Katze mit Leine nach draussen

Diskutiere Katze mit Leine nach draussen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wenn ich raus gehe,zb mit hund steht mein dicker vor der tür und maut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze mit Leine nach draussen Beitrag #21
wenn ich raus gehe,zb mit hund steht mein dicker vor der tür und maut

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #22
Also bei drei Katzen würde ich mir das auch gut überlegen mit dem Gassi gehen. Wenn es ihnen Spaß macht, fordern sie das hinterher jeden Tag von dir - stelle ich mir ganz schön stressig und zeitaufwändig vor ;).
Da du aber den gesicherten Balkon hast, halte ich es auch nicht unbedingt für nötig auch noch mit ihnen an der Leine rauszugehen.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #23
also wenn du meine erliche meinung hören willst : DAS GEHÖRT VERBOTEN. ich habe selber einen freigägnger der ist fast immer drauusen aber hauskatze soll hauskatze bleiben an die leine ist doch quatsch und auch eine quälerei für die katze genau das gleiche mit kanninchen-....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also wenn du mich fragst...: DAS GEHÖRT VERBOTEN... Freigänger bleibt Freigänger Hauskatze bleibt Hauskatze es soll ja Katzen geben den das Spaß macht aber ich finde es ist ein absolutes No Go... genau das gleiche auch mit z.b. kanninchen...

LG Chanti
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und an olga 21 so schnell werden katzen (freigänger) nicht geklaut oder überfahren ;) katzen sind nicht dumm und wenn es freigänger sind wissen sie schon was sie tun es kann zwar schonmal vorkommen das sie überfahren werden oder so aber die passens chon auf glaub mir so schnell lassen die sich nicht schnappen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit Leine nach draussen Beitrag #24
also wenn du meine erliche meinung hören willst : DAS GEHÖRT VERBOTEN. ich habe selber einen freigägnger der ist fast immer drauusen aber hauskatze soll hauskatze bleiben an die leine ist doch quatsch und auch eine quälerei für die katze genau das gleiche mit kanninchen-....
Naja, ganz so hart würde ich das jetzt nicht sagen. Wenn jemand die Zeit hat, das jeden Tag zu tun und ansonsten keine Möglichkeit besteht, die Katze rauszulassen, die Katze langsam daran gewöhnt wird und mit ihr in ihrem Tempo Gassi gegangen wird halte ich das nicht für Tierquälerei. Klappt natürlich nicht mit jeder Katze, mit meiner ging es nicht ;).

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #25
Als ich Robby bekam hab ich das auch überlegt. DEr hat sich aber schon allein beim Halsband gesträubt. Daher blieb er ne Hauskatze. Jetz hab ich einen Balkon und da darf er ab und an raus. Was er aber eher selten will. Robby is etwas ängstlich...
Summer hingegen liebt es aufm Balkon rum zulaufen. Sie würde ich auch nich an die Leine packen da sie einfach ein kleiner Wirbelwind ist. Sie versucht auch immer aufs Dach zu klettern aber mehr als Balkon is nicht erlaubt.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #26
so war es niicht qanz gemeiint wenn es der katze gefäält dann kein problem...

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #27
Hallo,
also ich denke du mußt dich entscheiden ob deine Katzen Stubentiger oder Freigänger werden sollen. Denn so ein hin und her ist für die ganz bestimmt nicht gut. Mit drei Katzen würde ich es sowieso nicht machen. Das kannst du überhaupt nicht konntrollieren. Wenn sich eine mal erschreckt hast du ein ziemliches Problem. Und die anderen haben es bereits geschrieben, wenn sie einmal draußen waren, wollen sie es immer.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #28
hallo pussy,

wie alt sind die katzen denn? also um ner katze das laufen an der leine beizubringen sollte man eigentlich damit anfangen wenn sie noch ganz klein sind. dann akzeptiern sie die leine als etwas was eben zu ihrem leben dazugehört. wenn du jetzt ner 5 jahre alten katze mit ner leine ankommst wird sie dir vermutlich sofort verständlich machen das sie da mal gar keine lust drauf hat. vor allen dingen mußt du bedenken welche eindrücke auf eine wohnungskatze einprasseln wenn du mit ihr nach draußen gehst.stell dir mal vor du kennst nur deine wohnung in der es ruhig ist und du jeden winkel kennst. dann legt dir jemand nach 20 jahren ne leine an und schleift dich mit nach draußen wo erstmal ein lkw an dir vorbeirast, hunde bellen, kinder schreien, räder fahren usw... also ich würde dir eher davon abraten. auch wohnungskatzen können ein glückliches leben haben....:angel:

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #29
Hallo,
ein Spaziergang an der Leine kann einer Katze Spaß machen. Aber da gibt es einiges zu beachten, ehe los laufen kann muss die Katze erst mal an die Leine gewöhnt werden. Das geht am besten mit Kitten, aber auf jeden Fall muss die Katze die Leine mit was tollem verbinden. Draußen muss man natürlich Vorausschauend laufen, damit man Gefahren frühzeitig erkennt und keine Strecke wählen wo viele Hunde unterwegs sind.
Dann noch ein paar Grundsätzliche Dinge, die Katze muss ein großes Vertrauen zu dir haben. Denn schließlich muss sie glauben das du sie vor dem lauten Auto oder dem Hund beschützt, wenn du sie auf den Arm nimmst. Dann darf die Katze nicht zu schreckhaft sein. Man muss außerdem damit rechnen das die Katze wirklich jedentag Spazieren gehen will und das nicht nur 10min, oder im schlimmsten Fall das der Ausflug an der Leine nicht genügt. Wäre es in dem Fall möglich der Katze richtigen Freigang zu geben?
Nicht zu vergessen das eine Katze nicht an der Leine läuft wie ein Hund.

Ich bin übrigens Jahrelang mit unserem Kater Spazieren gegangen und er hat sie immer gefreut wenn er die Leine gesehen hat.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #30
Alles kein Problem

Also bei meinen 2 Katzen ging das alles ganz einfach

da meine süßen Babies Stubentiger sind, hatte ich die Idee mit ihnen spazieren zu gehen. Also kaufte ich Geschirr und Leine x 2 und los ging Versuch Nummer 1

Alles lief entspannt, das Geschirr störte sie zwar etwas, doch im Allgemeinen war es für sie ein Abenteuer der besonderen Art

Wenn die Katze also keine Angst vor der Leine (oder dem Geschirr) hat, dann steht dir nichts im Weg. Pass nur auf das dir keine Hunde begegnen, sonst schnapp sie mit dem Katzen-Mama Griff und halte sie fest in den Armen.

nur so ein Tipp, nimm immer Wasser in einer Flasche und eine Schüssel mit, den Wohnungskatzen können sich böse Krankheiten einziehen wenn sie aus Lacken trinken (spreche aus Erfahrung)

glg Estania

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #31
katze rauß aber nicht an leine sie ist doch kein hund oder ist sie nen katzund

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #32
also ich würds nicht machen .. weil katzen eigentlich immer 'nen eigenen instinkt haben, wohin sie wollen und das in meinen augen schon tierquälerei wäre..^^

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #33
Leute, wie könnt ihr denn den Leuten, die Katzen haben, die super gerne rausgehen, sagen das sei Tierquälerei. Sorry, aber kennt ihr diese Katzen? Wer gibt euch das Recht, darüber zu urteilen? Weder habt ihr es mit euren katzen probiert, noch kennt ihr die speziellen Katzen um die es geht. Und nur weil man das Bild der ach so unabhängigen Katze weiter profilieren will, muss man nicht alles schlecht machen, was Leute versuchen um ihre Katze glücklich zu machen.
Ich habe auch schon gehört, es wäre total unangebracht mit meiner Katze zu clickern. Warum? Sie macht es doch freiwillig. Und genauso wird hier sicherlich keiner seine Katze am Geschirr hinter sich her zerren. Also lasst doch einfach diesen Katzen das Vergnügen und redet die Leute nicht schlecht, nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #34
Antigone, hier geht's aber - ausnahmsweise - nicht NUR um die Katzen sondern auch um die Halter. warum ich das sage? Hier mal ein Bericht einer Freundin aus einem anderen Forum, die selber mit ihren Katzen an der Leine rausgeht und warum sie anderen davon abrät. Ich denke das hilft bei der Entscheidungsfindung...

s ist natürlich zuerst toll, wenn die Katzen auch mal rauskommen und was Neues sehen. Aber du weckst damit auch eine Sehnsucht, die nicht da wäre, wenn sie das Draussen gar nicht kennen würden. Ich zumindest bin überzeugt, dass meine Katzen zufriedener mit ihrem Wohnungs-Dasein wären, wenn ich sie nie mit rausgenommen hätte... Und ich muss jetzt über kurz oder lang umziehen und den Katzen einen Garten bieten, ansonsten sind sie ihr Leben lang unausgefüllt. Und ich meine nicht nur einen Mini-Reihenhaus-Vorgarten, sondern einen richtig grossen Garten!! Daher würde ich dir raten, lieber deinen Balkon mit Netz zu sichern (falls Balkon vorhanden und falls nicht ohnehin schon vernetzt), denn davon haben die Katzen mehr als von Spaziergängen, die sie dann nur frustiert zurücklassen, weil sie ja nur so kurz sind...

Eine zweite Sache ist natürlich der Zeitfaktor, denn durch das Spazierengehen habe ich so gut wie keinen Abend im Sommer mehr für mich - muss ja immer nach der Arbeit bei schönem Wetter mindestens eine Stunde mit den Katzen unterwegs sein!!
Abgesehen davon ist Urlaub im Sommer jetzt auch gestrichen, denn ich kann ja keinem Katzen-Sitter zumuten, neben dem Füttern auch noch zwei Wochen lang jeden Tag spazierenzugehen. Daher beschränkt sich mein Urlaub jetzt nur noch auf Herbst/Winter, und so schöne Regionen wie Toskana etc. habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen...

Ganz zu schweigen von den kleinen Problemchen, an die man vorher gar nichts denkt: Mäuse und Vögel, die mal eben nebenher trotz Leine gefangen werden und dann neben dir im Maul deiner Katze herumzappeln, freilaufende Hunde, die die Katze auf den nächsten Baum scheuchen (wo sich die Leine wunderschön verheddert), und die Tatsache, dass ein Katzenspaziergang keineswegs mit einem Hundespaziergang vergleichbar ist und man manchmal auch nur eine geschlagene Stunde lang neben einem Busch steht, unter dem die Katze es sich gemütlich gemacht hat, während man selber im Regen oder im Wind oder in sengender Sonne steht...

Wenn du jetzt immer noch Lust hast, dann lass dich bitte nicht abhalten, aber mach dich darauf gefasst, dass du dann die nächsten 15-20 Jahre deines Lebens mit der Katze spazierengehen musst! Bei einer Zweitkatze musst du die doppelte Zeit einplanen, und auch das auf die nächsten 20 Jahre...

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #35
Das ist heftig ...

.....ich würde eine Katze auch nicht an die Leine nehmen, sie laufen doch so oder so nicht wie der Mensch das will. Ich sehe es schon vor mir: Kreuz und Queer durch die Botanik rennen.... über Stock und Stein durch sämtliche Gartenanlagen...oh nee...

Wie soll so ein "Spaziergang" gescheit funktionieren?

Katzen sind Dickköpfe und eigenwillig und wenn sie was wollen dann wollen sie es.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #36
Antigone, hier geht's aber - ausnahmsweise - nicht NUR um die Katzen sondern auch um die Halter. warum ich das sage? Hier mal ein Bericht einer Freundin aus einem anderen Forum, die selber mit ihren Katzen an der Leine rausgeht und warum sie anderen davon abrät. Ich denke das hilft bei der Entscheidungsfindung...
Klar sehe ich diese Problematik auch, aber ich denke, dass es solche Aussagen wie von LostinYou und mimilady keineswegs rechtfertigt. Natürlich sollte jeder über diesen Aspekt nachdenken und mir wurde das in einem anderen Forum auch mind. 4 Mal auf sehr nervige Weise gesagt, nachdem ich schon mehrfach erklärt hatte, dass ich dazu in jedem Fall bereit wäre. Ich wäre auch täglich 2 Stunden mit Luna spazierengegangen, meine Tiere sind mein großes Hobby und grade um Luna zu beschäftigen würde ich einiges tun. Aber für sie war das nichts, man hat es deutlich gemerkt, also haben wir es gelassen. Diese Entscheidung sollte aber jeder selber treffen und für jemanden, der es erfolgreich praktiziert, finde ich Aussagen wie oben eine derbe Beleidigung.

Auch dir Benedikt sage ich: überlass den Leuten selbts die Entscheidung, ob sie kreuz und quer durch die Botanik laufen wollen. Wer mit seiner Katze an der Leine rausgeht, ist sich bewusst, dass sie nicht bei Fuß läuft.
Caterina

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #37
He nicht gleich sauer werden. Es wurde nach der Meinung gefragt und ich habe sie geäußert. Ich habe niemanden direkt angesprochen.

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #38
Oh sorry Antigone, habe die beiden von Dir angeprangerten Postings irgendwie nicht so wirklich registriert. Wenn man sich der Sache tatsächlich bewußt ist ist das jedem selber überlassen und sicher keine Tierquälerei. Ich fürchte nur, daß sich das zu viele tatsächlich "hund-mäßig" vorstellen...

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #39
Auch dir Benedikt sage ich: überlass den Leuten selbts die Entscheidung, ob sie kreuz und quer durch die Botanik laufen wollen. Wer mit seiner Katze an der Leine rausgeht, ist sich bewusst, dass sie nicht bei Fuß läuft.
Caterina

Es war doch nur seine persönliche Meinung...?

• Katze mit Leine nach draussen Beitrag #40
He nicht gleich sauer werden. Es wurde nach der Meinung gefragt und ich habe sie geäußert. Ich habe niemanden direkt angesprochen.
Ich bin nicht sauer, ich finde es nur dreist, jemandem diese Entscheidung absprechen zu wollen. Wir sollten immer davon ausgehen, dass wir mit mündigen Menschen sprechen, die ihre Entscheidungen selber treffen können, nachdem sie alle Infos haben.

Siehste, um nichts anderes ging es mir Audrey.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze mit Leine nach draussen

Katze mit Leine nach draussen - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben