Böckchen stinken...

Diskutiere Böckchen stinken... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Unsere beiden Böckchen (4 1/2 Monate alt) fingen vor etwa 2 Wochen ziemlich zu stinken an... vorher hatten sie diesen (ich nenns mal so)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Böckchen stinken... Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Unsere beiden Böckchen (4 1/2 Monate alt) fingen vor etwa 2 Wochen ziemlich zu stinken an... vorher hatten sie diesen (ich nenns mal so) typischen Meerschwein-Geruch, den ich total klasse fand. Er war zwar deutlich wahrnehmbar aber nicht penetrant oder gar störend.
Mittlerweile mockern die beiden aber schon echt fies :eusa_sick:
Den Käfig (120*60) machen wir jeden Samstag sauber, den Auslauf (in dem sie mindestens 5 Tage die Woche 5 - 12 h täglich sind) mache ich jeden Abend sauber. Da wir jetzt über Pfingsten aber einen Tag und eine nacht nicht da waren sind die beiden im Käfig geblieben und man merkt schon deutlich, dat riecht alles gar nich mehr so toll...
Verhaltensauffälligkeiten zeigen sie keine, alles wie immer, zwei lebendige, neugierige und vor allem hungrige Schweins.
Erst dachten wir, es läge am Heu, davon ziehen sie nämlich 1/3 einfach nur aus der Raufe und es liegt dann auf dem Boden, wo sie eben auch draufpinkeln. Ich dachte, das Heu würde sich durch die Feuchtigkeit zersetzen und dann eben diesen Geruch freisetzen.
Allerdings hab ich vorhin mal die Kuschel-Decke rausgenommen, die war auch ziemlich nass gepinkelt und stank wirklich übel...
Laut dem Buch, das ich hier habe ist der Stinke-Unterschied von Weibchen zu Männchen eher marginal.

Wie ist denn eure Erfahrung? Stinken Böckchen einfach mehr als Weibchen?
Könnten sie krank sein, auch wenn keinerlei Verhaltens-Änderungen aufgetreten sind? Irgend eine andere Idee, woran das liegen könnte bzw was ich machen könnte?

Vielen Dank!

Chris

P.S.: Im Käfig sind etwa 7 cm Streu, darüber eine Lage Stroh...

• Böckchen stinken... Beitrag #2
Wie oft werden die Perinealtascen gesäubert? Und wie sieht die Kaudaldrüse aus, sondert diese stark ab?

• Böckchen stinken... Beitrag #3
Wie oft werden die Perinealtaschen gesäubert?
Bisher gar nicht, da mir beim Schweine-TÜV noch nie aufgefallen war, dass sie unangenehm roch oder sich sogar Streu oder andere Fremdkörper reingesetzt haben. Ich habe eben beide nochmal ausgiebig angeschaut und habe nichts gesehen. Allerdings roch der eine "untenrum" schon ein wenig strenger als der andere. Nicht so intensiv, dass ich vom Sofa gefallen bin aber man hat schon einen Unterschied zwischen dem normalen Meerschwein-Geruch und dem nicht-mehr-ganz-so-normalen Meerschweingeruch gemerkt. Ich hab die Tasche dann mit einem Q-Tip und etwas Öl gesäubert, allerdings ist mir dann auch am Q-Tip nichts negativ aufgefallen... War weiß (also nicht verdreckt) und roch kaum...

Und wie sieht die Kaudaldrüse aus, sondert diese stark ab?
Wenn sich das in verklebtem Fell äußern würde, dann nein. So wie ich das verstanden hab sondert diese Drüse eine ölige Flüssigkeit am unteren Ende des Rückens ab, aber das Fell ist weder verklebt noch in einer anderen Weise anders als der Rest des Fells...

Allerdings meinte meine Freundin grade, dass sie den Eindruck hatte, der eine würde komplett (also nicht nur unten rum) muffiger riechen als der andere.

Danke!

Chris

• Böckchen stinken... Beitrag #4
Hm, ist in letzter Zeit vermehrt Dominazverhalten und aufreiten festzustellen?

• Böckchen stinken... Beitrag #5
Also sie stehen sich gelegendlich mit erhobenem Kopf und halb-offenem Mund gegenüber...
Wenn der andere mal wieder aufreitet (der "Stinker" reitet nie auf, bzw ich habs noch nicht gesehen), lässt der Stinker es mittlerweile über sich ergehen und hüpft nicht ständig weg...
Bromseln tun sie auch nich öfter als sonst und streiten (bis auf dieses "kopf hoch! was guggst Du?") tun sie eigentlich nie.

• Böckchen stinken... Beitrag #6
Hm, das hab ich mir schon fast gedacht, der "Stinker" wird wohl über und über mit "Männergeruch" übersäat worden sein, von seinem Kollegen *g* Ich würde also eher auf nichts schlimmes tippen. Ab Hilfe schaffen, kann man dabei aber leider auch nicht.

• Böckchen stinken... Beitrag #7
*grins*

Daran hab ich gar nich gedacht... der arme Kerl, wie wird der sich wohl fühlen?
Aber das hieße ja dann, dass das nur ne Phase ist... wenn die beiden geklärt haben, wer der Alpha-Rüde ist legt sich das wieder?
Empfinden die beiden das nich selbst als unangenehm?
Soll ich den Käfig jetzt in dieser Zeit öfter saubermachen?

Aber warum stank denn die Kuscheldecke so übel? Die roch wesendlich unangenehmer als der "Beta-Rüde"... ist das vielleicht der, wie Du es nennst, Männergeruch des dominanteren Böckchens, wenn er ihn auf den devoten Bock spritzt?

Fragen über Fragen...

Chris

• Böckchen stinken... Beitrag #8
"g"
was es alles gibt !

• Böckchen stinken... Beitrag #9
Hm, hast du schon beobachten können, das sie auf der Kuscheldecke ihren Hintern abstreifen, also so runter drücken und drüber rubbeln? Dabei wird die Perinealtasche vorgestülpft und Duftstoffe verteilt, könnte auch davon sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Böckchen stinken...

Böckchen stinken... - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben