird bestimmt nichts bringen wenn du dir eine Strecke von a nach b denkst, da wird sie bestimmt nciht hin wollen :g: ) Und du musst natürlich auf Hunde achten, also am besten wählst du eine ruhige Gegend...wenn du es unbedingt probieren willst, aber frag besser jemanden der erfahrungen damiit hat...

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #5
Die Idee ist an sich eigentlich garnicht schlecht... ^^

Will mir auch Ende des Monats eine Katzeleine kaufen, damit meine beiden wenigstens ein wenig frische Luft schnappen können... :p

Ich hatte damals auch eine Katzenleine ausgeliehen und war mit meinen Beiden drausen, denen hat das zwar nicht so dolle gefallen, weil wir waren ja nicht lange drausen, aber dass Ende vom Lied, die Katzen saßen den ganzen Tag vor der Tür und wollten raus... :eusa_think:

Wenn du dass wirklich machen willst, dann bedenke aber auch, dass du dir viiiiiiel Zeit nehmen musst, und auch jeden Tag bei Wind und Wetter mit denen rausgehen musst... :eusa_eh:

Für mich ist so eine Katzenleine, die sichere Methode, weil wenn ich meine beiden so rauslasse, hätte ich ständig Angst, dass sie nicht mehr wiederkommen oder dass die geklaut oder überfahren werden... <.<

lg

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #6
Ich nehm meine beiden mit in den Urlaub, denen gefällt das auch total gut!
Sie dürfen dann an der Leine Laufen, ohne wär das auch blöd, sind ja draussenkatzen,,,

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #7
Für mich ist so eine Katzenleine, die sichere Methode, weil wenn ich meine beiden so rauslasse, hätte ich ständig Angst, dass sie nicht mehr wiederkommen oder dass die geklaut oder überfahren werden... <.<
Das Risiko bei Freigängern besteht natürlich, aber ich denke für die Katze ist es besser als an der Leine zu latschen;)

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #8
Die Idee ist an sich eigentlich garnicht schlecht... ^^

Wenn du dass wirklich machen willst, dann bedenke aber auch, dass du dir viiiiiiel Zeit nehmen musst, und auch jeden Tag bei Wind und Wetter mit denen rausgehen musst... :eusa_eh:

lg

ich muss ja auch bei jeden wetter mit dem hund gehen ;)
kenn ich also

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #9
Ich würde meiner Katze nach Möglichkeit Freigang gewähren. Das was sie gerne erforschen erreichst du mit deinen Menschenbeinen und der Leine in der Hand wahrscheinlich eh' nicht.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #10
Ich würde es nur machen, wenn du es wirklich jeden Tag durchziehen kannst, sonst nicht.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #11
Es gibt in der Tat Katzen, die haben daran Spaß, meine zählt nicht dazu, leider, ich hätte es ihr gegönnt.
Ich würde dir raten, dich nach einem kleinen Hundegeschirr umzusehen, denn die Katzengeschirre sind nicht sehr stabil. Meine Katze ist relativ groß, von daher ging das mit einem kleinen Hundegeschirr zumindest von der Größe her. Tja, und dann kommt es auf deine Katzen an, langsam dran gewöhnen, anfangs nicht lange dranlassen.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #12
Ich würde meine Katzen nie an eine Leine hängen!! Meine 2 sind Stubentiger und wenn die 1x raus kommen kann es sein das sie immer mit raus wollen, dann hab ich nie eine ruhe. Und das muss ich echt nicht haben das sie dauernd an der Tür kratzen und raus wollen. Ich würde den Fehler niemals machen 1x mit der Katze raus gehen. Wenn sie die Natur nicht kennt, fehlt ihr in der Wohnung auch nichts.

Vorallem kann soo viel passieren! Die Katzen geraten in Panik du haltest die Leine nicht fest genug sie rennt weg bleibt an Zaun hängen und trägt arge Wunden davon. Na auf das kann ich verzichten!

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #13
Ja und ausserdem isset für Sie bstimmt auch nich toll wenn die raus wollen aber nich ras können ,weil du zum Beispiel arbeiten bist usw.
Sie gewöhnen sich schnell dran.
Und wenn Katze sich erschreckt und die Krallen ausfährt dich damit trifft und dann los rennt kann sonst was passiern.
Ersten viel zu Gefährlich
Zweitens Katzen sind für mich keine LeinenTiere!!

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #14
Ist es denn nicht vielleicht denkbar, Freigang zu ermöglichen?

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #15
nein, leider nicht, wohnen im ersten stock, die können nicht wieder rein und hier hinterm haus ist eine leider sehr befahrende bundesstr die zur autobahn führt

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #16
hallo

habe drei wohnungskatzen und hatte eben den einfall das ich mal mit denen draussen spazieren gehen könnte =)

was haltet ihr davon? muss ich da was beachten?

lg
"Mal" geht nicht. Wenn sie es erstmal kennengelernt haben, werden sie es immer wieder einfordern. Und zwar regelmässig.

Mein Nachbar läuft hier täglich mit seinen beiden Miezen an der Leine durch den Garten...
Er findet es zu gefährlich, die beiden hier frei laufen zu lassen und so kam er auch eines Tages auf die Idee, die 2 an eine Leine zu gewöhnen und eine Runde im Garten zu drehen..
Habe mich mal mit ihm unterhalten, die 2 Racker sitzen täglich pünktlich um 17-18 Uhr vor der Tür und verlangen lautstark nach ihrem Spaziergang..
Und so muss er eben täglich mit ihnen "Gassi" gehen:mrgreen:

Hast Du eventuell einen Balkon, den Du vernetzen kannst?
So ein Frischluftplätzchen reicht schon vielen Katzen.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #17
ja,da können die auch drauf,sofern das wetter mal gut ist hier

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #18
ja,da können die auch drauf,sofern das wetter mal gut ist hier

Na, dann kann man doch viel machen und den Balkon katzenfreundlich gestalten!
Wie sieht der Balkon denn aus?
Ein Katzennetz ist dran hoffe ich;)

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #19
ja,netz ist dran, zig blumen und wenn sonne scheint steht auch ein kratzbaum draussen

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #20
Na, ist doch toll.
Verlangen denn Deine Katzen unbedingt Freigang oder wieso bist Du auf die Idee mit der Leine gekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mit Leine nach draussen

Katze mit Leine nach draussen - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben