Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig

Diskutiere Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, brauche mal wieder Eure Hilfe!!! Nachdem meine liebe Poker gestorben ist, hat mir meine Schwiegermama heute ein junges Weibchen...
  • Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #1
D

Dolce

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal wieder Eure Hilfe!!!
Nachdem meine liebe Poker gestorben ist, hat mir meine Schwiegermama heute ein junges Weibchen aus dem Tierheim mitgebracht! Meine anderen beiden Weibchen scheuchen die Kleine aber nur in der Gegend umeinander!
Hab die auf neutralem Boden zusammen gesetzt und die Kleine mit Einstreu des Käfigs der Beiden gestreichelt. Trotzdem sind meine Mädels nicht sehr angetan. Habe Angst dass sie ihr wehtun könnten weil sie ja viel kleiner ist als die Beiden!!! Sie ist ja grad mal so groß wie ein etwas größerer Goldhamster!!!

Was rät Ihr mir?

Habe ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #2
Denke, Du hast so weit alles richtig gemacht!

Warte noch ein bisschen ab.
Wichtig ist, dass das kleine Mädel frisst.

Falls Deine Mädels die Kleine aber weiterhin nur scheuchen oder sogar anfangen sie zu beissen, dann nimm sie raus!

Vielleicht möchten die beiden ja lieber einen "Haremswächter".
Vielleicht mit einem durchsetzungsfreudigen Kastraten?

Wünsche Euch alles Gute!

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #3
Die Kleine sitzt ganz brav unter der Rolle im Käfig und frisst, dann kommt eine von den Beiden und jagt sie raus. Einfach so ohne Grund! :(
Habe extra alles von diebrain.de durchgelesen, damit ich ja nichts falsch mache und trotzdem sind sie so ekelhaft zu ihr. Sie beißen die Kleine nicht, es ist einfach nur ein wegscheuchen...total bescheuert!
Einen Kastrat bekomme ich bald-das nächste Theater?!?:eusa_doh:

Ich verstehe es trotzdem nicht weil das Vergesellschaften von Weibchen doch angeblich recht easy sein soll.
Liegt es vielleicht doch daran dass sie noch so klein ist(auch wenn das Alter angeblich keine Rolle spielt)?:eusa_think:

Wird das noch was?
Wie lang soll ich warten?
Gibt es noch einen anderen Trick dass es doch noch klappt?:idea:

Danke für Eure Antworten!!!

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #4
Hallo Martina,
wie heißt denn die kleine Maus?
Mädels sind leider schon recht zickig. Hast Du genügend Unterschlupfe für jede? Je mehr desto besser.
Die zwei alteingesessenen registrieren auch, wenn Du der Kleinen besondere Aufmerksamkeit zuteil werden läßt. Das weckt wiederum ihre positive Aufmerksamkeit an der Kleinen.
Die Vergesellschaftung dauert schon eine Zeit. Wenn es aber nicht besser wird, würde ich auch zu einer geraden Anzahl Tiere raten. Bei mir war das die Lösung.
Im Tierheim gibt es auch erfahrene Kastraten. Die Kombination kastrierter Bock und 3 Mädels ist etwas sehr schönes, sehr artgerecht, die typischen, natürlichen Verhaltensweisen werden intensiver ausgelebt. Ein Brommselböckchen reguliert das Sozialverhalten in der Gruppe und wirkt je nach Bedarf beruhigend oder motivierend.
Ein kastrierter Bock hat ja seinen Geschlechtstrieb nicht verloren. In dem Zusammenhang habe ich mal gelesen, dass durch die Penetration der Eisprung ausgelöst wird und der Hormonhaushalt der Weibchen besser reguliert wird, u. U. Unterleibserkrankungen vermieden werden.
LG,
Antje

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #5
Die Kleine haben wir(mein Freund&ich) Chipsy getauft. Sie ist auch ein Rosettenmeerie wie eine meiner beiden Dicken! Ich hoffe dass sie auch wirklich ein Weibchen ist. Hab vorhin nochmal geschaut und für mich sieht das genauso wie bei den Anderen nach einem Y mit kleinem Punkt aus.
Platz haben die 3 genug. Die haben ja fast ein ganzes Zimmer für sich mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten. Sie können sich also immer aus dem Weg gehen. Ich habe echt Angst dass das nicht klappt. Eine befreundete Züchterin von mir spricht mir auch Mut zu aber es geht ja jetzt schon seit gestern um 17 Uhr so zu.

Weiß auch nicht.....:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im Tierheim gibt es auch erfahrene Kastraten. Die Kombination kastrierter Bock und 3 Mädels ist etwas sehr schönes....

Einen Kastrat ist schon reserviert über die Züchterin. Habe ihn diese Woche bezahlt und muss ihn nur noch abholen.:D
Aber ob der mir helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #6
Lass ihnen zeit, meine schweine haben sich damals auch mal ne ganze zeit gejagt, wenn jemand neues dazugekommen ist. Trennen solltest du sie nur wenn einer Blutige bisstellen hat.
Sonst einfach abwarten, teilweise kann es echt ein wenig schlimm aussehen, wenn die die Rangordnung klären aber solange kein Blut fließt ist es ok.

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #7
es ist nur so dass ich das Gefühl habe dass die garkeinen Bock(sorry ist echt so) auf Chipsy haben!
Als ich grad rüber bin, hat sich die Kleine hinter das Haus gedrückt.
Hübsche sitzt im Haus und meine Löwi sitzt unter dem Brettchen....

:?:

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #8
Lass ihnen Zeit, die müssen sich erst mal aneinander gewöhnen, du kuschelst ja auch nicht mit jemanden den du gerade kennengelernt hast.

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #9
Was auf jeden Fall bei einer Vergesllschaftung hilft, ist Schokolade. Für Dich :D
Ich konnte in den Zeiten nicht mal ruhig arbeiten. Hab zum Glück recht flexible Arbeitszeit und hab verkürzt gearbeitet.
Chipsy wird erst mal die Lage gründlich peilen und sich dann ihren Platz fest machen.
Bei meinen Weibern war ich 6 Monate nicht sicher, ob das funktioniert. Sie haben derart unterschiedliche Charaktere. Aber gerade das bringt jetzt, wo sie gut klar kommen, Stimmung in die Bude. Der Bock stolziert fast die ganze Zeit mit durchgedrückten Hinterbeinen durchs Gehege und imponiert, so stolz ist er auf sein Trubel - Harem.
Also, denk an die Schokolade;)

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #10
Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig!
Aber ich mach mir einfach nur Sorgen dass sie die Kleine nicht akzeptieren wollen weil sie ja so garkein Interesse für Chipsy zeigen und wenn sie das tun ist es einfach nur ein böses Weggescheuche.....:(

Glaust Du, dass das noch wird???
---

Was auf jeden Fall bei einer Vergesllschaftung hilft, ist Schokolade. Für Dich :D
Ich konnte in den Zeiten nicht mal ruhig arbeiten. Hab zum Glück recht flexible Arbeitszeit und hab verkürzt gearbeitet.
Chipsy wird erst mal die Lage gründlich peilen und sich dann ihren Platz fest machen.
Bei meinen Weibern war ich 6 Monate nicht sicher, ob das funktioniert. Sie haben derart unterschiedliche Charaktere. Aber gerade das bringt jetzt, wo sie gut klar kommen, Stimmung in die Bude. Der Bock stolziert fast die ganze Zeit mit durchgedrückten Hinterbeinen durchs Gehege und imponiert, so stolz ist er auf sein Trubel - Harem.
Also, denk an die Schokolade;)

Schoki hau ich mir auch schon die ganze Zeit rein:D

Oh man ich sags Dir/Euch....das kostet Nerven....gut das ich Urlaub habe....:!:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #11
Wie gesagt lass ihnen Zeit und solange niemand Blutige Bisswunden hat ist es ok.
Wann bekommst du den denn Kastrierten Bock?
Bei mir haben sich alle schweinchen nach ner Zeit gut verstanden und ich denke das wird bei dir auch klappen, da sie ja nicht wie wild aufeinander drauf gehen und sich beissen.

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #12
Den Kastrat kann ich eigentlich sofort holen, aber ist das so gut....gerade?

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #13
Wenn gerade die Karten sowieso neu gemischt und ausgeteilt werden: Ein Abwasch, würde ich sagen. Immer her, mit dem jungen Herren:)

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #14
Ich schau dass ich ihn am we holen kann.muss das auch mit steffi der züchterin abklären! ihr könnt euch den kastrat unter meerschweini.de anschauen. unter adoption. ein prachtexemplar!:lol:

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #15
Schnuffel, fast ein Jahr:) Dann hat er genau den Pep, sich um 3 Mädels zu kümmern! Süße, helle Schnute. Sieht bisschen aus, wie ein 70er Rockstar:035:
So viel Leben in der Bude, dass hat Poker sich bestimmt für ihre Freunde und Dich gewünscht. Schweinisch gut:045:

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #16
Ja genau der Schnuffel!
Ein super-schönes Meerie!!!!
Bin gespannt wie das wird mit den 4!
Poker, ja meine liebe Poker!
Hab schon nen bißchen schlechtes Gewissen weil ich jetzt schon wieder neue Schweinchen habe-grad das sie weg ist.:|

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #17
Schlechtes Gewissen hat man schon, aber um so mehr Liebe gibt man den anderen, weil man um so mehr will, dass es ihnen gut geht.
Ich finde dieses Testament nur zu wahr. Statt Katze kann man jedes Tier einsetzen.

[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,[/SIZE][/FONT]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]um ihr Heim und alles, was sie haben[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]denen zu hinterlassen, die sie lieben.[/FONT][/SIZE]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Ich würde auch solch´ ein Testament machen,[/SIZE][/FONT]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]wenn ich schreiben könnte.[/FONT][/SIZE]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner[/SIZE][/FONT]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]meinen Napf, mein kuscheliges Bett,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]mein weiches Kissen, mein Spielzeug[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]und den so geliebten Schoß,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]die sanft streichelnde Hand,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]die liebevolle Stimme,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]die Liebe, die mir zu guter Letzt[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]gehalten im liebendem Arm.[/FONT][/SIZE]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:[/SIZE][/FONT]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]"Nie wieder werde ich ein Tier haben,[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]der Verlust tut viel zu weh!"[/FONT][/SIZE]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus[/SIZE][/FONT]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]und gib' ihr meinen Platz.[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]Das ist mein Erbe.[/FONT][/SIZE]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,[/SIZE][/FONT]
[SIZE=-1][FONT=Arial Baltic,sans-serif]was ich geben kann.[/FONT][/SIZE]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1](Margaret Trowton)[/SIZE][/FONT]​

Du gibst gleich zweien ein neues zuhause.
Meine Kollegin meint, Schnuffel sieht aus, wie Björn von ABBA:lol:
LG,
Antje​

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #18
:D
Lustiger Vergleich, lach!!!
Schauen wir mal, vielleicht ist er ja musikalisch.....:lol:
---

Das ist Chipsy:

Chipsy NEU klein.jpg

Süß, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #19
Tja, der Bock wird ebenfalls über alle Maßen entzückt sein:007:
Die Vergesellschaftung läuft unverändert?

• Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig Beitrag #20
Oh Gott, ist die klein! Wie alt ist sie denn?
Aber wunderhübsch ist sie jetzt schon...^^

Thema:

Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig

Hab ein kleines Meerie geschenkt bekommen-die anderen Mädels sind zickig - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
330** - Steppenlemminge abzugeben: Hallo liebe Steppenlemming-Freunde, ich möchte kurz unsere Vorgeschichte erläutern. Wir haben vor etwa 3 Jahren entschieden uns Steppenlemminge...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben