Na so was. *staun* Rote Mückenlarven habe ich noch nie gefüttert (weil ich so häufig gehört habe, dass Fische davon krank geworden sind), nur weiße und die werden von den Antennenwelsen nicht gefressen.
Hallo,
Antennenwelse jagen ja nicht...daher nehmen sie nur fleischliche Nahrung, die sie eben beim Absuchen des Bodens vorfinden.
Weiße Mückenlarven z.B. schwimmen meistens ...sind daher aus ihrem Wirkungskreis.
Tubifex aber werden auch lebend genommen, wenn die Welse sie denn finden.
Schwarze/ rote Mückenlarven und Artemia als Frostfutter sinkt auch zu Boden und werden von den Ancistren sehr gerne gefressen, ist auch wichtig als Nahrungsergänzung für sie, damit sie gesund wachsen.
In freier Natur finden sich in den Algenpolstern nämlich auch eine Menge an Kleinstgetier, was dann ebenfalls mitgefressen wird... oder Laich/ Gelege von anderen Fischen, oder eben auch mal Aas.
Sie sind also keine reinen Vegatarier.

Dennoch benötigen sie auch Holz und pflanzliche Kost, damit ihr Darm richtig genutzt wird.
Eine ausgewogenen Ernährung, also beides anbieten, ist dann die richtige Wahl.
Übrigens werden sie mind. 10 cm groß udn sind revierbildend.... der Hinweis der anderen Betreff Beckengröße ist also abolut korrekt.
Rote Mückenlarven/ Tubifex wurden damals unter recht unhygienischen Umständen gezüchtet und riefen daher oftmals Vergiftungen/ bakterielle Entzündungen hervor.
Mittlerweile wird eigentlich gute Qualität angeboten.
Frischfutter sollte noch in einem prallen Tütchen mit klarem Wasser sein, die Tiere zu 90 % lebendig.
Frostfutter kann man mal auftauen und sehen, wie das Tauwasser aussieht und vor allem, wie das Futter riecht.
Wenn es stinkt ( etwas Eigengeruch ist normal), dann kann man es wegwerfen... oft wird die Kühlkette unterbrochen und das Futter ist verdorben.
Bei Tafeln sollte man die "Schokoladentafelstruktur" eindeutig erkennen, also diese Kästchen.
Sind die schon mal angetaut, dann ist die Tafel eher flach...unbrauchbar.
Bei Blistern sieht man das schön, ob sich weiße kristalline dicke Schichten in den kleinen Kästchen bilden...auch dies deutet oft darauf hin, daß die Ware schon mal an oder noch schlimmer aufgetaut war.
Manche Fischarten ( z.B. einige Zwergbuntbarsche) vertragen rote Mückenlarven aufgrund ihrer Außenhülle und den dort vorhanden kleinen Borsten nicht...der Magen, bzw. Darm wird beschädigt.
Tubifex füttere ich nur lebend und dann auch nur, wenn ich
a) die Futtertiere ganz frisch kaufen kann ( man kann den Liefertermin erkundigen)
b) die Tiere mind. 3 Tage gewässert habe ( Behälter, Tiere rein, jeden Tag frisches Wasser)
Generell sollte man bei Lebendfutter das Wasser in dem die Tiere waren nicht mit ins AQ geben...durch ein feines Sieb abtropfen/spülen und dann erst ins AQ.
Weiße + rote Mückenlarven und Tubifex /Wasserflöhe kann man tagelang halten in kleinen Bechern ( mit Deckel wer will) , frischem Wasser und ab in den Kühlschrank oder eine kühle Ecke.
Artemia sollte man abspülen und sogfort verfüttern..sie benötigen Salzwasser, können nicht zwischengelagert werden.
Wer Angst vor schlüpfenden Mücken hat: nur die schwarzen könnten Stechen ... alle anderen sind dazu nicht in der Lage.
LG Botia