Hitzig!

Diskutiere Hitzig! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, ich hab drei Hasen, zwei weibchen und ein männchen, welches Kastriert ist. Und das männchen sitzt mit einem der beiden weibchen...
  • Hitzig! Beitrag #1
Glöckchen_1

Glöckchen_1

Hey Leute,
ich hab drei Hasen, zwei weibchen und ein männchen, welches Kastriert ist.
Und das männchen sitzt mit einem der beiden weibchen zusammen im Käfig, ich mein ist klar das er sie trotzdem rammelt wenn sie hitzig ist.
Aber ist es normal das ein Hase ziemlich häufig hitzig ist und vorallem wie lange kann das andauern?
Da mein Herr nämlich meiner Hasendame am Rücken schon ziemlich das Fell ausgerupft hat, als er sie gerammelt hat.
Also... wie oft kann eine Häsin hitzig werden und wie lange kann des andauern?

• Hitzig! Beitrag #2
Hallo,
als erstes einmal die Standart Frage: Was genau meinst du denn mit Käfig? Kaninchen brauchen mindestens 2m² pro Tier :)

So: Kaninchen werden garnicht hitzig :) Das ist nicht wie bei Hunden die 2 mal im Jahr läufig wergen, Kaninchen haben weder ihre Periode noch sind sie nur in bestimmten Zeiten aufnahme bereit. Sie können IMMER aufnehmen...

Gruss Kim

• Hitzig! Beitrag #3
Hey.
Ja das sie immer aufnahmefähig sind weiß ich.
Aber ich beobachte das bei den beiden eben, das es ab und an mal echt ziemlich heftig her geht und er sich oft anspringt und sie sich anspringen lässt und dann mal wieder nicht. Und dann hört es aber auch wieder ganz auf und er lässt sie in Ruhe. Und so viel ich gehört hab nennt man das Hitzigkeit oder das die Häsin rammlig ist oder sonst was deshalb frag ich ja nach.

Und ich weiß das die so große Flächen brauchen, so groß sind meine Käfige nicht, aber die sind den ganzen Tag offen und die drei können sich frei in Küche, Gang und Wohnzimmer bewegen, so lange ich zu Hause bin.

• Hitzig! Beitrag #4
Hallo Glöckchen,

mein Tierarzt hat mir erklärt, dass Kaninchen höchstens dreimal im Jahr scheinschwanger sind, wenn sie einen normalen, ungefährlichen Zyklus haben. Mein Weibchen ließ sich auch immer von ihrem kastrierten Partner besteigen und ließ ihn kaum Verschnaufpausen. Sie baute zwar kein Nest und rupfte sich auch kein Fell aus aber auch schon das ständige Besteigen ist ein Zeichen von Scheinschwangerschaften. Mein Weibchen hatte bis vor Kurzem gar keine Pausen mehr zwischen ihren Scheinschwangerschaften. Es war bei uns dauerhaft, dass sie unter enormen Streß stand, so dass sie kastriert wurde.
Also, wenn dein Weibchen kaum Pausen zwischen ihren Scheinschwangerschaften hat und ihre Zitzen extrem angeschwollen sind, solltest du dir überlegen sie operieren zu lassen.

• Hitzig! Beitrag #5
Kaninchen Rammeln meistens zur klärung der Rangordnung.

Rammeln hat nichts mit einer Scheinschwangerschaft zu tun.

• Hitzig! Beitrag #6
Definitiv hat Rammeln auch etwas mit Scheinschwangerschaften zu tun. Weibchen fordern dadurch das Männchen mit auf sie zu besteigen. Es gibt unterschiedliche Arten von berammeln und meins hat so definitiv ihre Scheinschwangerschaft gezeigt.

• Hitzig! Beitrag #7
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
bei einer scheinschwangerschaft werden die weibchen oft agressiver, deshalb dieses rammeln.
sie fordert aber niemanden auf sie zu besteigen, sie denkt ja sie währe schon schwanger.

Thema:

Hitzig!

Hitzig! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Erste Vergesellschaftung anders als erwartet: Halloooo, ich bin neu hier. Ich habe eine etwa 1 jährige Dame (Einzelhaltung) und ein kastriertes 11 Wochen altes Männchen. Heute habe ich mit...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben