Kitten an die Hand gewöhnen

Diskutiere Kitten an die Hand gewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr lieben, also ich habe jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen ein Katzenbaby. Es hat sich auch schon super eingelebt, allerdings habe ich das Gefühl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #1
Pippi Lotta

Pippi Lotta

Hi ihr lieben,

also ich habe jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen ein Katzenbaby. Es hat sich auch schon super eingelebt, allerdings habe ich das Gefühl, das es immer noch angst hat wenn man es streicheln will. Das komische ist aber das der kleine mir eigentlich überall hin folgt, also er ist immer da wo man selbst auch ist. Und manchmal(ganz selten) springt er auch auf die Couch wenn ich drauf sitze und dann kann man ihn auch streicheln. Er schnurrt dann wie wild iúnd geniesst es auch. Auch wenn man ihn sich mal schnappt und sich auf den Schoß setzt und streichelt findet er es auch schön. Aber halt nicht wenn man ihn am Boden streicheln will. Legt sich das, ist das spieltrieb oder was ist das???? Wie kann ich ihn vielleicht daran gewöhnen, das die Hände was "schönes" sind und ihm nichts tun wollen??
Danke im Vorraus...!!!
LG Aylin und die Rasselbande:D

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #2
Meine kleine Momo hat sich auch mal so angestellt. Die hat aber auch erstmal 2 Wochen gebraucht bis sie überhaupt mal geschnurrt hat. Mittlerweile kommt sie auch sehr oft von allein und will kuscheln. Dann wird das Katerchen eifersüchtig und du hast plötzlich 2 Katzen auf dir hängen. Die haben halt ihren eigenen Kopf und wenn die nicht wollen, dann wollen sie einfach net. Einfach in Ruhe lassen, die kleinen kommen schon wenn sie kuscheln möchten. Bei Momo hats geholfen.

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #3
Am Bauch streicheln lassen sich auch nicht alle Katzen. Meine Katze zum Beispiel findet das total unangenehm und wird auch kratzbürstig, wenn man es nicht unterlässt. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und 2 1/2 Wochen sind wirklich noch keine lange Zeit, lasst dass Tierchen doch erstmal verschnaufen, Vertrauen muss erst noch entwickelt werden und kommt nicht von heut auf morgen. Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, wird das kleine Kätzchen sicher auch mal öfter von selbst kommen und dich zum schmusen auffordern.

Es gibt aber auch Katzen, die lieben ihre Besitzer vom ersten Augenblick. Meine Freundin hatte mal eine Katze und ich kam zu Besuch um sie mir anzusehen und habe auch dort übernachtet. Es war da noch ein "Baby" und kaum eine Woche da, trotzdem kam es in der Nacht zu mir und schlief schnurrend auf mir ;)

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #4
Hallo Aylin,

wie alt ist Dein Kätzchen?
Frisst es aus der Hand?

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #5
Hallo Aylin,

wie alt ist Dein Kätzchen?
Frisst es aus der Hand?
Also es ist 8 Wochen alt...und nein bisher frisst es nicht aus der Hand...weils halt noch so viel angst hat vor den Händen! Meinst du mit Leckerlis locken???

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #6
Er ist 8 Wochen alt?
Also hast du ihn mit 5 1/2 Wochen bekommen!?

Mhh,er(wie heißt er überhaupt?) wurde ja nicht so richtig an Menschen gewöhnt(da er ja so jung weggekommen ist).
Ich würde sagen das du ihm noch Zeit geben solltest!
Solange ist er ja noch nicht bei dir.

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #7
Hi,

Du hast ihn/sie mit 5 Wochen bekommen? Viel zu früh.
So ein kleiner Wurm gehört zu seiner Mutter. Die Prägephase geht bis zur 7 ten Woche, d.h.da war er schon bei Dir.
Woher hast Du das Kätzchen denn?
Mit aus der Hand füttern meine ich Lekerlis oder auch ruhig ein bischen Katzenfutter. Hast Du noch eine Katze?

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #8
Wichtig ist, dass Du mit der Hand nie "von oben" sondern immer nur von vorne kommst, so dass der kleine die Hand sieht.

Von oben und schnappen mögen die wenigsten Katzen. Immer von vorne annähern, an der Hand schnuppern lassen, vorsichtig am Kinn oder an den Backenseiten kraulen und Vertrauen aufbauen. So lernt der Zwerg, dass die Hand nicht "böse" ist;)

Aber einen Katzenkumpel finde ich durchaus empfehlenswert....

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #9
Also, ja leider ist MICKY noch sehr jung, ich habe in beim Müll rausbringen gefunden:(, armer Kerl. Und ich denke mal das er ausgesetzt wurde oder das Muttertier nicht mehr gelebt hat, weil er auch sehr Krank und abgemagert war.
Ich habe noch eine Zweite Katze, die allerdings momentan nicht viel bringt, da sie Krank geworden ist und deswegen grade gar nichts von dem kleinen wissen will:|.
Hmmm... alles ein bisschen kompliziert.

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #10
Klasse, das Du den kleinen Wurm aufgenommen hast :D

Wer weiss, wass er schon mitgemacht hat. Dann wird es mit der Hand auch noch dauern. Unsere Felina habe ich mir ca. 8 Wochen bekommen (sie ist jetzt 1 Jahr alt). Sie kannte auch keine Menschen, mochte auch nichts aus der Hand nehmen. Doch mittlerweile klappt es sehr gut. Besonders dann, wenn ich ein wenig Schmierkäse anbiete :D
Das wird schon, wie Pippi Lotta auch schon geschrieben hat, nie von oben, immer von der Seite anfassen.
Was ist es denn nun, Mädel oder Junge?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, Du bist ja Pippi Lotta. Ich meine die 5 M`s :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #11
Ich glaube es ist ein Männchen.Also ein er :D
Ich schließe mich aber DRaff´s worten an.

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #12
Hihi jaaa er ist ein Männlein! Darf ich dem kleinen denn kleine stückchen leckerlis geben oder ein bisschen Schmierkäse?? Weisß ja nicht ob das sein Magen verträgt.
@DRaff...ist denn deine kleine mittlerweile auch zutraulich??? Ich hoffe das der kleine nicht so verstört bleibt!Das wäre sehr schade. So langsam wirds ja immer besser... manchmal rennt er mir auch nach und ich glaube dann will er mit mir spielen:eusa_think:.

• Kitten an die Hand gewöhnen Beitrag #13
Ja, ich sehe schon. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :uups: Oben steht doch der Name Micky....
Mit den Leckerlis warte noch ein bischen. Das Futter nicht verändern, auch noch kein Käse oder so. Schmier Dir doch ein wenig von seinem Katzenfutter auf den Finger, oder auch Trofu so geben.
Felina ist sehr zutraulich, sie mag aber auch nicht immer was aus der Hand nehmen. Anders ist da schon unsere Inca. Die habe ich auch mit ca. 5 Wochen aufgenommen (ganz schlimmer Zustand) Sie kommt wohl auch zum schmusen, aber wenn ich auf sie zugehe rennt sie sofort weg. Sie sucht dann einen höheren Platz, wo sie sicher ist. Dann ist anfassen auch kein Problem mehr. Keine schnellen Bewegungen, alles in Ruhe machen.
Mit viel Gedult und Liebe wird es bestimmt ein toller Kater werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten an die Hand gewöhnen

Kitten an die Hand gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben