Die Hartz4-ler und Vorurteile

Diskutiere Die Hartz4-ler und Vorurteile im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wenn das so ist: genieße die Zeit, solange es geht, aber zögere nicht und greif zu, sobald sich was ergibt ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #81
Wenn das so ist: genieße die Zeit, solange es geht, aber zögere nicht und greif zu, sobald sich was ergibt
;)

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #82
Ich hab hier gelesen, das sich manche hier dafür rechtfertigen müssen, das sie nicht arbeiten gehen... Bei mir isses leider grad andersrum. Ich muß mich rechtfertigen, das ich arbeiten gehe.

Wir haben hier Haus, 4 Kinder, mein Mann ist die ganze Woche auf Montage und ich gehe arbeiten, zwar nur 15 Stunden die Woche, aber ich gehe... Leider sind wir hier im Schwabenländle, wo die Mamas ewig lang auf ihren Kindern rumglucken und ihnen nichts zutrauen (nicht alle, aber der größte Teil). Immer wieder muß ich mir anhören, warum ich arbeiten gehe, ich hätte doch wohl genug zu Hause zu tun blablabla. Aber ich gehe arbeiten, weil es mir Spaß macht und ich einfach von dem alltäglichen Wahnsinn zuhause eine Auszeit brauche. Es tut mir gut und auch den Kindern. Ok, wenn ich nur die zwei Kleinen zuhause hätte (5 und fast 3) würde das organisatorisch nicht funktionieren, ich habe aber noch die 2 Großen hier (18 und 14), die mich beim Abholen und Bringen (Kindi) mit unterstützen.

Ich finde es auch schlimm, wenn man von Hartz 4 leben muss, aber fast jeder rutscht unverschuldet in diese Situation, man sollte halt nur nicht den Kopf hängen lassen, aber das haben ja viele vor mir schon geschrieben...

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #83
Hallo,

@ 5Ms: du darfst als Harz 4ler 160euro dazu verdiehnen das heist wenn du und wenns nur inner Frittenbude ein paar Std runterrasselst und des Geld dazuverdienst musst du auch nicht Ausziehen weil die die 160euro mit den 130euro Zuviel Mietkosten ausgleichen könntest! ;)

Also ich schaue jetzt schon auf den Arbeitsmarkt wie und was ich machen könnte! Nächstes Jahr geht meine Tochter in den Kindergarten dann kann ich endlich wieder Arbeiten, ich habe mir nen Kindergarten rausgepickt der ganz in der Nähe (2querstrassen) von meiner Mom wech ist das wenn ich länger Arbeiten muss das sie dahin kann!

Ebenso habe ich ausgerechnet das ich schon 2 (gute) oder 3(weniger Gute) Jobs Bräuchte um Ohne Amt leben zu können! :(
Dann sind die Zeiten mist und ich muss da echt Umdenken! Ohne meine Kleine hatte ich immer Ruckzuck nen neuen Job!
Ich Jobte schon bei: Mc Donalds, Blumenversteigerung (2x), Friedhofsgärtnerrei, Frittenbude, Kellnerte, Schreiner, Blumenbinden für Aldi/Lidl/Penny/co., Regale Auffüller, Lager Arbeiterin, De Beukelaer (princenrollen herstellen) Maschinienführerin, Bäckerrei, Kassierein.
Also erfahrung in mehreren Berufen ist also mehr als genug da!

Ich ziehe jetzt aus Meiner Schimmelwohnung aus! 56m² 2Zimmer, knapp 600warm+170euro strom(Heizung) in eine 50m² 3zimmer wohnung + Garten die wohl 530euro Kostet Warm und ne Gasheizung hat! Nam extra ne Kleinere damits Amt net Meckert!

Bin so froh wenn ich wieder Arbeit habe... dann kert endlich Normalität ein!^^

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #84
Leider sind wir hier im Schwabenländle, wo die Mamas ewig lang auf ihren Kindern rumglucken und ihnen nichts zutrauen

Ha ha ja das stimmt :) Ich glaub hier gibts wirklich die grössten Glucken.

Wenn ich Wochenende Abends arbeiten gehe bekomm ich auch immer ungläbige Blicke zu sehen weil meine Tochter (8 Jahre alt) nachts alleine ist. Meine Tochter kann das Telefon bedienen und wenn was sein sollte
ruft sie an ,letztes mal haben die Katzen sich gezofft das die eine ne Schramme am Ohr hatte und sie ihr ein Pflaster drauf gebäbbt hat,
Anna hatte mich angerufen mir Bescheid gesagt und ist dann wieder ins Bett gewackelt.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #85
Wenn das so ist: genieße die Zeit, solange es geht, aber zögere nicht und greif zu, sobald sich was ergibt
;)

Das auf jeden Fall. hab auch gerade eben wieder in der Jobbörse gelesen. Was mich auch oft ärgert, das man nicht mal als Küchenhilfe was findet. Brauch keiner über die Mittagszeit jemanden? Würd ich auch gern machen.

Mein Ex kommt aus RP und wurde von den Eltern auch begluckt. Der kann nichts allein, gar nichts. Gut, er ist sehbehindert, aber mein Exex wars auch und der hat sogar alleine gekocht, auch wenns danach wie ein Schlachtfeld aussah.

Das tu ich meiner Tochter nicht an. Sie hat mir auch vorhin beim Putzen geholfen.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #86
@ 5Ms: du darfst als Harz 4ler 160euro dazu verdiehnen

Das stimmt so nicht. Man kann auch mehr dazu verdienen. 100€ sind anrechnungsfrei. Von allem, was darüber ist, bleiben dann glaube ich 15%. Der Rest wird angerechnet.

Bei einem 400€ Job bleiben 160€. Wenn man mehr verdient, behält man auch mehr.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #87
letztes mal haben die Katzen sich gezofft das die eine ne Schramme am Ohr hatte und sie ihr ein Pflaster drauf gebäbbt hat,
Anna hatte mich angerufen mir Bescheid gesagt und ist dann wieder ins Bett gewackelt.

:lol: ich stell mir grad ne Katze mit so nem bunten Pflaster am Ohr vor ...
DINOPF%7E1.jpg

und überlege, was die Katze da wohl gedacht haben muss? :lol:

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #88
Off-Topic
so ähnlich sah die Katze auch aus,das Pflaster war pink !!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #89
Als mir wurd immer gesagt:
160euro dürfen so so Dazuverdienen, wenns mehr ist wirds Ihnen Abgezogen vom Harz4.

Deshalb sagte ich es ja!^^

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #90
Als mir wurd immer gesagt:
160euro dürfen so so Dazuverdienen, wenns mehr ist wirds Ihnen Abgezogen vom Harz4.

Deshalb sagte ich es ja!^^

Wenn Du 160€ dazu verdienst, bleiben glaube ich 108€. Der Rest wird angerechnet.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #91
Also so wie mir die Frau S. vom Amt erzählte eben nicht erst ab Beträgen über 160euro!

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #92
Ich glaub das ist je nach Land unterschiedlich.
Ich bekomm ja nur ein Zuschuß von knapp 100 Euro pro Monat.
Ein Bekannter von mir hat einen Freibetrag von 160 Euro.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #93
Also so wie mir die Frau S. vom Amt erzählte eben nicht erst ab Beträgen über 160euro!

Glaub es, oder glaub es nicht. Ich habe selber einen Job, bei dem ich 120€ verdiene. Mir bleiben davon 104€, der Rest wird angerechnet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ein Bekannter von mir hat einen Freibetrag von 160 Euro.

Wenn das in Deutschland ist, hat er einen 400€ Job.
Natürlich immer Vorausgesetzt, wir reden von ALG II und nicht von Arbeitslosengeld. Da sieht es wohl anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #94
Die 10 Euro mehr Kindergeld werden auch abgezogen. Was also bitte schön haben wir nun davon?

Um ohne ALG2 auszukommen brauch man eine 50 Std. Woche.

Bei einem Halbtagsjob also 20 Std. bekommt man etwa 520 Euro. Behalten kann man 180. Das wären also genau 20 Euro mehr als ich jetzt mit meiner 13 Std. Woche. Schon Hammer.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #95
Hallo,

@ 5Ms: du darfst als Harz 4ler 160euro dazu verdiehnen das heist wenn du und wenns nur inner Frittenbude ein paar Std runterrasselst und des Geld dazuverdienst musst du auch nicht Ausziehen weil die die 160euro mit den 130euro Zuviel Mietkosten ausgleichen könntest! ;)

Echt?:D
Ich kenne mich ja damit überhaupt nicht aus...

Ich weiss nur, wenn ich einen 400 Euro Job annehmen würde (von denen es ja zum Glück noch jede Menge gibt) darf ich 165 Euro behalten.

Und damit muss ich dann nicht ausziehen?
Kann mein Glück kaum fassen!:D:D:D

Gestern kam nämlich so ein Brief von der ARGE, mit der Aufforderung, mich umgehend "wohnungssuchend" zu melden und bis zum 3.8. einen Wohnberechtigungsschein vorzulegen:roll:

Ich bin nicht wohnungssuchend, ich bin arbeitssuchend, verdammt nochmal:evil:

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #96
Geh aber lieber mal fragen wegen der Wohnung.

Meine erste Whg. war auch zu teuer. Mein Vater wollte dann für mich das restliche Geld dazugeben, aber das Amt hat das nicht akzeptiert.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #97
Hallo,
Ich habe mich eben gerad um einen Job (400 Euro) beworben... Die Frau hätte mich auch sofort eingestellt, bin aber leider erst 17 (werde im November 18) ich finde das echt ne sauerei.... Ich würde ja gerne was machen, aber darf nicht! Und dann heißt es immer "Die Jugend von heute hängt auch nur auf der faulen Haut" :evil:

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #98
Hallo,
Ich habe mich eben gerad um einen Job (400 Euro) beworben... Die Frau hätte mich auch sofort eingestellt, bin aber leider erst 17 (werde im November 18) ich finde das echt ne sauerei.... Ich würde ja gerne was machen, aber darf nicht! Und dann heißt es immer "Die Jugend von heute hängt auch nur auf der faulen Haut" :evil:

Und was ist in Deinem Fall jetzt der Hinderungsgrund?
Als Minderjähriger darfst Du nicht mehr als 40 Std. die Woche arbeiten. Gehst Du noch zur Schule?

Aber das Du 17 bist ist nicht generell ein Hinderungsgrund.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #99
Als Minderjähriger darfst Du nicht mehr als 40 Std. die Woche arbeiten
Bei dem Job hätte ich nur 10h die Woche gearbeitet.
Den hinderungsgrund verstehe ich auch nicht, zumal andere in meinem alter ja schon eine Ausbildung machen.

• Die Hartz4-ler und Vorurteile Beitrag #100
Und damit muss ich dann nicht ausziehen?
Kann mein Glück kaum fassen!:D:D:D

Ausziehen musst Du nicht. Wenn Dich die Arge allerdings aufgefordert hat umzuziehen, weil die Kosten zu hoch sind, wird sie keine Zusatzkosten mehr übernehmen. Wenn Du also Betriebskosten/Heizkosten Nachzahlungen erwarten kannst, musst Du diese Kosten selber tragen.

Da Dich die Arge aufgefordert hat umzuziehen, muss sie auch Umzugs und Renovierungskosten tragen. Solltest Du dann aus irgendeinem Grund die zusätzlichen Kosten nicht mehr tragen können und von Dir aus umziehen, bleiben die Kosten bei Dir.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei dem Job hätte ich nur 10h die Woche gearbeitet.
Den hinderungsgrund verstehe ich auch nicht, zumal andere in meinem alter ja schon eine Ausbildung machen.

Frag doch einfach nochmal nach, warum sie Dich nicht einstellen wollte. Vielleicht kennt sie sich selber nicht aus und denkt, das Minderjährige nicht arbeiten dürfen.
Allerdings sollte sie als AG sowas wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Hartz4-ler und Vorurteile

Oben