Fremde Kinder und eigener Hund!

Diskutiere Fremde Kinder und eigener Hund! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mir sind wieder einige Leute heute aufgefallen die also da muss ich ehrlich sagen mir auf den Sack gingen mit ihrem Verhalten!:evil: Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #1
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir sind wieder einige Leute heute aufgefallen die also da muss ich ehrlich sagen mir auf den Sack gingen mit ihrem Verhalten!:evil:

Aber erstmal schildere ich 2 Fälle damits Verständlicher wird!

Fall 1:
Ich laufe die Einkaufsstrasse bei uns entlang mit meiner Tochter (im Buggy) und Ginger an der Leine! Ginger läuft sehr gut neben dem Kinderwagen ohne großartig zu ziehen schön dicht so das andere Leute auch super vorbei kommen! So will ich es auch haben da sich so die leute ja nicht beschweren können! Kommt Mutter mit 2 Kindern entgegen Kinder schon von Weitem an schreien: Mamaaaaa Hundiii, Streicheln!!!! Und was mach Mutti aber sicher wir tun Hundi streicheln und Steuern auf uns zu ich sagte schon als sie Nah waren das ich des nicht will das Einfach an nen Fremden Hund gegangen wird..Juckte die Wenig erst als ich sie Anfauchte der Beisst und meinen schritt verschnellerte liessen sie von mir ab! Ginger würd zwar soweit ich sie einschätzen kann nicht Beissen aber ich finde sowas echt Dreist von denen!

Fall2:
Wir lassen Hunde am See Wasser saufen da es sehr Warm war und beide Durst hatten! Wie immer an der Leine Ginger Kühlte sich direkt ganz ab und plumste ganz rein!:lol: Es hätte so schön sein können aber....es kamen wie immer Kinder und schmissen dicht vor die Hunde Stöckchen wir sagten lasst das! Aber nein die Kinder bedrängten uns Richtig bis mir der gedulds Faden riss Mutter sass 6m Entfernt und schaute die Ganze Zeit grinsend in unserer Richtung! Ich Motzte die Kinder an ob die Gebissen werden wollen und ob die des Ok fänden wenn die einer Ärgert sie lachten Dreckig und machten Weiter ich Drohte sogar mti Anzeige da rief die Mutter die Kinder zurück undgrinste Trotzdem weiterhin Blöde da rum. Sagte nur in Ihre richtung irgend wann werden die Gebissen und dann ist wieder der Arme Hund schult, und das ich es Bässerfände unerzogende Rotzblagen an die Leine zunehmen anstelle der Hunde und ging!

Wieso gehen Mütter mit Kindern einfach auf Fremde Hunde zu? Also Unmöglich die können doch garnicht wissen ob der Hund Kinder mag oder nicht!

Jetzt meine Frage, wie sieht des Rechtlich aus wenn mein Hund angeleint ist und so ein Kind was Trotz warnung meiner seits (m)einen Hund Streichelt und Gebissen/gekniffen wird?

Was macht ihr in Solchen Situationen?
Weil ich will nicht das Einfach irgend jemand meinen Hund anfasst!

Liebe grüße Steffi

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #2
Tjaaa und dann sind es immer die bösen und gefährlichen Hunde, die beißen:|

Ich merke es jetzt auch ganz doll mit der kleinen Hazel (9 Wochen).
Ich könnte ehrlich gesagt manchmal kotzen.
Aber die Kinder können ja nichts dazu, es sind die Eltern.
Wenn ein Kind zu mir kommt, ohne zu fragen, dann kläre ich es freundlich auf und passe auf, wie das Kind mienen Hund anfasst, sage ihm, wie es richtig geht.

Wenn Hazel schön sitzt macht, bekommt das Kind ein Leckerchen von mir und darf es verfüttern und dann ist gut.

Mna kann die Leute leider nicht ändern, aber wenn Eltern dabei sind, würde ich es auf jeden Fall sagen, dass es sich nicht gehört, dass es Hunde gibt, die beißen, die Würmer/Flöhe haben etc.

Wenn es solche Haudegen sind (die Kinder) und man sie schon als ,,leicht assi" einschätzt, als würden sie den Hund vll ärgern, hauen oder so, würde ich den Hund auch auf den Arm nehmen. Dürfte bei deiner Ginger ja nicht das Problem sein, kann ja nicht so riesig sein.

Reg dich nicht auf, manche Leute werden es nie lernen.:?

Rechtlich sieht es meiner Meinung nach leider so aus, dass DU als böser Hundehalter Schuld bist, wenn jemand durch deinen Hund zu Schaden kommt.
Das ist deine Aufgabe das sicherzustellen, egal was die anderen Leute machen.:?
Vorallem wenns Kinder sind, das könnte böse ausgehen, wenn Ginger ernsthaft ein Kind beißen würde.

Ich möchte auch nciht, dass irgendjemand einfach meinen Hund anfasst, ich hasse es. Aber bei Kindern kann man sie die Neugierde sehr zu Nutzen machen und sie aufklären.;)

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #3
ne Ginger ist da mit 22cm und 3,6kg doch leicht auf den Arm zu nehmen! *Lach*

Ne nur sowas aslo ich als Mutter lass Emily auch nicht einfach an Fremde Hunde, wozu die hat ginger zum Aiii machen! ebenso weis ich nicht ob andere Hunde auch sie Kinderbekloppt sind wie meine! Der von meiner Tante den brauch Emily nur anschauen da knurrt der schon! o_O

Aber wie sähe es denn rechtlich aus wenn ein Angeleinter Hund beisst Trotz warnung des Besitzers?

Also Ginger muss ja schon vieles vom Emily einstecken wenn ich mal eben was mache und nicht die Ganze Zeit drauf schauen kann! Die Klären dass dann meistens unter sich! Hab ich so auch noch nicht erlebt! Wenn Emily der Ginger beim Toben weh tut Zwickt Ginger sie leicht in die Hand! Emily sitzt da dann und Überlegt, wird Ginger zu wild und tut Emily weh schubst Emily sie und sagt: jijor ab! (soll wohl ginger heissen) Also die Verstehen sich so sehr gut!
Aber ich kann natürlich nicht sagen wenn andere Kinder ihr weh tun obs genauso abläuft oder sie doch mal Beisst! Glaube jederhund könnte beissen wenn man ihn nur Arg weh tut/schrecken oder so! Also keiner kann sagen: Meiner Würde niemals beissen! ;)
Nicht falsch verstehen, aber man weis ja nie! :)

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #4
Also ich weiß das nur von mir, da war ich mit meinen beiden draußen (Berner-sennen- an dei 60 kilo und der kleinen-7 kilo) beide abgeleint. Kam eine junge Frau mit Kinderwagen an, ich hab die große angeleint und meine kleine lief wie immer (Wir besitzen eigentlich gar keine Leine für diesen Hund) frei rum, da ist die Frau stehen geblieben, hat meine Kleine auf den arm genommen!!!!!! Und wollte das das kind im Kinderwagen mal Aii machen kann. Ich ahb sie natürlich an gemacht und hab sie erst freundlich ,dann eher schreiend darum gebeten, dass sie den Hund loslässt (ich war 50 Meter von dem Hund entfernt)
da hat meine natürlich die Frau gezwickt, und die wollte mich anzeigen. Aber nach meinen Informationen hat ihr Anwalt sehr davon abgeraten mich anzuzeigen

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #5
Hallo,
es gibt leider die unmöglichsten Leute, man muss immer auf alles gefasst sein. Und auch hier sind wieder die Eltern schuld.
Ich kenne das nur zu gut, sowohl von Goro als auch von kira.
Mit Goro bin ich Kindern konsequent ausgewichen! Viele meinten halt, der sieht so kuschelig aus den muss man doch einfach streicheln! :roll:

Mit Kira ist es natürlich ganz extrem, so ein kleiner Welpe den muss man auch anfassen. Und auch hier habe ich schon so etwas erlebt. Eine ältere Frau wahrscheinlich mit Enkeltochter, Kind kommt angerannt und wollte Kira an der Schnauze packen. Ich fand das so unmöglich, vor allem das die Frau da nicht aufpasst. Ich kann doch mein Kind nicht zu fremden Hunden rennen lassen.

Eltern müssen ihren Kindern unbedingt beinbringen wie man mit fremden Hunden umgeht.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #6
Aber wie sähe es denn rechtlich aus wenn ein Angeleinter Hund beisst Trotz warnung des Besitzers?
Auch in diesem Fall wirst du für den Schaden aufkommen müssen, denn als Halter hast du die Pflicht dafür zu sorgen das dein Hund keinen Schaden anrichten kann. Eine verbale Warnung reicht da nicht aus, falls du befürchten musst, das dein Hund beißt müsstest du ihm theoretisch einen Maulkorb anlegen.

Nun kennt man ja aber seinen Hund und kann für ihn stressigen Situationen ausweichen, sowie Kinder und andere Menschen bitten den Hund nicht anzufassen. Wenn man aufmerksam ist kann man kritische Situationen leicht von vorne herein verhindern.
Für den dann unwahrscheinlichen Fall, das der Hund dochmal nach jemandem schnappt ist eine Hundehaftpflichtversicherung unerlässlich.
Ohne so eine Versicherung dürfte man sich theoretisch wirklich nur mit kurzer Leine und Maulkorb hinaustrauen, denn es kann immer etwas passieren.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #7
ohh man... als Versicherung hab ich! Aber als Hundehalter ist man echt der Gearschte immer! :(

Da bin ich nur Froh das Ginger halt nen Kinder Junky ist! Sehr Sozialer Hund der sich gerne von allen Leuten (zu meinem Leidwesen) Knuddeln und auf dem Arm nehmen lässt! Die ist das sehr Vertrauensvoll! :eusa_doh:
Heist Praktisch auch Jeder könnte sie mitnehmen! Sie würde Schwanzwedelnd Mitgehen!

Mhh da besorg ich mir nen Tonband was ständig abspielt das man den Hund net anfassen soll! schont meine Stimme!

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #8
also mir geht es da genauso wie Euch, bei gizmo wird auch immer versucht ihn zu streicheln und auch vorallem von kindern.
hab mir angewöhnt zu sagen er hat flöhe oder husten oder sonnst was dann gehen die weiter und ich hab meine ruhe!!!
muss mir auch aussagen anhören wie:"der hund wird menschenfremd wenn er nicht von fremden angefasst wird", was für ein schwachsinn!!!

bei kindern versuche ich immer freundlich zu bleiben und ihnen zu erklären das man hunde nicht einfach anfassen darf ohne zu fragen.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #9
Ich kenne das auch nur zu gut... Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, dass man Max begrüßen möchte. Aber alle denken ja nur: Goldi ergo lieb, ruhig und freundlich. Lieb und freundlich stimmt ja auch - aber er ist alles andere als ruhig, weil er sich so freut und im Moment in seiner "Rüpel"-Phase ist. Ich muss ihn leider ständig festhalten, weil er so ein kleines Kind ja glatt umwirft (vor Freude natürlich), wenn die Eltern es einfach mal zum Hund gehen lassen :evil:

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #10
Ja Kinder sind so ein Problem, kenne das auch das einige sich förmlich auf die Hunde drauf Stürzen ohne nachzudenken.

Na gut wir haben ja auch Süße Hunde. :mrgreen:

Aber so Böse sich das anhört, ich Jage sie weg wenn sie nicht vorher Fragen.
Wir haben hier auch einen Härtefall, wenn der von weiten uns schon sieht rennt der Los und schmeißt sich einfach auf die Hunde. Denen das natürlich
nicht gefällt.

Wir haben ihm das mehrmals erklärt das er das nicht machen soll und es auch mal gefährlich sein könnte. Beim letzten mal habe ich ihn dann unter den Arm genommen und zu seiner Mutter gebracht. Nach einem Netten Gespräch ist die Sache nun geklärt und er lässt es nun sein.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #11
Uns geht auch immer so. Jedes mal will irgendjemand unsren Hund streicheln. Auch besonders Kinder. Wir werfen diesen dann nur einen bösen Blick zu oder sagen, dass man vorher zu fragen hat. Unser schnuppert zwar gern, lässt sich aber nicht gern anfassen und das macht mich dann immer nur noch wütender. Als er noch klein war, wollte auch ein Mädchen ihn streichln. Sie hat auch gefragt, hab ja gesagt und er wollte aber nicht. Was macht sie, sie zieht ihn an der Leine an sich ran. Ich dachte ich spinne! Ich muss ehrlich sagen, jeder der einfach so einen Hund anfasst, hat verdient gebissen zu werden. Selbst wenn man nicht mit Hunden aufwächst, hat man ein Grundverständnis dafür, wie man an fremde Tiere ran geht.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #12
hallo
ich habe es schon oft anderherum erlebt.
ein beispiel:
als meine tochter noch kleiner war (sie liebt hunde über alles). gingen wir spazieren und trafen einen hund, den ich noch nicht kannte. meine tochter sofort wieder hin zu dem hund, obwohl ich ihr schon so oft erklärt habe das nicht jeder hund freundlich ist und sie erst den besitzer fragen muß. ich habe sie sofort da weg gezogen, die frau wurde sofort böse und meinte ich würde hunde hassen und ihr hund beisst nicht. ich liebe tiere, aber meine kinder natürlich viel mehr und man weiß nie wie ein hund reagiert wenn ein kind ihn einfach so umarmt.
da die frau sehr unfreundlich war sagte ich sofort "ihr hund beißt vieleicht nicht, aber meine tochter" und ging weiter.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #13
Bis jetzt haben Kinder immer gefragt, ob sie mal Streicheln dürfen. Finde ich auch gut so. Komischerweise hocken sich die Kids meistens instinktiv hin, lassen den Hund erst schnuppern und streicheln nicht gleich von oben. Oder man hat es ihnen gut beigebracht.
Ich habe meinen auch sehr früh gesagt, dass nicht alle Hunde Kinder oder Fremde mögen, auch wenn sie mit dem Schwanz wedeln. Sie sollen immer erst den Besi fragen und wenn keiner in der Nähe ist, gar nicht erst zum Hund gehen.

Erwachsene sind da schlimmer. Wenn ich draußen bin und da kommt was (Rad, Mofa, Passant), lasse ich alle 3 am Rand sitzen. Klappt auch ganz gut, machen zwar ne lange Nase um zu schnüffeln, aber der Po bleibt auf dem Boden. Und dann sind da hin und wieder Passanten, die dann stehen bleiben und sagen: "mensch, hören die aber gut. komm doch mal her." Hunde schauen mich an und ich sage, geh gucken. Und was machen die Menschen? Klopfen sich auf die Oberschenkel und rufen: "bist du aber fein! ( :eusa_think: ) komm her!" und immer wieder. Bis einer von den Weibern nach einiger Zeit hochspringt, meistens Sandy, und ich sofort sage: runter, lass das!
"Och das macht nicht, ich mag Hunde." "Sie sollen es aber nicht!" "Ist doch egal." "Man kann sie auch streicheln, wenn sie mit allen 4en auf dem Boden stehen. Sie sollen nicht springen bei fremden Leuten!" "Die sollen sich nicht so anstellen. Sind doch liebe Hunde." :eusa_doh:
Ich glaube, dass interessiert jemanden, der Angst vor Hunden hat, reichlich wenig, ob der lieb ist oder nicht.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #14
Wir haben das Glück zwei sehr große Hunde zu besitzen, da wird eigentlich immer erst gefragt. Vor allem den Briard wollen viele Kinder gern streicheln, v.a. kleine Kinder haben aber aufgrund der Größe meist genug Respekt und lassen sich von mir helfen.

Als wir aber z.B. mal mit unserem ersten, jungen Hund (Kuvasz, Optik von Knut dem Eisbären) in Salzgitter mit der Hundeschule waren und Platz-Bleib-Übung vorm Supermarkt hatten, da war es ähnlich. Die sind einfach drauf zugeschossen und wollten streicheln. Und das bei einem HSH, der stark auf seine Individualdistanz achtet... Außerdem haben sie die ganze Übung permanent gestört... Ich glaube, den Eltern fehlt da manchmal einfach die eigene, praktische Erfahrung, so dass sie es auch nicht an ihre Kinder weitergeben. Das ist einfach Dummheit der Eltern und kein böser Wille (meist zumindest).

Wenn wir nicht wollen, dass gestreichelt wird, sagen wir meist schon vorab, wenn wir sehen, dass Jemand auf uns zusteuert, dass unsere Hunde nicht so verträglich sind. Das klappt meist. Aber wie gesagt, sind auch große Hunde. ich kann mir schon vorstellen, dass gerade bei kleineren Hunden oder v.a. Welpen das dann einfach missachtet wird. Die Menschen wissen ja immer alles besser...:(

Grüße,
Samson

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #15
Hm, viele Menschen sind einfach zu distanzlos, das stimmt. Aber ganz besonders bei Tieren fällt das auf, denn die sind ja für so manchen nur Gegenstände, die haben gefälligst keinen eigenen Willen zu haben. Und wenn dann so ein unaufgeklärtes, stürmisches Kind auf mich als Hund zurasen würde, ginge ich glaube ich auch ganz schnell mal in Verteidigungshaltung... Ich habe absolut nichts gegen Kinder, aber wie manche Eltern heutzutage ihren Nachwuchs erziehen - nämlich gar nicht - k*tzt mich an, ehrlich gesagt. Ich krieg zuviel, wenn sie z. B. auf einen zustürmen, ihre Nase an mir abputzen und mich dann frech grinsend umrempeln. Geht gar nicht.

Umgekehrt gibt es natürlich auch Hunde, deren Besitzer sich einen Dreck darum kümmern, ob der gerade an mir hochspringt, mich vollsabbert oder von oben bis unten ausführlich beschnüffelt.

In beiden Fällen sind aber natürlich die Erwachsenen/Halter als unfähig zu erklären. Eine gewisse Distanz und Respekt sollte auf der Straße einfach eingehalten werden. Punkt.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #16
Eben ich sag ja auch schon Meistens Nicht Anfassen wenn sie schon zielstrebig auf einen Zukommen! Dann bekommt man ab und an auch mel gerne nen Spruch rein gewürgt wie ach stellen sie sich mal net so an der ist doch Süß! oder einmal ach als Kinderunfreundlich schob dabei meine Tochter! Jaja..... die Hundehalter sind immer der Buhmann Entweder weil der Bösehundehalter einen nicht den Hund Knuddeln lässt oder weil der Bösehundehalter eine Beissende bestie an der Leine hat weil man des Nicht anfassen geflissentlich Überhöhrt!:roll:

Also Ginger lasse ich Garnicht erst vor nem Laden sitzen, die würde mir geklaut werden und sie würde freudig mit gehen! Hatte ich mit dem Hund den ich vom Balkon Rettete auch und der war net Klein (7monate 57cm und 18kg) den wollten sie mir 2mal Klauen im Geschäft! Ginger sogar einmal im Stadtpark von ein Paar Kids, Polizei brachte sie mir wieder!-.-

Also manchmal frag ich mich ob ich als Hundehalter zu viel Verlange von den Menschen in meiner Umgebung! Da ich ja Bald nen Neues Brustgeschirr bekomme was sogar Witzigerweise Klebefläche für die K9 Sprüche hat werde ich mir den Spruch: Nicht anfassen, Nur Schauen! Besorgen mal schauen ob der was bringt! *glaubts ehr net*

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #17
Dieses K9 Geschirr haben wir auch. zur zeit haben wir den spruch noch nicht. aber ich wollte mir holen:pfoten weg!

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #18
Felix ist ein absoluter Kinderfreund. Darauf habe ich von Anfang an wert gelegt. Wir gehen auch in Kindergarten und Schulen. Da er sehr nervenstark ist, ist das überhaupt kein Problem.

Wenn ich Mütter mit Kindern treffe, die Felix streicheln wollen, erkläre ich ihnen, dass man immer fragen muss, da nicht jeder Hund so sozialisiert und nervenstark ist. In den meisten Fällen kommt das sehr gut rüber, wenn man ruhig und freundlich erklärt. Ist für mich immer positive Werbung für die Hunde.

Die Kinder auf den nachfolgenden Bildern kannten wir nicht.

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #19
Da bin ich mit meiner Riesenschnauzerdame gut bedient glaub ich:mrgreen:
Die ist das lieb-blödeste Hundi das wir überhaupt hatten, liebt Kinder heiß und innig, da hat man schon seine Schwierigkeiten SIE von den kleinen wegzuhalten. Sie freut sich ja nur, aber das wissen Eltern und Kind ja nicht:roll: sie würd sie umwerfen und knuddeln und abschlecken wenn sie könnte, darf sie ja nun mal nicht.
Aber gerade weil sie dann immer wild wird, wenn sie ein Kind sieht, halten die automatisch Abstand:mrgreen: *froh über so ein großes trampeltier ist*:mrgreen:

Escaflown, wenn du so ein Tonband machst, dann kauf dir ein ganz kleines, dass du unters Halsband von Ginger schieben kannst.. und immer wenn einer kommt kannste ja so deinen Hund fragen, ob er von fremden gestreichelt werden will, und dann muss "der Hund" Antworten "NEIN! LASST MICH IN RUHE!", ich glaub würd mir sowas entgegenkommen oder so, ich würd mich beömmeln:D

• Fremde Kinder und eigener Hund! Beitrag #20
Auf dem K9-Geschirr unserer Hündin steht "Zicke", was erstens auch zutrifft und zweitens eine echt abschreckende Wirkung hat. Bisher ist Niemand unserer Hündin damit zu nahe gehkommen, sondern hat immer erst gefragt, "Stimmt das, was darauf steht?". Dann konnte ich immer antworten, das sie schon ein wenig zickig ist und nicht gern angefasst wird udn das wurde dann auch eingehalten. Klappt natürlich nicht bei Kindern, die nicht lesen können. Vorteil unserer Hündin, sie hat einen stechenden Blick, der eh nicht gerade zum Anfassen einlädt....

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremde Kinder und eigener Hund!

Fremde Kinder und eigener Hund! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Labrador-Stafford-Mix sucht neues Zuhause - Problem: Schwieriger Hund + Frauchen schwanger: Hallo Leute! Ich habe einen 6,5-jährigen Labrador-Stafford-Mischling, der sehr schwierig ist. Ich habe ihn mit meinem Ex-Freund vor 5 Jahren aus...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben