- Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #21
Fritzi
- Punkte Reaktionen
- 0
@Suru
Eines meiner Meeris ist doch letzte Woche gestorben.
Eines meiner Meeris ist doch letzte Woche gestorben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DAS versteh ich gar nicht! Trockenfutter aus der Zoohandlung/ Internet ist doch deutlich teuerer als Frischfutter!Wir füttern getreidefreies TroFu... Meine Eltern wollen nicht, dass wir ganz absetzen, weil nur Gemüse "soo" teuer ist... Naja, dann habe ich auf getreidefreies bestanden!...
Man muss sich Natur anschauen, grauenhaft... Selbst in der ärgsten Stadt gibts parks und wiesen...
Ist aber auch Getreide drinWeizengrießkleie, Weizen, gesch
Schau dir doch nur mal die Bestandteile des Futters an, wo ist da was besser als bei Vitakraft & Co?Also meine 4 Meeries bekommen schon nen bißchen Trockenfutter.
Sie bekommen von mir UNION Cavia Corn dass mir meine Freundin, die Züchterin ist, empfohlen hat. Wenn dann, würde ich dieses Futter nehmen, sonst keins. Zuviel Farbstoffe und Fett.....:eusa_doh:
Schau dir doch nur mal die Bestandteile des Futters an, wo ist da was besser als bei Vitakraft & Co? Zusammensetzung Unio Cavia Corn : Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid Ich kopiere Allgemeines zum Trockenfutter einfach mal rüber: Trockenfutter an sich ist nicht schlecht (Heu zählt übrigens auch zum TroFuAlso meine 4 Meeries bekommen schon nen bißchen Trockenfutter. Sie bekommen von mir UNION Cavia Corn dass mir meine Freundin, die Züchterin ist, empfohlen hat. Wenn dann, würde ich dieses Futter nehmen, sonst keins. Zuviel Farbstoffe und Fett.....:eusa_doh:). in kleinen Mengen sind getrocknete Kräuter, Gemüse und Obst ok. Auch Sämereien und Getreide fressen Kaninchen in freier Wildbahn, allerdings nur in kleiner Menge. In der Haustierhaltung sollte man diese Komponenten also höchstens als Ergänzung eines Heu-Grün-und-anderes-Frischfutter-Speiseplanes ansehen oder als Leckerlie... Ach ja: Zudem existieren Heucobs- und -pellets, die - wenn kaltgepresst/ schonende Pressung - auch als Ergänzung geeignet sind (z.B. JR Farm "Kaninchenfutter light" und "Meerschweinchenfutter light"; PRE ALPIN® Lepo Herbs, Lepo Fibre und Lepo Bloxx, Bunny "Frischfutter Snack"; mehr dazu: http://chinfos.de.tl/Heucobs-und-Heupellets.htm) Das handelsübliche Trockenfutter besteht jedoch aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Extrudaten - beides ist einfach nur industrieller Müll, gesundheitsschädlich und gehört in kein Kaninchenmagen. Hier ein kleiner Überblick Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Mit dieser Bezeichnung sind Rückstände aus der Lebensmittelerzeugung - oder anders ausgedrückt industrielle Abfallprodukte - gemeint. z.B. * Abfallprodukte der Bierbrauerei wie Malzkeime, Treber oder Bierhefe * Abfall aus der Brennerei wie Schlempe * Abfall aus der Zuckerrübenverarbeitung wie Melasse oder Zuckerrübenschnitzel * Abfälle aus der Milchverarbeitung wie Molke oder Magermilchpulver * Pressrückstände aus der Ölherstellung von z.B. Soja und Mais * Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung * Abfallprodukte der Mühle: z.B. Kleie, Mehle, Schrot * weitere: Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braunreis, Reisstärke, Grannen, usw. Extrudate: Extrudate sind gebackene, stärkehaltige Futterbestandteile hergestellt aus klein gemahlenen Futterrohstoffen i.d.R. aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen. Diese Extrudate sind vielen als Grünringe, Haferecken, Krokant, Nager-Sticks, etc. bekannt und werden gerne verfüttert. Meistens haben sie grüne oder orangene Farbe, die aber nicht aufgrund von geeigneten Bestandteilen zustandekommt wie Gemüse, Kräuter oder Heu, sondern durch Farbstoffe. Außerdem enthalten Extrudate Aromastoffe, finden deshalb so hohe Akzeptanz bei Nagern und werden anderem Futter vorgezogen, was fatal für die Verdauung und Gesundheit der Tiere ist. Bild: Extrudate-nah oder Extrudate im Mischfutter Fazit "Vorteile": - kostengünstige Herstellung - einfache Lagerung - hohe Akzeptanz bei Tier und Mensch (Täuschung durch Farb- & Aromastoffe) Nachteile: Hohe Gefahr des Verfettens und der Gesundheitsschädigung -) Verdauung herbivorer Tiere ist daran nicht angepasst! Unsere Kaninchen und pflanzenfressernde Nager sind in der Lage faseriges Futter wie Gräser oder Kräuter optimal zu verwerten; leicht verdauliche, rohfaserarme Kost bringt die gesamte Verdauung durcheinander. Zahnanomalien, Verdauungsprobleme wie Fermentationsstörungen im Dickdarm, Obstipation und mehr sind die Folgen falscher, nicht argerechter Ernährung! Gründe: sehr stärkehaltig rohfaserarm leicht verdaulich/schneller Energielieferant zucker- bzw. kohlenhydrathaltig, fetthaltig Zusatzstoffvormischung chemische Zusätze, Farb- und Aromastoffe Quelle: Meine HP Das Futer ist völliger Mist!
Hallo
Meine Meeris bekommen TroFu ,zudem Heu und Frischfutter.
Es ist Berkel Premium wo auch das Vit. C drin enthalten ist.
Selbst erfahrene Züchter füttern ihre Meeris mit TroFu.
Gruss
Olli
EDIT von Sawyer: Websitelink entfernt, private Websites können gemäß Regeln (Regeln zum Vorstellen von Homepages) im entsprechenden Unterforum (Homepage Vorstellung) vorgestellt werden, allerdings KEINE Züchter- und/oder Shop-Seiten!
Will das ganz hier mal entschärfen!
Wir wissen alle, dass TroFu nicht gerade das "Non-plus-ultra" für unsere Schätze ist.
Habe es bei meinen auch abgesetzt.
Auch wenn ich jetzt vielleicht "gesteinigt" werde, gibt's als Leckerli ein bin zwei Vitakraft "Böller" pro Tier am Tag.
(Elwood hat seit absetzen des TroFu trotzdem schon ordentlich abgenommen bei weiter gutem Appetit.)
Dolce füttert das TroFu ja nicht als "Grundnahrungsmittel"!!
Denke, dass man abwägen muss, was gut für's Tier ist!