Katze mit Leine nach draussen

Diskutiere Katze mit Leine nach draussen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was haltet ihr davon? Bin ich jetzt zu blond um diese Fragestellung zu verstehen oder was? Ich habe meine Meinung dazu gesagt und die steht!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mit Leine nach draussen Beitrag #41
hallo

habe drei wohnungskatzen und hatte eben den einfall das ich mal mit denen draussen spazieren gehen könnte =)

was haltet ihr davon? muss ich da was beachten?

lg

Was haltet ihr davon? Bin ich jetzt zu blond um diese Fragestellung zu verstehen oder was?

Ich habe meine Meinung dazu gesagt und die steht!

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #42
ich sag dazu, daß die Userin, die diesen Thread mal eröffnet hat, schon seit einiger Zeit gesperrt ist und es hier nur noch eine allgemeine Diskussion zum Thema "Leine pro und contra" ist. Wenn es um die Ausgangsfrage geht müßte ich den Thread folglich zu machen, da eine Antwort der damaligen Userin eh nix mehr nutzt...

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #43
Hallo,
wir wollten den Versuch auch mal machen-allerdings hat sich unser Satan nicht das Geschirr umlegen lassen so das der Versuch gescheitert ist.
Wir haben dann die Leine meiner Schwester gegeben ihr Kater fand das richtig prima sie war jeden Tag mit ihm draußen, das Problem ist nur das er seitdem eifordert das er rauskommt ansonsten dreht er in der Wohnung durch.
Ich rate davon ab

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #44
@ Audrey..oh darauf habe ich nciht geachtet.

Na okay....ich habe meine Meinung gesagt, ich stehe dazu!

Deswegen muss man mich aber nicht angreifen. Für mich ist dieses Thema erledigt.! Ich verbuche es unter: man lernt nie aus!

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #45
Wo habe ich dich denn angegriffen, Benedikt? Ich habe dir gesagt, dass die Leute das immernoch selber entscheiden dürfen, denn so wie du das geschrieben hast, wäre das Spazierengehen mit Katzen per se schlecht, aber die Leute, die das erfolgreich mit ihrer Katze machen und gerne durch die Botanik hinter ihrer Katze herlaufen, die dürfen das ja wohl auch tun.
Sich nach 40 Posts einzig und allein auf die Ausgangsfrage zu beziehen, ohne den Verlauf der Diskussion in Betracht zu ziehen, ist immer problematisch und da sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute es anders aufnehmen.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #46
@ Audrey: nachdem ich mir das jetzt durchgelesen habe, frage ich mich grad, ob das wirklich eine gute Idee ist, den Garten katzensicher zu machen :eusa_think:. Was ist, wenn es doch mal nicht mehr klappt mit meinem Freund und mir und ich dann ausziehe? Dann hätte ich 2 Miezen, die einen Garten gewohnt sind und den nicht mehr bekommen können :?.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #47
Uff Ina, ja, den Gedankengang kann ich jetzt gar nicht schönreden. Ginge ja fast in die Richtung, wie Freigänger zur Wohnungskatze machen. :eusa_think:

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #48
Eine Trennung ist ja nicht geplant grad ;) - aber falls so was doch mal passieren sollte, hätte ich dann ein Problem, weil ich ausziehen müsste und natürlich meine Babys mitnehmen würde. Jetzt hab ich was zum Nachdenken für die nächsten Tage :roll:.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #49
Puh....ich bin immer wieder froh reine Freigänger zu haben, da gibts das Problem nicht:lol:

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #50
Würde aus Erfahrung niemandem dazu raten damit anzufangen mit katzen an der Leine rauszugehen denn, wenn du es einmal gemacht hast wird sie es immer wieder einfordern und das rund um die Uhr, egal wie oft du mit ihr am tag raus gehst.
Ihr dieses Verhalten an zu gewöhnen geht sehr schnell, es abzugewöhnen dauert Monate!

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #51
Da die TE nicht mehr hier ist, will ich das Thema "Katzen an der Leine" nicht wieder aufwärmen, sondern mich nur an Ina wenden, falls du noch überlegst...

Klar, manchmal kracht es in jeder Beziehung und auch sonst ändert sich viel in so einem Menschenleben.
Kinder, Umzüge, Jobwechsel etc...
Das alles hast du ja bestimmt schon eingeplant, als du dir die Miezen angeschafft hast - und selbst wenn nicht, jetzt sind sie da und du bist bereit, alles zu tun, um sie glücklich zu machen (davon geh ich jetzt mal aus, denn so einen Garten katzensicher zu machen, ist schon ein großes Unterfangen, für das man seine Kleinen echt lieben muss *g*)
Das Leben mit ihnen erfordert halt die ein oder andere Einschränkung, den ein oder anderen Kompromiss oder viel mehr Mühe, als man es ohne die Viecher gehabt hätte.
Wenn du eine Wohnung suchst, muss der Vermieter Katzen wollen, wenn du das Geld für den Urlaub beiseitegelegt hast, wird die Katze krank und du lässt mit Freuden jeden Cent beim TA, das Angebot, für ein Jahr im Ausland zu arbeiten, nimmst du nicht an, aus Rücksicht auf die Katzen, hast du Freigänger, ziehst du nie wieder in eine Mietwohnung in der Stadt usw...

Wenn du jetzt den Garten einzäunst, gut, dann kommt zu den Hunderten von "Einschränkungen" halt in Zukunft noch eine dazu, die lautet: Keine Wohnung ohne Garten mehr...

Eine Freundin sagt immer, wenn sich eine Situation nicht ändern lässt und ich mich darüber beschwere, Schulterzuckend zu mir, "Dann IST das halt so...", nicht böse, nicht resignierend, sondern akzeptierend, nach dem Motto: Mach das Beste draus.

Also: Dann suchst du halt in Zukunft eine Wohnung mit Garten - gibt es nicht so wenige, wenn man ein wenig Geduld zum Suchen hat und im Notfall werden es deine Miezen für ein paar Wochen in einem Übergangsquartier ohne Garten aushalten.
Besser, als wenn sie sich jetzt und auf ewig die Nase an der Scheibe plattdrücken, während du draußen im Liegestuhl die Sonne genießt...

LG,
Suni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mit Leine nach draussen

Katze mit Leine nach draussen - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben