- Katze mit Leine nach draussen Beitrag #21
Pussy No1
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 1
wenn ich raus gehe,zb mit hund steht mein dicker vor der tür und maut
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, ganz so hart würde ich das jetzt nicht sagen. Wenn jemand die Zeit hat, das jeden Tag zu tun und ansonsten keine Möglichkeit besteht, die Katze rauszulassen, die Katze langsam daran gewöhnt wird und mit ihr in ihrem Tempo Gassi gegangen wird halte ich das nicht für Tierquälerei. Klappt natürlich nicht mit jeder Katze, mit meiner ging es nichtalso wenn du meine erliche meinung hören willst : DAS GEHÖRT VERBOTEN. ich habe selber einen freigägnger der ist fast immer drauusen aber hauskatze soll hauskatze bleiben an die leine ist doch quatsch und auch eine quälerei für die katze genau das gleiche mit kanninchen-....

s ist natürlich zuerst toll, wenn die Katzen auch mal rauskommen und was Neues sehen. Aber du weckst damit auch eine Sehnsucht, die nicht da wäre, wenn sie das Draussen gar nicht kennen würden. Ich zumindest bin überzeugt, dass meine Katzen zufriedener mit ihrem Wohnungs-Dasein wären, wenn ich sie nie mit rausgenommen hätte... Und ich muss jetzt über kurz oder lang umziehen und den Katzen einen Garten bieten, ansonsten sind sie ihr Leben lang unausgefüllt. Und ich meine nicht nur einen Mini-Reihenhaus-Vorgarten, sondern einen richtig grossen Garten!! Daher würde ich dir raten, lieber deinen Balkon mit Netz zu sichern (falls Balkon vorhanden und falls nicht ohnehin schon vernetzt), denn davon haben die Katzen mehr als von Spaziergängen, die sie dann nur frustiert zurücklassen, weil sie ja nur so kurz sind...
Eine zweite Sache ist natürlich der Zeitfaktor, denn durch das Spazierengehen habe ich so gut wie keinen Abend im Sommer mehr für mich - muss ja immer nach der Arbeit bei schönem Wetter mindestens eine Stunde mit den Katzen unterwegs sein!!
Abgesehen davon ist Urlaub im Sommer jetzt auch gestrichen, denn ich kann ja keinem Katzen-Sitter zumuten, neben dem Füttern auch noch zwei Wochen lang jeden Tag spazierenzugehen. Daher beschränkt sich mein Urlaub jetzt nur noch auf Herbst/Winter, und so schöne Regionen wie Toskana etc. habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen...
Ganz zu schweigen von den kleinen Problemchen, an die man vorher gar nichts denkt: Mäuse und Vögel, die mal eben nebenher trotz Leine gefangen werden und dann neben dir im Maul deiner Katze herumzappeln, freilaufende Hunde, die die Katze auf den nächsten Baum scheuchen (wo sich die Leine wunderschön verheddert), und die Tatsache, dass ein Katzenspaziergang keineswegs mit einem Hundespaziergang vergleichbar ist und man manchmal auch nur eine geschlagene Stunde lang neben einem Busch steht, unter dem die Katze es sich gemütlich gemacht hat, während man selber im Regen oder im Wind oder in sengender Sonne steht...
Wenn du jetzt immer noch Lust hast, dann lass dich bitte nicht abhalten, aber mach dich darauf gefasst, dass du dann die nächsten 15-20 Jahre deines Lebens mit der Katze spazierengehen musst! Bei einer Zweitkatze musst du die doppelte Zeit einplanen, und auch das auf die nächsten 20 Jahre...
Klar sehe ich diese Problematik auch, aber ich denke, dass es solche Aussagen wie von LostinYou und mimilady keineswegs rechtfertigt. Natürlich sollte jeder über diesen Aspekt nachdenken und mir wurde das in einem anderen Forum auch mind. 4 Mal auf sehr nervige Weise gesagt, nachdem ich schon mehrfach erklärt hatte, dass ich dazu in jedem Fall bereit wäre. Ich wäre auch täglich 2 Stunden mit Luna spazierengegangen, meine Tiere sind mein großes Hobby und grade um Luna zu beschäftigen würde ich einiges tun. Aber für sie war das nichts, man hat es deutlich gemerkt, also haben wir es gelassen. Diese Entscheidung sollte aber jeder selber treffen und für jemanden, der es erfolgreich praktiziert, finde ich Aussagen wie oben eine derbe Beleidigung.Antigone, hier geht's aber - ausnahmsweise - nicht NUR um die Katzen sondern auch um die Halter. warum ich das sage? Hier mal ein Bericht einer Freundin aus einem anderen Forum, die selber mit ihren Katzen an der Leine rausgeht und warum sie anderen davon abrät. Ich denke das hilft bei der Entscheidungsfindung...

Auch dir Benedikt sage ich: überlass den Leuten selbts die Entscheidung, ob sie kreuz und quer durch die Botanik laufen wollen. Wer mit seiner Katze an der Leine rausgeht, ist sich bewusst, dass sie nicht bei Fuß läuft.
Caterina
Ich bin nicht sauer, ich finde es nur dreist, jemandem diese Entscheidung absprechen zu wollen. Wir sollten immer davon ausgehen, dass wir mit mündigen Menschen sprechen, die ihre Entscheidungen selber treffen können, nachdem sie alle Infos haben.He nicht gleich sauer werden. Es wurde nach der Meinung gefragt und ich habe sie geäußert. Ich habe niemanden direkt angesprochen.