Pinki nimmt ab :-(

Diskutiere Pinki nimmt ab :-( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, nach langer zeit bin ich mal wieder da. unser kleiner pinki hat viel abgenommen, nimmt aber momentan nicht mehr ab. ich habe ihn heute...
  • Pinki nimmt ab :-( Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
nach langer zeit bin ich mal wieder da. unser kleiner pinki hat viel abgenommen, nimmt aber momentan nicht mehr ab. ich habe ihn heute abend mal beobachtet und festgestellt, das er karotten frisst, die pellets die wir noch beifüttern durchwühlt er nur. salat frisst er auch. heu muss ich nochmal genau beobachten. sein bauch gluckert auch ziehmlich doll und er hat tränende augen. bis jetzt ist das mit den augen immer alleine wieder weggegangen aber jetzt ist es schon eine weile so. kann mir vielleicht jemand sagen was er hat? habe auch vor am freitag mal zum ta zu gehen. ich nehme mal an das er ein zahnproblem hat, wobei seine schneidezähne in takt sind. mir lässt es keine ruhe mehr und da ich erst am freitag zum ta gehen kann, wollte ich mich schon mal vorher informieren. er hat auch nicht auf einen schlag abgenommen, dauerte so ungefair fast ein jahr. muss mir mal ne wage leien, um es nachzukontrollieren, wie viel er denn jetzt noch wiegt. mache ich gleich morgen. kann mir jemand mit meinem problem helfen? der kleine ist jetzt ca. 2,5 jahre alt.
danke schon mal für die antworten.

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #2
Es deutet ganz stark auf Zahnprobleme hin. Auch wenn die Schneidezähne okay sind kann er trotzdem zu lange Backenzähne haben.
Die nassen Augen deuten auch darauf hin.

Wenn er bereits seit einem Jahr abnimmt ist es allerhöchste Zeit zum Tierarzt zu gehen. Schlimmstenfalls verhungert das Tier vorm gefüllten Futternapf oder es bekommt Kieferabzesse, die meistens sehr schwer zu behandeln sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Schwein noch nicht so schlimm ist.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #3
Danke für die tolle Antwort, ich hab heute morgen doch zeit und werde jetzt dann um neun gleich zum ta fahren. ist es noch nicht so heiß. schreibe dann was er gesagt hat.

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #4
bitte dringend Zähne anschauen lassen. Und notfalls gleich Päppelfutter mitgeben lassen, und auch schmerzmittel!

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #5
Also ich war beim ta. der war aber nicht da. hab jetzt einen termin für morgen. ich hab pinki nochmal genau beobachtet und heu frisst er noch. mir ist in der kiste auch aufgefallen, das er matschige köttel macht. sein auge hat nachdem ich heu rein hab ganz stark getränt und das war so eine milchige flüssigkeit. mach mir echt sorgen um den kleinen. die helferin vom ta, hat mir critical care mitgegeben falls er nichts mehr frisst bis morgen. hab meinen meeries gleich salat und möhren rein. das frisst er und heu auch. keine ahnung was mit ihm nicht stimmt. er ist am popo auch nass, schwitzen die auch oder hat er sich vieleicht mal angepiselt? ich hab angst um meinen kleinen. eine kotprobe soll ich auch mitnehmen morgen. denke aber nicht das er würmer hat, müsste ja sein kumpel dann auch haben, da sie ja zusammen leben. man spürt auch die hüftknochen ganz deutlich, deswegen dachte ich ja, freund jetzt wirste aber zu dünn.
können das wirklich nur die zähne sein oder gibts da noch einen anderen grund?

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #6
Der nasse Po könnte auch darauf hindeuten, dass er z. B. wegen eines Blasensteines Schmerzen hat und das Wasser nicht halten kann.
Kannst Du ihm nicht noch ein Schmerzmittel geben? Ein Tropfen Novalgin oder etwas Metacam? Ich denke, der Kleine hat Schmerzen.
Eine kleine Digitalwaage ist nicht so teuer. Oft schon um die 10 Euro. Aber ohne wirds eben gefährlich:(
Antje

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #7
also eine Waage sollte man als Meerie-Halter immer zuhause haben. Allein fürn regelmäßigen TÜV braucht man die doch, um das Gewicht zu kontrollieren. Womöglich hat er schon länger abgenommen.

Popo nass ist auch nicht ok, sollte nicht sein. Bitte dringend zum Tierarzt, am besten heute noch. Gibts bei euch keinen in der Nähe der ihn kurzfristig dran nimmt?! Und er sollte sich echt mit Meeries auskennen, ich weiß leider, dass viele da keine ahnung haben

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #8
Huhu,
war eben bei einem anderen ta, der ist spezialisiert auf nager und kleintiere.der hat mich dann auch gleich drann genommen. die zähne sind "leider" in ordnung, hab gehofft es wäre nichts schlimmes. eine böse bakterie hat verursacht, das nach und nach alle darmbakterien kaputt gehen, er kann also nicht mehr richtig verdauen und auch nicht mehr die lebenswichtigen vitamine aufnehmen, also durch den darm. er wurde auch geröntgnet und dabei hat er es festgestellt. behandlung dauert lange, 5 spritzen hat er bekommen und der tat mir so leid. jetzt soll ich dem einen beutel rodicare am tag fürttern, also ins mäulchen geben. dann bekommt er jeden tag noch vitamine in flüssig von dr. albrecht, also das ist die marke. dann muss ich ihm noch 5 verschiedene sachen geben, die der doc mir in spritzen aufgezogen hat, also durch den mund soll ich es verabreichen. totale alarmstufe rot rot rot fing bei mir an als er gesagt hat er hätte 40 grad fieber :022:. sehr hoch für meeries. das mit den augen kommt von seinem allgemein schlechtem zustand. dieses bakterium ist nicht ungefairlich und ich hoffe das es kein meerie von euch erwischt. es schleicht nehmlich, so das man es wirklich erst sieht wenn es zu spät ist. hoffe der kleine kommt wieder auf die beine. fiebersenker hat er ja jetzt bekommen. hab noch eine frage, hat jemand erfahrung mit zufüttern?wie oft und in welchen zeitabständen soll ich zufürttern? der doc meinte in 24 stunden immer einen beutel. da ich aber mogen für 2 std. mindestens weg bin, habe ich jetzt bedenken. vielleicht kann mir jemand sagen in welchen zeitabständen ich füttern soll, wie oben schon erwähnt.
Mein freund bringt heute eine neue waage mit, bei unserer war die batterie alle und die kam aus china mit so komischen knopfzellen, die hatte ich bei uns nicht gefunden. wollte die ganze zeit schon eine neue kaufen, habs aber immer vergessen. :-( ich vergess sowas nie mehr kann ich euch sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinki nimmt ab :-( Beitrag #9
Die Päppelfibel:

Mensch, ist das traurig:(
Bisher hat er ja auch noch selber gefuttert. Deswegen würde ich ihm den angerührten Brei auch so hinstellen, in der Hoffnung, dass er selber ran geht.
Päppeln ist Streß für die Kleinen.
Bei 1000 Gramm Schweinchen rechnet man 50 Gramm Päppelfutter am Tag, bei Dir dann entsprechend weniger. Aber da er sowieso zu wenig wiegt, gib ihm so viel wie möglich.
Wenn Du mal 2 Stunden nicht päppelst, ist das nicht so wild. Pegel Dich auf das Schweinchen ein. Wenn er das Futter bequem nimmt, dann genügen größere Zeitabstände. Das Rodicare und das Critical Care kannst Du auch abwechseln. Je nach Schwein haben sie da ihre Vorlieben.
Nimmt er das andere Futter, Möhre und Heu, nun trotzdem noch?
Antje

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #10
heute abend geht es ihm schon besser, obwohl er und sein kumpel in einzelhaft verbringen müssen, bis es ihm wieder besser geht. der ta meinte das er jetzt all das futter alleine braucht und damit der volker ihm nicht alles wegisst, muss er alleine hocken. wie ein knasti. ist doof aber ich mach alles das er es schafft. mal sehen, ich wiege ihn morgen mal und dann werden wir mal sehen. halt euch natürlich auf dem laufenden.

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #11
Oh je, dass tut mir leid :(.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #12
also ein krankes Schwein auch noch einzeln zu setzen halte ich für Folter. Grade dann brauchen sie noch ihre Artgenossen. deswgen kann man trotzdem drauf achten, dass er genügend zu futtern bekommt.
Was hat er denn genau? bzw woher weiß der Tierarzt, dass es "böse Bakterien" sind im Darm? Vermutung oder irgendeine Untersuchung? Meint er vielleicht Kokzidien?

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #13
also wie die genau heißen hat er nicht gesagt. der hat den kot untersucht. da hat er das festgestellt. aber ich hab eine gute neue nachricht, mein pinki frisst seit heute morgen wie ein scheunendrescher. ich glaub der hat wieder richtig appetit. wollte jetzt mit dem brei nicht dazwischen funken und lass ihn erst mal fressen. :D endlich mal ein gutes zeichen. er hat auch von gestern morgen bis heute morgen schon 50g zugenommen. ich hoffe mal es bleibt so und verschlechtert sich nicht mehr. der ta meinte wenn er jetzt wieder ordentlich frisst, soll ich ihm nur noch einmal am tag den brei geben. so als unterstützung des darms.

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #14
ja das kann auch ein paar Tage beibehalten bis er wieder richtig bei Kräften ist. Tut ihm sicher gut !

seltsam dass du da nicht nachgefragt hast. Ich find das schlimm wenn Ärzte nicht sagen was Sache ist sondern einfach verordnen. Ich informier mich nämlich hinterher IMMER noch selber und vertrau nicht nur auf das was der Tierarzt sagt. Bitte in Zukunft genau nachfragen, dann kann man auch genauere Tips geben ;)
meine Tierärztin kennt mich inzwischen schon, die weiß dass ich sie mit Fragen und Vorschlägen löchere, also quasselt sie bereitwillig *hihi*

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #15
Bei Darmgeschichten gibt es meist einen Zusammenhang mit zu wenig Rohfaser im Futter. D. h., zu wenig Rohfaser, desto mehr Brutstätte für Aufgasungen, Parasiten, Bakterien.
Also Heu, Heu und nochmals Heu. Am besten vom Bauern.
Hoffe sehr, dass der Kleine übern Berg ist.
Antje

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #16
also an zu wenig heu hat es sicher nicht gelegen. ich gebe meinen meeries täglich heu, das bekommen wir von einem befreundeten bauern meiner mutter. na ja, auf der rechnung steht nur Darmentzündung.

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #17
Dann kannst Du das wenigstens ausschließen.
Ich versuche immer herauszufinden, woran ein Tier erkrankt ist, dann kann man anderen besser helfen.
Evl. sagt Dein TA Dir ja noch mal, die genaue Diagnose.
LG,
Antje

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #18
ja ich frag ihn mal, ich soll ihn ja am dienstag nochmal anrufen, anrufen deshalb weil der von uns ca. 45 min weg ist. er sagt mir bestimmt was er genau hat. der ist nemlich echt spitze, kennt sich sehr gut mit meeries aus. die medikamente reichen bis dienstag, er meinte ich solle ihm bescheid sagen wie es dem kleinen geht und dann entscheidet er ob ich nochmal kommen soll. ich denke aber mal schon das ich nochmal hin muss, da er sicher nochmal den kot untersuchen wird. der achtet halt auch drauf bei dem wetter, das ich die schweinchen nicht so doll auf weiten strecken mitnehmen muss. er hat damals auch unsere lilli gerettet, da sie das futter nicht vertragen hat, dabei waren es frisches gemüse und heu. ( wohlbemerkt lilli soll von einem züchter sein, wohl eher ein vermehrer, aber hab mich damals noch nicht so ausgekannt. ) sie stand auch auf der kippe, mir ist damals nur aufgefallen das sie nichts mehr gefressen hat, darauf bin ich gleich zum ta, der hats ja dann auch geschafft. gibts denn hier auch eine kategorie wo man ta empfehlen kann?

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #19
Schickst Du an die Moderatoren, Wildkätzchen oder Sawyer (Rechts in der Forenübersichtsliste anklicken). Die packen die TA - Empfehlung in die Liste.
freut sich auch immer über TA - Empfehlungen in der Rubrik Krankheiten / Gesundheit:)

• Pinki nimmt ab :-( Beitrag #20
ok mach ich danke:D der ist echt super und sonst gibts hier nicht so viele ta´s die sich mit den tierchen auskennen.

Thema:

Pinki nimmt ab :-(

Pinki nimmt ab :-( - Ähnliche Themen

Degu verweigert Essen nach Zahnkorrektur: Hallo, mein Degu (knapp 3Jahre alt) ist schon seit ungefähr 2,5 Jahren sehr regelmäßig beim Tierarzt, da seine Schneidezähne gekürzt werden...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Oben