Ich mache einen Fehler?

Diskutiere Ich mache einen Fehler? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, im moment bin ich etwas ratlos. Meine Fellknäule habe ich seid zwei Wochen etwa. Anfangs ließ ich sie in Ruhe und "ignorierte"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich mache einen Fehler? Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

im moment bin ich etwas ratlos. Meine Fellknäule habe ich seid zwei Wochen etwa. Anfangs ließ ich sie in Ruhe und "ignorierte" sie, bis ich am Käfig vorbei gehen konnte, ohne das sie direkt flüchteten, dann ging ich ab und an etwas hin und redete mit ihnen und wenn die Nasen zum schnuppern kamen, hielt ich meine Hand hin. Auch meine Kinder und mein Mann machten es so.
Wenn ich das Fressen austauschte oder was neues reinpackte und sie nicht abhauten, konnte ich sie sogar streicheln, alles ohne Probleme, aber wenn ich sie rausheben will, auch wenn ich schaue das die Pfötchen auf meiner Hand sind, flüchten sie, ok dann lasse ich sie auch in Ruhe.

Seit hm glaube fast ner Woche stelle ich abends das Käfigunterteil aufs Sofa und noch einige Handtücher und Waschlappen dazu und ihre kleinen Kartons, ein paar Leckerchen und eine Schale mit Wasser. Mein Mann und ich lümmeln auf dem Sofa, mal der eine, mal der andere und mal keiner, aber die Süßen huschen die meiste Zeit nur ängstlich herum. Wenn man ausgestreckt auf dem Sofa liegt, kommen sie mal vorbei und schnuppern an den Füßen oder huschen darüber, mal wagen sie es auch bis zur Höhe der Brust zu rennen und dabei bewegen wir uns extra nicht, um sie nicht zu erschrecken, aber das bringt auch nicht sehr viel, sie sind suuuper ängstlich.
Bei Jasbär verstehe ich es ja noch, da er wohl schlecht sieht oder blind ist, aber Emmet ist noch schreckhafter und ängstlicher!

Gestern wollte ich mal wissen ob sie vielleicht freiwillig auf meine Hand kommen, dazu wollte ich sie freundlich stimmen ;) und gab erstmal Leckerchen an der Käfigtüre die von Emmet, der eindeutig neugieriger ist, auch ganz vorsichtig genommen wurden. Danach ging ich Händewaschen und machte das Türchen wieder auf und hielt sie hin. Emmet kam vorbei und wollte meine Hand, wie zuvor das Leckerchen nehmen, also er legte vorsichtig seine Zähnchen auf meine Finger und ich sagte dann in normaler Lautstärke "aua" worauf er total erschrocken abhaute. Jasbär kam ein Stück auf meinen Arm und biss in meinen Ärmel und wolllte ihn als Beute in den Käfig ziehen, worauf ich loskicherte, fand es halt lustig, sorry! :eusa_doh:Er jedenfalls erschreckte sich und rannte weg, worauf aber Emmet wieder kam und meine Hand als Zahnablage benutzte und auf mein "aua" hin wieder abhaute. So mache ich Emmet doch nur noch mehr Angst und noch schreckhafter! Aber wie bitte bekomme ich sein Vertrauen und das sie sich ohne Angst und permanentes Erschrecken bewegen?

Bin da was ratos, oder bin ich einfach zu voreilig und muss noch einige Wochen warten?

Liebe Grüße,

Nicole

• Ich mache einen Fehler? Beitrag #2
Gib ihnen noch Zeit, ich habe meine 4 Ratten jetzt seid 4 wochen, seid einer Woche trauen sie sich auch schon mal auf mich drauf,(bis auf eine die hat Angst und ich darf sie auch nicht anfassen) sind aber trotzdem noch recht schreckhaft. Man muss auch bedenken einige Tiere verlieren das nie, da ja Jedes Tier seinen eigenen Charakter hat. Das muss man dann einfach akzeptieren.

• Ich mache einen Fehler? Beitrag #3
Ich möchte halt nichts falsch machen und ja ich weiß das es auch so scheue Tierchen gibt udn würde das akzeptieren, nur war mein Gedankengang "Was ist, wenn du grundsätzlich was falsch machst und es nicht weißt?"

Lieber einmal mehr gefragt ;)

Danke für deine Antwort!

• Ich mache einen Fehler? Beitrag #4
Beissen die beiden den richtig zu oder ist es eher ein knabbern? Also meine Knabbern immer ganz leicht an meinen Fingern. Versuch einfach mal das "aua" zu unterdrücken, vieleicht haut er ja dann nicht ab.
Die eine Ratte von mir ist auch sehr scheu und ängstlich, wenn ich die Käfig tür aufmache, so das sie in den Auslauf können, dauert es bei ihr immer recht lange bis sie sich dann mal raustraut. Ich sitze ja auch immer mit im Auslauf und so langsam traut sie sich auch mal an mir zu riechen. Ich lasse ihr Zeit, wenn sie kommen will ok und wenn nicht ist es auch ok. Meist ignoriere ich sie, weil wenn ich sie die ganze zeit anschaue und ihr meine Hand hinreiche ist sie immer schnell wieder im Käfig.
Das mit dem Ignorieren klappt eigentlich sehr gut und sie traut sich auch immer näher an mich ran.

• Ich mache einen Fehler? Beitrag #5
Also er macht das eigentlich genau wie beim Leckerli, er legt seine Zähnchen darauf ab und wenn beim Leckerchen nichts passiert, dann "nimmt" er es so weg, eben mit den Zähnen und vorsichtig.

Bei meinem Finger legt er auch die Zähnchen darauf ab, ohne Kraft und dann sage ich, nicht brüllen oder so "aua" damit er weiß/lernt das das nichts Essbares ist und er nicht fester zubeißt, davor habe ich nämlich Angst, dass er nur vorsichtig ist und wenn nichts passiert "haps" macht.

Ich hatte halt die Hoffnung das er es wie Jasbär macht, was raus kommt oder so... naja muss dabei nicht meinen Ärmel entführen wollen, aber eben auch nicht gerade meinen Finger futtern.

• Ich mache einen Fehler? Beitrag #6
Ich habe im Februar 2 Jungs aus dem Tierschutz uebernommen und mit ihnen haargenauso (mit Ausnahme des Hinlegens im Auslauf, die Jungs mochten keinen Auslauf und wenn sie mal draussen waren, wollte sie von uns nichts wissen) gearbeitet wie mit meinen Maedels (die nach 2 Wochen bzw nem Monat bei Honey recht zahm waren) und die 2 sind jetzt noch nicht wirklich zahm. Ich kann sie aus dem Kaefig nehmen beim saubermachen und wenn sie mal ruhig sitzen, kann ich sie auch streicheln, aber meist sieht man sie nur wegspringen, wenn man kommt ..
Ich habe sie mit Leckerchen bestochen, mit Babybrei etc. (futterzahm sind sie, fuer Fressen tun sie alles) aber so richtig zahm wollten beide bis jetzt nicht werden. Seit wir umgezogen sind, ist zumind Whiskey sehr anders. Er klettert auch mal froehlich aufs Sofa und ueber mir rum etc (ich hoffe das wird jetzt langsam mit ihm :) ) und auch Crazy hat Fortschritte gemacht, er mag jetzt den Auslauf und laesst sich da auch mal blicken, aber wirkliche Fortschritte in Richtung Zahmheit, sehe ich bei ihm nicht. Er ist, wenn ich mal das Wort der Besitzerin zweier seiner Brueder nehmen kann, ein Gespenst genau wie sein Bruder Melman.

Was ich samit sagen moechte : Ich habe Whiskey seit *rechnen* einem halben Jahr und erst jetzt beginnt er aufzutauen - also lass den Rackern Zeit ;) bei dir wird es sicher nicht ganz so lange dauern wie bei meinen Suessen, denn sie kommen aus einem schwierigen Wurf :/

• Ich mache einen Fehler? Beitrag #7
Na ich warte ja mal gespannt ab, jedenfalls mache ich wohl keine groben Fehler, sonst hätte schon jemand geschimpft ;)

Eben als ich das Käfigunterteil wieder aufs vorbereitete Sofa stellte und Emmet zum schnuppern kam, roch er nur und machte sonst weiter garnichts, vielleicht liegt es ja wirklich nur an dem einen Törchen, weil ich da immer das Fressen rein und raus nehme...

• Ich mache einen Fehler? Beitrag #8
Gestern waren sie wieder auf dem Sofa und versteckten sich hinter dem Sofakissen und ab und an kam einer vorgeflitzt, trank oder fraß was und rannte zurück, aber als mein Mann dann oben ohne auf dem Sofa lag, kam Emmet drei mal vorbei und zwickte ihn in den Rücken, mein Mann zuckte erschrocken und Emmet war direkt wieder weg, aber warum macht er das?
Wir trugen sie nacher zum Käfig zurück und da sagte ich meinem Mann extra das er mal Emmet nehmen soll und das funktionierte.

Warum zwickte er meinen Mann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich mache einen Fehler?

Ich mache einen Fehler? - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben