Wellensittich krank - evtl. Milben?

Diskutiere Wellensittich krank - evtl. Milben? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo an alle, ich habe meine beiden wellis jetzt seit märz und bin auch ganz zufrieden. seit dem wochenende streiten die beiden herren sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #1
henrietta73

henrietta73

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

ich habe meine beiden wellis jetzt seit märz und bin auch ganz zufrieden. seit dem wochenende streiten die beiden herren sich immerzu und einer der beiden hat auf dem schnabel einen weißen punkt. ich wollte es schonmal fotografieren, aber keine chance bisher. heute sieht es so aus wie abgeplatzter schnabel, vielleicht vom streiten. aber könnten es vielleicht auch milben sein? hat jemand bilder davon, damit man das leicht erkennen kann oder das es vielleicht einen andere krankheit sein könnte? ich kenne mich damit nicht so gut aus und bitte um rat. ist das denn normal, dass sich 2 wie herz und seele auf einmal nicht mehr riechen können? es gibt nur noch streit, ob um futter oder um das knabbern an den frischen ästen und blättern. freue mich auf euer feedback.

• Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #2
Hallo Henrietta,

hier sind Bilder von Grabmilbenbefall , hört sich für mich aber jetzt erst mal tatsächlich nach etwas abgeblättertem Schnabelhorn an.

Zum Verhalten der beiden, das wäre bei 2 Hähnen extrem ungewöhnlich,Hähne verstehen sich untereinander in aller Regel sehr gut.
Ich vermute eher,dass Du da 2 Hennen hast - könntest Du mal Fotos von der Wachshaut einstellen ?

• Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #3
hallo anitram,

ich habe meines erachtens 2 hähne, die wachshaut der beiden ist blau. man sieht es seit ca. 4 wochen richtig, vorher konnte man es nur erahnen, sie werden im herbst 1 jahr. bisher hatte ich auch keine probleme, sie verstanden sich ohne worte. daher dachte ich auch an eine evtl. krankheit. vielleicht fühlt sich carlo nicht wohl und nmöchte evtl in ruhe gelassen werden.

ist das mit dem abgeblättertem schnabelhorn normal? danke für den link, da war ich auch schon und glaube, dass das nichts mit milben bei mir zu tun hat.

• Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #4
Also das Schnabelhorn kann schon mal abblättern, gerade bei massiven Streitereien, das erneuert sich wieder.

Hm, es gibt Blau und blau...:D...sind die Wachshäute wirklich knackig dunkelblau oder eher so hellblau? Junge Hennen haben oft hellblaue Wachshäute mit weißen Ringen um die Nasenlöcher,deswegen nennt man das auch "hennenblau".

Der Zeitpunkt, als die Streitereien anfingen, wäre auch für Hennen typisch, nämlich nach der Jugendmauser, wenn sie ausgefärbt und erwachsen sind.

Hier sind Fotos von Hähnen :

Und hier von Hennen :

• Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #5
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um eine Krankheit handelt, dann gehe lieber vorsichtshalber zum vogelkundigen TA. (Ich gehe immer lieber einmal zu viel, als wenn ich mir nachher Vorwürfe machen muss, dass ich vielleicht hätte früher gehen sollen...)
Die Streitereien können wirklich wie Anitram schon meinte auch davon kommen, dass du jetzt 2 ausgewachsene Hennen hast. Das geht in den meisten Fällen nicht gut, sodass man die beiden entweder trennen muss oder noch 2 gleichaltrige Männchen dazuholen müsste.
Ich gebe dir auch noch mal einen Link, wo man das Geschlecht bestimmen kann. Vielleicht sind da ja auch eher deine Farbschläge dabei: .

• Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #6
hallo an alle,

vielen dank für eure hilfreichen tipps. leider war mein pc defekt und ich kann mich erst heute melden. ich denke, dass ich tatsächlich einen hahn und 1 henne habe. die streitereinen sind jetzt besser, es ist wieder ruhe eingekehrt. mal abwarten.

• Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #7
wir haben auch ein pärchen aber die streiten sich überhaupt nicht...

• Wellensittich krank - evtl. Milben? Beitrag #8
hallöchen,

meine beiden haben sich auch wieder beruhigt, war evtl nur eine phase. aber dis dahin waren ganz schöne kämpfchen angesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich krank - evtl. Milben?

Wellensittich krank - evtl. Milben? - Ähnliche Themen

Kranker Vogel?!: Hallo, seit ein paar tagen haben wir ein Wellensittichpärchen bei uns, ein Männchen und ein Weibchen, es ging ihnen anfangs gut, zumindest hat...
Wellibrüder suchen neues zu Hause ÖSTERREICH: PLZ und Ort : ÖSTERREICH/Vorarlberg ; 6900 Bregenz Transporttechnisch sicher nicht ein günstiger Ort. Wäre bereit sie für ein schönes neues zu...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Habe nen Welli über die Ferien: Hallo liebe Wellensittich-Freunde Habe einen Wellensittich über die Ferien und einige Fragen dazu. Er ( es ist nur einer, die Besitzer hatten...
Oben