Guppynachwuchs

Diskutiere Guppynachwuchs im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben seit ein paar Tagen Fische und die Guppys haben jetzt Nachwuchs. So wie es uns gesagt wurde, kann man Guppys ja nur in...
  • Guppynachwuchs Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen Fische und die Guppys haben jetzt Nachwuchs. So wie es uns gesagt wurde, kann man Guppys ja nur in Kombination von zwei Weibchen und einem Männchen halten. Und na ja, jetzt schwommen grade 7 Babyfische in unserem Aquarium.
Wir haben sie jetzt in ein kelines Plastikbecken gepackt, extra für Babyfische. Damit sie nicht gefressen werden.

Wie füttert man sie jetzt?
Wann können sie wieder frei im Aquarium schwimmen ohne, dass sie gefressen werden?

Muss man noch was beachten?

• Guppynachwuchs Beitrag #2
Was ist denn das für ein Plastikbecken? Mit Filter und Heizung? Wie groß?

Wenn man genügend Pflanzen im Aqua hat, brauch man eigentlich keine Babys rausfangen. Eins oder zwei sollten überleben. Mehr wär nicht gut, sonst weiss man bald nicht mehr wohin damit.

• Guppynachwuchs Beitrag #3
Das Becken ist im großen Becken. Also ist nur so ein kleines, was man dann da einsetzt.

• Guppynachwuchs Beitrag #4
Das ist ein Laichkasten und für lebende Junge schlicht Tierquälerei.

Bitte setzt die Kleinen wieder ins große Becken.

Habt ihr nicht genug Pflanzen (auch Schwimmpflanzen), dann holt euch Montag noch welche und sollte jetzt keins überleben, in 4 Wochen gibts neuen Nachwuchs.

• Guppynachwuchs Beitrag #5
Hi!

Ja, tu die Fische aus dem Kasten, ich habe am Anfang auch dem Fehler gemacht.

Du kannst dir ja, ein zweites Becken anschaffen (so hab ich das gemacht). Im Zooladen gibt es Babyfischfutter. Du kannst die kleinen dann wieder zu den anderen Fischen setzten, wenn sie ca. 2-3cm groß sind. Das kann aber ziemlich lange dauern.

Guppies haben auch zu Recht den Namen Millionenfisch, weil sie sich richtig schnell vermehren. Meine Guppy weibchen bekommen alle 4 Wochen so um die 30-40 Babies. Fast alle werden aber aufgefressen, 1-2 Junge überleben.
Wenn du deine Kleinen wieder zu den anderen Fischen setzt, werden sie warscheinlich aufgefressen, aber du wirst bestimmt noch genug Babies bekommen.

Gruß
Bixen

• Guppynachwuchs Beitrag #6
Hm, wir haben zwei mal Wasserpest da drin oder wie das heißt, dnan nochc zwei kleinere Pflanzen und noch 3 so große wie Wasserpest in einem 54L Becken.
Reicht das?
Wofür sind diese Kästen denn, wenns nicht okay ist für die Kleinen? Bzw. warum ist es denn nicht okay?
Bisher sind njur zwei Wälse und 3 Guppys im Becken.
Fressen die Wälse die Kleinen?

Wenn du deine Kleinen wieder zu den anderen Fischen setzt, werden sie warscheinlich aufgefressen, aber du wirst bestimmt noch genug Babies bekommen.

Und die werden dann immer alle wieder aufgefressen?
Das ist ja doof...
Dachte jetzt würde das Aquarium sich füllen.

• Guppynachwuchs Beitrag #7
Ich habe oben geschrieben, das es Laichkästen sind, also für Laich.

Warum die schlimm sind?

Viel zu klein, die Babys können sich darin nicht richtig entwickeln und werden früher sterben. Der Wasseraustausch ist mangelhaft und es wird schnell schmutzig. Deshalb müsste man das tägl. reinigen, was wiederum Megastress für die Kleinen ist.

5 Pflanzen sind bischen wenig. Holt euch noch ein paar feingliedrige wie Haarnixe und ein paar schnellwachsende.

Das die Kleinen aufgefressen werden, das ist Natur. Und keine Sorge, irgendwann wirst du froh darüber sein.

Was für Welse sind das?

• Guppynachwuchs Beitrag #8
Hi

Kauf dir etwas Javamoos und binde es auf einen Stein oder kleine Wurzel.
Javamoos ist für jungfische eine gute versteck möglichkeit. So werden bestimmt auch ein paar guppys übrig bleiben. Javamoos sollte mann wenns zu üppig wächst einfach mit der Schere etwas einkürzen. Oder Laichkraut auch eine möglichkeit,kann einfach ins Wasser getan werden und wächst sehr gut sollte daher immer mal wieder reduziert werden.
Guppys werden erst mit Staubfutter gefüttert, extra für kleine Fische und später kannst du sie mit Frostfutter z.B. Rote Mückenlarven füttern,dann bekommen sie auch eine schöne Farbe und Wachsen auch besser.

LG Marsu

• Guppynachwuchs Beitrag #9
Wir haben auch Guppys und Goldantennenwelse und unsere Guppybabies kommen immer durch. Unser Aquarium ist sehr dicht bepflanzt. Ich habe zwar schon mal gesehen, wie Guppybabies von den Großen ein bißchen gejagt wurden, aber das sah sehr halbherzig und eher spielerisch aus, nicht wie wirkliches Jagen und fressen wollen. Ich habe noch nie gesehen, dass eins von einem erwachsenen Guppy gefressen wurde. Wir füttern die Babies mit Spirulina-Pulver, gemahlenem Trockenfutter mit Vitamintropfen und mit Wasserflöhen als Lebendfutter. Oft versuchen die Jungfische sich auch an lebenden Mückenlarven. Ist zu witzig, wie diese Winzlinge die Mückenlarven, die nicht wesentlich kleiner sind als sie, jagen und immer wieder reinbeißen, bis sie sie fressen können.

Es gibt pflanzenfressende und fleischfressende Welse. Antennenwelse sind Vegetarier, die fressen keine kleinen Guppys. ;)

• Guppynachwuchs Beitrag #10
@Kangora: wie groß ist denn dein becken?

Da stimme ich den anderen zu, wenn deine Guppys einmal Nachwuchs hatten, wird auch immer wieder neuer kommen. Und nicht enttäuscht sein, wenn sie mal aufgefressen werden, das ist nicht immer so, irgendwann überleben auch mal Babys.

• Guppynachwuchs Beitrag #11
hallo kiki2603,

lass doch bitte wieder deine kleinen guppys frei.in so einem kleinen kästchen ist es nämlich viel uzu klein für solche wesen.lg Little Cat

• Guppynachwuchs Beitrag #12
Seit wann sind Antennenwelse denn Vegetarier?

Meiner jedenfalls frisst gern rote Mückenlarven.

• Guppynachwuchs Beitrag #13
Mein Freund sagt, dass das Panzerwelse sind. Ich habe keine Ahnung davon, sind seine Fischis:D
Wir geben bisher nur normales Fischfutter für Zierfische oder sowas.
Brauchen die auch Frisches?:eusa_eh:

• Guppynachwuchs Beitrag #15
Wir haben so grünen Kies und darunter ist Erde?!
Nein, so sieht er nicht aus.
Die beiden sind schwarz, ca. 4cm lang und haben kleine weiße Pünktchen. Kann es ein Antennenwels sein?
Fressen die Guppys das gleich wie die Welse?
In der Zoohandlung haben sie uns das Zierfischfutter empfohlen.. hmm

• Guppynachwuchs Beitrag #16

Wenn das solche sind, dann müsst ihr sie abgeben. Das Becken ist zu klein.

Guppies brauchen nicht unbedingt Gemüse, die Antennenwelse schon eher, aber wie gesagt, ihr müsst sie abgeben.

In der Zoohandlung wird viel geredet. Erst seit ich hier bin, mach ich fast alles richtig. Mückenlarven gefrostet haben z.B. alles mit drin, was Fiscj so brauch, auch Vitamine. Ich füttere das nur. Flocken gibts ganz selten. Wenn du Jungfische drin hast, nimm normales Flockenfutter, zermahle es ein wenig und gib das rein.

• Guppynachwuchs Beitrag #17
Ja wenn es nicht noch so ähnliche gibt, dann sind es wohl so welche wie auf dem Foto.
Sie werden doch in der Zoohandlung auch immer nur in den kleinen Becken gehalten, oder?
Und sie wurden uns mehrfach empfohlen, wegen den Algen oder so, damit sie die wegfressen und auch den Rest ,,sauber halten".

• Guppynachwuchs Beitrag #18
In der Zoohandlung werden sie auch nur vorübergehend gehalten. Du kannst ruhig glauben, was wir hier schreiben.

• Guppynachwuchs Beitrag #19
Seit wann sind Antennenwelse denn Vegetarier?

Meiner jedenfalls frisst gern rote Mückenlarven.

Na so was. *staun* Rote Mückenlarven habe ich noch nie gefüttert (weil ich so häufig gehört habe, dass Fische davon krank geworden sind), nur weiße und die werden von den Antennenwelsen nicht gefressen.

Meerifriend: Ich habe ein 130l Becken.

Kiki2603: Mir scheint, dass ihr euch noch ausführlicher informieren solltet. Es gibt so viele Seiten im Internet zu Aquaristik. Recherchieren ist wirklich unerläßlich.

In den Zoohandlungen haben die Mitarbeiter nicht immer so viel Ahnung und außerdem geht es ja darum, etwas zu verkaufen. In den Läden sind die Verkaufsbecken häufig total überbesetzt und auch viel zu klein. Aber die Fische sind da im Normalfall ja nicht lange drin. Für die Haltung im heimischen Aquarium gelten ganz andere Regeln.

Für Antennenwelse ist euer Becken zu klein. Selbst für Panzerwelse ist es etwas knapp, da diese ja in einer Gruppe gehalten werden sollten.

Ihr habt Erde im Aquarium??? :shock: Oder handelt es sich um ein Nährsubstrat für die Pflanzen? Wenn ihr unbedingt Panzerwelse halten wollt, braucht ihr eigentlich Sand als Bodengrund.

Das ist alles nicht böse oder bevormundend gemeint. Mir geht es bloß um das Wohl eurer Tiere. Das vor allem sollte euch auch am Herzen liegen. :D

• Guppynachwuchs Beitrag #20
Na so was. *staun* Rote Mückenlarven habe ich noch nie gefüttert (weil ich so häufig gehört habe, dass Fische davon krank geworden sind), nur weiße und die werden von den Antennenwelsen nicht gefressen.

Hallo,
Antennenwelse jagen ja nicht...daher nehmen sie nur fleischliche Nahrung, die sie eben beim Absuchen des Bodens vorfinden.

Weiße Mückenlarven z.B. schwimmen meistens ...sind daher aus ihrem Wirkungskreis.
Tubifex aber werden auch lebend genommen, wenn die Welse sie denn finden.

Schwarze/ rote Mückenlarven und Artemia als Frostfutter sinkt auch zu Boden und werden von den Ancistren sehr gerne gefressen, ist auch wichtig als Nahrungsergänzung für sie, damit sie gesund wachsen.
In freier Natur finden sich in den Algenpolstern nämlich auch eine Menge an Kleinstgetier, was dann ebenfalls mitgefressen wird... oder Laich/ Gelege von anderen Fischen, oder eben auch mal Aas.

Sie sind also keine reinen Vegatarier. ;)
Dennoch benötigen sie auch Holz und pflanzliche Kost, damit ihr Darm richtig genutzt wird.
Eine ausgewogenen Ernährung, also beides anbieten, ist dann die richtige Wahl.
Übrigens werden sie mind. 10 cm groß udn sind revierbildend.... der Hinweis der anderen Betreff Beckengröße ist also abolut korrekt. ;)

Rote Mückenlarven/ Tubifex wurden damals unter recht unhygienischen Umständen gezüchtet und riefen daher oftmals Vergiftungen/ bakterielle Entzündungen hervor.
Mittlerweile wird eigentlich gute Qualität angeboten.
Frischfutter sollte noch in einem prallen Tütchen mit klarem Wasser sein, die Tiere zu 90 % lebendig.

Frostfutter kann man mal auftauen und sehen, wie das Tauwasser aussieht und vor allem, wie das Futter riecht.
Wenn es stinkt ( etwas Eigengeruch ist normal), dann kann man es wegwerfen... oft wird die Kühlkette unterbrochen und das Futter ist verdorben.
Bei Tafeln sollte man die "Schokoladentafelstruktur" eindeutig erkennen, also diese Kästchen.
Sind die schon mal angetaut, dann ist die Tafel eher flach...unbrauchbar.

Bei Blistern sieht man das schön, ob sich weiße kristalline dicke Schichten in den kleinen Kästchen bilden...auch dies deutet oft darauf hin, daß die Ware schon mal an oder noch schlimmer aufgetaut war.

Manche Fischarten ( z.B. einige Zwergbuntbarsche) vertragen rote Mückenlarven aufgrund ihrer Außenhülle und den dort vorhanden kleinen Borsten nicht...der Magen, bzw. Darm wird beschädigt.

Tubifex füttere ich nur lebend und dann auch nur, wenn ich
a) die Futtertiere ganz frisch kaufen kann ( man kann den Liefertermin erkundigen)
b) die Tiere mind. 3 Tage gewässert habe ( Behälter, Tiere rein, jeden Tag frisches Wasser)

Generell sollte man bei Lebendfutter das Wasser in dem die Tiere waren nicht mit ins AQ geben...durch ein feines Sieb abtropfen/spülen und dann erst ins AQ.

Weiße + rote Mückenlarven und Tubifex /Wasserflöhe kann man tagelang halten in kleinen Bechern ( mit Deckel wer will) , frischem Wasser und ab in den Kühlschrank oder eine kühle Ecke.

Artemia sollte man abspülen und sogfort verfüttern..sie benötigen Salzwasser, können nicht zwischengelagert werden.

Wer Angst vor schlüpfenden Mücken hat: nur die schwarzen könnten Stechen ... alle anderen sind dazu nicht in der Lage.

LG Botia

Thema:

Guppynachwuchs

Guppynachwuchs - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Oben