Da die TE nicht mehr hier ist, will ich das Thema "Katzen an der Leine" nicht wieder aufwärmen, sondern mich nur an Ina wenden, falls du noch überlegst...
Klar, manchmal kracht es in jeder Beziehung und auch sonst ändert sich viel in so einem Menschenleben.
Kinder, Umzüge, Jobwechsel etc...
Das alles hast du ja bestimmt schon eingeplant, als du dir die Miezen angeschafft hast - und selbst wenn nicht, jetzt sind sie da und du bist bereit, alles zu tun, um sie glücklich zu machen (davon geh ich jetzt mal aus, denn so einen Garten katzensicher zu machen, ist schon ein großes Unterfangen, für das man seine Kleinen echt lieben muss *g*)
Das Leben mit ihnen erfordert halt die ein oder andere Einschränkung, den ein oder anderen Kompromiss oder viel mehr Mühe, als man es ohne die Viecher gehabt hätte.
Wenn du eine Wohnung suchst, muss der Vermieter Katzen wollen, wenn du das Geld für den Urlaub beiseitegelegt hast, wird die Katze krank und du lässt mit Freuden jeden Cent beim TA, das Angebot, für ein Jahr im Ausland zu arbeiten, nimmst du nicht an, aus Rücksicht auf die Katzen, hast du Freigänger, ziehst du nie wieder in eine Mietwohnung in der Stadt usw...
Wenn du jetzt den Garten einzäunst, gut, dann kommt zu den Hunderten von "Einschränkungen" halt in Zukunft noch eine dazu, die lautet: Keine Wohnung ohne Garten mehr...
Eine Freundin sagt immer, wenn sich eine Situation nicht ändern lässt und ich mich darüber beschwere, Schulterzuckend zu mir, "Dann IST das halt so...", nicht böse, nicht resignierend, sondern akzeptierend, nach dem Motto: Mach das Beste draus.
Also: Dann suchst du halt in Zukunft eine Wohnung mit Garten - gibt es nicht so wenige, wenn man ein wenig Geduld zum Suchen hat und im Notfall werden es deine Miezen für ein paar Wochen in einem Übergangsquartier ohne Garten aushalten.
Besser, als wenn sie sich jetzt und auf ewig die Nase an der Scheibe plattdrücken, während du draußen im Liegestuhl die Sonne genießt...
LG,
Suni