Trockenfutter Ja oder Nein

Diskutiere Trockenfutter Ja oder Nein im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das sind so Kugeln von Vitakraft (nennt sich Vitakraft Special). Sind bei meinen äußerst beliebt, aber wegen der "ungesunden" Zutaten gibt's die...
  • Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #41
Das sind so Kugeln von Vitakraft (nennt sich Vitakraft Special).

Sind bei meinen äußerst beliebt, aber wegen der "ungesunden" Zutaten gibt's die nur als Leckerli.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #42
also ich würde sagen man soll körner nicht as grundlage geben sonder FriFu. körner kann man aber trotzdem als nebenlage geben das schadet nicht! nur nicht übertreiben...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #43
also ich würde sagen man soll körner nicht as grundlage geben sonder FriFu. körner kann man aber trotzdem als nebenlage geben das schadet nicht! nur nicht übertreiben...

Doch es schadet, die meisten Erkrankungen kann man doch darauf zurückführen. Die Tiere brauchen kein Körnerfutter, also einfach weglassen ;)

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #44
doch die Körner schaden schon denn das ist Getreide, das die natürliche Darmflora nicht gerade günstig beeinflusst. Zum einen enthält es viel Stärke, macht also dick, zum anderen macht es träge und kann andere Problem hervorrufen. meine Schweinchen die früher hauptsächllich Körnerfutter bekommen haben, sind übrigens allesamt (bis auf eins) an Wasseransammlungen in der Lunge bzw Tumoren in der Lunge gestorben. Jetzt inzwischen kriegen die älteren Tiere andere Sachen die halt typisch Altersbedingt sind, oder aber gar nix.

Wenn schon Trockenfutter (was ja wirklich nicht sein muss) dann doch bitte auf Gemüseflocken oder sowas zurückgreifen, aber bitte kein Getreidezusätze und so´n Schrott. Ein paar Gemüseflocken, getrocknete Kräuter sind ok. Aber mehr bitte nicht.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #45
hallo,
ihr meint mit trockenfutter die körner ??
seit wann sollen meeris keine körner fressen ?
ich hab jetzt
4 jahre keine meeris mehr, aber zuvor jahrelang und es gab immer körnerfutter !
was hat sich geändert ?
wir bekommen jetzt wieder meeris, deshalb muss ich mich neu orientieren

lg

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #46
@alina8: ja die körner (getreide) ist auch gemeint, genau wie Melasse,Zucker,Honig, Milch, Eier, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse usw.
Hier kannst du nachlesen warum das alles schlecht ist:

LG
*snoopy*

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #47
Bin da gerade auf einen Gedanken gekommen...

Es ist ja nun so -mal ganz theoretisch gedacht- dass sich die Tiere auch weiterentwickeln bzw. wie man so schön sagt domestizieren. Wäre es in diesem Sinne nicht auch möglich, dass sich die Mägen dann weiterentwickeln und Getreide nicht mehr so oder so stark auswirkt wie früher?

Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke, hab ja keine Ahnung von sowas und will damit das Getreidefutter auch nicht befürworten...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #48
meine Bebachtungen sprechen dagegen... seit es hier Getreidefrei gibt, hab ich weniger Gesundheitsprobleme, die Schweinchen sind insgesamt aktiver als vorher...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #49
Ich weiß nicht ob man es so sagen kann....
Ich hatte 6 Jahre lang Meerschweinchen. Ich glaube fast die Hälfte habe ich Trockenfutter gefüttert und dann langsam abgesetzt. Meine Tiere waren nie krank. In allen Jahren nicht. (Außer einmal, da hatte meine Lucky Milben)
Ich denke, es kommt auch sehr viel auf die Frischfütterung an.

LG Suru

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #50
Ich mische mich jetzt auch mal ein.
Also ich denke auch, Trofu ist nich gleicht Trofu.

@suru: Ich habe eine 10 jährige Häsin, die 9 Jahre lang Trofu bekam (hat natürlich noch Hasengesellschaft), meine Schweinis auch bis dahin, niemals wurde je krank, ich hab trotzdem umgestellt. vielleicht merke ich auch jetzt noch nichts von den Schäden, oer ich hatte einfach Glück - da drauf will ichs aber nicht ankommen lassen, bloß weil ich schon mal welches hatte ;)

@Ellipirelli: Der Gedanke ist interessant, aber geht das so schnell? Was sind 10 Jahre in unserer Welt? Wie lang haben wir gebraucht, bis wir keinen Schwanz mehr, sondern Steißbein hatten? Kann man nicht so direkt vergleichen, aber die Zeitspanne ist schon recht groß, bis das kommt, falls überhaupt. Warum soll ich das Füttern von dem ich weiß, dass es schlecht ist?ICh lass es einfach :D

Ich will jetzt keine Werbung machen, und weiß nicht ob das erlaubt ist, aber es gibt ja auch Adressen, wo man getreidefrei bestellen kann. Z.B. Kräuter-Kate..
Das gibts ab und zu, aber die Leute da wissen, dass das nicht Grundnahrungsmittel ist.
Lg Resi

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #51
Hallo

Ich würde auch kein Trockenfutter geben.Habe ich damals auch nie.
Fütter sie lieber wie schon erwähnt mit Heu!!
Ab und an ein kleines Leckerlie als Trockenfutter ist aber auch nicht schädlich.

Lg von Milli:)

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #52
Meine Meerschweinchen bekommen abends jeweils eine kleine Hand Trockenfutter, mehr nicht. Das reicht auch vollkommen, lieber gesunde Sachen geben, die essen sie doch genauso gern ;)

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #53
Meine Meerschweinchen bekommen abends jeweils eine kleine Hand Trockenfutter, mehr nicht. Das reicht auch vollkommen, lieber gesunde Sachen geben, die essen sie doch genauso gern ;)

:shock: welches trockenfutter fütterst du denn??
die meisten trockenfuttersorten sind schädlich hast du dir die oberen beiträge nicht durchgelesen :eusa_doh:?
LG
*snoopy*

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #54
Ich füttere auch Trockenfutter, bin der meinung die brauchen dass, denn die bekommen ja auch noch sehr viel gemüse und so, und die sin super gesund und nicht fett :lol: . Aber viele schreiben dass die Paprika füttern und so, dafür würde ich abraten weil es, leider auch bei bio, dort immer noch zu viel spritzmittel gibt, in der Menge is es zwar für menschen einigermaßen ungefährlich aber son schweinchen is viel kleiner und wird da gern mal krank von!
Ich füttere immer so:
Karotten Bei karotten sett ich auf Bio, weil nicht Bio karotten auch recht kräftig gespritzt werden, wem das zu teuer ist der kann ja einfach gut saubermachen
bisschen trockenfutter
massig Heu
im sommer viel frisches gras
und ab und zu mal gurke (sollte auf jeden fall geschält/ sehr gut gewaschen werden!)
Und dann halt wenn da ist Fenchel, oda mal reste von gekochten Kartoffeln oder solche sachen eben
Und das mit den Leckerlies für Schweine mal schnell wieder vergessen die sin recht ungesund (ratet mal warum die so lecker sin). Deutlcih gesünder und genauso lecker ist z.b. petersilie. Manche Füttern das ja täglich, davon würde cih aber eher abraten.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #55
Wenn du doch sehr viel Gemüse verfütterst, warum denkst du denn, dass sie dann noch Trockenfutter brauchen?
das tückische bei Trockenfutter ist ja nicht einfach nur das es dick macht, viele Erkrankungen kann man darauf zurück führen und ob die Organe Schaden tragen, kann man nun leider nicht sehen.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #56
wenn ihr sagen würdet welches Trofu ihr füttert könnte man drüber reden :roll:
LG
*snoopy*

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #57
@Bloody Lie: also NÖTIG ist Trockenfutter nicht, denn das gehört nicht zur natürlichen Ernährung der Schweinchen ;)
und ja es wäre hilfreich, wenn man wüsste was ihr gebt.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #58
Also meine ersten Meeris haben auch immer zusätzlich zu ihrem Frischfutter Trofu bekommen, wie es eben in der "Fachliteratur", die du im Zoofachhandel bekommst, eben steht u. sind alle so um die 4-5 Jahre alt geworden.

Aber dann hat eine Meerschweinchendame von mir eine Stoffwechselerkrankung (frag mich bitte nicht nach der med. Bezeichnung, aber etwas ähnliches wie Diabetes), bei der sie immer mehr abgemagert ist, Fell verloren hat u. gestorben ist :eusa_eh:
Der TA hat gemeint, dass Tofu mit dazu beiträgt, dass Tiere die genetisch vorbelastet sind, Stoffwechselerkrankungen bekommen. Diabetes wird sogar hauptsächlich durch nicht artgerechte Fütterung verursacht(zu viel Obst, bzw zuckerhaltige Getreidemischungen).

Denn Meeris in der Wildnis fressen nunmal Gräser und Kräuter- in den Anden gibt es nunmal keine Obstbäume und schon gar keine Getreidefelder :)

Deswegen verzichte ich mittlerweile auf das übliche Körnerfutter und gebe nur noch das Sensitive Futter als Leckerei zwischendurch. Das ist nämlich getreidefrei u. besteht aus gepresstem Luzernenhau etc.

Seitdem sind meine Schweinis alle 8+ Jahre alt geworden und ich hab das Gefühl, dass die Futterumstellung dazu beigetragen hat ;)

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #59
Hm ich dachte eigentlich immer Luzerne (unter anderem Luzernenhau) wäre auch ungesund :eusa_think:

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #60
in Massen ja - in kleinen Mengen nicht ;)

Thema:

Trockenfutter Ja oder Nein

Trockenfutter Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben