ratte hat epilepsi?

Diskutiere ratte hat epilepsi? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo alle, ich hab ein problem bzw meine ratte in unregelmäßigen abständen, manchmal auch erst nach tagen, fängt meine ratte (knapp 2 jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratte hat epilepsi? Beitrag #1
Josie21

Josie21

Punkte Reaktionen
0
hallo alle,

ich hab ein problem bzw meine ratte
in unregelmäßigen abständen, manchmal auch erst nach tagen, fängt meine ratte (knapp 2 jahre alt) das krampfen an. meist wenn sie schläft oder auch wenn sie aus ihrer tollpatschigkeit ein stück im käfig runter fällt. sie hat auch extrem zu genommen.
mein TA kann mir leider nicht sagen was es ist.

ich hoffe es gibt vielleicht jemanden der das selbe erlebt hat und mir helfen kann. ich hoffe das es kein tumor ist....

mfg

Josie

• ratte hat epilepsi? Beitrag #2
Hallo

also ich würde mir noch eine zweit Meinung einholen.
Ein Grund müssen ja die Anfälle haben und die Gewichtszunahme.

• ratte hat epilepsi? Beitrag #3
teilweise wird sie dann auch recht grob zu den anderen mädels nachdem sie so einen krampf hatte.
(schön und gut das sie die cheffin ist aber immer auf die kleinen zu gehen ist echt hart... :?)

• ratte hat epilepsi? Beitrag #4
mein TA kann mir leider nicht sagen was es ist.

Scheint wohl ein TA zu sein, der sich nicht mit Ratten auskennt. Geh am besten zu anderen TA, der sich mit Ratten auskennt und deinem Ratte behandeln/untersuchen soll.

• ratte hat epilepsi? Beitrag #5
Hallo,

dies sind die Anzeichen von Epilepsie - bis auf das Zunehmen, das konnte ich bisher bei epilepsiekranken Tieren nicht beobachten.

Gehe am besten zum Tierarzt und lass' eine Diagnose stellen.

Liebe Grüße

• ratte hat epilepsi? Beitrag #6
ob es bei uns einen TA gibt der sich besser mit ratten auskennt weiß ich leider nicht...

vielleicht kennt ja jemand einen im raum nürnberg, erlangen in bayern
(wär cool, mach mir echt sorgen um meine kleine....:()

• ratte hat epilepsi? Beitrag #7
Schreib mal unserem Mod also Chipi ne Privat-Nachricht , die kann dir bestimmt nen
Tip geben

• ratte hat epilepsi? Beitrag #8
muss man dann irgendwas an der ernährung ändern oder irgendwelche anderen sachen?

• ratte hat epilepsi? Beitrag #9
Schreib mal unserem Mod also Chipi ne Privat-Nachricht , die kann dir bestimmt nen
Tip geben

Nicht wirklich in dem Fall, aber ich weiß, wo man die besten rattenkundigen TÄ für den Raum Nürnberg herkriegt ;) schau mal unter und schreib dort ne Mail mit deiner Anfrage, die können dir bestimmt weiterhelfen!

• ratte hat epilepsi? Beitrag #10
Hi,

die Anfälle sind so ähnlich, wie bei Humphry, meiner Ratte.
Wahrscheinlich ist das keine Epilepsi, sondern Atemprobleme.
Vielleicht hat er Lungenentzündung und wenn er dann keine Luft mehr bekommt, kriegt er diese Anfälle. Humphry wurde dann 5 Tage Baytril gespritzt und es wurde besser, aber nur kurzzeitig....
Es hat wieder angefangen! Nun vermute ich, Humphry hat übrigens auch zugenommen, dass es vielleicht ein Tumor an der Lunge (Bei ihm kommt so orangenes Zeug aus dem Mund, schau mal bei deiner!) sein könnte. Eine TA hat gemeint, dass kommt öfters bei Ratten vor, aber was man dagegen machen kann, weiß ich nicht.
Die Inti muss jetzt warten.....

• ratte hat epilepsi? Beitrag #11
also orangenes zeug hab ich noch net gesehen.
sonst is seh auch total fit und frisst ganz normal, ist auch immer fleißig am bunkern :D

nur wenn sie halt die anfälle hat ist sie ein wenig schlapp und die koordination haut dann meist auch nimma so ganz hin, rennt dann oft immer im kreis und versucht ab und an rauf oder runter zu klettern, lässts aber dann doch lieber sein.

• ratte hat epilepsi? Beitrag #12
das mit dem orangenen zeug könnte bei mir vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich ihm vorher orangene trockenfutterteile gegeben hab und er diese (der anfall war kurz nach dem füttern) möglicherweise erbrochen hat.

also wenn humphry seine anfälle bekommt, dann nehme ich ihn sofort und passe auf, dass er sich nicht selber verletzt oder etagen runterfällt. (das hat er schon mal)
dann braucht er auch einige minuten, bis er wieder normal ist, so wie bei dir.

kannst du die anfälle vielleicht genauer beschreiben, also wie sie sich bewegt und wann zum beispiel? humphry fuchtelt mit den pfoten vor sich rum, aber genaue zeiträume sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, höchstens, wenn er aufgeregt ist. helsing hatte ganz sicher lungenentzündung, er ist anfangs ganz wild durch die gegend gerannt und ist sogar manchmal gegen dinge gelaufen oder gesprungen (das war schrecklich anzuschauen)
aber wie es aussieht, gibt es unterschiedliche reaktionen darauf.
als es sehr schlimm bei ihm war, hat er manchmal mit offenem mund geatmet und man hat ein ganz leises pfeifen gehört, das kam von der lunge.
leider kenn ich mich mit sowas auch nicht so gut aus....

aber ich werd nachher mal versuchen, meine tante (TA) anzurufen. vielleicht kann sie helfen. aber die ist auch keine rattenspezialistin, eigentlich arbeitet sie momentan sogar eher mit großtieren, früher aber auch mit kleineren. mal schauen....

ich google auch noch mal epilepsi, vielleciht hat es doch etwas damit zu tun

kann mir auch jemand sagen, wo man diese liste mit den TA ich anschauen kann?

• ratte hat epilepsi? Beitrag #13
Off-Topic
Meinst du die Tierarztliste hier im Forum ?
Die ist nicht oeffentlich wegen dem Tierarztwerbeverbot, aber ein Moderator kann dir Tieraerzte in deiner Naehe raussuchen, wenn du danach fragst .

• ratte hat epilepsi? Beitrag #14
also wenn sie die anfälle hat fuchtelt sie auch mit den pfoten vor sich her hat meist den mund und die augen offen und geht immer ein stück mehr auf die hinter pfoten. irgendeine von meinen süßen macht auch so kratzige geräusche wenn sie schläft aber ich kann leider nicht sagen welche da sie immer zu sammen auf einen haufen schlafen und ich so wirklich schwer erkennen kann wer die geräusche macht. gestern und bis heute hatte sie auch noch keinen anfall

• ratte hat epilepsi? Beitrag #15
echt? ist total genauso bei humphry! außer die geräusche, die hatte nur helsing.
ich bin zwar keine TAin, aber nach meine Erfahrungen sind das deutlich symptome von lungenentzündung, denn die geräusche kommen von der lunge. die anfälle entstehen dann wahrscheinlich wirklich aufgrund von atemproblemen.
wenn die geräusche schon zu hören sind, sollte man dringend zum TA und das checken lassen. Er soll mal die lunge abhören und nach merkwürdigen geräuschen schauen. schau mal, ob deine ratte auch schneller atmet.
gegen die lungenentzündung könnte man 5 tage baytril, ein AB, spritzen. helding sschien resistent dagegen zu sein, deshalb haben wir ein anderes gebraucht, aber bei humphry scheints jetzt doch seine wirkung zu zeigen.
eine epilepsi halte ich für unwahrscheinlich, da diese geräusche, falls es die sind, die ich meine, nicht da rein passen.
les dir das mal durch:

was meinst du?

bei mir gibt es auch ähnlichkeiten, aber so ein paar kleinigkeiten, die dagegen sprechen.

hoffe, ich kann dir irgendwie helfen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ nienor: genau die hab ich gemeint, die TA bei uns taugen nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratte hat epilepsi?

ratte hat epilepsi? - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Hyperaktiv: Hallo ich bin neu hier und ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe 2 katzen die eine ist ein Weibchen und knapp 20 Jahre alt ist aber noch sehr...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben