Trockenfutter Ja oder Nein

Diskutiere Trockenfutter Ja oder Nein im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @Suru Eines meiner Meeris ist doch letzte Woche gestorben.
  • Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #21
@Suru
Eines meiner Meeris ist doch letzte Woche gestorben.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #22
Wir füttern getreidefreies TroFu... Meine Eltern wollen nicht, dass wir ganz absetzen, weil nur Gemüse "soo" teuer ist... Naja, dann habe ich auf getreidefreies bestanden!...
DAS versteh ich gar nicht! Trockenfutter aus der Zoohandlung/ Internet ist doch deutlich teuerer als Frischfutter!

Wiese(Kräuter, Blüten) : kann man pflücken = gratis
Karotten, Salat etc.: Supermarkt = unter 1 Euro und langt für Tage

Trockenfutter: ab 2 Euro aufwärts...

Wo ist Gemüse preisintensiver als Fertigfutter :?:

Hier habe ich bereits etwas zum Trockenfutter-Thema geschrieben:

Man braucht sich nur vor Augen führen welch schlimme Krankheiten bei einer Trockenfutterernährung entstehen! Die gesamte Verdauung - begonnen bei den Zähnen (Anomalien) bis hin zu Blasen- und Harnsteinen, Aufgasungen und aufgehört beim Kotabsetzen - wird zerstört...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #23
Off-Topic
Oh Fritzi... :( Das war taktlos von mir! Tut mir Leid, aber ich schaue eig hier im Meerschweinchen-Forum nicht so oft vorbei...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #24
Ich geb GrünerKaktus? recht! Man brauch nur in nen park rausgehen, auf eine wiese oder wenn man hat, in den garten. Kosten: Man muss sich Natur anschauen, grauenhaft... Selbst in der ärgsten Stadt gibts parks und wiesen...
Und bis zum Winter hat man dann genug gespart, weil man gar nix kaufen musste...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #25
Man muss sich Natur anschauen, grauenhaft... Selbst in der ärgsten Stadt gibts parks und wiesen...

naja aber überall sollte man eben auch nicht pflücken vor allem in der stadt. In Parks gehen auch viele Leute mit ihren Hunden gassi und dann kann man sich ja vorstellen das das ungesund für die Schweinchen ist!

Da hat man eben den Vorteil am Land zu wohnen *g*
Aber auch da sollte man nicht am Feldrand pflücken, weil die meisten Bauern Pestizide usw. auf ihr Feld spritzen.

Nun aber noch zum Trockenfutter: Ich finde auch das man teurer mit Trockenfutter hinkommt als mit Frischfutter.

LG
*snoopy*

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #26
Ich gehe immer auf "mein" Grundstück (gehört meinem Großvater) und hole dort Gras. Ich finde, snoopy hat Recht: In der Stadt sind ja dann noch die Abgase und die Hunde und was weiß ich... Würde deshalb nur an bestimmtem Stellen pflücken ;)
Weiß auch gar nicht, ob das nicht irgendwie illegal ist?

LG Suru

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #27
Also meine 4 Meeries bekommen schon nen bißchen Trockenfutter.
Sie bekommen von mir UNION Cavia Corn dass mir meine Freundin, die Züchterin ist, empfohlen hat. Wenn dann, würde ich dieses Futter nehmen, sonst keins. Zuviel Farbstoffe und Fett.....:eusa_doh:

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #28
  • Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #29
Ja aber ist glaub immer noch besser als der restliche Mist von Vitakraft, usw.

Das Bild von dem Meerie ist so süß Suru, wollte ich Dir schon lange mal sagen!:055:

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #30
Also meine 4 Meeries bekommen schon nen bißchen Trockenfutter.
Sie bekommen von mir UNION Cavia Corn dass mir meine Freundin, die Züchterin ist, empfohlen hat. Wenn dann, würde ich dieses Futter nehmen, sonst keins. Zuviel Farbstoffe und Fett.....:eusa_doh:
Schau dir doch nur mal die Bestandteile des Futters an, wo ist da was besser als bei Vitakraft & Co?

Zusammensetzung Unio Cavia Corn :
Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid

Ich kopiere Allgemeines zum Trockenfutter einfach mal rüber:

Trockenfutter an sich ist nicht schlecht (Heu zählt übrigens auch zum TroFu ;) ). in kleinen Mengen sind getrocknete Kräuter, Gemüse und Obst ok. Auch Sämereien und Getreide fressen Kaninchen in freier Wildbahn, allerdings nur in kleiner Menge. In der Haustierhaltung sollte man diese Komponenten also höchstens als Ergänzung eines Heu-Grün-und-anderes-Frischfutter-Speiseplanes ansehen oder als Leckerlie... Ach ja: Zudem existieren Heucobs- und -pellets, die - wenn kaltgepresst/ schonende Pressung - auch als Ergänzung geeignet sind (z.B. JR Farm "Kaninchenfutter light" und "Meerschweinchenfutter light"; PRE ALPIN® Lepo Herbs, Lepo Fibre und Lepo Bloxx, Bunny "Frischfutter Snack"; mehr dazu: )

Das handelsübliche Trockenfutter besteht jedoch aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Extrudaten - beides ist einfach nur industrieller Müll, gesundheitsschädlich und gehört in kein Kaninchenmagen.

Hier ein kleiner Überblick

Pflanzliche Nebenerzeugnisse:

Mit dieser Bezeichnung sind Rückstände aus der Lebensmittelerzeugung - oder anders ausgedrückt industrielle Abfallprodukte - gemeint.

z.B.

* Abfallprodukte der Bierbrauerei wie Malzkeime, Treber oder Bierhefe
* Abfall aus der Brennerei wie Schlempe
* Abfall aus der Zuckerrübenverarbeitung wie Melasse oder Zuckerrübenschnitzel
* Abfälle aus der Milchverarbeitung wie Molke oder Magermilchpulver
*
Pressrückstände aus der Ölherstellung von z.B. Soja und Mais
* Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung
* Abfallprodukte der Mühle: z.B. Kleie, Mehle, Schrot
* weitere: Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braunreis, Reisstärke,
Grannen, usw.

Extrudate:

Extrudate sind gebackene, stärkehaltige Futterbestandteile hergestellt aus klein gemahlenen Futterrohstoffen i.d.R. aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen.

Diese Extrudate sind vielen als Grünringe, Haferecken, Krokant, Nager-Sticks, etc. bekannt und werden gerne verfüttert. Meistens haben sie grüne oder orangene Farbe, die aber nicht aufgrund von geeigneten Bestandteilen zustandekommt wie Gemüse, Kräuter oder Heu, sondern durch Farbstoffe. Außerdem enthalten Extrudate Aromastoffe, finden deshalb so hohe Akzeptanz bei Nagern und werden anderem Futter vorgezogen, was fatal für die Verdauung und Gesundheit der Tiere ist.

Bild: oder

Fazit

"Vorteile":

- kostengünstige Herstellung
- einfache Lagerung
- hohe Akzeptanz bei Tier und Mensch (Täuschung durch Farb- & Aromastoffe)

Nachteile:

Hohe Gefahr des Verfettens und der Gesundheitsschädigung
-) Verdauung herbivorer Tiere ist daran nicht angepasst! Unsere Kaninchen und pflanzenfressernde Nager sind in der Lage faseriges Futter wie Gräser oder Kräuter optimal zu verwerten; leicht verdauliche, rohfaserarme Kost bringt die gesamte Verdauung durcheinander. Zahnanomalien, Verdauungsprobleme wie Fermentationsstörungen im Dickdarm, Obstipation und mehr sind die Folgen falscher, nicht argerechter Ernährung!

Gründe:

sehr stärkehaltig
rohfaserarm
leicht verdaulich/schneller Energielieferant

zucker- bzw. kohlenhydrathaltig, fetthaltig

Zusatzstoffvormischung
chemische
Zusätze, Farb- und Aromastoffe

Quelle:

Das Futer ist völliger Mist!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #31
Also meine 4 Meeries bekommen schon nen bißchen Trockenfutter. Sie bekommen von mir UNION Cavia Corn dass mir meine Freundin, die Züchterin ist, empfohlen hat. Wenn dann, würde ich dieses Futter nehmen, sonst keins. Zuviel Farbstoffe und Fett.....:eusa_doh:
Schau dir doch nur mal die Bestandteile des Futters an, wo ist da was besser als bei Vitakraft & Co? Zusammensetzung Unio Cavia Corn : Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid Ich kopiere Allgemeines zum Trockenfutter einfach mal rüber: Trockenfutter an sich ist nicht schlecht (Heu zählt übrigens auch zum TroFu ;) ). in kleinen Mengen sind getrocknete Kräuter, Gemüse und Obst ok. Auch Sämereien und Getreide fressen Kaninchen in freier Wildbahn, allerdings nur in kleiner Menge. In der Haustierhaltung sollte man diese Komponenten also höchstens als Ergänzung eines Heu-Grün-und-anderes-Frischfutter-Speiseplanes ansehen oder als Leckerlie... Ach ja: Zudem existieren Heucobs- und -pellets, die - wenn kaltgepresst/ schonende Pressung - auch als Ergänzung geeignet sind (z.B. JR Farm "Kaninchenfutter light" und "Meerschweinchenfutter light"; PRE ALPIN® Lepo Herbs, Lepo Fibre und Lepo Bloxx, Bunny "Frischfutter Snack"; mehr dazu: ) Das handelsübliche Trockenfutter besteht jedoch aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Extrudaten - beides ist einfach nur industrieller Müll, gesundheitsschädlich und gehört in kein Kaninchenmagen. Hier ein kleiner Überblick Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Mit dieser Bezeichnung sind Rückstände aus der Lebensmittelerzeugung - oder anders ausgedrückt industrielle Abfallprodukte - gemeint. z.B. * Abfallprodukte der Bierbrauerei wie Malzkeime, Treber oder Bierhefe * Abfall aus der Brennerei wie Schlempe * Abfall aus der Zuckerrübenverarbeitung wie Melasse oder Zuckerrübenschnitzel * Abfälle aus der Milchverarbeitung wie Molke oder Magermilchpulver * Pressrückstände aus der Ölherstellung von z.B. Soja und Mais * Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung * Abfallprodukte der Mühle: z.B. Kleie, Mehle, Schrot * weitere: Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braunreis, Reisstärke, Grannen, usw. Extrudate: Extrudate sind gebackene, stärkehaltige Futterbestandteile hergestellt aus klein gemahlenen Futterrohstoffen i.d.R. aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Diese Extrudate sind vielen als Grünringe, Haferecken, Krokant, Nager-Sticks, etc. bekannt und werden gerne verfüttert. Meistens haben sie grüne oder orangene Farbe, die aber nicht aufgrund von geeigneten Bestandteilen zustandekommt wie Gemüse, Kräuter oder Heu, sondern durch Farbstoffe. Außerdem enthalten Extrudate Aromastoffe, finden deshalb so hohe Akzeptanz bei Nagern und werden anderem Futter vorgezogen, was fatal für die Verdauung und Gesundheit der Tiere ist. Bild: oder Fazit "Vorteile": - kostengünstige Herstellung - einfache Lagerung - hohe Akzeptanz bei Tier und Mensch (Täuschung durch Farb- & Aromastoffe) Nachteile: Hohe Gefahr des Verfettens und der Gesundheitsschädigung -) Verdauung herbivorer Tiere ist daran nicht angepasst! Unsere Kaninchen und pflanzenfressernde Nager sind in der Lage faseriges Futter wie Gräser oder Kräuter optimal zu verwerten; leicht verdauliche, rohfaserarme Kost bringt die gesamte Verdauung durcheinander. Zahnanomalien, Verdauungsprobleme wie Fermentationsstörungen im Dickdarm, Obstipation und mehr sind die Folgen falscher, nicht argerechter Ernährung! Gründe: sehr stärkehaltig rohfaserarm leicht verdaulich/schneller Energielieferant zucker- bzw. kohlenhydrathaltig, fetthaltig Zusatzstoffvormischung chemische Zusätze, Farb- und Aromastoffe Quelle: Das Futer ist völliger Mist!

Ganz ehrlich?
Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden! Ist Ansichtssache.
Deine Meinung, meine Meinung.
Ich gebe ihnen kleine Mengen von dem Futter und werde es auch weiterhin machen.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #32
Was hat das mit Meinung zu tun? Das sind Fakten. Es ist Fakt, dass das Futter solche Zusammensetzung hat...und ebenfalls, dass die Meerschweinchenverdauung nicht an solche leicht verdaulichen, industriell hergestellten Futterkomponenten angepasst ist.

Schau dir zudem einfach mal die Ernährung der Wildmeerschweine an. Und dann dieses Futter. Was hat das eine noch mit dem anderen zu tun? Im Laufe der Domestikation haben sich unsere Hausmeerschweine - neben Gras wie ihre Wilden Artgenossen - auf anderes Frischfutter angepasst wie das Gemüse.

Wieso noch Trockenfutter füttern, wenn es gesunde artgerechte Alternativen gibt?

Das Traurige ist einfach nur, dass Tiere aufgrund von unbelehrbaren Menschen leiden müssen- du intessierst mich nicht, aber die Tiere und ihr Wohl ;) .

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #33
Ja echt, wie sehr meine Tiere unter mir leiden...wahnsinn.
Komisch dass das Futter von guten und führsorglichen Züchtern empfohlen wird! Aber egal...lassen wir es. Ich werde zukünftig hier nicht mehr meine persönliche Meinung schreiben. Das Mädel wollte wissen "TrFu ja oder nein". Hab reingeschrieben was ich mache und denke. Das darf ich doch auch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo
Meine Meeris bekommen TroFu ,zudem Heu und Frischfutter.
Es ist Berkel Premium wo auch das Vit. C drin enthalten ist.
Selbst erfahrene Züchter füttern ihre Meeris mit TroFu.
Gruss
Olli

EDIT von Sawyer: Websitelink entfernt, private Websites können gemäß Regeln ) im entsprechenden Unterforum ) vorgestellt werden, allerdings KEINE Züchter- und/oder Shop-Seiten!

Ja eben!
Bin auch mit zwei Züchterinnen befreundet die beide TrFo füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #34
Will das ganz hier mal entschärfen!

Wir wissen alle, dass TroFu nicht gerade das "Non-plus-ultra" für unsere Schätze ist.

Habe es bei meinen auch abgesetzt.
Auch wenn ich jetzt vielleicht "gesteinigt" werde, gibt's als Leckerli ein bin zwei Vitakraft "Böller" pro Tier am Tag.
(Elwood hat seit absetzen des TroFu trotzdem schon ordentlich abgenommen bei weiter gutem Appetit.)

Dolce füttert das TroFu ja nicht als "Grundnahrungsmittel"!!

Denke, dass man abwägen muss, was gut für's Tier ist!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #35
Wäre schön, wenn wir weiterhin sachlich diskutieren könnten, hm? :D Das Thema TroFu ist und bleibt wohl ein heiß diskutiertes. Seine Meinung schreiben darf (und soll!) natürlich jeder, interessant wird es dann, mit welchen Argumenten die Meinung belegt wird.

"Züchter füttern auch TroFu" heißt ja erstmal noch nicht so ganz viel - dahinter steht ja dann auch immer die Frage nach dem Warum. Ein interessanter Thread zum Thema Trockenfutter für Meerschweinchen hier im Forum ist finde ich dieser hier:
Wer Interesse hat, kann da ja vielleicht mal stöbern... ;)

Beim Cavia Corn muss ich allerdings auch sagen, dass da die Inhaltsstoffe eigentlich für sich (und gegen das Futter) sprechen...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #36
hey, also ich beschreibe euch mal meine ernährung für meine 2 merris und 2 ninis (leben zs). sie leben über den sommer draussen haben also 24 stunden frisches gras und bekommen abends abwegslungshaft entweder möhren, äpfel, gurken, salat, honigmelone und natürlich heu. momentan bekommen sie nach jeden abend zs 2 hände voll körner denn bunny (nini, ist neu bei mir) war bei seinen alten besitzern nur an TroFu gewöhnt und friesst fasst kein FriFU. das wird aber auch noch abgestellt bis auf einmal wöchentlich oder so änlich 2 hände voll TroFu. über den winter weiss ich noch nicht wie ich es dort mache, bekamen bis dieses jahr fast ausschliessend körner! *schäm* ist das okay so?

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #37
also ich finde auch bei der ganzen Diskussion, dass TroFu nicht gleich TroFu ist. Von den Leckerchen mal abgesehen (da bekommen meine auch 1-2 pro Tag), muss man doch unterscheiden zwischen dem Industriemüll und etwas hochwertigerem TroFu

Ich stell mir z.b. bei Cavialand oder Kräuterkate was zusammen. Grad Cavialand hat so schöne TroFu Angebote. Im Sommer gibts hier kaum was, aber im Winter wenn das FriFu doch recht teuer ist, ergänze ich 1x täglich mit 1 EL TroFu pro Tier. Bei Außenhaltung ist das meiner Meinung nach fast ein Muss, bei Innenhaltung nicht. Meine sind zwar drinnen, aber genießen auch mal den EL. Da sind dann Kräuterpellets, Gemüseflocken und Kräuter drin. Und bei den Pellets wurde mir auch versichert, dass die recht gesund sind.

Ich hab dabei kein schlechtes Gewissen.

Übrigens: Meeries und Nins fressen auch in der Natur Körner. hab neulich erst den Bericht von einem Verhaltensforscher gelesen, der das bestätigt hat. Und bei meinen Eltern auf dem Land konnten wir öfter mal Kaninchen beobachten, die auf dem Getreidefeld am boden liegende Körner gefressen haben.

Ich bin auch der Meinung, dass es die Verdauung nicht gerade günstig beeinflusst, aber MAL was geben ist sicherlich kein Weltuntergang. Daher gibts bei mir ab und an auch MAL Haferecken.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #38
@Suru Macht nichts,man kann ja nicht alles behalten:)

Die Meinungen über Trockenfutter gehen ja echt auseinander. Aber wie ja schon gesagt wurde, schaden tut es ihnen nicht wenn man in Maßen füttert. Ich hatte schon mehrere Ninchen und Meeris und die haben alle etwas Trofu bekommen. Waren trotzdem putzmunter,nicht zu dick und nicht krank. Aber ich achte schon darauf das es pro Tier nicht mehr als zwei Esslöffel sind. Muss ja auch nicht jeden Tag sein, Hauptsache es ist viel Frischfutter dabei. Wir Menschen essen ja auch mal den ein oder anderen Burger oder Pizza obwohl wir wissen das es nicht grad gesund ist ;)

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #39
Will das ganz hier mal entschärfen!

Wir wissen alle, dass TroFu nicht gerade das "Non-plus-ultra" für unsere Schätze ist.

Habe es bei meinen auch abgesetzt.
Auch wenn ich jetzt vielleicht "gesteinigt" werde, gibt's als Leckerli ein bin zwei Vitakraft "Böller" pro Tier am Tag.
(Elwood hat seit absetzen des TroFu trotzdem schon ordentlich abgenommen bei weiter gutem Appetit.)

Dolce füttert das TroFu ja nicht als "Grundnahrungsmittel"!!

Denke, dass man abwägen muss, was gut für's Tier ist!

Ich danke Dir:clap:
Jeder von uns hier will wirklich nur das Beste für seine Lieblinge!!!!
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, bloß mag ich es nicht, wenn man gleich auf irgend eine Weise einen angreift.
Aber das paßt jetzt schon. Wir sollten, wie Sawyer geschrieben hat, nicht vom Thema abkommen:clap:

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #40
Sawyer hat Recht, man sollte nicht vom Thema abkommen...aber es ist halt sehr brisant!:D

Es gibt eben Gegner und Befürworter und seien wir mal ehrlich...im Enddeffekt macht doch jeder das, was er denkt, was am besten für seine Tiere ist. Da bringt es auch nichts sich darüber aufzuregen, dass jemand Trockenfutter füttert und man ihn unbedingt davon überzeugen möchte, dies nicht zu tun. Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

PS: Was sind denn eigentlich Vitakraft-Böller?????????????

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trockenfutter Ja oder Nein

Trockenfutter Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben