Wie Stressabbau beim Fressen?

Diskutiere Wie Stressabbau beim Fressen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nachdem nun gestern wieder ein kleines Drama beim Fressen war, mal meine Frage an Euch, vielleicht kann mir ja Jemand helfen: Unser Rüde bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Nachdem nun gestern wieder ein kleines Drama beim Fressen war, mal meine Frage an Euch, vielleicht kann mir ja Jemand helfen:

Unser Rüde bekommt zweimal am Tag Futter (jetzt bei der Hitze verteilen wir sogar auf drei Mahlzeiten), optisch getrennt von unserer Hündin, da beide futterneidisch sind - also einer vorm und der andere hinterm Haus. Er ist schon eine Stunde vor der Fütterung tierisch aufgeregt udn wartet. Kommt man mit dem Napf hüpft er wie ein Flummi und lässt sich kaum beruhigen - da nützt ruhige, klare Ansage nicht und auch keine andere Methode. Mittlerweile füttern wir ihn aus der Hand (er isst dabei zwar schnell, aber erwischt eigentlich nie die Hand), da er ansonsten das Futter herunterschlingt als gäbs kein Morgen und hinterher hat er dann fürchterliche Atemprobleme, da er beim Fressen vergessen hat einzuatmen und wenn er es getan hat, dann Krümel in die Nase bekommen hat (invertes Niesen). Mit dem Aus-der-Hand füttern fällt das inerte Niesen schon mal weg, gekaut wird aber trotzdem nicht. Die Hand voll Trofu wird einfach geschluckt und dabei ist er ganz hektisch, dass er auch ja alles im Napf bekommt. Er kaut nicht einmal, egal wie groß die Stücke sind, sie werden einfach geschluckt! Kann ihm deswegen nicht mal lecker Hühnerhälse oder andere Knochen geben, die schluckt er fast vollständig (vielleicht einmal in der Mitte durchgebissen). Vor lauter Aufregung, dass es Fressen gibt, vergisst er anscheinend auch, dass er eine volle Blase hat. Es ist schon mehrfach (und gestern wieder) vorgekommen, dass er nach dem letzten Bissen einfach auf vier Beinen stehend losgepinkelt hat. Das lief einfach und er konnte nicht aufhören - ich vermute, die Blase war randvoll, aber er war zu sehr auf Fressen fixiert und dann war der Magen voll, hat auf die Blase gedrückt udn dann liefs halt los. Gestern ist er erstmal pinkelnd in seine Hütte gerannt (obwohl ich nicht mal geschimpft habe) und hat nebenbei noch unsrere ganze Sitzecke vollgepinkelt - im Laufen. Das ist doch alles nicht normal!!!!

Ehe Ihr fragt: er ist gesund, sind mit ihm wegen seiner empfindlichen Verdauung regelmäßigst beim TA, Kot wird öfter untersucht und auch das Blut. Er hatte im letzten Sommer zwei schwere OP`s - Darmwandrisse, die er aber gut überstanden hat. Aber gerade deswegen bin ich bei siener ernährung natürlich umso besorgter...

Ich habe den Eindruck, es ist eher psychisch. Er ist fürchterlich fixiert. Zittert richtig vor Aufregung, wenn man den Napf in der Hand hat und dabei ist, ihn hinzustellen. Manche Hunde reagieren so, wenn man ein Bällchen in der hand hat. Er musste in seinem Leben aber noch nie hungern. Im Gegenteil mein Vater hatte ihn früher mit Getreide-Leckerlies (deswegen hatte er auch permanent Durchfall) vollgestopft bis der Hund, ein Briard, 75 Kg gewogen hat!!!! Mittlerweile hat er eine normale Figur (ist nach ca. 1,5 J. jetzt auf ca. 45 kg) und bekommt auch genug Leckerlies zwischendurch, aber eben ohne Gluten (Kaustangen, getrocknete Sprotten etc.), seither auch kein Durchfall mehr. Wenn mein mann und ich am Tisch sitzen und essen, bettelt er übrigens gar nicht. Sonst so am Tag eigentlich auch nicht. Es kann also nicht permanenter Hunger sein...

Woran kann dieses Verhalten liegen und wie bekomme ich ihn ruhiger???? Das Füttern macht so echt keinen Spaß und ich hab Angst, dass er irgendwann mal einen Herzinfarkt dabei bekommt....:(. Außerdem muss sein Magen/Darm das ganze Futter am Stück verdauen, da er ja nie kaut... Das kann doch nicht gesund sein!!!!

Ich hoffe, Euch fällt etwas ein, da dieses Verhalten schon an den Nerven zerrt und ich mit meinem latein wirklich am Ende bin!!!!

Liebe Grüße,
Samson

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #2
ist dein Hund auch so unruhig wenn du vor der Fütterung ausgiebig mit ihm spazieren gegangen bist?

Versuch doch mal als Spiel. Jedes Stückchen muß er sich verdienen. Entweder als Suchspiel bzw Fährte oder er Apportiert was.
Vielleicht gibt es etwas was im richtig Spaßmacht, und als Belohnung gibt es Futter.
Oder noch besser Unterordnung.

Das Pipi war sicherlich die Aufregung.

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #3
ist dein Hund auch so unruhig wenn du vor der Fütterung ausgiebig mit ihm spazieren gegangen bist?

ja, leider. Auspowern hilft nicht...

Äääähmmm, nächste kleines Problem. Artus (so heißt mein Problemkind) ist bei Rentnern groß geworden und nie in seinem Leben geistig gefordert worden. Wir haben schon alles Mögliche in den 1,5 Jahren, die er jetzt bei uns lebt, versucht, er ist einfach zu ungeschickt und drösig.... Suchspiele versteht er nicht. Er liebt zwar fressen über alles, aber er ist blöde, einen mit Fressen gefüllten Dummie zu finden und wenn er direkt neben ihm liegt... Er findet auch heruntergefallene Leckerlies nicht und seien sie neben seinen Füßen... Dachte schon, er hätte keinen Geruchsinn, aber manche Sachen riecht er dann doch wieder sehr gut. Aportieren kann er auch nicht und zeigt nicht mal Anzeichen, dass er irgendwelches Interesse daran hätte (war schon immer so). Übrigens ist er auch der einzige Hund, der prinzipiell in seine eigenen Haufen latscht. Ich weiß nicht, Briards sind doch eigentlich so intelligent und interessiert!!!! Ich glaube bei Artus ist ganz vieles falsch gelaufen im Leben!!!! Gibt es Tricks für Suchspiele für etwas "geistig einfache" Hunde mit wenig Spielinteresse, die vielleicht den Anfang bilden könnten, so dass er geistig etwas reger wird? Wie gesagt, haben sogar schon Fress-Dummies und Leckerlies probiert, aber selbst bei Hinlegen in 2m-Entfernung udn den Hund hinführen, peilt er es nicht....Es tut mir so leid. Ist ein Briard und dann so ein Trauerspiel....:(

Unterordnung klappt bei Artus bedingt (er versucht zwar penetrant die Oberhand zu gewinnen, ordnet sich aber zumindest meinem Mann unter - ist also diesbezüglich auch recht schwierig, aber wenn man ihn regelmäßig daran erinnert, wer das Sagen hat, dann ist er gut zu führen, aber er orientiert sich primär an einer Person ud das ist ein Mann, nicht ich). Platz/Bleib und erst dann Fressen haben wir gemacht, dann schlingt er noch mehr, sobald er den Napf dann vor der Nase hat. Was hast Du genau gemeint mit Unterordnung? Meinst Du Sitz, dann gibts nen Happen, Platz, dann gibts nen Happen usw...??? Das könnt ich mir ganz gut vorstellen. Meinst Du es wäre besser, wenn ausschließlich mein mann Artus füttert? Bei dem ist er unterwürfiger und dadurch auch ein bisschen ruhiger, da er auf "langsam" besser (richtig toll ist es aber auch nicht) reagiert?

Sorry, für das Rumgeheule. Aber gerade macht uns unser Großer echt mal wieder Sorgen, das geht mir so an die Nieren....

Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #4
Tschuldigung aber beim ersten Abschnitt mußt ich schon ein bißchen schmunzeln.

Hmm :eusa_think: wie bringt man ihm das Suchen am besten bei?

Also Unterordnung mein ich Fuß Platz Sitz Kehrt, Abrufen etc. diese Dinge.
Aber sitz und Platz ist ja schon ein Anfang.

Schlingt er auch bei deinem Mann?

Achtet er auf den Dummy wenn du ihn versteckst oder schaut er in der Gegend rum?

Na dein Rüde also länger im lernen brauch als andere, schlage ich vor mit dem Suchen statt Trofu ein super stinkendes Leckerlie zu nehmen.
Nein mehrere. dann gehst du Schritt für Schritt und leg in jeden deiner Abdrücke ein Leckerlie rein. nur ein paar Schritte.
Dann nimm deinen Mann und leine den Hund an. Du hältst deinem Hund ein Leckerlies unter die nase langsam Richtung Boden. So dass dein Hund ihm Folgt, währenddessen muß dein Mann den Hund festhalten um nicht los zu jumpen. Du zeigst schritt für Schritt mit dem Finger auf den Boden auf das LEckerlie und sagst Such, macht er das loben loben loben.
Dein Mann hält ihn nach wie vor und gibt immer Stückchenweise von der Leine ab. Immer versuchen die Aufmerksamkeit auf das Leckerlie zu bringen.

Und das übst du jeden Tag. Irgendwann werden die Leckerlies weniger. und dann werden sie durch Trofu ausgetauscht.
Primär muß er erstmal SUCH lernen.
Und wichtig du mußt Lust Zeit und Ruhe mitbringen.

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #5
Danke :), ich muss ja auch manchmal über unser Dusselchen lachen, manchmal ist es aber auch zum Verzweifeln, eben gerade deshalb weil Briards doch angeblich so clever sein sollen. Aber auch wenn er etwas trottelig ist, er hat z.B. an Kommandos und im täglichen Benehmen für einen 8 - 9 Jährigen Hund in den letzten 1,5 J. `ne Men´ge gelernt. Und er ist eine große Schmusebacke!!!! Die Augen sind halt nicht mehr so gut und die Nase ist offensichtlich nicht so gut bei ihm wie bei anderen. Letztens ist mir eine Kartoffen runter gefallen, 0,5 m neben den Hund. Er hat auch was gerochen, aber bis er die Kartoffel lokalisiert hatte, die echt nicht klein war, hats ne Ewigkeit gedauert - ist bestimmt dreimal dran vorbei geschnüffelt...:(.

hab übrigens gestern Abend gleich mal "Sitz" + Lob + 1 Hand Futter und "Platz" + Lob + 1 Hand Futter ausprobiert. Dazwischen dann auch ganz viel in normalem ruhigen, sehr freundlichem Tonfall mit ihm gesprochen. Hat für meine Begriffe super geklappt. Er war relativ ruhig, wedelte die ganze Zeit mit dem Schwanz, hat das Futter zwar wieder sehr gierig und schnell genommen, gekaut hat er auch nicht, aber ansonsten war er ruhiger als sonst und v.a. so gut gelaunt dabei. Ich war richtig glücklich!!!! Endlich mal ein schönes Füttern!!!!

Mit dem Suchspiel werde ich es so machen, wie Du es gesagt hast. Ich werde es mit getrockneten Sprotten versuchen. Das ist das Stinkigste, was er verträgt, ohne Durchfall zu bekommen und bei der Hitze momentan bestimmt besonders würzig...;).
Bin schon ganz gespannt, ob es klappt!!! Lust hab ich riesig, mache Suchspiele sehr gerne (unsere Hündin ist da z.B. der King drin). Hab gerade noch ein Buch entdeckt mit dem Titel Nasenarbeit. Werde mir das dann wohl auch mal holen.

Ich danke Dir ganz, ganz herzlich!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Samson

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #6
Super :clap:

Ich freu mich richtig für dich, dass es geklappt hat. Und noch mehr, das sind RIESEN Fortschritte, wirklich! Klasse! :clap:

Beim Lesen hatte ich ein Lächeln im Gesicht, weil man gemerkt hat, dass du viel entspannter bist.

:023: :026::023::023::023:

Zum Suchen;
Und nicht den Kopf hängen lassen wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Macht nix, probier es einfach ein anderes Mal.
Es soll euch Spaßmachen.

Schön wär es wenn du weiterhin über deine Fortschritte erzählst.

Falls du dir das Buch gekauft hast, kannst ja mal erzählen wie es so ist.

viele grüße :006:

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #7
Das mit dem Füttern klappt immer besser. Macht jetzt richtig Spaß!!!!! Manchmal erwischt er mich ein wenig grob an der Hand, dann kann ich ihn mit "langsam" aber immer sofort bremsen. Kauen tut er natürlich immer noch nicht, aber wenigstens hat er so keine Atemaussetzer und inverses Niesen mehr, hat bisher auch nicht mehr vor lauter Aufregung zu pinkeln angefangen. Interessant ist, dass er sofort wieder hektischer frisst, wenn mein Mann in die Nähe kommt. Könnte es daran liegen, dass mein Mann für ihn das Alpha-Tier bei uns ist und er befürchtet, dass dieser ihm sein Futter streitig macht? Ansonsten gibt es keine andere Erklärung, da mein Mann genauso leibevoll mit ihm umgeht wie ich, außer dass der Rüde auf ihn auch perfekt hört, auf mich dagegen nur eingeschränkt. War übrigens bei allen unseren bisherigen 3 Briards so, haben sich alle immer auf eine Person besonders fokusiert.

Das mit dem Suchen klappt noch überhaupt nicht gut. Er findet die Sachen erst, nachdem man seinen Kopf quasi darüber schiebt. Ich glaube, er ist einfach zu aufgeregt und kann sich überhaupt nicht konzentrieren... (das merkt man auch z.B. bei Befehlen - er lässt sich ganz schnell ablenken)... Naja, bleiben dran, kann ja nur besser werden.

Viele Grüße,
Samson

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #8
Das mit dem Füttern klappt immer besser. Macht jetzt richtig Spaß!!!!! Manchmal erwischt er mich ein wenig grob an der Hand, dann kann ich ihn mit "langsam" aber immer sofort bremsen. Kauen tut er natürlich immer noch nicht, aber wenigstens hat er so keine Atemaussetzer und inverses Niesen mehr, hat bisher auch nicht mehr vor lauter Aufregung zu pinkeln angefangen. Interessant ist, dass er sofort wieder hektischer frisst, wenn mein Mann in die Nähe kommt. Könnte es daran liegen, dass mein Mann für ihn das Alpha-Tier bei uns ist und er befürchtet, dass dieser ihm sein Futter streitig macht? Ansonsten gibt es keine andere Erklärung, da mein Mann genauso leibevoll mit ihm umgeht wie ich, außer dass der Rüde auf ihn auch perfekt hört, auf mich dagegen nur eingeschränkt. War übrigens bei allen unseren bisherigen 3 Briards so, haben sich alle immer auf eine Person besonders fokusiert.

Das mit dem Suchen klappt noch überhaupt nicht gut. Er findet die Sachen erst, nachdem man seinen Kopf quasi darüber schiebt. Ich glaube, er ist einfach zu aufgeregt und kann sich überhaupt nicht konzentrieren... (das merkt man auch z.B. bei Befehlen - er lässt sich ganz schnell ablenken)... Naja, bleiben dran, kann ja nur besser werden.

Viele Grüße,
Samson

Na das hört sich wirklich gut an. Und es wird immer besser. Erstens er reagiert auf "langsam" und setzt es um. und die gesundheits Symptome sind weg.

Hmm das mit deinem Mann könntest du zu einem rechthaben. Könnte aber auch sein das er sich so freut ihn zusehen und hinlaufen möchte, dass er sich einfach beeilt.
Reagiert dein Hund wenn du ihn in dieser Situation auf das Futter aufmerksam machst bzw langsam sagst? Oder beeilt er sich weiterhin?
Außerdem was passiert danach?Rennt er zu deinem Mann?

Zum Suchen:
Weiß dein Rüde was er machen soll, wenn du ihn aufforderst zum Suchen?
Oder irrt er vergnügt in der Gegend rum?

Aber dein Primärziel hast du erfolgreich erreicht, Kannst wirklich stolz auf dich sein.

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #9
Hallo zusammen,

hier wurden ja eh schon super Tipps gegeben die ja auch schon geholfen haben.
Daher möchte ich nur noch kurz etwas ergänzend hinzufügen.

Füttern aus der Hand ist bei so gierigen Nasen immer eine gute Möglichkeit. Ziel ist ja das der Hund irgendwann wieder aus dem Napf fressen kann ohne die ganze Portion zu inhalieren. Wenn Du also langsam wieder beginnst auf napf umszustellen solltest Du das in kleinen Schritten bzw. Mengen tun.
Zudem hilft bei vielen tierischen Staubsaugern eine kleine Behinderung im Napf.
Also eine rel. große umgedrehte Schüssel in der mitte des Napfe plazieren.
Dann muss die Schnauze sich etwas mehr anstrengen und kann eben nur kleinere Mengen auf einmal aufnehmen.

Beim Suchen kannst Du auch gaaanz langsam anfangen wenn die Nase nicht mehr so fit ist. Also lass ihm am Anfang ruhig zusehen wo Du versteckst.
Hund macht sitzt, Du zeigst ihm das Leckerli, Hebst das Kissen hoch und legst das Leckerli demonstrativ drunter und Kissen wieder drauf.
Dann darf er suchen. Und wenn er Überraschung es dann findet...ganz arg freuen.

Für viele Hunde ist tatsächlich schwierig auf einmal mitdenken zu müssen wenn sie nie gefordert wurden. Dabei macht ihnen das sobald sie es verstanden haben viiiel Spaß.
Wichtig ist ganz kleine Schritte auch hier zu gehen denn Frust kommt gerade am Anfang bei den Hunden schnell auf da sie oft nicht verstehen was der Besitzer da von ihnen möchte.
Jede Einheit immer mit einem Erfolg für den Hund beenden und immer fein loben :)

Ihr bekommt das schon hin ;)

Lg
Elstertier

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #10
Könnte aber auch sein das er sich so freut ihn zusehen und hinlaufen möchte, dass er sich einfach beeilt.
Reagiert dein Hund wenn du ihn in dieser Situation auf das Futter aufmerksam machst bzw langsam sagst? Oder beeilt er sich weiterhin?
Außerdem was passiert danach?Rennt er zu deinem Mann?

Dieser Hund reagiert immer zuerst auf Futter, da könnte man die tollste Ablenkung daneben stellen - Futter ist wichtiger! Nein, er läuft nicht zu meinem Mann, sondern Saufen und Pinkeln --- danach ist er wieder entspannt und aufnahmefähig für andere Dinge, dann kommt er auch zu uns (je nachdem, wer näher dran steht). Er ist auch wirklich auf meinen Mann fixiert. Mein Mann ist der Einzige, auf den er perfekt hört und dem er unbedingt gefallen will. Er ist todunglücklich und nervt total rum (will dann Dauerschmusen), wenn mein Mann mal nicht da ist, dreht aber nicht so dolle ab, wie bei anderen, wenn mein Mann dann wieder kommt. Da hält sich die Freude in Grenzen, aber der Hund wird sofort ruhiger, so nach dem Motto: ah, Herrchen ist wieder da, alles ist gut. Also er kommt dann schon und will Körperkontakt und ganz viel Schmuseeinheiten, aber er flippt halt nicht rum. Auf mich hört er auch, aber nicht so konsequent (versucht immer wieder seinen Kopf durchzusetzen), dafür schmust er mehr mit mir. Kann ich mit leben.

Weiß dein Rüde was er machen soll, wenn du ihn aufforderst zum Suchen?
Oder irrt er vergnügt in der Gegend rum?

Momentan noch eher letzteres, aber wir arbeiten dran. Ich glaube, es liegt nur zum Teil an seinem eher mäßigen Geruchssinn. Dieser Hund kann sich auch fürchterlich schlecht konzentrieren, also eigentlich fast gar nicht. Er hat auch echte Probleme, sich mal einen Befehl mehr als 10 Sekunden zu merken. Man merkt, er will gefallen und alles tun, damit man ihn lieb hat. Führt Befehle auch schnell aus, aber eben nicht lange. Da reicht ein Schmetterling oder ein Gras rascheln (oder manchmal auch nichts) aus und der Befehl ist vergessen. Erinnert man ihn dann daran, wird er ganz nervös und verpatzt alles. Selbst wenn man ganz freundlich den Befehl wiederholt, er wird total wuschelig, Schwanz wird eingeklemmt und wenn er beim dritten Mal (immer noch wirklich freundlich an den Befehl erinnern) es immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat und man sagt dann etwas knurrig seinen Namen, dann rennt er in seine Hütte. Als hätte er Angst. Frag mich nur warum, wir haben dem Hund noch nie etwas getan...:(. Uns ist aber auch aufgefallen, dass er als wir das erste Mal wieder in mein Elternhaus gefahren sind, wo er ja aufgewachsen ist, dieser Verhalten verstärkt gezeigt hat. Können es uns nur so erklären: 1. Der Ort erinnerte an meine Mutter, seine frühere Bezugsperson Nr. 1, 2. Nach dem Tod meiner Mutter, gehörte der Hund ja meinem Vater, der manchmal (wenn ihm etwas dolle über den Kopf wächst) etwas jähzornig reagiert, vielleicht hat er mal oder mehr nach dem Hund getreten oder ähnliches und 3. mein Vater konnte auch keine klaren Befehle geben (ist selber schon sehr alt), d.h. der Hund bekam immer wechselnde Befehle kurz hintereinander, so nach dem Motto "Platz", nein "Sitz", "Komm" etc. - vielleicht hat ihn das kirre und so unkonzentriert gemacht (davon abgesehen, dass er eben auch nicht mit Spielen etc. gefordert wurde). Nicht falsch verstehen, mein Vater war sehr gut zu dem Tier, er war immer gut zu Tieren, aber im Alter total überfordert mit so einem großen und doch sehr eigensinnigen, aber fürchterlich sensiblen Hund (noch dazu Rüde, davor hatten wir immer Hündinnen, die irgendwie ja doch etwas anders im Verhalten sind). Naja, wie auch immer, es wird ja alles langsam besser und er hat in den 1,5 J., die er jetzt fest bei uns lebt auch schon ganz gewaltig viel gelernt.

Übrigens kann man ihm mittlerweile die Schüssel hinhalten und langsam sagen, dann frisst er auch etwas langsamer und schluckt auch zwischendurch mal. Wenns zu schnell wird nehmen wir den Napf ein Stück von ihm weg, dann erinnert er sich, dass er ja langsam fressen soll (ich glaub er ist beim Fressen wirklich in so einer Art Rausch, der unterbrochen werden muss). Gestern hat er sogar einmal kurz gekaut. Diese Methode klappt bei mienem mann hervorragend, ich muss noch etwas üben, aber es geht schon. Nehm dann halt immer wieder mal die Hand, wenns zu schnell wird.

Zudem hilft bei vielen tierischen Staubsaugern eine kleine Behinderung im Napf.

Werde auch das mal probieren. Danke für den Tipp!!!!!

Also Euch noch mal allen vielen Dank und viele Grüße,
Samson

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #11
Hallo Samson,

also du hast ein wirklich lustigen Hund erwischt.:042:
Ich lese deine berichte unheimlich gerne, die sind teilweise richtig zum Schmunzeln auch wenn du es wahrscheinlich manchmal anders siehst.
Eigentlich macht ihn seine Schusseligkeit doch richtig liebenwürdig zum knuddeln einfach.

Ohne irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, aber vll hat es deinem Rüden wirklich nicht mehr in deinem Elternhaus gefallen und deswegen hat er dort Angst gehabt.
Und evtl ist dies auch die Erklärung dafür wenn ihr ihn etwas härter anredet, dass er dann meint er müsse zurück. Ist nur ne Theorie.

Vll ist er auch ein wenig irritiert, das zwei Personen da sind die ihm Befehle erteilen.

Also sinnvolles fällt mir heute nicht mehr ein.
Ihr habt wirklich richtige Fortschritte in dieser kurzen Zeit gemacht. :023:

Und die Idee von Elstertier ist wirklich super.

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #12
Danke.... Ich muss dazu sagen, von den ganzen Macken mal abgesehen (die z.T. ja auch gesundheitlicher Natur sind - siehe Verdauung), ist unser großer Brauner tatsächlich ein ganz liebenswerter Schusselkopp mit unglaublichen Schmusehundqualitäten. Unangenehm wird er eigentlich nur bei mir an der Leine bei Begegnungen mit anderen Rüden. Da drehen bei ihm alle Sicherungen durch. Ich denke, es liegt daran, weil er meint, er müsse mich beschützen, so wie früher auch meinen Vater (da hat er das nämlich auch gemacht). Artus scheint ein Hund zu sein, der wirklich auf eine Person fixiert ist und das war früher meine Mutter und jetzt mein Mann. Beide haben keinerlei Probleme mit diesem Hund!!! Nicht falsch verstehen, auf mich hört er auch sehr gut, habe beim normalen Gassi gehen null Probleme mit diesem Hund, lässt sich super abrufen etc, aber eben nicht, wenn andere Rüden kommen. Da verteidigt er mich!!! Keine Panik: vor anderen Menschen und natürlich meinem Mann beschützt er mich mit keiner Silbe (wäre ja auch noch schöner ;)). In für ihn ungewohnten Situationen sucht er sogar meine Nähe und wir meistern das dann gemeinsam vollkommen relaxt (hab ihm so auch seine Angst vor Gewitter und Feuerwerk nehmen können). Also ich denke schon, dass ich über ihm stehe und er akzeptiert auch mich (meinen Mann sowieso) als Leitperson, aber eben bei Rüden-Begegnungen hab ich trotzdem Probleme mit ihm und das obwohl ich eigentlich ganz entspannt bin, denn trotz seiner 45 - 50 kg kann ich ihn sehr gut halten. Naja, vielleicht bin ich dann doch manchmal leicht angespannt und denke nur, ich wäre entspannt :eusa_think: Keine Ahnung, aber es wird schon irgendwie an mir liegen, denn bei meinem Mann lässt er sich sogar ohne Leine am Hassobjekt vorbeiführen, bei meiner Mutter wars auch so, mein Vater dagegen hatte Schiss und somit war Hund im Beschützermodus...

Fakt ist auf jeden Fall, er ist ein ganz Lieber und meine absolute Schmusebacke, auf die man halt immer ein wenig aufpassen muss, sonst paddelt er wieder in irgendwas rein, irgendwas um etc...!!!!

Das bekommen wir schon hin!!!! Ab Ende dieser Woche gibts dann ja auch anderes Futter in Giant-Form mit Kroketten mit 3cm-Durchmesser. Vielleicht kaut er dann ja mal und wenn ich sie ihm einzeln in den Mund schiebe (mmmmhhhh bei 300 g pro Mahlzeit :shock:....neeee, lassen wir dann doch besser...;)).

Euch ganz vielen Dank und viele Grüße,
Samson

• Wie Stressabbau beim Fressen? Beitrag #13
Vielleicht liegt diese Rüdenunverträglichkeit an der Rasse.Zumindest einen Teil, denn ich kenne auch eine Briard Halterin, die erzählte mir genau daselbe. Sie muß bei Rüden absolut aufpassen zudem wenn männliche Spaziergänger unterwegs sind knurrt ihr Hund diese sogar an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Stressabbau beim Fressen?

Wie Stressabbau beim Fressen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben