Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!!

Diskutiere Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen!! Ich habe ja schon öfters über die kleine Püppy gesprochen. Wie haben sie seit knapp 5 Wochen und wohnt bei meiner Oma, ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #1
Van84

Van84

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!

Ich habe ja schon öfters über die kleine Püppy gesprochen. Wie haben sie seit knapp 5 Wochen und wohnt bei meiner Oma, ich bin fast jeden Tag da und dreh mit ihr eine große Runde. Sie ist ein ehemaliger Straßenhund aus Serbien. Jetzt das Problem...

Sie hat extreme Angst vor anderen Hunden, egal ob Hündin oder Hund, Kastriert oder nicht. Ich möchte euch einen Vorfall von Sonntag schildern:

Meine Großeltern sind mit ihr spazieren gegangen und alles war auch in Ordnung. Dann kam ein Rüde, war an der Leine, ein Golden red river. Es war noch ein recht junger Hund und hat die ganze Zeit gebellt und gewinselt. Wollte die ganze Zeit zu Püppy. Sie hatte sich hinter meiner Oma versteckt den Schwanz total eingeklemmt und war am winseln. Der Mann hat den Hund nicht unter Kontrolle birngen können, er hat nicht aufgehört zu Bellen. Meine Oma wollte Püppy grade am Geschirr packen, da hat sie sich los gerissen und ist mit Leine davon gerannt. Blind links, kreuz und quer über die Straße. Später haben sie sie in einer Einfahrt gefunden, eine Frau hatte Püppy vor der Tür gefunden und die Herrchen gesucht. Püppy hatte sich von oben bis unten voll gemacht. Sie hatte vorher von groß gemacht aber sie war von oben bis unten wirklich voll geschmiert, selbst die Leine und das Geschirr!!!

Das ist das erste mal das sie so extrem reagiert hat. Normaler weise winselt sie immer, wenn sie andere Hunde sieht, klemmt den Schnwaz ein und wenn sich ein Hund nähert dann schnappt sie sofort zu. Manchmal setzt sie sich auch hin und pullert aus Angst einfach los. Sie tut mir total leid, aber ich kann nicht ohne einen Hund zu begegnen mit ihr raus gehen! Ich signalisiere schon den anderen Hundehaltern, dass sie sich bitte nicht nähern sollen, weil es für Püppy totaler Streß bedeutet. Ich versuch schon die anderen Hunden icht zu beachten, und geh einfach weiter, aber sie ist dann wie zu einer Salzsäule erstarrt. Sobald der andere Hund aus dem Sichtfeld ist, ist sie wieder wie vorher und wedelt fröhlich mit dem Schwanz!!!

Was können wir tun??? Habt ihr villl Tips??? Danke!

• Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #2
Wir haben eine ehemalige Straßenhündin in unserer Straße.

Der Mann, auch etwas älter, war mit ihr in einer Hundeschule und hat sich da helfen lassen...
Seit 2 Jahren (er hat sie seit 4 Jahren) ist sie wie ausgewechselt, läuft (anders als am Anfang) freudig auf Leute & Hunde zu.

• Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #3
Ja über eine Hundeschule habe ich auch schon nach gedacht...vill sollte ich das wirklich mal in Angriff nehmen!

• Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #4
Nicht vielleicht. Das solltet Ihr ganz schnell in Angriff nehmen.

• Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #5
generell denke ich auch, dass eine hundeschule dir da sinnvoll weiterhelfen kann.

was sie vor allem braucht sind neutrale bis positive erlebnisse mit anderen hunden. dass du einfach weitergehst ist schon richtig. wenn du merkst, dass sie zur salzsäule erstarrt vergrößere den abstand zum anderen hund. versuche zu vermeiden, dass euch ein anderen hund frontal entgegenkommt, gehe lieber einen großen bogen. aus hundesicht ist es nämlich ein no-go, sich frontal zu nähern.

hast du nicht evt. jmd. in deinem bekanntenkreis mit einem ruhigen und lieben hund, mit dem du kontrollierte begegnungen durchführen kannst?

wichtig ist vor allem, dass egal was passiert, du musst deinem hund immer vermitteln, dass alles okay ist und dass es nichts gibt, wofür sie sich fürchten muss. wenn euch ein hund entgegenkommt, dann sprich z.b. nicht beruhigend zu ihr, damit bestätigst du nur ihre angst. sag besser "fuß", dann weiß sie, dass sie sich an dir orientieren kann und dass du der fels in der brandung bist.

je ängstlicher der hund, umso mutiger und entschlossener und durchsetzungsfähiger muss das herrchen sein.

• Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #6
Hast Du nicht auch den Beitrag eröffnet, weil der Hund so viel schläft und sich nicht motivieren lässt? Habe Dir da doch einen guten Hundeschulenlink genannt. Schon angerufen?

• Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #7
Hy,
ich bin ja nicht genereller Verfechter von Hundepsychologen und Hundeschulen...hatte aber auch nie einen verstörten Hund.Und war trotz viel Erfahtrung mit meinen Schäfers mit einem Einzeltrainer unterwegs....da gibt es schon tolle Tips und Tricks und.......

Aber bei Püppy ist es gar keine Frage:
da MUß ich meinen Vorrednern Recht geben. Eure Püppy ist vollkommen verstört, hat Angst und wer weiß was erlebt - ihr BRAUCHT professionelle Hilfe - vor allem Püppy. Anstonsten endet das ganze in einem Menschen und Hundedrama und alle sind gestresst.
Kein Hund ist glücklich wenn er total verängstigt durchs Leben geht und sich sogar vor Furcht bekotet...helft Püppy (Schule oder Trainer) und dann ist Euch auch geholfen.
Oft haben Leute bedenken wegen der Kosten. Aber eine gute Schule/Trainer ist nicht wirklich teuer und macht das Leben so viel Lebenswerter für Mensch und Tier.

LG SUNO

• Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! Beitrag #8
Ja, ich war schon auf dem Link und hab mich da Informiert. Im Moment warten wir noch auf die Hundemarke und auf die Papiere der Versicherung. Den ohne Haftpflichtversicherung geht des net! Mit dem Hundetrainer bin ich schon in Verbindung, um den besten Kurs oder einzel Training zu besprechen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!!

Hündin hat extreme Angst vor Hunden! HILFE!! - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Hallo! Mein Hund heißt Lemmy und ist ein kastriertrer 6-jähriger Jack-Russel/Parson Mix. Wir haben ihn jetzt seit 4 Jahren, wobei er halb bei uns...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...

Neueste Beiträge

Oben