Bereit für ein eigenes Pferd?

Diskutiere Bereit für ein eigenes Pferd? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute! Ich habe eine Bekannte, welche ihre Pferde sehr günstig verkauft (alles junge Araber, 1. 4. und. 6.Jahre alt) uns sie hat mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe eine Bekannte, welche ihre Pferde sehr günstig verkauft (alles junge Araber, 1. 4. und. 6.Jahre alt) uns sie hat mich gefragt, ob ich interesse hätte eines zu kaufen. :) Natürlich hätte ich interesse, und das gute ist, meine Eltern sind schon auf dem besten Weg mir eines der Pferde zu kaufen (ob sie es schlussendlich kaufen hängt von einem Treffen mit der Besitzerin der Pferde ab).

Und jetzt meine Frage: Findet ihr ich bin bereit für ein Pferd? :lol:
Ich bin (bald) 15 Jahre alt und reite seit 5 Jahren. Ich reite oft verschiedenste Pferde (Pony-Großpferd, alles ist dabei) und kenne mich auch ganz gut mit der Haltung usw. aus (im Notfall kann man das ja noch lernen;)). Ich habe leider nicht den Reiterpass. Ich hätte ihn vor einem Jahr gemacht aber kurz vor der Prüfung wurde der Stall zugesperrt.:eusa_doh:
Naja, aber sogesehen kann ich alles, was man für den Reiterpass können muss(Ich habe vor den Pass zu machen sobald sich die Möglichkeit ergibt).
Ich bin ziemlich Sattelfest, bin auch schon öffter buckelnde Pferde geritten und immer oben geblieben.

Wäre froh, wenn ihr mir schreiben würdet, und mir sagt was ihr davon haltet! Lg Kathi (aus Wien):angel:

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #2
Hallo Kathi!
Meiner Meinung nach braucht man keinen Reiterpass oder sonst was, um ein Pferd besitzen zu können/dürfen. Es hängt einfach davon ab, wie das Pferd und du zueinander stehen und wie viel Vertrauen sich aufbaut. Selbst unsichere Reiter besitzen Pferde und das kann auch klappen. Ich bin selbst auch nur Freizeitreiterin, habe keine Pässe oder Abzeichen und ich habe zwei ehemalige Problempferde, die ich wieder gerade gebogen habe. Und ich würde mich auch nicht gerade zu den super guten und mutigen Reitern zählen. Also glaube ich, dass das natürlich bei dir auch klappen kann... Und nur weil du 15 bist heißt das ja nicht, dass du keine Ahnung von Pferden hast... Wenn du es dir zutraust, bist du auch soweit:)
lg, Anja

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #3
Hi Anja!
Danke für deine Antwort! Es ermutigt mich wirklich wenn ich so nette Antworte bekomme! Eine Frage hätte ich noch: Je näher ich meinen Traum Pferd komme, desto unsicherer werde ich. Das heißt, dass ich in letzter Zeit total Angst habe etwas falsch zu machen. Ich stelle mir oft vor, wie es ist ein eigenes Pferd zu haben und dann denke ich mir oft, was ist wenn ich etwas falsch mache? zB.: wenn ich einen falschen Sattel kaufe, oder wenn ich "falsch" reite...
War das bei dir auch so? Hattest du auch solche "Ängste" als du dein Pferd bekommen hast?
Lg kathi

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #4
Ich sehe es ähnlich wie
Anja&Emeli. Wenn du selbst denkst du bist bereit für ein Pferd ist es in ordning nur musst du auch bedenken wie geht es weiter?

Ich selbst bin 16 und wünsche mir von ganzem Herzen ein Pferd.
Aber davon mal abgesehen das meine Eltern mir jetzt sowieso noch keins kaufen wollen,
kann ich nicht garanieren das ich immer 100% für das Pferd da sein kann. ich habe jetzt den Realschulabschluss gemacht
und geheg jetzt auf ne schule sie eineinhalb stunden entfernt von meinem zuhause ist.
Das hat eben den nachteil das ich jetzt keine Zeit mehr für ein Pferd hätte.

Das musst du eben auch sehn. ich weiß nicht was du für deine Zukunft geplant hast?

Auch ob du es unterbringen, für es aufkommen und es viele lange Jahre pflegen kannst.

Wenn du dir das alles gut überlegt hast und dir sicher bist das du alles erfüllen kannst.
(auch reitunterricht nehmen, das Pferd einreiten lassen (wenn es nocht nicht ist), ...)
sehe ich kein problem darin das Pferd zu dir zu nehmen.:)

Ich selbst habe leider kein pferd wie schon gegsat aber ich denke die Ängst hat man immer egal bei welchem Tier.
Du hast doch sicher vor es in einem Stall oder su unterstellen und da gibt es sicher
leute die dir dabei helfen können und damit schon erfahrung haben.
;)

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #5
Also ich hatte auch Angst als ich mein erstes Pferd gekriegt habe (war damals auch noch 14).
Doch ich habe dann immer weiter Unterricht genommen. So hat mein Lehrer mich immer wieder korrigiert und ich habe immer noch einen guten Sitz.
Beim Sattelkaufe habe ich mich auch auf den Rat erfahrenere Leute verlassen, hat bis jetzt auch immer gut geklappt.
Du kannst ja mal deine Bakannte frage, ob sie dir nicht mal ein paar Reitstunden auf deinem zukünftigen Pferd gibt, so lernst du schnll, wie du dieses Pferd reiten musst.
Sie wird wohgl am besten wissen, wie man ihr Pferd reitet;)
Ich würde einfach auf den Rat von ihr hören.

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #6
Also ganz ehrlich, ich war vorher völlig wahnsinnig vor Aufregung, aber ich habe mir nach und nach alles angeeignet, was ich wissen muss.. Zu Beginn hab ich auch immer Angst gehabt, irgendwas falsch zu machen, aber das kommt im Laufe der Zeit.. Meine Meinung ist: ein Pferd ist immer nur so gut wie sein Mensch. Das stimmt auch: je mehr du deinem Pferd gibst, desto williger ist es auch dir gegenüber. Meine Kleine hat am Anfang nur gebissen, die Ohren angelegt, getreten und all sowas. Aber durch das Vertrauen verzeiht sie mir mittlerweile alles... Auch wenn ich mal nen Tag hab, wo ich vielleicht nicht auf alles achte beim Reiten, sie bleibt dann einfach stehen und guckt mich an, als wenn sie sagen wollte: ist nicht schlimm...
Einen falschen Sattel wirst du wohl auch nicht kaufen, da gibt es mit Sicherheit Leute, die dir beim Anpassen helfen und sonst kann ich dir wenns soweit ist auch noch sagen, worauf du achten musst.. Fragen beantworte ich gern:)
Und du wächst in die Aufgabe rein.. Und dich werden was Futter, Haltung usw. anbelangt eh alle beraten wollen... Also mach dich nicht verrückt, du kriegst das bestimmt hin. Es ist ja nicht so, als ob du vorher noch nie ein Pferd gesehen hättest...
lg, Anja

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #7
Ich finde schon, dass du dir ein Pferd durchaus anschaffen könntest, auch ohne viele Abzeichen (den Basispass könntest du noch machen, wenn du ihn nicht schon hast). Ein Grundwissen muss natürlich vorhanden sein. Ansonsten kann man sich kompetente Menschen in seinem Stall suchen, ich gehe auch zur Stallbesitzerin, wenn es meinem Pferd schlecht geht oder bespreche mich mit meinen Trainerinnen über körperliche Probleme etc.
Allerdings musst du eben auch damit klarkommen, dass das Pferd dich immer braucht und du jeden Tag ganz routiniert zu ihm musst, ob du willst oder nicht. Und du musst das mit der Schule auch noch hinbekommen, die sollte man deswegen auch nicht vernachlässigen.
Außerdem musst du an die Kosten denken: Trainer, Futter, Haltung, Tierarzt, Hufschmied, Zubehör usw.... alles unerlässlich und teuer!

An deiner Stelle würde ich mir allerdings kein so ein junges Pferd anschaffen, dass kostet wahnsinnig Asche, da man sich da auch einen Bereiter, Trainer und co anschaffen muss und wirklich Ahnung (!!!) braucht. Das ist kein kleines Abenteuer, sondern wirklich eine Aufgabe für kompetente Menschen. Für jemanden, der nie zuvor ein Pferd besessen oder trainiert hat, ist das ein absoluter Fehlgriff. Ich würde dir dazu raten ein bereits eingerittenes jüngeres Pferd zu kaufen, ein 5- oder 6-jähriges vielleicht, damit tust du dir wohl eher einen Gefallen.

Joar... ansonsten viel Erfolg :)

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #8
Hallo,

soweit wurde ja alles schon gesagt.

Ich würde dir zu einem netten Warmblut zwischen 12 und 20 Jahren raten, nicht zu einem Jungspund.
Zum einen hast du nicht mehr die Last des Ausbildens (wo gehörig viel in die Hose gehen kann!) und zum anderen verzeihen ältere Pferde auch mehr. Sie sind einfach gelassener, was deinem Ausbildungsstand wahrscheinlich eher entgegen kommt.
5 Jahre Reitunterricht (einmal die Woche) ist im Prinzip - darf ich das sagen? - nichts.

Da bist du schnell mit den kleinsten Problemen heillos überfordert, was den nächstbesten Bereiter freuen dürfte, der dir das Geld ohne mit der Wimper zu zucken aus der Tasche ziehen wird.

Deshalb der Rat eines "alten Hasen": Nimm' lieber nochmal gründlichen Reitunterricht und such' dir eine RB, wo du "testen" kannst, ob ein eigenes Pferd etwas für dich ist.

Liebe Grüße

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #9
Ja das mit dem Araber zwischen 1 und 6 Jahren wäre mir persönlich glaube ich auch noch zu heftig^^

Ich weiß nicht ich würde mich erstmal sowieso nicht an ein junges Pferd trauen=)

Wie du schlange schon gesagt hast kann da soviel schief gehen=)
Und zum anderen - ich kenn mich nicht mit Arabern aus aber ich glaube
für mich wäre es als Erstpferd nix...^^

Lieber ein ruhiger Haflinger oder so *g*

Aber naja das muss jeder selber wissen :-D

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #10
Hallo

wir hatten schon oft das Thema, ab wann man bereit ist, für ein Pferd oder in so jungen Jahren ein Pferd.

Ich hab mit 13 Burani bekommen und ja, ich finde es zu jung. Ich hatte Phasen,wo der erste Freund gekommen sind und ich null Lust auf mein Pferd hatte, Stress in der schule etc.
Man kann das nicht sagen,wie es wird, aber man muss bereit sein,auch wenn man keine Lust hat, zum Pferd zu gehen.
Ich würde davpn abraten und eher auf eine Rb umsteigen und später dann ein Pferd.
Aber da hat jeder eine andere Meinung..

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #11
Ich würde Haflinger um ehrlich zu sein nicht unbedingt jemandem als Erstpferd raten. Die sind häufig mal seeeeehr eigenwillig und zickig, das kann denke ich auch schnell mal überfordernd sein. Es gibt da wirklich einige Glücksgriffe, aber ich glaube gerade bei Haffis und auch Norwegern sollte man Ahnung haben, wo man die "besseren" Tiere herbekommt.

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #12
Ich würde Haflinger um ehrlich zu sein nicht unbedingt jemandem als Erstpferd raten. Die sind häufig mal seeeeehr eigenwillig und zickig, das kann denke ich auch schnell mal überfordernd sein. Es gibt da wirklich einige Glücksgriffe...

Echt also damit habe ich bis JETZT noch nicht die Erfahrung gemacht. Gut ich habe bis jetzt erst 3 Haflinger RICHTIg kennengelernt und mit
ihnen geabreitet...aber bis jetzt waren alle 3, wie du sagst, echte Glückgriffe.
Vorallem die Stute mit der ich gerade Arbeite^^ sie ist sozusagen das "wichtigste Pferd im Stall" bei uns...
Einfach ne super Stute die -fast- alles mit sich machen lässt, sehr lieb ist und total gelehrig.

Ich hätte jetzt eher von einem Unruhigen aufgeregten Pferd als Erstpferd abgeraten...
Aber nunja das ist von jedem sie eigene Meinung^^

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #13
Klar, wenn so ein Haflinger einen guten Reiter hat, dann stumpft er nicht ab oder wird respektlos. Aber es gibt eben immer diese Assoziation "Ich bin ein Anfänger, ich versuchs ma mit nem Haffi". Und dann merken diese Leute eben, dass sie dazu auch ein gehöriges Bündel Konsequenz hätten mitbringen müssen und schon wird aus dem lieben Tier eine nervige Zicke.
Und gerade bei Haflinger hat man es eben häufig, dass man ein nicht sonderlich gut erzogenes Tier untergeschoben bekommt - da sollte man aufpassen.

Das kann einem natürlich auch mit jedem anderen Pferd passieren, ich glaube nur, dass es z.B. bei Haflinger häufiger der Fall ist. Deswegen sollte man sich auch immer einen Kenner zum Pferdekauf mitnehmen, damit nichts schief geht.

Ein unruhiges Pferd muss auch nicht immer schlecht sein. Ich habe mir auch so einen Hampelmann angelacht und konnte eben viel dadurch lernen.
Aber ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man letzendlich von dem Pferd will. Will man Turniere reiten, weiterkommen, will man einfach einen treuen Freizeitfreund, will man eine Herausforderung, will man selber etwas von dem Pferd lernen, will man eine liebe Seele, will man ein Pferd, dem man selber noch etwas beibringen möchte.

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #14
Ja klar wie gesagt das muss jeder selber wissen was man will^^

Für mich sollte es eben ein ruhiges eher freundliches Pferd sein....
Fühl ich mich einfach wohler drauf.
Aber anderen Menschen ist so ein "cooler" vieleicht viiel zu ruhig^^

Ja gut ich mein wenn man lange genug erfahrung hat mit Pferden, wird auch ein "normaler^^" Haflinger als
Erstpferd ok sein.

Wenn jemand ganz vorn anfängt würde ich sowieso sagen erstmal 1-2 Jährchen schön brav Reitunterricht nehmen und vll eine RB.
Aber gut^^
Meine meinung^^

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #15
Ja, da hast du auf jeden Fall recht mit, dass man sich vielleicht erstmal etwas mehr "reiterlich bilden" sollte, aber das sehen viele Menschen leider nicht ein. Die wollen einfach ein Pferd.

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #16
Also meistens wird einme erst klar ob man reif ist wenn mwn ein eigenes hat so war es jedenfalls bei mir. Ich dacht ich hab das nötige Wissen und genug Erfahrung hatte ich auch bin zu dem zeitpunkz ja schon ca. 10 Jahre geritten hab ach diverse Abzeichen wie Reiterpass Basispass und kupfer. Aber als ich dann mein Traumpony hatte und sich dann herrausstellte das er Spat hat is mir erst mal klar geworden das da doch so einiges dazugehört. Vor allem wenn man die einzige aus der Familie ist die sich für Pferde interessiert.Es sollte jedenfalls gut überlegt sein.

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #17
Na klar =)

Hi Leute!

Ich habe eine Bekannte, welche ihre Pferde sehr günstig verkauft (alles junge Araber, 1. 4. und. 6.Jahre alt) uns sie hat mich gefragt, ob ich interesse hätte eines zu kaufen. :) Natürlich hätte ich interesse, und das gute ist, meine Eltern sind schon auf dem besten Weg mir eines der Pferde zu kaufen (ob sie es schlussendlich kaufen hängt von einem Treffen mit der Besitzerin der Pferde ab).

Und jetzt meine Frage: Findet ihr ich bin bereit für ein Pferd? :lol:
Ich bin (bald) 15 Jahre alt und reite seit 5 Jahren. Ich reite oft verschiedenste Pferde (Pony-Großpferd, alles ist dabei) und kenne mich auch ganz gut mit der Haltung usw. aus (im Notfall kann man das ja noch lernen;)). Ich habe leider nicht den Reiterpass. Ich hätte ihn vor einem Jahr gemacht aber kurz vor der Prüfung wurde der Stall zugesperrt.:eusa_doh:
Naja, aber sogesehen kann ich alles, was man für den Reiterpass können muss(Ich habe vor den Pass zu machen sobald sich die Möglichkeit ergibt).
Ich bin ziemlich Sattelfest, bin auch schon öffter buckelnde Pferde geritten und immer oben geblieben.

Wäre froh, wenn ihr mir schreiben würdet, und mir sagt was ihr davon haltet! Lg Kathi (aus Wien):angel:

ich find des total ok. du weißt wie man damit umgeht und hast erfahrungen... ich bin auch erst 14, aber trotzdem meinen die meisten, ich könnte mir locker eins kaufen (ahba aber zu wenig zeit)
und ich denke, warum sollte sich ein erwachsener n pferd kaufen, der erst ka 5 jahre geritten ist und wir teenys nicht ;-)

Wünsch dir glück, dass du eines bekommst =)

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #18
Hallo,

auch Haflinger sind "nur" Pferde wie jede andere Rasse auch!

So kann ich zum Beispiel behaupten, jahrelang einen absoluten Schatz von Haffi geritten zu haben und ein absolutes Biest von Holsteiner.
Anders wiederum ist meine Stute ein Nervenbündel und sehr sensibel wie auch meine Berittstute - eine Haflingerdame.

Der Charakter des Individuums Pferd hat niemals was mit seiner Rasse zu tun.

Natürlich gibt es bestimmte Vorzüge der Züchter, was Nervenstärke und Lässigkeit (Quarter) oder Sensibilität und Schnelligkeit (Araber) angeht, allerdings gibt es auch dort immer wieder differenzierte Unterschiede.

Deshalb: Jedes Pferd ist nur so gut wie sein Reiter, wer sein Pferd *bescheuert* reitet, sollte sich hinterher nicht wundern und es auf die Rasse schieben.
Auch wenn Haffi's leider immer wieder günstig angeboten werden und dementsprechend schlecht ausgebildet sind, was dieses Image nun leider ausmacht.
Günstig = schlecht

Liebe Grüße

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #19
Na ja, ich bezog mich auch weniger auf Rassemerkmale, als darauf, dass Haffis eben als typische Anfängerpferde gehandelt werden. Dementsprechend hat man bei Haffis häufig das "Glück" auf eine "totale Gurke" zu stoßen, die man natürlich irgendwie "hinbiegen" kann, aber ich glaube, dass das für jemanden, der 5 Jahre lang reitet einfach viel zu nervenaufwendig ist. Weswegen ich dazu raten würde - wenn kein in dieser Richtung kompetenter Kaufberater vorhanden ist - keinen Haflinger zu kaufen.
Ein Schulpferd würde ich unter diesen Bedingungen ebenso wenig kaufen - Rassenunabhängig. Ich kenne Menschen, die sich mehr oder weniger aus einem Kurzentschluss für den Kauf eines Schulpferdes entschieden haben und trotz einigermaßen beachtlicher Reiterfahrung, dennoch an den Tieren erbärmlich gescheitert sind und das Pferd zurückgaben oder nach 10 Jahren immernoch keinen Deut weiter sind.

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #20
Aber bitte hier auch weider nícht alle Schulpferde in den gleichen Sack stecken.;)

Wenn die Pferde von einem guten Hof kommen auf dem anständig mit den Tieren umgegangen wird, und auch von den
Besitzern Korrekturgeritten wird sind auch oft ein paar "schätze" dabei.
(Wobei das glaube ich auch leider ne seltenheit ist...das es so Höfe gibt, ich kenne hier in der nähe gerade mal 1 Reiterhof der das macht
und das ist der bei dem ich schon von anfang an reite xD^^
und die anderen 3 wollen nur Geld machen...)

Aber gut normal würde kein Hof der gut läuft seine guten Pferde verkaufen xD^^
Aber das ich auch wieder ne andere geschichte.

Es stimmt aber auf jedenfall das es viele ehemalige Schulpferde gibt die total verritten wurden und man sie dann abgegeben hat
weil nichtsmehr ging :?
(was wiederum auch so ne sache ist die ich nicht verstehe:? aber gut^^ ich muss ja nicht alles verstehen *hust*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bereit für ein eigenes Pferd?

Bereit für ein eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben