Bereit für ein eigenes Pferd?

Diskutiere Bereit für ein eigenes Pferd? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben, längst nicht alle Schulpferde sind verrittene Gurken. ;) Allerdings ist es wie ein Sechser im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #21
Huhu,

da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben, längst nicht alle Schulpferde sind verrittene Gurken. ;)
Allerdings ist es wie ein Sechser im Lotto, so ein Pferd zu finden (und zu einem humanen Preis zu kaufen!).

Soyli, ich verstehe deine Argumentation, *jetzt kommt das berühmte 'aber'* ( ;) ), allerdings kannst du wirklich nicht alle Haflinger über einen Kamm scheren.
Ich weiß ja, dass sie oft als Anfängerpferde herhalten müssen, aber dennoch hast du zumindest eine reelle Chance, ein gutes Pferd zu erwerben - auch schon für 2000 Euro.
Es kommt immer darauf an, bei wem du so einen Haflinger kaufst und bei welchen Trainer er ausgebildet wurde.

Genauso gut werden auch gerne mal Hannoveraner als Anfängerpferde genommen (kenne ich zumindest so) und auch dort gibt es immer wieder "Spinner".

Ich kann heute nicht argumentieren... ;)

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #22
hi
also ich finde einen so jungen araber für dich zu gewagt. da kann wie schon vorher gesagt so vieles falsch laufen. außerdem solltest du dir das gut überlegen (kosten,zeit.....) ich bin 13,reite seit 8 Jahren und habe letzten dezember einen Isländer bekommen.bis jetzt bin ich mindestens jeden zweiten tag bei ihm und finde,dass du schon bereit für ein pferd bist.
lg Janina :D

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #23
Bist Du bereit...???

:?:Bist Du bereit Verantwortung zu übernehmen, 365 Tage im Jahr??? An Weihnachten, an Silvester, nach einer durchfeierten Nacht mit "dickem" Kopf, am Wochenende, wenn Du Dich "sch..." fühlst und es Dir selber nicht gut geht???!!! Bist Du bereit auf die Party zu verzichten, auf die Du Dich seit Wochen freust, weil Dein Pferd krank ist und Dich braucht??? Bist Du bereit auf die neue trendy Hose zu verzichten, weil Dein Pferd den Tierarzt braucht und das Dein Budget überschreitet???:idea:Bist Du bereit noch mehr Kosten für vernünftigen Reitunterricht auf Dich zu nehmen und auch mal Rückschläge in Kauf zu nehmen, aber immer wieder neu zu starten? Bist Du bereit vernünftiges und vor allen Dingen passendes Sattelzeug etc. für Dein Pferd anzuschaffen und regelmässig zu überprüfen??? Bist Du bereit, Dich um Dein Pferd zu bemühen, auch wenn es Dir nicht alles recht macht??? Bist Du bereit Dich ganzheitlich um Dein Pferd zu kümmern??? Bist Du bereit an Dir ebenso zu arbeiten wie mit Deinem Kumpel Pferd???
Dann bist Du bereit für ein eigenes Pferd!!!
Ach ja, ein unerfahrener Reiter gehört bedingungslos auf ein erfahrenes, gut ausgebildetes Pferd und ein erfahrener Reiter auf ein junges unerfahrenes Pferd.
Nichts für Ungut!!!
Liebe Grüsse

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #24
huhu
ich habe meine jetzt 9-jährige Traberstute mit 14 von der Rennbahn geholt( jetzt bin ich 18).....
meine Erfahrung ist, dass wenn man viel mit dem Pferd erlebt, das Vertrauen auch dementsprechend da ist.....
ich hatte eigentlich nicht Angst irgendwas falsch zu machen, denn schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen(ich schließe jetzt mal gravierende Fehler aus)...
mittlerweile hat sich meine Stute von einem nervösen Hippelchen in ein perfektes Freizeitpferd verwandelt, mit der ich von Springen über Wanderritte alles machen kann:D
Und dich werden was Futter, Haltung usw. anbelangt eh alle beraten wollen...
da wäre ich etwas vorsichtig...bei mir war es anfangs auch so dass jeder meinte er weiß dies und jenes besser und am Schluß hatte man 100 verschiedene Meinungen wo man sich dann entscheiden konnte:roll:
mein Tipp: geh einfach deinen Weg und höre nicht zu sehr darauf was andere dir sagen( natürlich kannst du dir ein paar leute suchen oder du hast sie schon, die du im Falle eines Falles um qualifizierten Rat fragen kannst)
Viel Glück;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, ein unerfahrener Reiter gehört bedingungslos auf ein erfahrenes, gut ausgebildetes Pferd und ein erfahrener Reiter auf ein junges unerfahrenes Pferd.
naja bei mir waren wir beide nicht wirklich "erfahren", aber wir haben unseren Weg dennoch gemacht und aus uns ist ein supe Team geworden:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #25
Hallo!
Ich denke auch nicht, dass unerfahrenere Reiter bedingungslos auf ein erfahrenes Pferd gehört.. Ich habe z.B. nie gedacht, dass ich mal diejenige sein werde, die das Wildpferd von der Schwester meines Freundes einreitet, aber in solchen Sachen wie einreiten bin ich auch unerfahren und auch eher ängstlich, habe es aber trotzdem hin bekommen, weil ich mir vorher mit dem Pferd eine Vertrauensbasis geschaffen habe.. Und das Wildpferd war natürlich beim Einreiten ebenso unerfahren wie ich.. Deshalb denke ich, dass du einschätzen musst, ob du dir mit dem Pferd, das du bekommen kannst eine Vertrauensbasis schaffen kannst...
An Cosmo Cash: mit dem Beraten in Sachen Futter meinte ich auch eher Fachgeschäfte, was viele Leute einem erzählen, wenn man ein neues Pferd hat, kann man eh nicht immer bedingungslos umsetzen...
lg Anja

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #26
Hallo ich bin 13 und hätte auch sooooooo gerne ein Pferd nur meine Eltern spielen nicht mit und dann hat man ja keine chance:090:

• Bereit für ein eigenes Pferd? Beitrag #27
Hallo ich bin 13 und hätte auch sooooooo gerne ein Pferd nur meine Eltern spielen nicht mit und dann hat man ja keine chance:090:

Ja das wünschen sich denke ich viele Mädchen in deinem Alter ;).
Aber du musst deine Eltern da denke ich auch verstehen, schließlich müssen sie ja dann für die ganzen Kosten usw. aufkommen und das ist ja nicht gerade günstig ;).
Du kannst dir doch eine Reitbeteiligung suchen - ist doch auch schön :D.
LG
*snoopy*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bereit für ein eigenes Pferd?

Bereit für ein eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben