Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Brauche Rat!!! habe jetzt 2 Problemkinder!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :D
.....ich brauche mal wider euern Rat bzw. Erfahrungsberichte!!!
habe ja 2 Katzen bei mir zu Hause (Katz 4Jahre, Kater 1Jahr)
Penny...
.....ich brauche mal wider euern Rat bzw. Erfahrungsberichte!!!
habe ja 2 Katzen bei mir zu Hause (Katz 4Jahre, Kater 1Jahr)
Penny die Angsthäsin :mrgreen: habe ich euch ja schon ma vorgestellt....kam (vor 4Monate) aus dem Tierheim und hat sich dann nach 3 Monate ma unterm Bett vor getraut....traut sich immer mehr:clap:....
Vincent (auch Tierheim, seit ca 2 Monate bei uns) mein Kater kennt ihr noch nicht ...der war von anfang an anders....schmusig und zutraulig....
so....nun ist aber die Situation, dass Vincent vor Penny Angst hat bzw auch nicht viel von ihr hält :roll:....Penny guckt immer ma ganz gerne, was er macht (friedlich) jedoch jagt sie ihn auch ma ganz gerne:eusa_eh:
Vincent hat sich auch verändert seit dem sie zutraulig ist....ich werde nämlich ma ganz gerne von ihm angegriffen, so als ob er seinen Frust bei mir abbauen will!!!
na ja ich will es ma kurz halten (wer fragen hat kann ja noch ma nach fragen )
Vincent wollte heute früh aufs Klo....Penny hat ihn gehört und ist hinterher.....er voller Angst vom Klo runter auf die Waschmaschine und ab drauf gesch*****.....langsam mach ich mir Sorgen:? ....
Ich weiß nicht was ich machen soll.....soll ich noch abwarten....immerhin sind es ja "nur 2 Monate" Kennenlernen und in der Zeit hat sich denn noch Penny so verändert (also das positive )
2 Monate sind noch nicht so lang, da stimme ich Dir zu.
Vielleicht solltest Du es mal mit Feliway versuchen. DAs ist ein Wohlfühl-Pheromon für Katzen, einfach in die Steckdose und abwarten. Ist allerdings nicht gerade billig.
Die Katzen ablenken, viel, viel spielen, damit der Eine den Anderen beobachten kann und merkt: Hey, der tut mir nichts. Damit hatte ich immer Erfolg.
Aber, es dauert halt.
Ich würde die beiden Katzen auch in ein gemeinsames Spiel oder gemeinsames Fressen verwickeln. So lernen sie sich viel besser kennen. Ich denke, dann legt sich das ganze auch.
also...... zusammen spielen, füttern....kennen lernen lassen.....nicht dazwischen gehen bei streitigkeiten.....alles verstanden wurder auch so gemeistert
nuuuur das eigentliche problem ist, dass er auf die waschmaschine gekackt hat.....und heute morgen in die badewanne gepinkelt hat......und ich habe angst, dass das auf grund seiner angst zur gewohnheit wird!!!!! vor allem seh ich ja auch daran, dass es ihm hier nicht gut geht, oder??
nuuuur das eigentliche problem ist, dass er auf die waschmaschine gekackt hat.....und heute morgen in die badewanne gepinkelt hat......und ich habe angst, dass das auf grund seiner angst zur gewohnheit wird!!!!! vor allem seh ich ja auch daran, dass es ihm hier nicht gut geht, oder??
So schnell würde ich nicht sagen, dass es ihm nicht gut geht. Sie spielen doch auch zusammen hattest Du geschrieben.
Er hat manchmal Angst vor Penny, und ist vor Schreck vom Klo runtergekommen, als Penny hinter ihm her war.., richtig?
Hast Du nur ein Klo für die beiden Katzen?
Und was für eins? Ein offenes oder eins mit Haube?
"Lauern" am Klo ist bei vielen Katzen ein beliebtes Spiel und der "Rangniedrige" kann manchmal gar nicht in Ruhe sein Geschäft erledigen...:roll:
Kannst Du eventuell noch ein weiteres Klo vielleicht im Bad aufstellen?
So in einer ruhigen Ecke?
Vielleicht wäre sogar ein Haubenklo angebracht, so dass sich der Katermann sicher fühlt..
also zum anfang war es noch spiel.....jetzt is er, sobald sie ihm zu nahe kommt, total ängstlich.....knurren, fauchen, ohren anlegen...
habe 2 klos...offen
mein bad ist leider nicht sehr groß, somit ist jede ecke ausgefüllt!!! hatte aber schon überlegt!!!!!
ja! er ist vor schreck auf die waschmaschine und konnte wahrscheinlich nicht mehr "anhalten" ^^
na ja , dass sie nur spielen will kann ich mir auch gut vorstellen aber er mag das nicht wirklich :roll: sie ist ihm wahrscheinlich als heimkind zu grob beim spielen....
In solchen Fällen hatte ich meistens Erfolg mit so einem Federwedel oder einer Leder-Spielangel.
Das mögen ja die meisten Katzen und der Jagdtrieb bricht los..
Ich habe mich auf den Boden gesetzt, und mit dem Ding rumgefuchtelt.
Meistens kamen sich dann die Angsthasen näher beim gemeinsamen Spiel.
Und ich habe mich dabei zum Affen gemacht und in den höchsten Tönen gesäuselt und gelobt, was das Zeug hergab:mrgreen:
Aber mit der Zeit merkten sie dann, dass von dem anderen keine Gefahr ausging und sie haben sich arrangiert.
HIIIILFE :088:
nun sind die nerven blank.......heute morgen is was doooooooofes passiert.....Penny hat Vincent angegriffen......sah ziemlich böse aus.....aber ohne verletzung.....da mein freund seinen kater über alles liebt, ist er zusätzlich auch total ausgerastet und hat penny angeschrien und verjagt....ich mit meinen paar nerven war total sauer auf ihn (wird ja so nicht besser mit den katzen, sondern nur schlimmer!!!!!!!).....soooooo nun komm ich von der arbeit nach hause und siehe da, im Flur kotze, in der Küche scheiße (durchfall und auf dem futter :shock und im Wohnzimmer Durchfall...ich weiß nicht was die mit ihm gemacht hat.....aber es muss riesen stress gewesen sein
ihm gehts gut (bis auf den schleimigen durchfall, den er jetzt hat), ihr gehts auch gut......
sobald er was macht.....muss sie ihn angreifen......ich versuch sie dann immer abzulenken mit schmusen und spielen, aber das hilft nicht immer!!!!
hat jemand viell noch positive worte oder muss ich ne entscheidung treffen?
Woher weißt Du das es ihm gut geht? Warst Du schon beim Tierarzt? Falls nicht rate ich Dir dazu. Denn das was Du da beschreibst würde ich nicht nur als Stressauswirkung abtuen.
na das mach ich sowieso.....aber der Tierarzt gibt sowieso erstma auf gut glück ne spritze......und fals das nichts wird macht er mehr.....war aber bei meiner penny och so.....durch ihre angst hatte se stress = durchfall (meinte der arzt).... jetz is se zutraulicher = alles okay
das kam halt so plötzlich!!! wir waren ja vorher ma beim arzt...der meinte alles gut, super gesund ^^
ach so.....mit dem gut gehen meinte ich übrigens, dass er nicht in der ecke liegt und rumjault oder total vermöbelt aussieht ;-)
Hallo,
also ich hab da leider eine andere Meinung. Für mich klingt das schon ziemlich heftig, was du da schreibst. Ich glaube nicht daß sich die Situation noch bessern wird und würde eine der beiden abgeben.
Deine Mieze scheint sehr dominant zu sein und dein Kater kommt nicht damit klar, daß er nicht mehr die Nummer 1 ist, deshalb hat er dich auch angegriffen.
Nicht jede Katze/Kater braucht einen Partner. Unser Kater duldet auch keine andere in der Wohnung. Deshalb habe ich damals meine Katze auch abgegeben. Die waren beide Einzelgänger.
Du kannst natürlich gerne ausprobieren ob du sie aneinander gewöhnen kannst, aber ob du soviel Nerven hast?
na ja soooooo schnell aufgeben mag ich nicht ......aber dachte eigentlich nicht dass se einzelgänger sind, da beide aus dem tierheim sind, wo se auch katzenkumpels hatten!
ach...ich probier weiter.....sie können ja auch aneinander vorbei laufen ohne das was passiert aber neuerdings gibts och oft eine auf die nuss!!!
Sie streiten sich nunmal darum wer das Sagen hat. War vielleicht auch nicht optimal gewählt. Zwei Tiere die sich nicht kennen in einer Zeitspanne von einigen Wochen/Monaten zusammen zuholen. Normal holt man ja sonst zu einem Tier was man schon länger hat ein Neues dazu oder man holt sich gleich mehrere, die sich kennen.
Aber so?
Keiner der beiden Tiere hat einen Besitzanspruch auf euch, da ja beide erst seit kurzem bei euch sind. Nun ist es aber so, daß die Miez sich die ganze Zeit im Hintergrund gehalten hat und somit der Kater zuerst seine Besitzansprüche angemeldet hat. Da er aber noch so jung ist zieht er den Kürzeren, jetzt wo die Katze dominanter wird.
Wenn er größer wird kann es sein, daß er den Spieß wieder rumdreht.
ja das is kla :angel:.....hab ich mir auch schon gedacht! kenn ich auch von anderen so!!
.....es hatte seine gründe, dass es so gekommen ist.....hätten wir bestimmte dinge am anfang gewusst, hätten wa glei 2 genommen....ich kanns dir auch noch ma genauer erzählen, bloß das wird dann ein langer text
ich hätt jetzt bloß gerne gewusst, ob jemand mit sowas erfahrung gemacht hat und mir "Tips" geben kann!!
Kann deine Sorgen mit den Katzen echt gut verstehen, vielleicht brauchen beide noch Zeit, vielleicht wird es nie richtig klappen. Habe seit 1 Woche 2 Katzen auch dem Tierheim (Kater 3 Jahre, Katze 6 Jahre). Die ältere und viel größere Katze liegt meistens unterm Bett und faucht den Kleinen öfters an, ebenso mich wenn ich sie anfassen will. Den kleinen stört es nicht wirklich, aber ich hoffe auch, das die beiden sich irgendwann etwas verstehen werden und vor allem das die große mit ihrem Megafell sich irgendwann kämmen lässt. Weil zurück ins Tierheim will ich auch nicht geben. Aber wenn deine erst nach 3 Monaten "rausgekommen" ist, ist es bei mir ja nicht ganz so schlimm.... Wünsche euch alles Gute!
ja das wünsch ich dir auch ......und ich denke das wird mit den beiden..... 1 woche ist so gesehen noch nicht lang und aus dem tierheim ist ja sowieso immer etwas schwieriger.....also nicht bedrängen und von selber komm lassen ist bei mir und penny auch so gewesen
HIIIILFE :088:
nun sind die nerven blank.......heute morgen is was doooooooofes passiert.....Penny hat Vincent angegriffen......sah ziemlich böse aus.....aber ohne verletzung.....da mein freund seinen kater über alles liebt, ist er zusätzlich auch total ausgerastet und hat penny angeschrien und verjagt....
Und genau das war falsch.
Ist schon klar, dass man sein geliebtes Tier irgendwie schützen will, aber bei unblutigen Kämpfen sollte man nie dazwischengehen, sondern es die Katzen unter sich klären lassen. Sie müssen die Rangordnung klären, und das geht ja nicht, wenn "Mensch" dazwischenfunkt...
ja das mit dem auf die waschmaschine kacken ist selbstverständlich hat er ja nur aus lauter angst gemacht und weil er dringend aufs klo musste und sich nicht getraut hat zu penny ( da ans klo zurückzugehen) man darf nichts erzwingen am besten lässt du die zeit etwas vorübereillen aber wenn etwas vorfällt die beiden trennen... und immer wieter mit beiden spielen und zusammen füttern beide gleich behandeln ...usw...
ich wünsch dir was ...
Und genau das war falsch.
Ist schon klar, dass man sein geliebtes Tier irgendwie schützen will, aber bei unblutigen Kämpfen sollte man nie dazwischengehen, sondern es die Katzen unter sich klären lassen. Sie müssen die Rangordnung klären, und das geht ja nicht, wenn "Mensch" dazwischenfunkt...
und das das falsch war hab ich auch gesagt....hab glei mit ihm gemeckert, der ochse:evil:.....aber seit ich von der arbeit zurück bin, ging es einigermaßen... bin mit Vincent ein paar mal auf den dachboden gegangen (das ist sein auslauf ^^) und wenn penny gekomm ist bin ich immer gleich auf sie eingegangen.....ich hab sie heute richtig bedrängt, damit vincent seine ruhe hat .....na ja.....durchfall war dann heute abend auch schon wieder weg......ich werd abwarten.....auseinander nehmen werd ich se nur wenns extrem ist.....bis jetzt war alles noch im "Rahmen"
Ich glaube, die beiden werden sich schon anfreunden, klingt doch eigentlich ganz gut!
Schimpf lieber mal mit Deinem Freund, er soll sich nicht so anstellen, wenn sich die Miezen mal kabbeln:mrgreen:
Und bitte nur dazwischengehen, wenn Blut fliesst, oder die Fellbüschel fliegen...ansonsten ist alles ok
Fauchen, Knurren, Pfotenhiebe, in den Hals beissen, das alles gehört zu einer Vergesellschaftung dazu...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter,
vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen,
Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...