Die Hartz4-ler und Vorurteile

Diskutiere Die Hartz4-ler und Vorurteile im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Das ist mir ja klar, und ich könnte ja noch ein paar Monate die Miete tragen...Und es wurde gesagt, ein halbes Jahr übernehmen sie die Miete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #101
Ausziehen musst Du nicht. Wenn Dich die Arge allerdings aufgefordert hat umzuziehen, weil die Kosten zu hoch sind, wird sie keine Zusatzkosten mehr übernehmen. Wenn Du also Betriebskosten/Heizkosten Nachzahlungen erwarten kannst, musst Du diese Kosten selber tragen.

Da Dich die Arge aufgefordert hat umzuziehen, muss sie auch Umzugs und Renovierungskosten tragen.

Das ist mir ja klar, und ich könnte ja noch ein paar Monate die Miete tragen...Und es wurde gesagt, ein halbes Jahr übernehmen sie die Miete...

Aber nun soll ich ja bis zum 3.8. einen Wohnberechtigungsschein vorlegen, andernfalls könnten sie mir schon im nächsten Monat die Miete bis zum mir zuständigen Regelsatz kürzen.
Mir auch egal! Sollen sie doch machen. Ich will in keinen Asi-Plattenbau mit einem Zimmerchen von 40 qm:?

Also ich habe nun diesen Antrag für einen Wohnberechtigungsschein hier. Das ist ja der reinste Horror!

Die wollen auch alles..Lohnnachweise, Zinsen, Kapitaleinkünfte, das ganze Programm der letzten 12 Monate:roll:
Und dann kostet es 10 Euro, wenn ich den Antrag abgebe:eusa_doh:

Ich will das nicht!

Habe heute 3 private Arbeitsvermittler aktiviert, mal wieder 4 Bewerbungen rausgeschickt und 2 Jobletter bestellt. Es muss doch anders gehen, als ausziehen zu müssen:(

Am Freitag war ich bei der ARGE und habe nach einem Vermittlungsgutschein gefragt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt...
Aber ein privater Arbeitsvermittler fragte mich, ob ich sowas habe und machte mich schlau, dass mir der zusteht..
Nun habe ich so einen, vielleicht ist das ja das Papier zum Glück...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #102
Hey,

ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Bei mir hat der Vermittlungsgutschein damals nichts genützt, der bewirkt soweit ich weiß nur, dass du den privaten Arbeitsvermittler nicht selbst bezahlen musst...

Habe am Donnerstag auch wieder ein Vorstellungsgespräch (das erste dieses Jahr).
Die Finanzkrise macht's echt nicht leichter....Firmen entlassen eher als dass sie einstellen...
Ich mein, ich hab zwar seit über einem Jahr nen Job,aber mit dem Geld komm ich grade so über die Runden und wirklich das Wahre isses auch nicht...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #103
Ich weiß, dass es viele gibt, die drunter leiden zu den H4-lern zu gehören. Leider kenne ich einige, die sind ansonsten gesund, durchaus arbeitsfähig, sie haben allerdings genügend Zeit, um über sich nachzudenken und zu jammern, aber für Bergtouren, da sind sie dann nicht krank genug.
Seit Jahren sucht bei uns die Nachbarschaft jemanden, der Hecken regelmäßig schneidet, putzt, bügelt - und da gibt es niemanden, der das machen will! Die Bezahlung wäre auch gut.
Mir ist aber bewußt, dass es Menschen gibt, die wieder arbeiten wollen, diese tun mir echt leid und diese Leute gehören nicht in die Assi-Schublade.
Gruß HelgaK

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #104
Ich bin seit Anfang des Jahres ohne Job, die Wirtschaftskrise wie es so schön hieß hat mich auch meinen Arbeitsplatz gekostet. Hartz 4 hab ich zwar noch nicht aber ich hab 2004 bis 2006 davon leben müssen. Und ich bin erst 35! DAS ist frustrierend. Es hagelt nur Absagen,sonst nichts. Zerrt an den Nerven sowas...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #105
ohweia hier bekommt man ja was zu lesen, bei uns ist das mit der wohnung umgekehrt [SCHILD]doof[/SCHILD] wir wohnen zu zweit, verheiratet auf ca 38 qm und müssten umziehen damit wir vom jobcenter wieder geld bekommen, jetzt durch die hochzeit bekomm ich momentan kein geld von denen,angeblich verdient mein mann zuviel [SCHILD]grübel[/SCHILD] aber komischerweise reicht das geld vorne und hinten nicht, er zahlt unterhalt und mein ex kommt nun auch auf die glorreiche idee das er gerne unterhalt haben möchte, macht schon 600 € mindestens an unterhalt vom lohn weg... arbeit kann ich mir auch noch nicht suchen, durch knie op (Lca-plastik sprich künstliches kreuzband)und danach muss der rücken gemacht werden (BSV). Ja und Jobcenter schickt mich zum Med dienst.... grrrrr

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #106
@sugar-zicke..wieso möchte dein Ex Unterhalt? Wen ndu kein Geld hast, kannst du ihm auch nichts zahlen. Und falls du "mal wieder" Geld bekommen solltest, gibt es Pfändungsgrenzen. Also ich denk mal so einfach kann sich dein ex das nich machen.

Das die dich zum med. Dienst schicken is denk ich völlig normal. Was sagt der denn? Bist du krank geschrieben? Wärst du voll erwerbstätig mit deinem Knie?

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #107
Na er will unterhalt für den kleinen, dabei wars anders ausgemacht, darum ist der kleine bei ihm geblieben. Nein der Med dienst hat mich gefragt warum die vom Jobcenter mich denn nicht einfach in ruhe lassen können und hat gesagt er schreibt denen erstmal das die mich die nächsten 6 monate in ruhe lassen sollen. Momentan kann ich noch gar nix, renne immernoch mit 1 krücke auf der str weil ich so noch nicht laufen kann, warte grad auf meine reha :-S

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #108
Ich bin seit Anfang des Jahres ohne Job, die Wirtschaftskrise wie es so schön hieß hat mich auch meinen Arbeitsplatz gekostet. Hartz 4 hab ich zwar noch nicht aber ich hab 2004 bis 2006 davon leben müssen. Und ich bin erst 35! DAS ist frustrierend. Es hagelt nur Absagen,sonst nichts. Zerrt an den Nerven sowas...

Ich hatte letzte Woche auch wieder 3 Absagen, und das von Zeitarbeitsfirmen!
Noch nicht mal die wollen mich:(

Heute habe ich wieder 5 Bewerbungen losgeschickt. Ich bete, dass diesmal wenigstens ein Vorstellungsgespräch dabei rauskommt.
Man zweifelt mit der Zeit so an sich selber...:?

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #109
Ich mache wieder nen ein euro job ab montag, dann hab ich 120 euro mehr den monat und darf alles behalten ohne was abgeben zu müssen. Is im pflegeheim in der ergo

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #110
5 M's ich drück dir die Daumen, dass ein Gespräch rauskommr und natürlich, dass du dann den Job bekommst!! ;)
Nicht aufgeben! :)

Ich find's toll, dass ihr nicht alle gleich aufgebt, meinen vollen Respekt!!

LG Suru

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #111
Hallo Ihr Lieben,

da ich ja heute endlich eine neue Arbeit gefunden habe, möchte ich hier auch noch mal allen, die noch auf Arbeitssuche sind, den Jobletter von jobrapido ans Herz legen.
Da kann man sich kostenlos mit seiner email-Adresse registrieren und alle möglichen Suchwörter eingeben.
Und tatsächlich kommen dann fast täglich unzählige Jobangebote!
Auf diese Weise habe ich meinen neuen Job auch gefunden, in den normalen Stellenbörsen stand der gar nicht drin.
Lohnt sich also auf jeden Fall!

Hier mal die Startseite:

Wenn man da einen Beruf und den Ort eingibt, gelangt man auf die nächste Seite und kann dann im linken Menü seine email-Adresse aktivieren und den Jobletter abonnieren.

Kostet nix und vielleicht hat ja damit noch jemand Glück;)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #112
Ich habe eben ein paar Seiten durchgeguckt. In meiner Stadt war kein einziger Job dabei. Umziehen werde ich nicht und länger als 30 Minuten Autofahrt geht auch nicht, da ich niemanden hab, der meine Tochter nehmen kann oder mal abholen.

Aber ich freu mich für dich!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #113
Ich habe eben ein paar Seiten durchgeguckt. In meiner Stadt war kein einziger Job dabei. Umziehen werde ich nicht und länger als 30 Minuten Autofahrt geht auch nicht, da ich niemanden hab, der meine Tochter nehmen kann oder mal abholen.

Du sollst ja auch den Jobletter abonnieren!;)

Da kann man die Stadt und den Berufswunsch eingeben und man bekommt wirklich täglich Jobvorschläge!

Ich weiss ja nicht, was und wo Du suchst, aber ich hatte hier alle möglichen Suchwörter eingegeben..Sachbearbeiterin, Sekretärin, Bürokauffrau, Kauffrau, Assistentin usw. und dann alle Dörfer hier im Umkreis.:mrgreen:
Da ist es nur so gesprudelt.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #114
Tipp an Alle, die es betrifft:

nächsten Mittwoch Abend komt ein 'Raus aus den Schulden'-Spezial für Arbeitslose und Hartz IV-ler : 'Das steht dir zu'

Ist vielleicht ganz interessant ;)

Habe heute meinen letzten Arbeitstag *seufz*

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #115
hab keinen Newsletter.

Hab aber auch keinen Beruf angegeben. War mal bei der Bahn, damit kann ich nichts anfangen. Hab einfach Arbeit angeben.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #116
Als was hast Du denn bei der Bahn gearbeitet , Blue Angel ? Bei einem speziellen Begriff kommt natürlich eher was, als wenn man einfach nur "Arbeit" eingibt. :eusa_think:

Oder hast Du eine bestimmte Ausbildung oder bestimmte Interessen oder Bereiche, in denen Du schon Erfahrung gesammelt hast ?

Ich habe mir die Seite mal angeschaut, vor allem mein Mann fand sie ganz toll - der ist Zerspanungsmechaniker und stand vor kurzem auch vor der Arbeitslosigkeit , weil seine Firma Konkurs angemeldet hat. Glücklicherweise hat er direkt was Neues gefunden, die Atmosphäre dort gefällt ihm aber noch nicht so wirklich - er sagte gerade nur "hätte ich doch da schon diese Seite gekannt". Na ja, kann ja noch besser werden. ;)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #117
Hallo, ich möchte auch mal was sagen dazu.
Ich muss sagen die meisten die Harzt 4 beziehen kotzen mich an , damit meine ich aber auch nur die die es nicht verdient hätten - Die nicht arbeiten wollen , alle Arbeitsangeboten ablehnen, ein paar Kinder in die Welt setzten und rumlaufen wie Assi!

Meine Mutti war früher auch mal 2 Jahre Hartz 4 das war eine harte Zeit , trotz das sie sonst immer Arbeit hatte waren es immer Berufe die sie nicht erlernt hatte und somit auch nicht gut bezahlt waren, es gab also nie viel Geld bei uns.
Meine Mutti wollte aber immer Arbieten und hat gesucht wie blöd trotzdem wurde man als "Assi" abgestempelt.
Ich war früher auch oft neidisch auf Klassenkameraden wenn manche erzält haben das sie 60€ Taschengeld im Monat bekommen und das noch zu wenig sei... ich bekam kein Taschengeld weil es einfach nicht drin war, trotz das meine Mutter arbeit hatte, ich muss dazu sagen meine Mutter war alleinerziehend.

Nun erstmal zurück zum Thema,
ich bin im 3.Lehrjahr als Krankenschwester und da ich an einem öffentlichen Krankenhaus arbeite verdiene ich als Lehrling nicht schlecht. Mein Freund macht auch seine Lehre in dem Bereich und verdient auch relativ gut.
Wir wohnen zusammen und bezahlen natürlich alles alleine.

Ich war den letzten Monat im Ambulanten Pflegedienst eingesetzt, da ist mir wieder vor Augen gehalten wurden wievielen Assis damit das ich Arbeite das Geld in den **** blase.
Ich stieg also aus dem Auto um zum Haus einer Patientin zu laufen (in Arbeitssachen) da kommt mir ein richtiges Assi Pärchen entgegen , sie in Jogginghose und 3 Wänzte (2 im Kinderwagen und eins konnte schon laufen) daneben der Papa auch in Jogginghose und kein Zahn mehr im Mund -.- die haben mich angeguckt als wäre ich von einem anderen Stern das ich arbeiten gehe... und das schlimme die waren gerade mal geschätzte 3 Jahre älter als ich also um die 23 Jahre.

Über sowas könnte ich mich aufregen. Ich finde auch wenn man Harz4 bekommt kann man sich doch wenigstens Pflegen eine Zahnbürste kostet doch nicht viel und auch bei Kik gibt es ordentliche Sachen, ich frage mich was solche Leute im Kopf haben...

Ich verstehe solche Leute einfach nicht, reicht es dennen ihr ganzes Leben in Armut zu leben?
Ich könnte das jedenfalls nicht, und bin auch Stolz darauf das alles was ich mir kaufe ich alleine bezahlt habe.
Auch mein Führerschein musste ich alleine bezahlen, und das Auto von mir und mein Freund haben wir uns auch von UNSEREM geld gekauft.

Ich muss sagen manchmal bin ich neidisch auf meine Freundin z.b. ist auch noch in der Lehre aber bekommt schon immer von ihrem Vati alles bezahlt da der ziemlich viel Geld hat.
So hat sie den Führerschein und auch ihr Auto (ein Neuwagen -Audi TT) nicht selbst bezahlt. Sie wohnt auch noch bei ihrem Vati.
Manchmal frage ich mich warum ich nicht auch solches Glück habe... aber das passt eig. nicht zum Thema , trotzdem ist es unfair...

Lg

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #118
und genau solche leute wie dieses päärchen zeihen ander harzt 4ler runter. dadurch enstehen vorurteile nämlich erst

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #119
Solche Pärchen gibts hier auch. Mutter schiebt Kinderwagen, eins läuft, das Dritte im Bauch und Kippe in der Hand.

Ich hab 17 Jahre als Fahrdienstleiter gearbeitet. Das kann man in keinem Job gebrauchen.

Ich guck da ab und zu mal rein, aber in meine Jobbörse dann doch öfter. Ich würde gern in der Küche arbeiten, nicht Hotel, sondern was Keineres oder als Verkäuferin, aber das ist meist alles Schichtdienst. Wenn mein Kind in die Schule geht, hab ich sicher mehr Chancen, weil sie dann auch mal allein bleiben kann.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #120
Bei der Agentur arbeiten verschiedene Berufsgruppen, Pädagogen, Kaufleute bis hin zum Bäcker.
Diese Leute betreuen dann Arbeitssuchende. Es gibt Schulungen, aber keine richtige spezielle Ausbildung. Wenn man das bedenkt, dann sollte man nicht zu viel erwarten.
Ich musste zum Amt hin, weil mein befristeter Vertrag auslaufen sollte - aber ich konnte mich abmelden, bevor ich den Termin mit dem Berater hatte, weil der Vertrag verlängert wurde UND ich gleichzeitig mit einer anderen Bewerbung Erfolg hatte.

Ich arbeite nebenbei bei einem Bildungsträger, die diese unbeliebten Maßnahmen von der Agentur durchführen. Ich behaupte mal, dass wir wirklich gute Arbeit leisten.
Da sind viele Leute bei, die über die Agentur schimpfen. Wir arbeiten mit denen dann erstmal so, dass sie selbst aktiv werden. Viele schimpfen zwar, aber wollen alles vorgekaut bekommen (musste selbst mal eine Maßnahme mit Langzeitarbeitslosen leiten). Nach dem Motto: die Agentur tut ja gar nichts für mich, also tue ich auch nichts..
Bei vielen ist das Ego auch so am Boden, dass sie gar nicht mehr wissen, was sie können und welche Perspektiven sie haben.

Auch mit Bewerbungen: ich habe nach dem Studium kurz als Aushilfe in einer Gärtnerei gearbeitet. Danach habe ich in meinem studierten Beruf gearbeitet. Trotzdem habe ich einen Fragebogen über meine Kenntnisse in Floristik erhalten und ich bin mir sicher, dass ich mich in dem Bereich hätte bewerben müssen.
Meine Chancen da wären natürlich miserabel, da ich keine Ausbildung dazu besitze.

Meine Jobs habe ich über die Stellenangebote der örtlichen Tageszeitung, bzw. die Jobs auf der Agentur für Arbeit Seite gefunden. Bewerbungen habe ich nach den Ideen der Hesse&Schrader Bücher erstellt (sehr zu empfehlen).
Vitamin B ist sicherlich nützlich (brauchte ich zwar noch nicht, hab ich mir vorsorglich aber schon mal aufgebaut).

Auch darf man seine Hobbies nicht unterschätzen. Ich habe auch eine zeitlang ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet und hätte dadurch dann da eine Ausbildung machen können :eek:). Ich war die Einzige da, die Ahnung von Kleintieren hatte - das war ein großer Vorteil.

In Nordhessen kenne ich auch 2 richtig gute Arbeitsvermittler/Jobcoaches. Die Eine vermittelt alleinerziehende Mütter in Jobs. Und das macht sie sehr gut. Viele arbeiten jetzt bei seriösen (!) Firmen bei der Telefonannahme.

Ich glaube, am wichtigsten ist, dass man seinen Wert nicht vergisst und selbst aktiv ist ( und nicht auf die Hilfe von anderen wartet).

Edit: Oh ich sehe grad, dass Goldkater sowas auch geschrieben hat. Ich schließe mich da an

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Hartz4-ler und Vorurteile

Oben