Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Komisch, wieso sagt meine TÄ dann, dass es super ist, dass wir nur NaFu füttern und hat uns, als Destiny Kotzeritis und Durchfall hatte, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #221
Komisch, wieso sagt meine TÄ dann, dass es super ist, dass wir nur NaFu füttern und hat uns, als Destiny Kotzeritis und Durchfall hatte, auch ausgerechnet ein NaFu empfohlen? ;)

Und wenn ich mit Durchfall zum Arzt gehe, sagt der mir zwar was ich essen soll, jedoch sagt er auch ich solle es am besten mit Brei, pürierten Bananen mit Zwiback oder so versuchen und ganz viel trinken, das ist wohl sehr wichtig bei Durchfall, wegen des hohen zusätzlichen Flüssigkeitsverlustes.

Irgendwo hatte ich mal ausgerechnet wieviel eine Katze trinken muss, um das TroFu auszugleichen.
Bei nur 50g TroFu müsste sie rund 250ml Wasser trinken, ohne Erkrankung.
Da dein Kater nu zusätzlich Durchfall hat, und somit auch noch Wasser verliert, sollte er, bei reine TroFu Fütterung 300-400ml trinken.
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass er soviel trinkt.

Wenn das mit dem Durchfall schon länger geht, würde ich nicht noch warten, Wasser entziehendes TroFu füttern, sondern direkt eine Kotprobe untersuchen lassen.
Mir wäre das nicht geheuer, wenn eine meiner Katzen ständig zu weichen Kot hätte oder gar oft Durchfall hat.

Kann auch sein, dass er eines der gegeben Futter nicht verträgt, oder eine der enthaltenen Komponenten.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #222
Futter habe ich ja schon gewechselt, als er noch Durchfall hatte ganz am Anfang! Er hat keinen Durchfall mehr (habe ich auch geschrieben) nur gelegentlich etwas weicheren Kot! Auch nicht immer!
Daher muss ja nicht soviel tirnken wie du ausgrechnet hast, oder?
Also ich vetraue auf meine TÄ, ich glaube wenn man seinem TA nicht vertraut hat man schon verloren...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #223
Wenn du weiterhin hauptsächlich Trockenfutter füttern möchtest, hab ich einen Tipp für dich: Koche ein Stück Hühnchen/ Fisch etc in Wasser, lass das abkühlen und gib es deiner Katze statt Wasser zu trinken. Das Ganze kann man auch in größeren Mengen machen und portionsweise einfrieren. Katzen trinken in der Regel Wasser nicht sonderlich gerne, aber darauf fahren sie voll ab. Und auf diese Weise kann man ihnen viel Flüssigkeit quasi unterjubeln.

Wenn man Trockenfutter füttert, muss die Katze viel trinken (ist ja logisch, wenn man sich das Futter anschaut...).

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #224
Wenn du weiterhin hauptsächlich Trockenfutter füttern möchtest, hab ich einen Tipp für dich: Koche ein Stück Hühnchen/ Fisch etc in Wasser, lass das abkühlen und gib es deiner Katze statt Wasser zu trinken. Das Ganze kann man auch in größeren Mengen machen und portionsweise einfrieren. Katzen trinken in der Regel Wasser nicht sonderlich gerne, aber darauf fahren sie voll ab. Und auf diese Weise kann man ihnen viel Flüssigkeit quasi unterjubeln.

Wenn man Trockenfutter füttert, muss die Katze viel trinken (ist ja logisch, wenn man sich das Futter anschaut...).

Das ist ein super Tipp! Danke :)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #225
Futter habe ich ja schon gewechselt, als er noch Durchfall hatte ganz am Anfang! Er hat keinen Durchfall mehr (habe ich auch geschrieben) nur gelegentlich etwas weicheren Kot! Auch nicht immer!
Daher muss ja nicht soviel tirnken wie du ausgrechnet hast, oder?
Also ich vetraue auf meine TÄ, ich glaube wenn man seinem TA nicht vertraut hat man schon verloren...

Ich bin kein TA und kann das nicht beurteilen.
Aber ich würde trotzdem nicht abwarten, wenn der Kot, zwar nicht immer, aber scheinbar doch regelmäßig, nicht normal ist.

Denn entweder er ist normal, behält seine Form, ist aber nicht knochenhart (außer er liegt schon den ganzen Tag im KaKlo), oder er ist nicht normal, sprich zu hart, zu weich, breiig oder gar Durchfall.
Und wenn er selbst nur "ab und zu" anormal ist, wäre dies "ab und zu" für misch schon zuviel, finde ich.

Und da TroFu dem Körper das Wasser zusätzlich entzieht, verschleiert man eig. nur die Symptome dadurch. Deswegen kann es aber sein, dass das eigentliche Problem noch lange nicht behandelt, geschweige denn auskuriert ist.

Und ich vertraue meiner TÄ auch, nur hat sie halt das genaue Gegenteil von deinem TA gesagt.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #226
Bei häufigem Durchfall würde ich es auch mal mit einer Ausschlussdiät versuchen - vielleicht liegt eine Futtermittelallergie vor. Das würde ich zumindest mal beim Tierarzt ansprechen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #227
Und ich vertraue meiner TÄ auch, nur hat sie halt das genaue Gegenteil von deinem TA gesagt.
Meinungen gehen auseinander auch bei TA´s! Ich denke sonst würde es auch kein Forum geben, oder ähnliches, weil dann jeder sofort weiß was zu tun ist, bzw. was richtig ist! Ausserdem ist ja jedes Tier induviduell zu beurteilen und zu behandeln... ich denke es gibt nur Richtlinien und kein Richtig oder Falsch, man muß für sein Tier das richitge rausfinden!

Und der Stuhl ist nur ab und zu weich... bei uns ist der ja auch nicht immer gleich und ich renn deswegen nicht direkt zum Arzt, (bitte nicht wieder sagen Menschen und Katzen kann man nicht vergleichen) und wie schon gesagt: ich werde es erstmal mit dem Futter machen wie mein TA gesagt hat und wenns dann nicht besser wird werde ich den Kot untersuchen lassen - genau wie ich es bei mir selbst auch tun würde :)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #228
Meinungen gehen auseinander auch bei TA´s! Ich denke sonst würde es auch kein Forum geben, oder ähnliches, weil dann jeder sofort weiß was zu tun ist, bzw. was richtig ist! Ausserdem ist ja jedes Tier induviduell zu beurteilen und zu behandeln... ich denke es gibt nur Richtlinien und kein Richtig oder Falsch, man muß für sein Tier das richitge rausfinden!

Ist ok.
Ich persönlich finde zwar TroFu geben, bei auch nur ab und zu vorkommenden Kotproblemen nicht sinnvoll aber muss jeder selber entscheiden.

Ich habe für meine Katze das richtige an Ernährung rausgefunden und das ist weder nur TroFu noch nur Nafu.
Sie bekommen zur Hälfte ihres Futterplans suppmentiertes rohes Fleisch und zur zweiten hälfte hochwertiges NaFu.
TroFu gibts ein paar Krümelchen wenn ich zur Arbeit geh und abends aus der Nachttischschublade meines Freundes.
Sie sind fit, haben wunderschönes Fell und sie haben regelmäßig festen Kot, der auch nicht ab und zu weich ist.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #229
Nimm mal die portion trofu die er am tag bekommen würde, und schütte so viel wasser dazu, bis ein brei raus kommt, der so fest ist wie der kot sein müsste. Die Menge wasser plus nochmal 150ml Grundverbrauch für eine noch nciht ganz ausgewachsene katze muss er dann mindestens trinken.

Also nicht einfach nur Wasserschüssel auffüllen, sondern nimm einen messbecher dafür, schreib auf, wie viel Du rein gemacht hast in den wassernapf, und wenn Du ihn ausleeren willst erst den rest kurz in den messbecher und dann weißt Du ja, das was fehlt hat er getrunken (minus ein bissi verdunstung, aber wenn der Wassernpaf nicht direkt neben der Heizung steht ist das nicht viel).

dann kannst du besser Kontrollieren: 150ml plus den Anteil Wasser, dass das Futter eine passende Konsistenz hat MUSS unbedingt täglich getrunken werden. Wenn es dagegen auch nur ein bisschen weniger ist, aber jeden Tag ein bisschen weniger, machst Du ihn wirklich schlimm krank.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #230
Ist ok.
Ich persönlich finde zwar TroFu geben, bei auch nur ab und zu vorkommenden Kotproblemen nicht sinnvoll aber muss jeder selber entscheiden.

Ich habe für meine Katze das richtige an Ernährung rausgefunden und das ist weder nur TroFu noch nur Nafu.
Sie bekommen zur Hälfte ihres Futterplans suppmentiertes rohes Fleisch und zur zweiten hälfte hochwertiges NaFu.
TroFu gibts ein paar Krümelchen wenn ich zur Arbeit geh und abends aus der Nachttischschublade meines Freundes.
Sie sind fit, haben wunderschönes Fell und sie haben regelmäßig festen Kot, der auch nicht ab und zu weich ist.

Ich finde es auch okay wenn z.B zu NaFu und B.a.r.f fütterst! Ich denke wirklich jede Katze ist anders und ich höre einfach mal auf meinen TA, wenns nicht besser wird geh ich wieder zum TA und lasse den Kot (3 Tage) untersuchen!
Jetzt muss ich erstmal den kleinen wieder auf die Beine kriegen, ist noch ganz betrottelt von der Narkose, er wurde heute kastriert!

Und mit dem Kot nochmal: Der ist immer in Form, seitdem ich das Futter (NaFu + TroFu) komplett gewechselt habe! Vorher hatte er Durchfall! Jetzt ist der Kot immer in Form, nur manchmal ist er halt bissel weicher als sonst, sodas ihm dann was am Popes kleben bleibt, was er sich nicht selbst wegmacht, mach ich dann wie bei einem Baby :p, sonst hätt ich überall Kotreste kleben... ich denke er wurde zu früh von der Mutter getrennt und die hat ihm das nicht richitg beibringen können! Also ich denke das ist wirklich nix schlimmes...

Nimm mal die portion trofu die er am tag bekommen würde, und schütte so viel wasser dazu, bis ein brei raus kommt, der so fest ist wie der kot sein müsste. Die Menge wasser plus nochmal 150ml Grundverbrauch für eine noch nciht ganz ausgewachsene katze muss er dann mindestens trinken. Also nicht einfach nur Wasserschüssel auffüllen, sondern nimm einen messbecher dafür, schreib auf, wie viel Du rein gemacht hast in den wassernapf, und wenn Du ihn ausleeren willst erst den rest kurz in den messbecher und dann weißt Du ja, das was fehlt hat er getrunken (minus ein bissi verdunstung, aber wenn der Wassernpaf nicht direkt neben der Heizung steht ist das nicht viel). dann kannst du besser Kontrollieren: 150ml plus den Anteil Wasser, dass das Futter eine passende Konsistenz hat MUSS unbedingt täglich getrunken werden. Wenn es dagegen auch nur ein bisschen weniger ist, aber jeden Tag ein bisschen weniger, machst Du ihn wirklich schlimm krank.

Meinst du nicht das eine Katze selbst weiß wieviel Flüssigkeit sie braucht? Ich hatte schonmal eine "TroFu Diät" gemacht und da ist mir eindeutig aufgeallen das er mehr getrunken hat! Deswegen dachte ich jetzt mal das die Tiere das selber wissen :roll:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #231
wieso verlässt du dich eigentlich auf die aussage eines einziges tierarztes? ich mein ich vertrau meiner auch aber ich geh trotzdem immer noch zu ein oder zwei anderen, weil eben nicht jeder TA alles weiß, also hol ihc mir gerne noch eine zweite oder dritte meinung ein.

Und bei ernährungsfragen sollte man sich auf keinen fall auf einen TA verlassen (also wegen trockenfutter oder nassfutter, bei giät oder sonstigem schon)
weil das eben kaum ein TA wirklich weiß!
Und sorry aber ich behaupte felsenfest, dass dein TA da nicht richtig bescheid weiß.

Geh doch einfach mal zu ein oder zwei anderen TA ( am besten welche, die ein bisschen weiter weg sind) und frag da mal nach einem passenden futter.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #232
Meinst du nicht das eine Katze selbst weiß wieviel Flüssigkeit sie braucht? Ich hatte schonmal eine "TroFu Diät" gemacht und da ist mir eindeutig aufgeallen das er mehr getrunken hat! Deswegen dachte ich jetzt mal das die Tiere das selber wissen :roll:
Leider nein. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, die nur wenig trinken, sondern den hauptbedarf an Flüssigkeit über die Nahrung decken, so ne Maus enthält ja doch recht viel flüssigkeiten.

Dadurch haben sie aber auch von natur aus kein normal ausgeprägtes Durstgefühl, sondern trinken nur das absolute Minimum und keinen schluck mehr. Stell dir mal vor ein Wüstentier, das gar kein wasser findet kann ja nicht den ganzen Tag richtig arg Durst haben, auch wenn es mal nicht genug Mäuse findet um den bedarf zu decken, sonst würde der Durst ja so quälen und schmerzen, dass die Katze nicht mehr in der lage ist erfolgreich zu jagen.

Ihr Durstgefühl ist also weitgehend unterdrückt, und nur weil sie seit ein paar jahrzehnten trockenfutter bekommen wird sich das was sich über millionen von jahren so gebildet hat nicht ändern.

also trinkt sie mit nur trockenfutter zwar mehr, aber dennoch bei weitem nicht genug, vor allem die Nieren leiden darunter, weil sie nicht ausreichend gespült werden, es bilden sich Nierensteine, und auf die Dauer über Monate hinweg können die Nieren auch ganz kaputt gehen, Nierenversagen ist die Folge. Leider gibt es keine Dialyse für Katzen, man muss sie einschläfern lassen, weil man es in aller regel zu spät erkennt.

Wenn man Nierenschäden rechtzeitig bemerken wollte müsste man alle 3 Monate eine Urinprobe und eine Blutuntersuchung beim Tierarzt durchführen lassen, das wäre so richtig teuer.

Also entweder überwachst Du, wie viel wirklich getrunken wird, oder du fütterst hauptsächlich Nassfutter. Sonst riskierst du das leben den tieres - und nierenversagen ist sehr sehr schmerzhaft...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #233
wieso verlässt du dich eigentlich auf die aussage eines einziges tierarztes? ich mein ich vertrau meiner auch aber ich geh trotzdem immer noch zu ein oder zwei anderen, weil eben nicht jeder TA alles weiß, also hol ihc mir gerne noch eine zweite oder dritte meinung ein.

Und bei ernährungsfragen sollte man sich auf keinen fall auf einen TA verlassen (also wegen trockenfutter oder nassfutter, bei giät oder sonstigem schon)
weil das eben kaum ein TA wirklich weiß!
Und sorry aber ich behaupte felsenfest, dass dein TA da nicht richtig bescheid weiß.

Geh doch einfach mal zu ein oder zwei anderen TA ( am besten welche, die ein bisschen weiter weg sind) und frag da mal nach einem passenden futter.

Habe ich gesagt das ich nur bei dem TA war? Das ist jetzt der 3! Und alles haben das selbe gesagt und ich bin einfach zufrieden dort!
Habe schon soviele Tiere dort in Behandlung gehabt und alle haben ein kerngesundes langes Leben gelebt bzw. leben es noch!

Leider nein. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, die nur wenig trinken, sondern den hauptbedarf an Flüssigkeit über die Nahrung decken, so ne Maus enthält ja doch recht viel flüssigkeiten. Dadurch haben sie aber auch von natur aus kein normal ausgeprägtes Durstgefühl, sondern trinken nur das absolute Minimum und keinen schluck mehr. Stell dir mal vor ein Wüstentier, das gar kein wasser findet kann ja nicht den ganzen Tag richtig arg Durst haben, auch wenn es mal nicht genug Mäuse findet um den bedarf zu decken, sonst würde der Durst ja so quälen und schmerzen, dass die Katze nicht mehr in der lage ist erfolgreich zu jagen. Ihr Durstgefühl ist also weitgehend unterdrückt, und nur weil sie seit ein paar jahrzehnten trockenfutter bekommen wird sich das was sich über millionen von jahren so gebildet hat nicht ändern. also trinkt sie mit nur trockenfutter zwar mehr, aber dennoch bei weitem nicht genug, vor allem die Nieren leiden darunter, weil sie nicht ausreichend gespült werden, es bilden sich Nierensteine, und auf die Dauer über Monate hinweg können die Nieren auch ganz kaputt gehen, Nierenversagen ist die Folge. Leider gibt es keine Dialyse für Katzen, man muss sie einschläfern lassen, weil man es in aller regel zu spät erkennt. Wenn man Nierenschäden rechtzeitig bemerken wollte müsste man alle 3 Monate eine Urinprobe und eine Blutuntersuchung beim Tierarzt durchführen lassen, das wäre so richtig teuer. Also entweder überwachst Du, wie viel wirklich getrunken wird, oder du fütterst hauptsächlich Nassfutter. Sonst riskierst du das leben den tieres - und nierenversagen ist sehr sehr schmerzhaft...

Interessant das wusste ich nicht! Aber was mache ich wenn er nicht genug tirnkt? Zwingen kann ich ihn ja schelcht :eusa_think:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #234
Aber was mache ich, wenn er nicht genug trinkt? Zwingen kann ich ihn ja schlecht :eusa_think:

Nassfutter füttern ;) und zwar mindestens 200g pro Tag. Falls er mehr Futter braucht, kannst du immernoch mit Trofu "aufstocken".

Aber miß doch wirklich mal ab, wieviel er pro Tag trinkt. So wie Susanne es weiter vorne beschrieben hatte.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #235
eben, wenn es zu wenig ist gibst du ihm 200g nassfutter und zusätzlich trockenfutter, dann musst du zwar aufpassen dass er nicht fett wird, aber wasser kriegt er sicher genug.

ich füttere immer zuerst nassfutter, und erst wenn das gefressen ist gibts noch ein wenig trockenfutter weil ich auch eine katze habe, die auf trockenfutter voll abfährt - aber leider viel zu wenig trinkt. wenn sie aber richtig kohldampf hat nimmt sie auch genug nassfutter.

aber ohne Kontrolle nur trockenfutter klappt eben nicht, mäuse sind ja immer mit genug flüssigkeit, darauf sind katzen einfach ausgelegt und nicht auf trockenfutter.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #236
Ich bin überfordert, Trockenfutter Nassfutter( Habe jetzt erst von Nass auf Trocken umgestellt:-( Weil mir geraten wurde (TA jaja) das sei besser... und wir möchten gerne eine Kitten zu Unserer(3 Jahre alt) dazu nehmen... dazu habe ich auch schon (zu)viel gelesen...!!! So ein Umfangreiches Forum kann einenschon verwirren:?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #237
Ich bin überfordert, Trockenfutter Nassfutter( Habe jetzt erst von Nass auf Trocken umgestellt:-( Weil mir geraten wurde (TA jaja) das sei besser... und wir möchten gerne eine Kitten zu Unserer(3 Jahre alt) dazu nehmen... dazu habe ich auch schon (zu)viel gelesen...!!! So ein Umfangreiches Forum kann einenschon verwirren:?

Das finde ich auch! Es ist gut sich Ratschöäge zu holen, aber ich würde letztendlich doch lieber auf den Rat eines TA´s hören!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #238
Ich höre zum Beispiel auf niemandes "Ratschläge", ich höre auf logische, nachvollziehbare "Argumente".
Und ich habe bis jetzt wenig Argumente gehört, die für Trockenfutter sprechen, sondern nur solche Argumente, die für die Fütterung von hochwertigem Nassfutter sprechen.

- Katzen sind Fleischfresser und
- Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich durch die Nahrung

Das sind die wichtigsten, die sind auch hier im Thread oft genug begründet und erklärt worden.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #239
Das finde ich auch! Es ist gut sich Ratschöäge zu holen, aber ich würde letztendlich doch lieber auf den Rat eines TA´s hören!

Und wie wir bereits festgestellt haben, sagen sogar die Gegesetzliches.
Meine TÄ empfiehlt NaFu.
Welcher TA hat denn nu recht?? ;) Und wie begründet er/sie ihre Empfehlung?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #240
Und mein TA empfiehlt gar nichts von beidem.

Er behauptet aber, dass ausgewachsene Katzen nur 50g Nassfutter pro Tag benötigen würden. :shock:
Mein Vater und ich haben uns nur einen vielsagenden Blick zu geworfen und später entschieden den TA zur Ernährung nicht mehr zu befragen, da er da ja offensichtlich überhaupt keine Ahnung von hat.

Mein Vater füttert dem Tapsi (Freigänger) weiterhin pro Tag 300-400g Lux-Nassfutter und ich meinen Katzen (Wohnungstiger) 200-250g hochwertiges Nassfutter und Mietzen und Mensch sind glücklich und vor allem gesund! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben