Hallo Mädels und Jungs,
ich habe vollstes Verständnis und es ist okay, wenn man sich auskotzt.
Was ihr nicht verlieren dürft, ist eure Selbstachtung. Solange ihr euch ohne schlechtes Gewissen noch im Spiegel selber in die Augen sehen könnt, ist es gut.
Arbeitslos zu sein, ist keine Schande.
Irgendwo habe ich den Satz gelesen: "ich
will ja arbeiten, aber mir hilft ja keiner"
Das ist richtig. Die Leute im Amt haben viel zu viel um die Ohren, als sich um den Einzelnen zu kümmern. Also müßt ihr für euch selber etwas tun.
Vergeudet auf dem Amt nicht mehr Zeit als nötig. Man fühlt sich dort nur schuldlos schlecht, das braucht keiner.
Ihr müßt euch selber für euch eine Beschäftigung ausdenken. Greift dabei ruhig auch mal nach den Sternen, denn ihr habt ja schließlich nichts zu verlieren, oder.
Wenn es auf dem herkömmlichen Weg nicht gut läuft (Bewerbungen verschicken) dann muss man es eben auf andere Weise probieren. Entweder anrufen oder gleich Bewerbungsunterlagen unter den Arm klemmen und vorbei gehen. Lasst euch nicht gleich von dem Herrn an der Pforte abwimmeln. Seid ein bisschen hartnäckig. Ruft ein paar Tage später nochmal an und fragt nach, ob eure Bewerbung inzwischen angekommen ist und gelesen wurde. Dadurch wird sie meistens nämlich hervorgekramt und liegt dann
oben auf dem Stapel....
Ruft bei den Firmen an, die euch abgesagt haben. Bedankt euch, daß sie die Unterlagen zurückgesendet haben und fragt nach, wieso ihr eine Absage bekommen habt. Ihr habt schließlich ein Interesse daran zu erfahren, was ihr bei der nächsten Bewerbung vielleicht besser machen könnt.
Mein eigener Lebensweg lief auch nicht so glatt und rosig... aber ich habe nie den Mut verloren und vor allem nicht die Selbstachtung, egal was kam.
Mein Motto war immer: Kopf hochhalten, auch wenn der Hals dreckig ist!
Es kann ja nur besser werden, nicht? Ich wünsch euch das.
Was würdet ihr denn gerne machen? Bei welcher Firma könntet ihr euch vorstellen, zu arbeiten? Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten und es gibt einige Firmen, die ihre freien Stellen nicht gleich bei der
Arbeitsa
gentur melden, sondern lieber auf eigene Faust suchen. Solche Stellen findet man nur durch Eigeninitiative.