FIP! Fragen.

Diskutiere FIP! Fragen. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, habe gerade die Diagnose bekommen das mein mittlerer Kater den Erreger für Fip in sich trägt. Nun hat mir meine Tierärztin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FIP! Fragen. Beitrag #1
demona

demona

Hallo an alle,

habe gerade die Diagnose bekommen das mein mittlerer Kater den Erreger für Fip in sich trägt.

Nun hat mir meine Tierärztin gesagt, daß es nie ausbrechen muß aber immer kann und dann unweigerlich zum Tod führt.

Hatte jemand schon mal ne Katze mit Fip? Wie geht man damit um? Bringt eine Impfung wirklich was? Ich habe noch zwei andere Katzen und will nicht, daß sie sich anstecken.
Ich kann den Gedanken nicht ertragen, daß mein Kater jederzeit an einer tödlichen Krankheit erkranken kann und ich absolut nichts dagegen unternehmen kann.

Verzweifelte Grüße
Demona

• FIP! Fragen.

Anzeige

• FIP! Fragen. Beitrag #2
Hi!

Also unser Kater hat auch Coronaviren. Aber "sonst" ist er kerngesund.

Hier kannst du dich nochmal über FIP informieren. Ist ganz toll erklärt:

Einfach auf Vermittlung --> Katzen --> Katzenkrankheiten KLICKEN

Lg

• FIP! Fragen. Beitrag #3
Hallo demona,

lass dich erst einmal nicht verrückt machen. Zahlreiche Katzen kommen mit dem Coronavirus in Berührung. Das heißt noch gar nichts. Erst wenn dieser Virus mutiert, kann es zu einer FIP kommen.
Bringt eine Impfung wirklich was? Ich habe noch zwei andere Katzen und will nicht, daß sie sich anstecken.
Die Impfung ist nur sinnvoll bei Tieren, die noch nie Kontakt mit Coronaviren hatten. Andernfalls steht die Impfung im Verdacht, eine Mutation zu begünstigen.

Ein intaktes Immunsystem und die Vermeidung von unnötigem Stress können so manche Infektionskrankheit verhindern.

• FIP! Fragen. Beitrag #4
Ich hatte auch schon zwei Katzen, die FIP hatten, und bei denen es auch ausgebrochen ist.
Unsere Tierärztin hat uns damals aber bzgl. der übrigen Katzen beruhigt.
Normalerweise sollte FIP nur ein Problem in den ersten beiden Lebensjahren einer Katze sein ... ein späterer Ausbruch ist nahezu ausgeschlossen, bzw. relativ selten.
Auch hat sie uns geraten, nach dem Tod unseres kleinen Pepé damals, keine kleine Katze aufzunehmen, da die Erreger noch einige Zeit in der "Wohnung überleben" können und somit wieder ansteckungsgefahr bestünde. Dies konnte ich nicht wirklich glauben, bzw. nachvollziehen, aber die nächste kleine Mietze ist auch erst im Jahr 2002 bei uns eingezogen und Pepé wurde im März 2000 leider eingeschläfert.

Bei ihm war FIP sehr ausgeprägt, man konnte ihn nur noch erlösen. Am schlimmsten war es, als er an seinem letzten Tag dann auch noch Spulwürmer spuckte. Ich muss dazusagen, Pepé kam im Alter von ca. 7 Wochen zu uns, wurde sofort entwurmt, geimpft etc., musste aber bereits im Alter von 7 Monaten wieder von uns gehen.

Unsere Tierärztin rät generell von der FIP-Impfung ab! Tiere, die den Erreger bereits in sich tragen, können durch die Impfung erst recht erkranken!

• FIP! Fragen. Beitrag #5
Unsere Tierärztin rät generell von der FIP-Impfung ab! Tiere, die den Erreger bereits in sich tragen, können durch die Impfung erst recht erkranken!

Meine Tierärztin auch.

Meinen Moritz habe ich ja leider auch im Alter von nur 9 Monaten wegen FIP verloren.
Ich habe natürlich wegen einer Impfung für die anderen 4 hier gefragt, damals wusste ich noch nicht, dass es eine "Nasenimpfung" ist.
Meine TÄ erklärte mir, dass durch die Impfung die Schleimhäute verätzt werden können und die Impfung oft den Ausbruch von FIP sogar begünstigt.
Und ca. 80% aller Katzen tragen wohl diese Coronaviren in sich, ohne dass sie jemals mutieren und FIP ausbricht.
Also habe ich meine restliche Bande nicht impfen lassen.
Ich sollte damals nur die Klos gründlich ausschrubben, desinfizieren, oder sogar austauschen, alles gründlich putzen und mit der nächsten Katze noch ein paar Wochen warten.
So hatte ich es gemacht und meine 5 erfreuen sich bester Gesundheit und niemand hat sich angesteckt.

Also erstmal keine Panik!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIP! Fragen.

FIP! Fragen. - Ähnliche Themen

Zweite Katze in die Wohnung holen, da eine an FIP gestorben ist: Hallo zusammen, eine unserer Kitten (ein halbes Jahr alt) musste gestern wegen dem Virus FIP eingeschläfert werden. :( Die Tierärztin sagte mir...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
8 Wochen Zusammenführung + neuer Kater hat FIP-Titer: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe und euern Rat. Nachdem ich vor drei Monaten meine überalles geliebte Maly gehn lassen musste, hab ich vor 8...
Impfung gegen FIP: FIP (Feline infektiöse Peritonitis) Tierschutzstudie: http://www.tierschutz-team.de/katzenkrankheiten/ Wiki...
Oben