Trockenfutter Ja oder Nein

Diskutiere Trockenfutter Ja oder Nein im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich füttere kein Trockenfutter, gelegentlich gibt es mal etwas Trockengemüse von z.B. www.hasenhaus-im-odenwald.de
  • Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #61
Ich füttere kein Trockenfutter, gelegentlich gibt es mal etwas Trockengemüse von z.B.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #62
So auch wenn das Thema schin älter ist ich würde nur einmal in der woche ganz wenig Trockenfutter rein machen!!!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #63
@meerschwein: Und warum bitteschön? TroFu ist einfach ungesund, es gibt doch soviele Alternativen!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #64
naja so pauschalisieren kann man das nun wieder auch nicht...

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #65
  • Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #66
Sorry, ich hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt: Mit Trockenfutter meine ich das Zeugs mit Getreide aus der Zoohandlung, z.B. Vit*kraft.
Gegen gesunde Trockenkräuter ist natürlich nichts einzuwenden.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #67
Ich hatte mich deswegen mal belesen:

Getreide beihnaltet Stärke. Beim Abbau von Stärke zu Glucose bilden Baktieren zusätzlich Säuren. Diese Säuren verändern den pH-Wert im Magen/Darm, was letztendlich zum Absterben der Bakterien führt, die für die Verdauung notwendig sind ---> der Darm "kippt" um und so kann es zu schwerwiegendem Durchfall kommen.

Neben der Gefahr der Verfettung können die Tiere also zusätzlich lebensbedrohlichen Durchfall bekommen.

Das ist allerdings der Extremfall, aber mir ist dieses Risiko dennoch zu hoch, da ein Meerschweinchen mit umgekippter Darmflora sehr schwer wieder hochzupäppeln ist. Da reicht nicht mal kurz BBB geben.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #68
stimmt ;) ist der Extremfall aber die Tiere sind einfach empfindlicher was Frischfutter angeht. Es kommt eben schneller mal zu Durchfall. ist bei Kaninchen nicht anders ;) hast du völlig recht.
Was aber nicht heißt, dass getreidefreies Trockenfutter ab und an mal sein darf als Leckerchen ;)

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #69
Ich nehme auch keins von Vitakraft sondern anderes vom TA!!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #70
Ich nehme auch keins von Vitakraft sondern anderes vom TA!!

Und wie ist es zusammen gesetzt? Wie heisst es denn? Ist ja nicht nur V****, welches solches ungesundes Futter anbietet

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #71
Ich gebe meinen Meerschweinchen nur manchmalb etwas Trockenfutter wenn wir kein gemüse haben aber sonst eigentlich nicht.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #72
hey, ich wollte mal eben sagen, seitdem ich trockengemüse gebe, mag ich es gar nicht wenn man zu körnerfutter trockenfutter sagt.. denn trockengemüse ist auch trockenfutter..

marie dieses "manchmal" bringt aber die meerschweineverdauung durcheinander ;)

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #73
Ich gebe meinen Meerschweinchen nur manchmalb etwas Trockenfutter wenn wir kein gemüse haben aber sonst eigentlich nicht.

Wie ihr habt Tage an denen es kein Gemüse gibt, wie kann das denn ausgehen? :D Die Tiere sollten mehrmals täglich Frischfutter bekommen und man morgens keins mehr hat, weiß man doch das man abends einkaufen gehen muss? Das isgt doch kein Grund Trockenfutter zu geben?

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #74
also ich muss zugeben - mir ist das auch schonmal am WE passiert, dass ich nicht genug FriFu eingekauft hatte (einfach nicht drangedacht *schäm und in die Ecke stell*) bei mir gabs dann halt das FriFu etwas aufgeteilt an diesen Tagen, bin noch raus, Gras usw holen, ein paar Äste mit Blättern und dann auch etwas Trockenfutter (gemüseflocken und gute Pellets) rein. Find ich jetzt nicht so dramatisch wenn das nicht ständig passiert ;) außerdem können sie mal ein paar Tage ohne FriFu auch auskommen und Heu fressen. Das schadet dem Magen ganz bestimmt nicht!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #75
Ja na klar, also ich meinte jetzt auch wirklich nur, wenn das Trofu Getreide enthält.
Trofu aus Pellets von Topinambur, Karotten, Dill, Gras...etc. (hm naja obwohl hier auch oft Melasse drin ist), Kräutern, Johannisbrot, Leinsamen, Sonnenblumenkernen oder auch Ovator/Caviacorn ist absolut ok und gibt es hier natürlich auch.:)

Aber wo direkt die Getreidesamen zu erkennen sind, mach ich einen großen Bogen drum.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #76
Ja na klar, also ich meinte jetzt auch wirklich nur, wenn das Trofu Getreide enthält.
Trofu aus Pellets von Topinambur, Karotten, Dill, Gras...etc. (hm naja obwohl hier auch oft Melasse drin ist), Kräutern, Johannisbrot, Leinsamen, Sonnenblumenkernen oder auch Ovator/Caviacorn ist absolut ok und gibt es hier natürlich auch.:)

Aber wo direkt die Getreidesamen zu erkennen sind, mach ich einen großen Bogen drum.

Ovator und Cavia Korn sind nicht besser, auch wenn das getreide vermahlen ist, ist es da!

Hier die Zusammensetzung von CaviaKorn:

"Luzerne-Grünmehl, Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.), Weizengrießkleie, Weizen geschrotet, Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen, Pflanzenfett, Natriumchlorid "

Melasse besteht zu 50% aus Zucket, Maisklebefutter, hört sich nicht so lecker an, was ist denn das?

Was ist Leinkuchen?

Dann diese ganzen Zusätze Vitamine und Mineralien, dann nochmal ne Ladung Kochsalz hinterher. Dicalciumphosphat, nochmehr Mineralien. Diese ganzen Zusätze können zu einer Überversorgung führen und somit zu einer Menge an Erkrankungen.

Ovator:

"Luzernegrünmehl, Weizengrieskleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne, Gerste, Weizenkleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid, Mono-Dicalciumphosphat (anorg.), L-Lysin."

Überall Luzerne an erster Stelle, dass heisst auch am meisten drin. Luzerne enthält sehr viel Mineralien, Blasensteingefahr!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #77
jetzt wurde ich verarscht :-(

"bunny schlemmerwiese young"

dachte das wärs Keine getreidekörner <--- super... dann lese ich hier, natürlich nach dem kauf:

Das Futter von Bunny ist zumindest nicht ungesünder wie das anderer Futtermittelfirmen, allerdings neigt Bunny dazu, ihre Produkte durch geschickte Wortwahl besser erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist. So garantieren sie z. B. ein Alleinfutter ohne ganze Getreidekörner für Meerschweinchen und Kaninchen und lassen so das Futter als ein besonderes Futter erscheinen, was es allerdings nicht ist - denn es sind weiterhin Getreideprodukte in diesem Futter. Weiterhin werden viele Billigkomponenten, die in der Pflanzenverarbeitung anfallen im Futter verwendet. Diese sind zwar zum Teil gesund für die jeweilige Tierart, rechtfertigen den horrenden Preis der Bunnyprodukte jedoch bei weitem nicht. Die aufgelisteten Kräuter finden sich auf fast jeder Weide und sind damit auch in jedem Heu enthalten. Zudem sind sie zu Pellets gepreßt, also stark verarbeitet. Auch die Pellets von Bunny enthalten, wie viele andere Pelletsorten, laut Herstellerangaben Melasse, was für den Degu aufgrund der Diabetesproblematik abzulehnen ist. Die übrigen Komponenten finden sich in jedem Billigfutter der großen Supermarktmarken wieder.
Fazit: Das Futter ist durchschnittlich mit überdurchschnittlichem Preis. Die Kennzeichnung ist sehr ausführlich, aber irreführend gestaltet.

son mist!!!!

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #78
Sei versichert in der Youngvariante ist kein Getreide und keine Melasse, du kannst es also beruhigt als Leckerchen verfüttern

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #79
Ja Ovator und Cavia Corn sind auch nicht ideal, aber wahrscheinlich immer noch besser, als Produkte, wo "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drin sind, wenn man auf Trofu nicht verzichten möchte.

Daher sollte man sich wirklich auf Gemüse/Obst, Kräuter und Pellets aus Grasprodukten beschränken.
Einige haben ja dann allerdings immer Angst, dass ihre Schweinchen verhungern könnten oder ihr Gewicht nicht halten können.
Sollte man wirklich so ein Problemtier haben, dann kann man ab und an Sonnenblumenkerne und Leinsamen geben.

• Trockenfutter Ja oder Nein Beitrag #80
Tja, was heisst Gewicht halten können, ich hab hier schon Trofubomber in die Pflegestelle bekommen, denen tuen 100-200gr weniger Gewicht wirklich gut, von wegen das Tier muss das Gewicht halten, sowas kann später üble Folgen haben.

Thema:

Trockenfutter Ja oder Nein

Trockenfutter Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben