Tierschutz einschalten ja oder nein?

Diskutiere Tierschutz einschalten ja oder nein? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo liebes Forum, ich hab mich jetzt hier direkt mal angemeldet weil ich irgendwie nicht weiß was ich tun soll. es geht um folgendes: Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutz einschalten ja oder nein? Beitrag #1
L

Lunafe

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich hab mich jetzt hier direkt mal angemeldet weil ich irgendwie nicht weiß was ich tun soll. es geht um folgendes:

Ich bin mit meinem Hund tgl im Garten, Direkt daneben befindet sich eine Koppel. Dort sind Pferde, immer andere Pferde und immer unterschiedlich viel. Was mir sorgen macht ist das einige von den Tieren ziemlich verwahrlost aussehen, ich sehe da im Gesicht der Pferde irgendwelche Wunden, die Tiere sehen sehr dünn aus u irgendwie zerzaust. Die Koppel ist eigentlich nur voller Pferdeäpfel und Schlamm. Dort befindet sich kein Unterschlupft, sie stehn den ganzen Tag dort auch in der Nässe und so. Wenn da was zum Unterstellen wäre. Ich kenn mich da nicht so aus.
Was mir aber noch mehr Sorgen macht ist, das die Tiere anscheint auf sich gestellt sind u sich keiner wirklich drum kümmert. Zum einen ist da eine kleine Ziege, alleine und zusammen mit den Pferde. Das Tier humpelt, sie kann nicht den Fuß abstellen und was ich noch schlimm finde das die Ziege die ganze Zeit in dem nassen Dreck liegen muss weil sie ja nicht laufen kann. Das Problem ist, das die Pferde die kleine immer mal wegjagen u so muss sie mit kaputtem Bein davon rennen. ICh hab so geheult weil ich das traurig finde. Ich kann es ja genau beobachten. Ist genau daneben. Neben Garten kann die Tiere streicheltn. Bei den Pferden ist auch was merkwürdig. Die Tiere sind die ganze Zeit am husten was doch sicher nicht normal ist. Auch sind die die ganze Zeit am bekämpfen. Jetzt ist da noch die Koppel getrennt so das die sich noch mehr bekriegen können. Eins der Pferde ist fast gegen so ein Wagen gedonnert.

Was soll ich denn bloß machen jetzt. Ich beobachte schon eine Weile und bekomme immer mehr bestätigung das ich doch den Tierschutz einschalten sollte. :x Was meint ihr denn dazu??? Die Pferde die so verwahrlost aussahen sind nun wieder weg schon. Ich seh dort nie jemanden aber weiß wem die Tiere gehören.

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb und hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß

P.S. Weiß nicht ob das das richtige Forum ist.

• Tierschutz einschalten ja oder nein? Beitrag #2
Erstmal hallo und willkommen hier;)
An deiner Stelle würde ich das zuständige Veterinäramt oder einen Tierschutzverein benachrichtigen..... Das was du so geschrieben hast klingt ja schrecklich:shock: Aber bevor du das tust, würde ich doch mal mit den Besitzer reden, wenn du eh weißt wer sowas tut....
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es klappt;)

Lg

• Tierschutz einschalten ja oder nein? Beitrag #3
Ich denke auch, dass du da die Behörden einschalten musst!
Alleine kannst du sicher nicht viel tun.
Wenn du den Besitzer aber besser kennst, kannst du ein Gespräch mit ihm versuchen. Und falls du den Tierschutz einschaltest besteh drauf, dass die sich schnell kümmern. Sonst kann das ewig dauern.

• Tierschutz einschalten ja oder nein? Beitrag #4
Hallo Lunafe,

"den Tierschutz" kann man nicht einschalten, Tierschutzvereine haben keine rechtliche Handhabe.

Wenn das Gespräch mit dem Besitzer nichts bringt ( leider gehe ich davon schon fast aus, die Tiere scheinen ihm ja herzlich egal zu sein :() ist die einzige Stelle, an die man sich wenden sollte, das örtliche Veterinäramt. Amtstierärzte haben die Befugnis, bei wirklich schlimmen Zuständen die Tiere zu beschlagnahmen.

Ich drück die Daumen, dass Du etwas erreichst !

• Tierschutz einschalten ja oder nein? Beitrag #5
Hallo Lunafe,
Anitram hat da schon wesentliches angeschrieben.
Tierschutzvereine kannst du einschalten aber die haben keine Verfügungsgwalt außer sie können soviel Druck ausüben, dass solchen Tierbesitzern oder -haltern , hören und sehen vergeht.
Geht direkt ans Veterinäramt und vor allem an Ordnungsamt, die für euch zuständig sind.
Hofft aber nicht auf schnellen Erfolg.
Ist leider so!
Die tun sich da unermesslich schwer und oft engstirnig. (Habe genug Erfahrung sammeln dürfen)
Was ich euch raten kann, macht Fotos und sucht euch die örtliche Presse, damit die das veröffentlichen, wenn ein Amts-Vet wieder einmal alles abwiegeln will.
Die reagieren heutzutage nur noch unter sehr massivem Druck leider
Ich könnte ko...... weil diese Engstirnigkeit diese massive Tierquälerei herab leugnet aber die Tiere weiterhin so leiden müssen.
Ich wünsche euch Durchstehvermögen und Erfolg!!

LG, Cateye

• Tierschutz einschalten ja oder nein? Beitrag #6
ich würde erstmal versuchen mit dem besitzter zu reden. aber das könnte auch ja nach dem ein problem sein. wenn er nichts macht und du das veterinäramt einschaltest weis er wer das war und es gäbe jenachdem streit. etwas tun solltest du. vllt hat der besitzter ja auch "gute gründe " und meint es nur gut oder ähnliches was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. ich hoffe fals du das veterinäramt einschaltest das dann den tieren geholfen wir, denn das "von uns" guckt nur nach sauberkeit und wie die tiere aussehen. (da kommen die dann schonmal an udn sagen di ekuh muss aber geschlachtet werden wegen einem großen euter und hohen TA kosten obwohl es dem tier super geht.)

• Tierschutz einschalten ja oder nein? Beitrag #7
Hallo ihr lieben. Sind ja doch noch einiges an Beiträgen zustande gekommen. Also im Moment ist es so das dort schon jemand was gesagt hat weil die Ziege auch humpelt. Am Mittwoch war es so das die Ziege auf die andere Seite der Koppel gesetz wurde, aber sie ist immer noch dort. Ich dachte man nimmt dann wenigstens die Tiere rein wenn sie schon verletzt sind. Ich war am Mittwoch das letze mal dort und werde sehn wie es jetzt die Tage aussieht. Ich bin im Moment leider krank u lag im Bett, deswegen war ich jetzt nicht gucken. Ich hoffe das die wirklich was machen dort. Ich selbst möchte eigentlich nicht direkten Kontakt aufnehmen mit den Leuten. Ich möchte anonym bleiben und kein Streit haben. Das hat leider spychische gründe wo ich mir nicht so ein Stress zumuten kann. Das geht nach hinten los. Wenn dann würde ich auf anonymen Weg versuchen was zu drehn.

Zudem wollte ich noch wissen wo man sich da wenden kann, aber ihr habt gesagt das Veterinäramt?? Ok. Dann weiß ich bescheid. Morgen oder am Montag fahr ich wieder mit Hund da hin, mal sehn was da is. Ansonsten erstmal anonym.

Ich bedanke mich mal ganz lieb u berichte weiter, sobald ich wieder gesund bin.

GRUSS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutz einschalten ja oder nein?

Tierschutz einschalten ja oder nein? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben