Die Hartz4-ler und Vorurteile

Diskutiere Die Hartz4-ler und Vorurteile im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Heute morgen flatterte ein Umschlag ins Haus. ein großer Umschlag, die Stelle die ich mir so gewünscht habe ist dahin. Tränen vergossen, wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #61
Heute morgen flatterte ein Umschlag ins Haus. ein großer Umschlag, die Stelle die ich mir so gewünscht habe ist dahin. Tränen vergossen, wieder mal noch frustrierter... langsam hab ich keine luist mehr
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #62
Ich suche im moment auch nicht mehr wirklich.

2011 kommt mein Kind in die Schule. Sie ist dann fast 7 und kann auch mal ein paar Stunden allein bleiben. Das heisst, ich bin dann flexibler und finde vielleicht eher was. Klar guck ich weiter jede Woche in die Jobbörse, aber ich mach mir keinen Stress mehr.

Ich würde am liebsten im Zooladen arbeiten, aber die sind auch ohne mich schon überbesetzt.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #63
Heute morgen flatterte ein Umschlag ins Haus. ein großer Umschlag, die Stelle die ich mir so gewünscht habe ist dahin. Tränen vergossen, wieder mal noch frustrierter... langsam hab ich keine luist mehr

Solche Umschläge hatte ich am Samstag auch wieder!:(
So grosse, braune, mit meinen Bewerbungsunterlagen drin..2 Stück.
Wir bedauern...blabla...
Ich habe auch langsam keine Lust mehr.:(
Es ist mehr als frustrierend.

In meinem Beruf finde ich wohl nie mehr was..:(
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #64
Hallo Mädels und Jungs,

ich habe vollstes Verständnis und es ist okay, wenn man sich auskotzt.
Was ihr nicht verlieren dürft, ist eure Selbstachtung. Solange ihr euch ohne schlechtes Gewissen noch im Spiegel selber in die Augen sehen könnt, ist es gut.
Arbeitslos zu sein, ist keine Schande.
Irgendwo habe ich den Satz gelesen: "ich will ja arbeiten, aber mir hilft ja keiner"
Das ist richtig. Die Leute im Amt haben viel zu viel um die Ohren, als sich um den Einzelnen zu kümmern. Also müßt ihr für euch selber etwas tun.

Vergeudet auf dem Amt nicht mehr Zeit als nötig. Man fühlt sich dort nur schuldlos schlecht, das braucht keiner.
Ihr müßt euch selber für euch eine Beschäftigung ausdenken. Greift dabei ruhig auch mal nach den Sternen, denn ihr habt ja schließlich nichts zu verlieren, oder.

Wenn es auf dem herkömmlichen Weg nicht gut läuft (Bewerbungen verschicken) dann muss man es eben auf andere Weise probieren. Entweder anrufen oder gleich Bewerbungsunterlagen unter den Arm klemmen und vorbei gehen. Lasst euch nicht gleich von dem Herrn an der Pforte abwimmeln. Seid ein bisschen hartnäckig. Ruft ein paar Tage später nochmal an und fragt nach, ob eure Bewerbung inzwischen angekommen ist und gelesen wurde. Dadurch wird sie meistens nämlich hervorgekramt und liegt dann oben auf dem Stapel....
Ruft bei den Firmen an, die euch abgesagt haben. Bedankt euch, daß sie die Unterlagen zurückgesendet haben und fragt nach, wieso ihr eine Absage bekommen habt. Ihr habt schließlich ein Interesse daran zu erfahren, was ihr bei der nächsten Bewerbung vielleicht besser machen könnt.

Mein eigener Lebensweg lief auch nicht so glatt und rosig... aber ich habe nie den Mut verloren und vor allem nicht die Selbstachtung, egal was kam.
Mein Motto war immer: Kopf hochhalten, auch wenn der Hals dreckig ist! ;)

Es kann ja nur besser werden, nicht? Ich wünsch euch das.
Was würdet ihr denn gerne machen? Bei welcher Firma könntet ihr euch vorstellen, zu arbeiten? Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten und es gibt einige Firmen, die ihre freien Stellen nicht gleich bei der Arbeitsagentur melden, sondern lieber auf eigene Faust suchen. Solche Stellen findet man nur durch Eigeninitiative.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #65
Ich hab mir zuerst die Hacken abgelaufen bevor ich Bewerbungen geschrieben hab. Ist nämlich billiger.

Ich war übrignes noch nie bei der Arge wegen Jobs. Mach ich alles persönlich oder Inet.

Und Selbstständig machen trau ich mich nicht. Bin ja immernoch allein und wenn ich mal krank bin oder Kind, kann ich nicht den Laden einfach schliessen und bevor man jemanden einstellen kann, muss der ja erstmal laufen.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #66
Hallo
Es ist wirklich schlimm vom Amt zu leben. Meine Mutter musste dies auch als wir klein waren, ist schon über 30 Jahre her. Sie hat aber nie etwas extra beantragt, weil es ihr peinlich war. Sie hat dann eine Umschulung gemacht und arbeitet seit dem in diesen Beruf. Wir konnten damals nur froh sein, das wir unsere Großeltern hatten. Ich weiß also wie es euch geht. (Mutter war allein erziehend und es waren noch „andere Zeiten“.)

Wir (mein Mann, ich und unsere zwei Kinder) leben nicht vom Amt. Mein Mann verdient ganz gut. Trotzdem%:0muss ich mich oft rechtfertigen warum ich nicht Arbeite.
Wir haben ein Haus, wo die Schwiegereltern unten wohnen (die sind schon über 70 und krank) und einen großen Garten. Außerdem ist mein Mann immer auf Montage. Ich selber bin Erzieherin und habe 10 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Unsere Kinder sind 8 und 10 Jahre alt und ich möchte sie selbst erziehen. Wenn der Vater schon nicht da ist in der Woche, dann wenigstens ich.
Alleinerziehende oder wo der Mann wenig verdient, haben natürlich nicht so ein Glück wie ich.
%2>nbsp;
Zwei Tage morgens würde ich zwar auch gerne arbeiten gehen, aber da findet man kaum was.
Ich werde auch oft als faul abgestempelt, weil ich nicht arbeite.
Ich habe aber mit Schwiegereltern, Haus, Garten und zwei Kindern (die ich nicht in der Schule betreuen lassen will) genug zu tun.
Einige verstehen dies aber nicht, besonders mit den Kindern.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #67
Diese Diskussion hatte ich auhc schon 1000x. Ich sol mein Kind nach der kita einem Babysitter geben oder gleich eine Tagesmutter nehmen, dann kann ich auch im Schichtdienst arbeiten.

Aber wöfü hab ich denn dann ein Kind, wenn ich es nur am WE sehe, wenn überhaupt?


Ich verstehe den Staat nicht, warum er nicht für Jobs sorgt von Mo-Fr zw.7 und 16.00. Alleinerziehende z.B. müssen nicht mal voll arbeiten, aber auch da gibts keine Jobangebote. Sind wir eigentlich noch ein Sozialstaat?
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #68
du hast ja tiere villeicht kaannst du im tierheim ausshelfen? ich habe wo gehört die suchen immer hilfkräfte?
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #69
Diese Diskussion hatte ich auhc schon 1000x. Ich sol mein Kind nach der kita einem Babysitter geben oder gleich eine Tagesmutter nehmen, dann kann ich auch im Schichtdienst arbeiten.

Aber wöfü hab ich denn dann ein Kind, wenn ich es nur am WE sehe, wenn überhaupt?


Ich verstehe den Staat nicht, warum er nicht für Jobs sorgt von Mo-Fr zw.7 und 16.00. Alleinerziehende z.B. müssen nicht mal voll arbeiten, aber auch da gibts keine Jobangebote. Sind wir eigentlich noch ein Sozialstaat?

Manche Leute meinen wir sind sogar zu Sozial, aber ich meine, da muß man immer Unterschiede machen.
Ganztags würde ich im Kindergarten sofort eine Stelle bekommen. Ich möchte aber nicht soviel arbeiten. Ich möchte einfach nicht meine Kinder von anderen erziehen lassen und ich erziehe "fremde" Kinder. Wenn es nicht anders geht, dann gut. Mein Mann verdient aber genug für uns alle. Wir können zwar nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren, das können aber viele nicht. Die Kinder sind auch einfach so Glücklich, wenn der Papa mal öfter zu hause ist (wegen Urlaub).
Es gibt viele die dies nicht verstehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

du hast ja tiere villeicht kaannst du im tierheim ausshelfen? ich habe wo gehört die suchen immer hilfkräfte?
meinst du mich?
das nächste Tierheim ist für ein paar Stunden leider zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #70
Das ist meist ehrenamtlich...
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #71
Bäckereiverkäuferinnen... arbeiten in der Frühschicht ca. von 7 bis 16 Uhr; bzw. 6 bis 15.... wenn man 1std. Pause hat. Oder in der Spätschicht von 10 bis 19 Uhr. Das ist auch Schichtdienst.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #72
Bäckereiverkäuferinnen... arbeiten in der Frühschicht von 7 bis 14 Uhr; bzw. 6 bis 13. Oder in der Spätschicht von 10 bis 19 Uhr. Das ist auch Schichtdienst.
Hast du Kinder?
Wo soll man mit den Kindern um die Zeit hin?

Auch mit 10 machen die sich noch nicht allein zur Schule
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Das ist meist ehrenamtlich...


Das wäre mir sogar egal. ich arbeite auch morgens mindestens einmal die Woche in der Schulbücherei (ehrenamtlich).
Für dich währe dies natürlich nichts. Ich meine ohne Geld ist für dich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #73
Freitags macht die Kita um 16.00 zu. Ich habe keine Oma oder sowas.

Und meine Bekannte fängt schon um 6.00 an und die Kita öffnet um 6.30. Da war ich auch schon fragen und Samstag und Sonntag muss man auch arbeiten. Bäcker haben hier sogar Feiertags auf.

Klingt alles nach Ausreden, ich weiss, aber es ist nun mal leider so, das ich ganz allein bin und ganz ehrlich 17 Jahre in 4 Schichten, oft 3 Wochen und mehr ohne einen Tag frei, das reicht. jetzt will ich für meine Tochter da sein und auch bischen zeit für mich haben.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #74
Ich verstehe den Staat nicht, warum er nicht für Jobs sorgt von Mo-Fr zw.7 und 16.00. Alleinerziehende z.B. müssen nicht mal voll arbeiten, aber auch da gibts keine Jobangebote. Sind wir eigentlich noch ein Sozialstaat?

Das liegt ja nun nicht in der Hand des Staates, sondern in der Hand der Unternehmen. Und grad beim Staat geht das übrigens: mein Ex ist Beamter, bei der Stadt angestellt, und der kann sich das einteilen und arbeitet meistens von 07:00 bis 15:00 ....
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #75
Off-Topic

Klingt alles nach Ausreden, ich weiss, aber es ist nun mal leider so, das ich ganz allein bin und ganz ehrlich 17 Jahre in 4 Schichten, oft 3 Wochen und mehr ohne einen Tag frei, das reicht. jetzt will ich für meine Tochter da sein und auch bischen zeit für mich haben

Garkeine Ausrede. Mein Dad steht vor den selben Problem mit seinen Mitarbeiterinnen. Er verflucht manchmal das ganze System. Was das für Arbeitsplätze gebe, wenn die Kitta länger offen hätte. Ich meine klar man gibt sein Kind nicht den ganzen Tag ab , aber ich denke da sollte es Regeln geben. Irgendwie hängt Deutschland hinterher was Kinder angeht. Jetzt machen so ziemlich alle Frauen nur noch Zwischenschichten bei uns und dann kommen die Männer und die Singelleute,mein Dad hat sogar alles Vertraglich geregelt damit es keinen Murks gibt. Von wegen Hausfrau und Mutter, manchmal meint man man ist noch im Mittelalter.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #76
@klopfer: Deine Aussage:Auch mit 10 machen die sich noch nicht allein zur Schule

Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Ich bin alleinerziehend. Er muß sich des öfteren auch allein morgens vor der Schule fertig machen. Wenn ich Frühschicht habe, dann stehe ich um halb 6 auf, mache im Schulbrote und bereite sein Frühstück vor. Wenn ich dann um halb 7 los muß, wecke ich ihn, und mach mich dann auf den Weg zur Arbeit. Er wäscht sich dann, stylt sich (also Gel in die Haare), frühstückt, packt seine Tasche. Und geht dann pünktlich aus dem Haus. Es klappt sehr gut. Stehe mit der Schule in Kontakt, ob er auch immer pünktlich da ist.

Mein Sohn spielt da gut mit, denn er merkt, wenn ich mich auf ihn verlassen kann, und so meiner Arbeit nachgehen kann, springt für ihn auch mehr raus, ob Taschengeld, Urlaub(den wir in einer Woche machen werden), oder sonst was. Bin jetzt seit Anfang des Jahres wieder fest am arbeiten, und vorher arbeitslos bzw. Minijobs/1€-Jobs. Er merkt, das es jetzt besser ist finanziell, und trägt gut dazu bei, das es klappt, indem er sich super an Absprachen, die wir gemeinsam treffen, auch hält.



Es kann also klappen. Manchmal trauen Eltern ihren Kindern einfach viel zu wenig zu.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #77
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Zoni. Ich bin damals mit meinem ersten Mann nach Berlin gezogen, meine Tochter war da knapp 9 Jahre alt.

Ich war, seit sie zur Welt kam, auch immer nur Hausfrau und hatte Angst, wieder ins Berufsleben zurückzukehren und die Kleine den ganzen oder auch nur einen halben Tag lang allein zu lassen - bis mein Ex-Mann dann in Berlin eine andere kennenlernte und Knall auf Fall einfach auszog. :roll:

Ich bin dann mit meiner Tochter zurück in meine Heimat , eine kleine Kreisstadt in NRW, gezogen, und da saß ich dann, ohne Job, Unterhalt haben wir zwar vom Ex bekommen, aber unregelmäßig, und ich wollte auch einfach nicht mehr von diesem Typen abhängig sein.:x

In meinen Beruf als Bürokauffrau kam ich nicht mehr rein , der Zug war nach fast 10 Jahren abgefahren. Also habe ich mich um eine Umschulung bemüht, in einem Beruf, der mir sowieso mehr liegt als trockene Büroluft - Altenpflegerin. ;)

Es war streckenweise sehr hart, ich musste viel lernen, "nebenbei" natürlich auch praktisch arbeiten - aber meine Tochter hat das super gemeistert ! Wovor ich immer Angst hatte, nämlich sie allein zu lassen, stellte sich dann auf einmal gar nicht mehr als Problem heraus, sie war im Gegenteil sehr vernünftig und hat mich unterstützt, wann immer es ging, mit Tisch-decken, Nudeln kochen, ab und zu auch die Wohnung saubermachen...

Sie hat das alles ganz freiwillig getan, denn ich wollte eigentlich lieber, dass sie ihre Jugendjahre richtig genießt - das hat sie ganz nebenbei auch noch geschafft. :060:

Heute ist sie 24, zieht in 2 Wochen mit ihrem Freund in eine eigene Wohnung und hat einen festen Beruf - genau wie ich auch. :) Ich denke, es stimmt wirklich, dass wir unseren Kindern manchmal viel, viel zuwenig zutrauen. ;)
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #78
Nochmal zur Anmerkung, ich bin ja allein und selbst wenn ich einen Babysitter nehmen würde, unter 5 Euro die Stunde machen die das heute leider auch nicht mehr. Soviel kann man gar nicht verdienen.

Jedenfalls bin ich heute mal wieder froh, das ich nur den Putzjob hab, mein Kind hat einen Hitzschlag und hohes Fieber. ich kann sie nun einfach so zu hause lassen, ohne zum Arzt zu gehen oder auszufallen. Ich arbeite nämlich im gleichen Haus und geh früh, wenn Kind noch schläft. Sonntag vormittag lass ich sie auch allein. Wenn sie was möchte, kommt sie runter. Verhätscheln tu ich sie da auch nicht.

Ich denke auch, mit 10 kann man ein Kind früh schon allein lassen.

Bei mir im Fitnesstudio gibt es einen Job von 9-15 Uhr, aber leider besetzt. Ich hab ja immer auf die Stelle gehofft...
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #79
Hast du Kinder?
Wo soll man mit den Kindern um die Zeit hin?

Auch mit 10 machen die sich noch nicht allein zur Schule

Klar. Ich war auch alleinerziehend. Meine Tochter habe ich morgens in den Hort gebracht und sie wurde von dort aus pünktlich in die Schule geschickt.
Abends kam sie vom Hort alleine nach Hause, klingelte bei der Nachbarin und blieb dort bis ich sie holen kam.
Babysitter ist wirklich nicht zu bezahlen. Die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten sind leider auch äußerst untauglich, gerade wenn man alleine ist. Aber was soll man machen. Man muss drumherum organisieren und die Lücken schließen. Wenn einem der Staat nicht hilft, muss man sich halt umgucken. Das ist nicht einfach, aber es geht immer was. Wenn man nur nicht gleich von vornherein sagt, "geht nicht" , dann kann man echt erstaunlich viel auf die Beine stellen. Hat man denn keine Freunde, Bekannten, Nachbarn? Die springen gerne mal ein. Eine Hand wäscht die andere.
Meine Tochter war 8 Jahre alt, als ich schließlich mein Studium anfing. Das war perfekt, plötzlich hatte ich viel mehr Zeit für sie :D
Ihr könnt euch vorstellen, daß das Geld immer knapp war, aber wir sind jedes Jahr in Urlaub gefahren! Man gönnt sich ja sonst nichts... ;) Mit dem kleinen Auto ans Mittelmeer zum campen, das mußte sein und zwar mindestens 3 Wochen.
Wenn ich nicht so verbissen gewesen wäre, und geglaubt hätte das "geht nicht" , ... weiss ich auch nicht.
Ich denke andersherum, bin eine Sturnatur und sage eher "ich will aber" :p anstelle von "geht nicht". :(
Vielleicht ist das eine Einstellung, die nicht schadet. Lasst euch nicht so einfach unterkriegen.

Mit 10 machen die sich sehr wohl schon alleine zur Schule. Und auf dem Heimweg kaufen sie noch unaufgefordert 1 Liter Milch und ein Brot, weil Mama später von der Arbeit kommt. Unterschätzt bloß die Kinder nicht.
 
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #80
Klar geht das ales, aber meine Tochter ist erst 4,5 und wer läd sich schon so ein Kind freiwillig auf? Meine nachbarn sind Mitte 20 und haben andere Sachen im Kopf.

Aber wie gesagt, wenn sie in die Schule geht, sieht das ganze ja auch für mich wieder ganz anders aus. Ich bin früher auch mit 7 allein in die Schule und wieder nach hause. War sogar Schlüsselkind, also nichts Hort oder sowas.


Und bis dahin lass ich es mal ruhiger angehen, hab auch keine Lust auf dauernd braune Umschläge im Kasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Hartz4-ler und Vorurteile

Oben